Unterscheiden können - Dominant Septakkord-"normaler" Septakkord

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Wie kann ich unterscheiden, ob es sich um einen Dominant Septakkord oder um einen "normalen" Septakkord handelt?
Wenn ich jetzt z.B. so etwas sehe wie:
G7
woher weiß ich denn, dass dies ein Dominantseptakkord mit den Tönen G,H,D,F ist und auf C-Dur basierend ist(Dominantakkord von C-Dur) oder ob er die Töne G,H,D,Fis enthält und ein Akkord aus G-Dur ist. Gibts da ne bestimmte Schreibweise um das zu unterscheiden?

Oder misch ich da jetzt irgendwelche Dinge durcheinander und es gibt diesen "Tonika-Septakkord" defakto gar nicht?
 
Eigenschaft
 
G7 ist kein Dominantseptakkord, sondern ein Septakkord (G,H,D,F). Der Dominantseptakkord wäre Gmaj7 (G,H,D,F#).

Richtigstellung bezogen auf die Frage: G, H, D, F (kleine Septime) heißt G7 - G, H, D, F# (große Septime) heißt Gmaj7
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay ich habs verstanden. danke!
 
Nicht alles glauben ...

Mit "normalem Septakkord" meinst Du augenscheinlich den maj7-Akkord.
Also im Beispiel G: G, H, D, F#. Akkordsymbol Gmaj7. Dieser ist natürlich tonikatauglich, aber auch subdominanttauglich

Der Dominantseptakkord, mit der kleinen Septim drinnen, trägt das
Akkordsymbol G7 und beinhaltet die Töne G, H, D, F. Dieser dient meist als Dominante in C-Dur, oder als
Zwischendominante in entsprechenden Tonarten.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wollte grade sagen, sind die Töne jetzt nicht verkehrt aufgeschrieben? Das ganze macht so keinen Sinn.
 
Ok, dann hatte ich das falsch auf dem Schirm. Sorry!
 
G7 ist kein Dominantseptakkord, sondern ein Septakkord (G,H,D,F). Der Dominantseptakkord wäre Gmaj7 (G,H,D,F#).

Da möchte ich widersprechen. Dominant-Septakkorde haben immer die kleine Septime (7). In G-H-D-F ist F die kleine Septime und damit der abwärts gerichtete Leitton zur Tonika-Terz, hier E in C-E-G. (Zur Erinnerung: G-Dur ist die Dominante/5. Stufe in C-Dur.)

Alle Akkorde mit "7" haben die kleine Septime als 4. Ton in der Grundstellung. Deswegen müssen sie aber keineswegs immer dominantisch sein (Moll-Septakkorde können ohnehin keine Dominanten sein). Ob G7 konkret eine Dominante bzw. ein Dominant-Septakkord ist, ergibt sich nur aus dem harmonischen Kontext und auch aus der Stilistik. Im Standard-Blues-Schema sind alle Akkorde Dur-Septakkorde, aber im Sinne eines Farbklangs und nicht, weil sie alle Dominanten sind.

"maj7" bzw. "7j"-Akkorde sind typischerweise nicht dominantisch, weil die große Septe ein "Farb"-Ton ist und kein Leitton zu E. G7j wäre z.B. die 1. Stufe als "Major Seven" in G-Dur, also die Tonika.
C-Dur hat kein Fis als Vorzeichen (bzw. überhaupt kein Vorzeichen), weshalb der G7j aus dem Skalen-Tonvorrat von C-Dur nicht gebildet werden kann. G7 in C-Dur besteht aber vollständig aus skaleneigenen Tönen von C-Dur und ist damit üblicherweise der Dominatntseptakkord in C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und es gibt diesen "Tonika-Septakkord" defakto gar nicht?
Gute Frage!
Zumindest ist nicht jeder "X7" funktional eine Dominante, ein gutes Beispiel dafür wäre Killer Joe.
Hier mit Changes:


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei jazz bin ich raus. das erscheint mir wesentlich komplexer und schwieriger als der "normale" Dur und Moll Kram. Die Tonleiter ist ja auch viel komplexer (vermute ich mal).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben