Ständer für Gitarre mit Nitrolack

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
R
RSRocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
17.10.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hi,

meine neue Gitarre von Martin Guitars ist mit Nitrolack beschichtet und wollte fragen ob ihr Empfehlungen für mich habt, für einen Ständer der den Lack der Gitarre nicht angreift. Habe ziemlich lange gesucht, aber wenig gefunden. Die Sache mit den Socken ist mir grad zu viel Arbeit xD Über Produktempfehlungen würde ich mich immens freuen!

Robert
 
Eigenschaft
 
Da kommt mir als erstes der Guardian von K&M in den Sinn:


neben recht "preisintensiven" Designerstücken wie den Bulldog Stands


die einzigen (mir bekannten) Modelle, die explizit auf eine dauerhafte Vereinbarkeit mit Nitrolack verweisen...


Gruss
TheMystery

€dit: too slow :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hercules hatte auch mal einen Hinweis, dass man Nitro-kompatibel sei, aber der letzte Hercules, den ein Freund hier kaufte, hatte diesen Hinweis nicht (mehr).
Ich lege immer einen Baumwolllappen unter. Nie Probleme gehabt.
 
Wenn du Nitrolacksicherheit in einigen Ländern wie den USA verbindlich angibst, darfst du nach einem Besuch bei Gericht die teuren Martins bezahlen.
Deshalb würde ich auch keinem Weichmacher zu 100% trauen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum das mit einem Stück Baumwolle zur Sicherheit zu Hause so ein Problem ist? :nix:
Für einen kurzen Live-Event muss es ja dann nicht extra sein.
 
Okay, dann suche ich mal irgendwas zum überziehen^^
 
...und wir wissen immer noch nicht (für) welche Art von Ständer. :nix:
 
Aber ich wuerde ueber einen Staender immer was ueberziehen. Alleine schon aus Sicherheitsgruenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich kenne allerdings andererseits auch keinen der jemals solche Verfärbungen an seiner Gitarre beobachten hätte können , mich eingeschlossen ...

Hat da jemand von euch tatsächlich schonmal was bei seinen festgestellt?

grüße b.b.
 
@B.B
Ich gehe davon aus, dass dies eine Langzeitwirkung ist, v.a. wenn jemand das Instrument ganz selten spielt und immer genau auf die gleiche Stelle abstellt.
Bei einem Ständer nur für Konzert- oder Spielpausen, also wenn das Instrument zur längeren Lagerung wieder im Koffer verschwindet, dann dürfte es ziemlich egal sein.
 
...also wenn das Instrument zur längeren Lagerung wieder im Koffer verschwindet, dann dürfte es ziemlich egal sein.

Für den Fall sollte man sich dann eher Gedanken über den Plüsch im Koffer und dessen Weichmacheranteil machen.
 
Für den Fall sollte man sich dann eher Gedanken über den Plüsch im Koffer und dessen Weichmacheranteil machen.
Davon hab ich jetzt noch nie gehört. :nix:
Da hast du auch überall weniger Druck/Fläche als im Ständer abgestellt.
Und wir hoffen doch, dass Martin bei der Auswahl des Koffers nicht daneben greift.
 
Davon had ich jetzt noch nicht gehört.

Doch, solche Berichte gab es hier im Forum schon. So berichtet @Moulin beispielsweise hier im Rahmen eines Reviews mit Foto von der verfärbten Auflagefläche seines 68er Telecaster Basses. :redface:
 
Jahrzehnte im Koffer haben auf den Lack meines Fender Bass eingewirkt. Wenn man Angst vor Weichmachern an Instrumentenständern hat sollte man Koffer nicht ignorieren. Wobei ich solche Erfahrungen bei Ständern und doch eher kurzzeitiger Nutzung nicht gemacht habe.
Bei Nitrolack Bässen mit Aging wäre es mir auch egal.

An meinem Tacoma Akustik Bass habe ich beim billigsten Ständer bisher keine Spuren feststellen können.
 
Ganz einfach: lege weiche Tücher auf die Stellen des Gitarrenständers, an denen der Lack deiner Gitarre damit in Berührung kommt und gut ist :)
Genau das steht nämlich bspw. bei Gitarrenständern von Hercules bei Thomann als Empfehlung mit dabei! Somit umgehst du dann Verfärbungen, die sich im Laufe der Jahre einstellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben