Musikmesse Frankfurt 2016 - open for public

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Die Modelle OGRE Magnox M1 und Magnox M2 sind aus der angesprochenen Magnesium-Legierung, das Griffbrett bietet die Wahl zwischen Mgnesium und Holz. Für das Modell M3 schliesslich wird auch der Rest des Halses aus "herkömmlichem" Ahorn hergestellt.

Spielen sich gut, hab ich schon letztes Jahr ausprobiert. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine goile Transwing Flying V...





Eine noch geilere, noch futuristischere Transwing Double-Neck!


20160409_113129.jpg
20160409_113206.jpg

Bei der Double-Neck ist schön zu sehen das man da die "Flügel" nach belieben austauschen kann bzw. das die Double-Neck eigentlich aus zwei einzelnen Gitarren besteht die zusammengesteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe da noch was ... ein wenig Geschichtsunterricht ...


TVerb - ein Plugin von Eventide ...


Berlin - Hansa Studio - 1977 .... Tony Visconti produziert den Song Heroes von David Bowie ... Das ganze im Schatten der Berliner Mauer und vor dem Hintergrund der "Liebesgeschichte" die Bowie erzählt. David lebte 2 Jahr ein Berlin u.a. mit Rock'n'Roll Hall of Fame Mitglied Iggy Pop https://de.wikipedia.org/wiki/Iggy_Pop

Tony Visconti bekam den Job bei Bowie unter anderem, weil er im Telefonat sagte er hätte ein Edentide Tool, welches folgende Eigenschaft hat: "It fucks with the fabric of time,"

Hier ist der Raum - der Meistersaal - in dem damals die Aufnahme gemacht wurde und wir sollten uns vor Augen halten, dass es nicht mehr wirklich freie Spuren auf der Aufnahme zu vergeben gab.

Studio-Hansa.jpg



Der Raum kann auch ein Orchester bis 120 Personen verkraften und seine Größe gibt ihm ein sehr eigenständiges Reverb.

Bei der Vorstellung des PlugIn hinter den Kulissen der MuMe hatten sie auch einen Zeitzeugen aus Berlin mit dabei, der als "Kabeltrommel" im Studio gearbeitet hat. Er hat uns ein wenig in die Zeit entführt und würde es mit Euch auch machen, wenn ihr mal in Berlin vorbei schaut. TIPP: Dort gibt es als Sightseeing auch die musikalische Rundreise - aka Berlin Music Tours - u.a. mit dem Bowie City Walk.

Tony Visconti musste also überlegen, wie er den Gesang von David Bowie auf einer Spur einfängt und er hat sich dafür entschieden 3 Mikrofone an unterschiedlicher Stelle zu positionieren. Das direkt bei Bowie war "offen", die hinteren mit einem "Gate" belegt, welches sich nur bei größerer Lautstärke öffnet. Auf diese Weise wurde der "Raum" größer, je lauter David gesungen hat. Klein und "intim" bei leisen Passagen, groß und mächtig bei lauten Passagen.

Mit den Entwicklern von Edentide, namentlich (re) Tony Agnello, entwickelte (li) Tony Visconti das neue PlugIn. Die Schwierigkeiten im wesentlichen den komplexen Reverb des Raumes zu erfassen und dabei nicht den Prozessor des Rechners in die Kernschmelze zu treiben ...

TonyVisconti-TonyAgnello.jpg


Man entschied sich - auch wenn es der Fertigstellung nicht zuträglich war - für Stereo. Tony hat die Klang des Raumes noch recht gut im Kopf - zu bedeutend war er auch für seinen Karriere - und das Stereo Flair konnte er in "Real" nicht einfangen - nur hören ...

Und so sieht das PlugIn aus ...

Tverb.jpg



Man kann die Position der Mikros frei im Raum wählen.


Das PlugIn wird 249$ kosten und ist ab Mai erhältlich. Derzeit gibt es eine "Einstiegspromo" mit 149$ ...

Gruß
Martin

P.S. In der Produktvorstellung gab es auch Bowie Gesangstracks die natürlich nicht aufgenommen werden durften. Ich kann aber sagen, dass die Gesangsspur ähnlich "verlassen" klingt, wie die Solo Spur einer Gitarren ohne den Kontext des Songs im Hintergrund.


P.S.S. mehr zur Visconti -Bowie Achse habe ich hier gefunden .. http://www.bowiewonderworld.com/features/tvuncut.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tony hat die Klang des Raumes noch recht gut im Kopf - zu bedeutend war er auch für seinen Karriere - und das Stereo Flair konnte er in "Real" nicht einfangen - nur hören ...
Ahahaha! Als ob! Sowas von Marketinggeschwurbel...
 
Ahahaha! Als ob! Sowas von Marketinggeschwurbel...

Du meinst also das einer der bekanntesten Ton Ingeneure, der neben seinem Gedächtnis auch die erwähnten Einzelspuren der Originalaufnahmen hat, nicht bewerten kann ob ein PlugIn dem ursprünglichen Raum entspricht und seinem Segen nur aus Marketinggründen gibt - :nix: ...

Ich habe mich der Illussion hingegeben, er hätte mehr sportlichen Ehrgeiz :) ...

Gruß
Martin
 
die Einzelspuren sind ein gutes Argument, damit kann er natürlich schön vergleichen und auf der Basis auch legitim seinen Segen geben.
Aber den Klang des Raumes im Kopf zu haben, halte ich für Quatsch. Dazu ist das Gehör viel zu adaptiv, täuschbar, etc, es existiert kein wirkliches Akustikgedächtnis, besonders langfristig - oder wie hier gleich über mehrere Jahre...

Was natürlich nicht heißt, er hätte nicht nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und die Plugin-Entwicklung so gut es geht unterstützt... das will ich ihm nicht absprechen, nur der Satz oben ist imo ziemliche Grütze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, werte Kollegen! :)


Der gestrige Tag war geprägt von einem WLAN-Zusammenbruch im Hause hairmetal... [:bang:] ...ausgerechnet zwei Tage nach Post-Mu'Me...ich hätte kotzen können... :weep:



....aber ich war nicht untätig - gleich gibt's wieder was für die Augen! ;)


...überlege bloss noch, mit was ich denn schönes beginnen soll...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikmesse 2016, Aftermath...

(a.k.a. "Mu'Me, Tag 7...")




Audient (Halle 9.1., Stand C29),





Mischpult- und Zubehör-Hersteller aus Hampshire, England.



Ganz neu: Der offizielle Launch der neuen Audient ASP-8024 'Heritage' Konsole.





Zitat:

"We are very excited to announce the launch of ASP8024: Heritage Edition, the definitive version of David Dearden’s classic design!

Building on the existing features, which have seen the ASP8024 installed in thousands of studios worldwide, Heritage Edition comes with a brand new look as well as an array of added enhancements ‘under the hood’, giving the renowned console renewed vigour ahead of the company’s 20th anniversary."







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audient cont'd


Man flog schon in den frühen Morgenstunden von Heathrow nach Frankfurt....







Blick auf die 'Retro Iron Mixbus Section'...





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audient cont'd


David Dearden himself - Mitbegründer von Audient - am Stand der Messe.





Spätenstens am dritten Tag war am Stand ordentlich Betrieb!









...wie ein stolzer Vater mit seinem Kinde... ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Stand von Solid State Logic...


Blick auf das SSL XL-Desk - ein 20.000$-Mischpult, modular und mit 18 (achtzehn!) konfigurierbaren 500-Modul-Einschüben! :eek:






XL-Desk-Channel-500-Slots.jpg






SSL 500er Outboard gleich links daneben... Am oberen Bildrand sieht man ausserdem das "Workhorse-500" Rack (inkl. eingebauten 500er-Module) der Firma Radial Engineering...





Eine SSL AWS-948 Delta Konsole...





...ich kriege gleich Kreislauf! :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wechseln mal kurz die Halle...

Hilko Guitars aus Belgien (Halle 11.0., Stand B84)






Man war wie letztes Jahr am Stand von TV Jones...





...und bereitete dazu entsprechendes vor... ein neues "Le Freak" Modell...





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilko Guitars cont'd






Hilko Nackaerts - was heckt der Chef wohl aus?





Die ersten zwei von Production-Run Nummer Drei sind auf dem Weg zur Messe...







Brandneu und "special made" für die Mu'Me '16: Die Hilko Le Freak Jr.!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilko Guitars cont'd


Stand-Fotos....









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilko Guitars cont'd






Hier ein paar Beispiele der Modellpalette









...und noch einmal das blaue Hilko Le Freak Modell:





:)





...ach ja: "Je suis Bruxelles!" - soviel Zeit muss sein!

e970a72c6f427751b22feb587c5fbf13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steinway & Sons














(Sorry @McCoy, dass ich zu diesem Thema nicht wirklich viel mehr beitragen kann... :embarrassed:)



:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber den Klang des Raumes im Kopf zu haben

Losgelöst sicher nicht ... aber ich denke schon, dass selbst wenn man nur den Song hört - also auch ohne Einzelspur - da eine Erinnerung "wach" wird. Es geht ja auch nicht um absoluten Gesang oder Ton einer Gitarre, sondern um Texturen die man wahrnimmt und die sich aus technischen Kniffen ergeben, die man selbst "installiert" hat. Klar wird es - vielleicht - wenn man sich hier die Passage ab 09:16 anhört. Zuerst recht beruhigte Stimme durch das "nahe" Mikrofon, dann ab ca. 10:12 ist er laut genug um auch das zweite Mikrofon zu öffnen. Das ist schon ein sehr "eigener" Klang.



Einfach mal mit dem Aufbau von oben im Kopf die Stelle - und die Steigerung - bewusst hören.

Und ja - auf den Busch klopfen gehört natürlich auch mit zu Geschäft :D.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blicken wir gedanklich nach D-31303 Burgdorf, Hannover; und zwar zu Gitarrenbauer Alexander Claas und seiner Firma Claas Guitars. (Halle 11.0., Stand E54)






Der gelernte Möbeltischler Alexander Claas machte nach einigen Jahren der Erfahrung im E-Gitarrenbau sein Hobby zum Beruf und gründete 2012 seine neue Firma.

Bereits 2009 entwickelte er sein Hauptmodell „Moby Dick“, welches er stetig weiterentwickelt. Er zählt inzwischen zu einer neuen Avantgarde im E-Gitarrenbau. Mit neuen Designkonzepten, Materialien und Fertigungstechniken probiert Alexander den E-Gitarrenbau der Zukunft mitzugestalten!









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claas Guitars cont'd


Info auf der Webseite von Alexander Claas:
"Eine Custom Shop Moby Dick oder Leviathan kostet in der Regel zwischen 1700€ und 2200€, inkl. Flightcase und Versand. Der Bau dauert 3 – 4 Monate. Vorher werden alle Details besprochen und auf Wunsch gibt es auch Skizzen. Linkshänder-Modelle sind ohne Aufpreis erhältlich."










 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben