Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Weiß jemand von Euch ob es so was wie den BeatSeeker auch für MainStage gibt?


 
@drevi : Wie ist deine Erfahrung mit Patch-Bussen derzeit? Kannst du da was berichten. Als ich es damals benutzt hatte, war das sehr sehr buggy. Wurde da mittlerweile nachgebessert?

Sorry erst jetzt gelesen.

Z.Z. kann ich nichts zu sagen. Meine letzte versuche sind 1 Jahr her, da war es immer noch nix.
Patch Bus wollte ich eigentlich pro Set für einfaches Volume Abgleich innerhalb eines Songs mit mehreren Sets nutzen.

Ich löse "Patch-Busse" über Mehrfachzuweisung der Vol Regler auf einen Screencontroller.
Aber...
Veränderst das Verhältnis, musst erst saven bevor den zugewiesenen Controller bewegst sonst wird das bis dato gespeichertes Verhältnis wieder herrgestellt !!!
 
MacBook 13" 2,9GHz i5 Early 2015 (aber erst im Dezember 2015 neu gekauft), 512GB SSD und 8GB RAM.

@FantomXR
Den 13"er kann man auch auf 16GB aufrüsten!
Da 64Bit über 4 GB verwalten kann, erhöhst automatisch dein Samplespeicher.
Arbeitsspeicher kostet heutzutage nicht viel.
 
Leider falsch, da es ein Retina-Macbook ist.
 
Ist der 13"er on Board verlötet?
 
So siehts aus. Ebenso die SSD.
 
SSD solltest du austauschen können.
RAM sollte man nicht probieren ...
 
Mag sein, aber 512GB reichen mir völlig aus. Auch die 8GB RAM übrigens. Daher ist die Diskussion hinfällig ;-)
 
Bin ich eigentlich der einzige, der seit dem Update massive Probleme mit Mainstage hat? Regelmässige Denksekunden mit Soundaussetzer, inkl. einmal Bluescreen, reproduzierbar bei schnellem Patchwechsel, gemappte Controller funktionieren nicht mehr oder verlieren ihr Mapping, random Lautstärkesprünge...
 
nö, kann ich nicht bestätigen. Mir macht mein Motu Audiointerface sorgen, und zwar nur das Ultralite. Das 828, was ich auch nutze, halt nur bei ner anderen Band, weil anderes Rack, funzt einwandfrei. Beim Ultralite hab ich auch solche Aussetzer, sowohl bei Mainstage als auch bei Musikwiedergabe über anderen Output, an MS vorbei. Fieser ist aber eine Rückkopplung, die einfach so sporadisch auftritt, nicht forcierbar.
Einen Fehler im Macbook, und/oder Konfiguration, sowie Mainstage würde ich ausschließen, da es beim 828 nicht auftritt. Hab im Recording/Hardware schon einen Thread dazu gestartet, kommt aber keine Antwort. Muss ich wohl mal direkt bei MOTU fragen oder im MOTU Forum. Da hatte mir mal ein Klemm Mitarbeiter mit einem Fehler bei meiner FW Schnittstelle am 828 sehr schnell geholfen.

Welches Audiointerface nutzt du denn?
 
Macbook oder Windows? Motu macht unter Windows gerne mal so ein Zeug. Mit Mac sollte das eigentlich gut laufen.
 
Focusrites, das 6i6, das 2i4 und das 18i8. Ist aber völlig egal, das hat bisher mit jedem von denen geklappt und spastet v.a. auch rum, wenn nix angeschlossen ist.
 
Macbook oder Windows? Motu macht unter Windows gerne mal so ein Zeug. Mit Mac sollte das eigentlich gut laufen.

Es geht um MainStage... daher wohl weniger Windows.


Focusrites, das 6i6, das 2i4 und das 18i8. Ist aber völlig egal, das hat bisher mit jedem von denen geklappt und spastet v.a. auch rum, wenn nix angeschlossen ist.

In welchem Modus führst du MainStage beim spielen aus? Perform oder Bearbeiten-Modus?
 
Bin mal gespannt, wie das heute mit dem Ultralite klappt. Haben einen 6 Stunden Gig, wo ich in den Pausen auch immer Musik vom MacBook laufen lasse, auch dort waren beim letzten Mal andauernd Hänger, und ich Volltrottel hab das 828 im Proberaum vergessen, 50km in die andere Richtung, also 100km Umweg, den ich nicht mache.
Aber ist eigentlich OT hier, weil sicher kein Problem mit Mainstage.
 
In welchem Modus führst du MainStage beim spielen aus? Perform oder Bearbeiten-Modus?

Beim Spielen Perform, aber zum Vorbereiten natürlich Bearbeiten-Modus. Und wenn sich das Programm auf einmal einfachste Layout-Änderungen nicht merkt, die Controllermappings nach jedem Dreh am Controller vergessen gehen und im Layoutmodus alles beim aufrufen random durch die Oberfläche fliegt...
 
Probiere mal, die automatische Speicherung in den Einstellungen von MS auszuschalten und zukünftig im Bearbeiten-Modus zu spielen (auch live). Ich hatte nämlich ebenfalls im Perform-Modus Probleme. Im Bearbeiten-Modus jedoch nicht.
 
Der Perform-Modus macht keine Probleme, sollte man dazu vielleicht noch anmerken. Der Bearbeiten-Modus hat die Schwierigkeiten - ausser den Bluescreen, den hatte ich im Layoutmodus.
 
Was meinst du mit Bluescreen? Den gibt's unter OSX ja nicht.

Und wenn es im perform modus funktioniert, verstehe ich das Problem nun irgendwie nicht :)
 
Ich konnte gestern beim Toto Konzert in Wien beim Soundcheck dabei sein und nachher auch mit Steve Porcaro plaudern. Er meinte, daß Mainstage nach wie vor rumzickt und auf meine Frage, warum der Laptop nicht mehr bei ihm auf der Bühne steht sagte er, daß mittlerweile 2 Systeme parallel in Betrieb sind und von einem Techniker beaufsichtigt werden. Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß Mainstage "weg" ist. Für diesen Fall sind seine beiden Motifs mit den benötigten Sounds programmiert.

Also auch die haben Sorgen mit MS....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben