Drumcomputer und Recording Software

  • Ersteller Ursenfuns666
  • Erstellt am
Ursenfuns666
Ursenfuns666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.08.05
Beiträge
173
Kekse
21
Ort
Saarland
Hi, ich nehm an, die Frage gab's schon hundertmal, aber ich hab echt nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Ich möcht im Grunde sowas wie den Boss BR-80 als PC-Lösung.
Sprich, easy-to-use Drumbeats als Begleitung zum Üben und die Möglichkeit, das Ganze auch mal schnell aufzunehmen.
Muss wirklich keine professionelle Homerecording-Software sein - mit nem Midi-Drum-VST-Plugin - für das man studiert haben muss. Ich will auch nicht ausgefeilte Schlagzeugspuren komponieren, sondern fertige einigermaßen klingende Beats einfach anwenden und dazu spielen.

Ich vermute, Garageband wär genau das, aber ich hab halt keinen Mac.
Alternativ dachte ich an den Singular Sound BeatBuddy. Und für's Recording einfach die Summe in Audacity einspielen. Aber da ich das sowieso nur für zu Haus rum brauch, scheint mir ne komplett-PC-Lösung sinnvoll.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht einfach mal Studio One Prime ausprobieren? Könnte was sein. Hat nur ein VSTi, den Presence. Da sind ein paar Drumsets mit dabei. Drum Midis for free findet man auch im Netz.

http://studioone.presonus.com/compare-versions



Vielleicht auch Riffworks - da ist offenbar auch ein Drummer mit intergriert:

https://www.sonomawireworks.com/free.php




Welches Instrument wird denn eigentlich gespielt?



Da hast recht: GarageBand ist genial für sowas. Der Drummer darin (der gleiche wie im großen Logic X) ist wirkloch sehr, sehr cool. Gerade für solche Jams.
 
Ich möcht im Grunde sowas wie den Boss BR-80 als PC-Lösung.


"Einfach" und "PC-Lösung" ...ist das für unsere Ohren nicht eigentlich ein Oxymoron? :gruebel:


Stellt sich mir also die Frage:
Warum willst du vom BR-80 weg?

...was stört dich? ...bzw. welche Funktion fehlt dir?



HTH
:hat:
 
"Einfach" und "PC-Lösung" ...ist das für unsere Ohren nicht eigentlich ein Oxymoron? :gruebel:
Sagen wir, so einfach wie möglich :D

Stellt sich mir also die Frage:
Warum willst du vom BR-80 weg?

...was stört dich? ...bzw. welche Funktion fehlt dir?

In der Hauptsache schafft es der BR-80 nicht, ein ganz normales rohes Bass-Signal durchgeschliffen zu bekommen, schon gar nicht auf den Kopfhörer, da ging immer Sputz verloren und der Bass klang mumpfig, auch mit komplett deaktiverten FX. Ja, es ist nur für daheim, aber gerade im Wohnzimmer will man doch den perfekten Sound genießen. Dann sind die Drumspuren nur Audiofiles, das scrollen durch diese ist furchtbar mühsam und wenn man dann eine hat, aber etwas am Tempo ändern will, geht das nicht wirklich gut.

Vielleicht einfach mal Studio One Prime ausprobieren? Könnte was sein. Hat nur ein VSTi, den Presence. Da sind ein paar Drumsets mit dabei. Drum Midis for free findet man auch im Netz.

http://studioone.presonus.com/compare-versions



Vielleicht auch Riffworks - da ist offenbar auch ein Drummer mit intergriert:

https://www.sonomawireworks.com/free.php
Bedankt, guck ich mir an.
Welches Instrument wird denn eigentlich gespielt?
Überwiegend Bass, etwas (Western-)Gitarre und etwas Klavier bzw. E-Piano.

EXAKT dafür wurde Toontrack EZDrummer erschaffen. Und zwar Haarscharf :)
Das klingt tatsächlich sehr vielversprechend, auch preislich.
 
In der Hauptsache schafft es der BR-80 nicht, ein ganz normales rohes Bass-Signal durchgeschliffen zu bekommen, schon gar nicht auf den Kopfhörer

...dann könntest du 'nen Kopfhörerverstärker zwischenschleifen und den BR-80 entsprechend ans Ende der Signalkette setzen.


Dann sind die Drumspuren nur Audiofiles, das scrollen durch diese ist furchtbar mühsam

Gut, ich verstehe das Argument - ...aber bedenke: sobald MIDI anstelle von Audio ins Spiel kommt, wird die Sache an sich nicht weniger komplex... selbst wenn dadurch eventuell das Auswählen per Maus angenehmer erscheint.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben