"The Future Redefined" - Rolands Ankündigungen zum 909-Tag

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am












:hat:
 















:hat:
 


Info: Die Untertitel anmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich aktualisiere mal...


Vorläufiger Stand:


Kein Interesse:
GP607
FP90
DP603
RP501
FR4X
FR4XB
GT1
EC10M
TD1KPX
TD50K/KV
MDS50K/KV
CY18DR
PD140
KD A22
TT99
DJ99
DJ808
Katana Head
Katana 212
Katana 50
Katana 100

V1SDI
DK01
TR09
TB03



Kaum Interesse / eher Neugier:
TD50
Klingt für mein Gehör nach knapp vier Jahren Marktpräsenz des Vorgängers immer noch künstlich-artifiziell und nach dem selben, Jahre alten "Karton"-Sound...

Für elektronisches sicher ganz reizvoll (das können 10 Jahre alte vdrums-Module aber auch...), rein akustische Natur-Abbildungen sind aber definitiv NICHT die Stärke des TD-Moduls! (...das kann DDrum besser!)

...ausserdem sind die neuen Pads inkompatibel mit bisherigen Systemen und die Toms "machine-gunnen" wie die HÖLLE! ("Boooh...!!!" :bad:)




Unentschlossen:
System 8
Ich bin von der Fähigkeit angetan, offenbar Splits aus Juno UND Jupiter (...und ggf. anderen "Steck-raus' ") nutzen zu können. Grüne Farbe? ...mir bislang schei... egal.

Was mich eher ratlos zurückläst:
Laut GS soll eine Tastatur nicht unähnlich dem GAIA verbaut sein... ist das jetzt gut oder schlecht? :gruebel:
Warum geben die LEDs, wenn sie schonmal da sind, eigentlich kein Parameter-Feedback aus?
Hallo, Roland... schon mal einen NL3 gesehen...?

Was mich irgendwie richtig wurmt:
Gemunkelte 1500 USD für einen digital-subtraktiven (...notabene ohne bisher erweiterten Wellenformvorrat!), 8-stimmigen Key-Synth? ...und das ist jetzt also ein "gutes" Preis-/Leistungs-Verhältnis in Sachen Roland...???



Mildes Interesse:
AE10
Im Gegensatz zu fast anderen Demos auf Roland's Stream war die AE10-PErformance irgendwie richtig knorke... auch wenn es "nur" wieder dieses halbgare "SuperUnNatural"-PCM-ROMpler-Gedöns innendrin war.


VP-03
Digitale Vocoder mit Tasten gab's jetzt auch schon einige in der jüngeren Vergangenheit. Externe Vocoder à la EHX und digitale String-Synth-Derviate à la Streichfett sind auch präsent. Keiner kommt an den Roland VP heran, so scheint es... dafür ist die String-Sektion des VP schon mächtig kastriert! ...das tut fast weh...

Der "Human Voice" Sound ist richtig nett - aber auch hier: Wieso so spartanisch? Geht da nicht mehr? Den Step-Sequencer und Chord-Memory hätte man im Gegensatz dazu von mir aus gerne weglassen können.

Ich werde über den VP-03 nachdenken, weil mir die "Human Voice" sowie die Kombi mit Tastatur-Vocoder gefällt. Zumindest dann, wenn der Preis mal in einigermassen vertretbare Regionen rutscht... Die aktuell im Raum stehenden 400€ sind es mir angesichts der mikrigen Synthese-Funktionen (und trotz "Vintage Sound") schlicht und einfach nicht wert!

(EDIT: Die kleine Tastatur kost' auch noch was Extra!! :bang: ...so bleibt es bei einem "Vocoder-Expander")



Grosses Interesse:
Behringer DeepMind ...immer noch... trotz (oder gerade wegen) System 8...



:hat:
 
Mir stellen sich noch Fragen:

1. Wie siehts mit der Polyphonie aus bei S8 und bei den Plugouts mit und ohne Performance Mode. Single Mode 8 Stimmen, Performance Mode 4 Stimmen pro Patch? Oder 2x8? Oder variabel (womit ich leben könnte), d.h. zB ein Mono Synth und die restlichen 7 Stimmen für den zweiten Part.

2. Kann man im Performance Mode zwei verschiedene Plugouts/S8 mischen?

3. Was für eine Tastatur ist drinnen?



Ich zitiere mal von "da drüben...":

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=117019#p1371916

Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf Lower ein anderes Plugout nutzen als auf Upper.
Und man kann die "alten" Plugouts laden, vermutlich bleiben sie dann aber monophon (was schade ist), alle Plugouts sind 8stimmig, sonst. Das ist doch schon nett, aber man hat jetzt "wieder" die Wahl und Qual


Laut GS soll eine Tastatur ähnlich dem GAIA verbaut sein... (ist das jetzt gut oder schlecht?) :gruebel:



HTH
:hat:
 
Heißt das im Performance Mode hat man 2x8 Stimmen? Das wäre nett.
 
Muss mal eine Lanze für dieses Forum brechen. Was da seit gestern auf GS und Sequenzer abgeht ist einfach nur krank. :ugly: Ich glaube auf den 120 Seiten auf GS finde ich weniger Infos als hier auf drei Seiten.


Zum Thema: Die Preise finde ich auch recht ambitioniert. Bei Roland war aber in letzter Zeit der Startpreis oft recht hoch und hat sich dann relativ schnell bei deutlich weniger eingependelt. Der JP80 und der JD-XA sind da zwei Beispiele.

Den S8 finde ich absolut interessant. Hier aus den Specs

8 voices (MODEL: SYSTEM-8)
(MODEL: PLUG-OUT1, 2 and 3 are depend on PLUG-OUT software)


Also nur der System 8 Teil hat fix 8 Stimmen! Beim Rest ist das noch nicht fix. Weiters

Patch: 64 (8 memories x 8 banks, per one model)
Performance: 64 (8 memories x 8 banks)


Das ist gut gelöst. Pro model 64 Patches klingt schon viel besser. Zusätzlich noch 64 Performances. Find ich zwar immer noch wenig, aber okay. Weiters

Variation: 1 (Single LFO), 2 (Dual LFO), 3 (Resonanced Pulse LFO)
Waveform:
VARIATION 1: SINE, TRIANGLE, SAW, SQUARE, Sample&Hold, Random
VARIATION 2: 6 types
VARIATION 3: 6 types
Knobs: FADE TIME, RATE, PITCH, FILTER, AMP
Controllers: KEY TRIGGER, TRIGGER ENVELOPE


Was geht da bei den LFOs ab? Dual LFO? Resonanced Pulse LFO?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Herr Baustein, schaun's... - auswechselbare Seitenteile fürs System-8... :whistle:


http://tfr.roland.com/eu/909-celebration
Adhpwe.jpg

YNBtLW.jpg







...des is leiwand... !!


[
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da finde ich das Original am Besten. Holz geht natürlich immer. Das silberne find ich unpassend. :D
 
...vielleicht kommen ja noch giftgrüne Seitenteile... :rofl:
 
Ich find die silbernen total geil. Geben dem Ding nen Touch von kantiger Moderne, wie bei den Rompler-Jupis (die ich mir rein vom Design her auch auf die Bühne stellen würde, könnte man sie denn bedienen (gut klingen tun sie ja).

Das Fehlen einer TR-08 als Boutique enttäuscht mich jetzt schon etwas. Da hätten se echt Rebirth nachbaubar gemacht. Und dass die neuen Pads nicht mit den alten Modulen kompatibel sind sowie das fehlen eines neuen Samplepads (das Alesis-4fach-Samplepad verkauft sich dumm und dämlich, wären sie schlau, hätten sie etwas in der Grösse gedroppt und Kohle gemacht) ist auch eher schwach. Andererseits, Boutique-mässig drehen sie auf und haben schon mehr Module fürs System gebaut als Korg damals fürs KKS... also weitermachen bitte, und Jupi-6/4, MKS-x0, SH101, D50 und ähnliches droppen.
 
Also rein vom Aussehen her ist mir der Behringer doch wieder sympathischer als der System 8. Mit dem ganzen Grün wirkt letzterer, als wäre er von einem Borg designt worden ...

Immerhin würde er sich - zusammen mit den anderen Aira-Kisten - perfekt als Requisite im nächsten "Tron"-Film machen, falls der jemals kommen sollte.
 
Das Design des System-8 finde ich insgesamt weniger ansprechend als bei den meisten anderen aktuellen Synthesizern. Ich denke, Roland wollte bewusst einen etwas dezenteren Synth designen, nachdem die Airas und JD-XA für ihr Design teilweise recht geschmäht wurden. Gerade die bei System-1 und TR-8 noch grünen Umrandungen am Gehäuse wurden gestrichen und durch schlichteres Schwarz ersetzt. In Verbindung mit dem Display erinnert das ein bisschen mehr an die schnöde Digital-Synthesizer-Optik der 90er, aber die AIRA-grüne Beleuchtung der Potis ist dann doch immer noch unverwechselbar. Ist weder wirklich dezent, noch wirklich knallig und daher ein bisschen halbherzig, finde ich. Mit den Seitenteilen kann man sich aber entscheiden, ob man ihn eher futuristisch (Metall) oder klassisch (Holz) will. Daher ist das vielleicht ein ganz guter Kompromiss.

Klanglich habe ich wenig Bedenken. Der System-1 konnte schon so manches, war aber in meinen Ohren sehr auf moderne, hervorstechende Sounds spezialisiert. Dass man ihn jetzt mit den Plug-Outs von Jupiter-8 und Juno-106 ergänzt, erweitert seine Klang-Palette auch noch um Retro-Sounds, so dass man von den 80ern bis heute wirklich einiges in guter Qualität abdeckt. Noch ein Plug-Out für Minimoog und Prophet 5, dann habe ich keine Wünsche mehr. :D

Interessant finde ich allerdings, dass Preis, Layout, eingebauter Sequencer und Vocoder recht nahe am JD-XA sind. Wenn man sich im Geiste mal dessen rote Beleuchtung durch eine grüne ersetzt, wird die Ähnlichkeit noch deutlicher. Die VA-Sounds des JD-XA brauchen sich auch nicht zu verstecken, an Jupiter- und Juno-Sounds findet sich dort auch so manches. Oben drein kann er aber noch digitale Wellenformen, Samples, Drums und vierstimmige Analog-Sounds. Insofern denke ich, dass sich JD-XA und System-8 ein wenig kannibalisieren werden. Aber gut, andersrum hat man als Kunde natürlich mehr Auswahl, was man nun lieber haben möchte: schneller Schrauben und mehr Vintage-Charakter, dafür weniger Polyphonie oder mehr Polyphonie und Sound-Vielfalt, dafür aber etwas umständlichere Bedienung.

8 voices (MODEL: SYSTEM-8)
(MODEL: PLUG-OUT1, 2 and 3 are depend on PLUG-OUT software)


Also nur der System 8 Teil hat fix 8 Stimmen! Beim Rest ist das noch nicht fix. Weiters
Ich denke, das bezieht sich mehr darauf, dass SH-101 und andere Plug-Outs nach wie vor nur monophon spielbar sein werden. Vermutlich besteht der System-8 aus zwei "AIRA-Engines", die jeweils einem vierstimmigen System-1, JP-08, JU-06 oder einem der monophonen Plug-Out-Synths entsprechen. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
 
Dass man ihn jetzt mit den Plug-Outs von Jupiter-8 und Juno-106 ergänzt, erweitert seine Klang-Palette auch noch um Retro-Sounds, so dass man von den 80ern bis heute wirklich einiges in guter Qualität abdeckt.


...sagen wir mal so:

Roland's wichtigster Synthesizer der 80er fehlt als Plugout gänzlich! :engel:
 
Wie willst du den D50 über diese Oberfläche fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...notfalls ganz klassisch... "Parameter/Value" über's Display [:igitt:] (für die "Partials" und zur Anwahl der "Structures") sowie Zweifach-Belegung der vorhandenen Hüllkurven... der Mixer dient den vier "Partial"-Lautstärken...


Die entsprechenden Tasten für die "Tones" ("Upper"/"Lower") wären ja schon vorhanden! ...ggf. könnte man die "Model"-Tasten zur Anwahl der Plugouts vielleicht mittels Shift-Parameter zu "Partial"-Wahltasten "umshiften".


Roland%20System-8%20Panel%20Detail%20II_zpsboramna0.jpg



:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein gänzlich digitaler Synth über Analog(!) Circuit Behavior modelliert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Derart viele Samples plus die Implementierung von LA-Synthese und Anpassung an die Benutzeroberfläche wäre ein ziemlich großer Aufwand für einen Synth, der ohnehin mehr durch Presets als durchs Schrauben bekannt wurde. Die "Nachfahren" Jupiter-80/Integra-7 decken die D50-Sounds schon einigermaßen ab und auf eBay geht das Original noch für relativ wenig Geld weg, verglichen mit Jupiter-8, SH-101 und Juno-106. Selbst unter dem JX-3P ist man noch angesiedelt. Ich denke nicht, dass da ein D50 Plug-Out kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der VP-330 zu meinen absoluten Lieblingsklangmaschinen gehört, hätte ich ja fast 'Yuppie' geschrien, als ich die Neuigkeit vernahm, dass der VP-03 nun sein Erbe antreten soll. Aber die anderen Boutique-Vorgänger fand ich ja schon schlecht - gehyptes Kinderspielzeug mit bedeutungslosem Klang!
Hab mir die neuen Kisten heute mal bei YT angehört. TB-03: dem Kindertechnosound konnte ich noch nie was abgewinnen. Hängt mir zum Halse raus und macht mich mittlerweile aggressiv. TR-09: kann ich eigentlich auch nicht mehr hören, klingt auch schlechter als das Original und die TR-8. VP-03: boah, wie scheisse langweilig, dünn und steril. Keinerlei Vergleich zum VP-330, der schön fett und dreckig kann. Die Typen, die da mit den Parametern herumspielten, schienen mir überhaupt kein Händchen für einen Stringer zu haben. Ist eine ganz andere Generation. Und die kennt nur noch Geräusche. Aber selbst ein Vangelis könnte wohl nicht annähernd den Sound aus der Minikiste holen, der mit dem analogen Original möglich ist.
Geld investiere ich lieber in den XILS V+. Der klingt super, kommt dem Original sehr nahe und kostet 'nur' 149 Taler. Für einen VP-330 oder RS-505 Paraphonic würde ich gerne 1000-1500 Euro in einer wesentlich größeren Bauart und echt analog zahlen.
Aber ich werde nie verstehen, dass die Leute so kleine Spielzeugkisten unterstützen, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind, nur weil die Roland-Marketingabteilung suggeriert, dass sie jetzt einen so ziemlich vollwertigen Klon eines teuren und begehrten Originals für wenig Geld haben können. Das komplette Boutique-Angebot ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Da lege ich mein Geld doch lieber für einen DeepMind12, einen DRM1 MKIII und den XILS V+ Vocoder an.
 
Mildes Interesse:
AE10
Im Gegensatz zu fast anderen Demos auf Roland's Stream war die AE10-PErformance irgendwie richtig knorke... auch wenn es "nur" wieder dieses halbgare "SuperUnNatural"-PCM-ROMpler-Gedöns innendrin war.
:hat:

Dieser AE10 ist für mich das einzige dieser neuen Produkte, das mich ansatzweise interessiert. Aber ich empfinde es auch so, auch wenn ich es schon für Modeling und nicht (nur) PCM-Rompler halte: Die akustischen Sounds scheinen mir dieselben zu sein wie die SN-A-Sounds im Integra, und was ihnen nach wie vor fehlt, ist u.a. ein überzeugendes realistisches Vibrato. Die Saxofone klingen leider sehr quäkig, die vom BK-7m sind besser... (geschafft... ich kann auf dieser Seite kaum tippen, reagiert alles verzögert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben