Saitenreiter alle auf gleicher Höhe?!

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Freunde,

als ich grade damit fertig war bei meiner E Gitarre die Bandreinheit einzustellen ist mir, als ich fertig war, aufgefallen, dass nun alle Saitenreiter auf gleicher Höhe sind. Kann das denn sein?
Handelt sich um eine Ibanez GSA.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

LG ROCKHC
 
Eigenschaft
 
Wenn die Oktavreinheit jetzt stimmt und die Einstellungen für dich passen - dann kann es sein. Ungewöhnlich, aber möglich. Überprüf zur Sicherheit halt noch mal die Oktavreinheit.

Im übrigen kannst du nur die Oktavreinheit einstellen - wenn die Gitarre nicht Bundrein ist, dann ist sie Schrott...
 
Hi danke für die Antwort
....Ja ich hab die Oktavreinheit eingestellt... die stimmt und nach anspielen klingt alles sauber
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab das aber bei allen Gitarren dass ich die nach ner Zeit einstellen muss...
 
die Höhe der Reiter hat nichts mit der Oktavreinheit zu tun. Ist die Saitenlage überall ok ? Nichts zu hoch, zu tief ?
Dafür sind - zusammen mit dem Halsstab - die Reiter zuständig
 
Ne ich hab die Reiter nicht in der Höhe verstellt... Sondern im abstand zum Kopf also in der horizontalen.... Ja von der Höhe der Saiten passt sonst alles
 
Ne ich hab die Reiter nicht in der Höhe verstellt... Sondern im abstand zum Kopf also in der horizontalen.... Ja von der Höhe der Saiten passt sonst alles


ja, wenn du sie oktavrein machen willst ist das ja richtig. aber je nachdem wie der Radius / Wölbung des Griffbrettes ist, sind die Reiter meist vertikal auch unterschiedlich eingestellt. Es sei denn, die Kerben des Sattels hätten das komplett ausgeglichen, wobei das dann ja nur für eine Seite ( Sattel ) wäre und auf der Stegseite dann gleich hoch.

Naja ... wenn es passt und du damit gut spielen kannst - dann ist es doch ok
 
Ja passt alles.

Vielen Dank für euere Antworten
 
Das ist aber sehr ungewöhnlich...Was für einen Saitensatz spielst Du? 009-042 oder stärker? Denn normal ist der Saitenlängenunterschied E6 zu E1 zwischen 2,5 -4 mm. Ich kenne die Gitarre nicht, was hat die für eine Brücke? LP oder Strat/Tele Typ?
Habe gegoogelt - ist eine mit Trem. Da kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Ich habe einige hundert Gitarren gebaut und ebenso viele eingestellt - aber alle Reiter gleich...? Noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele einen 10-46 er Satz...eigentlich schon immer und hatte das auch noch nie bei einer Gitarre.
Sie hat ein Vintage Tremolo. Ist genau genommen ne Supershred aber halt Stratmodel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaalsooo tiefe E Saite bis G saite sind alle gleich . Und dann ein kleiner Unterschied zur H Saite mit vllt 2mm. Die dann wieder auf selber Höhe ist wie die hohe E Saite.
 
Vllt ist der ganze Steg schräg? ;)
 
Ich würde das auch sehr kritisch sehen. Nach meiner Erfahrung werden immer 3er Treppen gebildet.
Aber wenn deine Ohren zufrieden sind, was fragst du dann?
 
Ja das mit den 3 er Treppen kenn ich von meiner LP. Hab auch eigentilch nur gefragt weil mich das mal interessierte, weil ich halt noch nie gesehen hab
 
Ich glaub das hat noch nie einer von uns gesehen - üblich ist eben diese Treppenform, von jeweils 3 Saiten. Kannst du mal ein Photo posten?
Aber wenn die Oktavreinheit passt - kein Problem, wie gesagt: ungewöhnlich und der Idee von @peter55 mit dem schrägen Steg kann ich da durchaus was abgewinnen.
 
DSC_0252.JPG

Also bei meiner Superstrat ist es eigentlich ziemlich ähnlich, auch 10-46er Saiten.
 
Ja bei meiner ist es Ziemlich ähnlich nur halt dass da die Hohe e Saite und die h Saite aus der reihe tanzen.

Foto kann ich später gerne Posten
 
Schade, die Gitarre würde ich gerne einmal in die Hände bekommen. Ich bezweifle in keinem Fall die Richtigkeit der Angaben des TE, aber seltsam ist das schon. Das gewohnte Bild der "Stellungen" ist bei mir so akut, das ich ohne zu hören, nur durch das Sehen der Reiter eine Intonation zu 95% einstellen könnte, wenn ein Reiter vorhanden ist, der die richtige hat...
Mich würde interessieren, ob es so bleibt, nach dem nächsten Saitenwechsel. Bitte dann eine Info?
 
Also bei meiner Strat stimmt die Intonation bei jeder Saite auf den Cent genau und ich bin auch das normale Bild gewohnt. Aber da alles stimmt......man gewöhnt sich an den Anblick:D
 
Ja eine Info geb ich dann gerne. Was interessanter ist, ist die Tatsache dass es mit´r so vorkommt als würde Die Oktavreinheit heute nicht mehr stimmen obwohl es gestern perfekt war :eek::weird: also werd ich mich wohl noch mal rangeben müssen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So siehts aus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommando zurück...:tongue: stimmt noch alles...man sollte nur richtig stimmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber trotzdem hält sie die Stimmung nicht sehr gut
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 266
Das ist doch eindeutig die "gewohnte" schräge Reihe ... ;)

Halt nicht so ausgeprägt, wie "üblich".
 
Das ist doch eindeutig die "gewohnte" schräge Reihe ... ;)

Halt nicht so ausgeprägt, wie "üblich".

E6 zu E1 sind doch geschätzte 3mm Unterschied? So etwas ist richtig, nur die G Saite (der Reiter) sollte etwas mehr nach unten stehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben