Gibson SG - Userthread

Ich mag dunklere Griffbretter idR auch lieber - das von meiner 61er war schon vor dem ersten Ölen schön dunkel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Maestro Lyre Vibrola durch nen normalen Steg (als Beispiel ABR 1) zu ersetzen, ohne Löcher in den Body zu bohren?

Optisch ist das Maestro ne Augenweide, aber leider nur bedingt stimmstabil..
 
Hi @joelsiegfried !

EDIT: Gerade gelesen, du willst es ja genau andersrum!

Stoptailpiece brauchst du größere Löcher für die Hülsen, da kommst du leider nicht ums Bohren rum...die Platzierung ist auch ganz anders wie beim Vibrola.
 
Damit mich @rock on.. umbringen kann ;)

dchc9cl1flwuozqbk.jpg


Bei Nickel/Neusilber passen die Mirror-Parts natürlich nicht zu 100 % vom Look, ist bei Chrome-Hardware noch mehr ein Augenschmaus. Mal sehen, ob ich sie wieder auf den traditionellen Look umbaue, ein bisschen "distracting" sieht es ja schon irgendwie aus.

Hier noch meine Custom Shop, hatte ich lange Zeit ganz Original gelassen. Dann hab ich mir ein normales Mirror PG und TRC anfertigen lassen und ein Satz in schwarzer Mirror Optik (was aber leider nicht so super aussah, wie erhofft):

dchcc4m74f34tfthc.jpg


Natürlich hier auch wieder Problemfaktor Nickel und leider scheint sich das Cherry-Finish nicht so gut mit der Mirror-Optik zu vertragen (finde ich)...werde ich wohl wieder zurückbauen. Ein Satz aged Silber-Tophats besorg ich demnächst noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ War auch nur ein Spässchen! :D

Jap, hat der liebe EARO echt gut ausgewählt alles...spiele seit Ankunft der Gitarre nix anderes mehr, bin hin und weg :) Das Halsprofil ist ganz nah an der Custom Shop (einen ticken dicker), welches wiederum fast 1:1 meinem Lieblingsprofil ('80er IC200 Iceman) entspricht.

Hier übrigens noch ein Foto mit dem herkömmlichen PG + TRC:

dchfcsh7hudyxh2io.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich mutiere ja auch schon zum SG Freak , mit meiner Gepimpten "Special" , das Modell kommt mittlerweile direkt nach der Strat .
Ich finde sie Handlich , Sexy , Sehr gut zu bespielen und Vor allem Direkt in der Ansprache .(besonders bei verzerrten Sounds)
Der Neck PU pfeift halt schnell und klingt clean nicht toll , die Elektronik ist wie bei den günstigen modellen auf Platine und nicht 50´s /modern Style verlötet , das möchte ich noch ändern .

Ich hab meine auf Standard -D runtergestimmt und mit vernünftig eingestelltem Amp (Gain 6-8 ) + OCD overdrive für Lead , kommt das schon ganz gut :
https://soundcloud.com/thrashr0c/blood-and-thunder-2-mastodon-cover
Ja , nix besonderes , ich müsste bisschen dickere Saiten draufmachen , was ich ja ebenfalls vorhabe und etwas zu wenig Bassanteil ,das solo eiert etwas (dafür dass ich erst seit 6 wochen ca. wieder verstärkt Metal spiele doch ganz gut ?) aber so von sound her gefällt es mir doch .:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gestern meiner SG ein Set Duncan Saturday Night Special verpasst und bin super happy damit.
Schöner satter, nicht zu bassiger und schön differenzierbarer Sound über meinen Engl Retro.
Der Neck PU ist auch nicht zu fett und auch clean klingt die SG jetzt wirklich herrlich. Super klar und klingelnd.
Die Combi kann ich nur empfehlen.

IMAG0163_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Hannes_EGK : Schöne SG hast du , was ich mich frage : Wie bist du auf die Seymor Duncan Saturday night Special gekommen , weil es gibt so unüberschaubar viele Hersteller die alle irgendwie ihre PU´s als das beste , Trueste oder was auch immer anpreisen , man kann die ja nicht "Probehören" oder schnell 5 verschiedene testen etc.
Seymor duncan ist schon gut , ich weiss , hab ja in einer Strat den Singlecoil Humbucker von denen verbaut .
Für die SG such ich halt was Passendes , Oberedel wären wohl die "The Mule" von Bare knuckles , 260 eusen für ein gematchtes Set .., Oder Seymor duncan Antiquity PUs
 
Die schwarze SG Custom finde ich immer wieder extrem scharf :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Sagt mal kann mir hier jemand ein paar Infos über die SG Standards 2012 verraten.
Hab schon etwas gegoogelt aber irgendwie alles etwas wiedersprüchlich.
Die einen sagen Baked Maple fretboard andere sagen Palisander .

Also wichtig wäre für mich was für ein Griffbrett Holz
?
Was für eine Hals? ( der dünne Slim Taper oder der kräftige )
Pick ups werden ja bestimmt die 400 irgendwas sein.
Noch in Nashville gefertigt?

Und wenn es noch was wichtiges zu wissen gibt immer her mit den Infos.
Danke schonmal.
 
Naja, da Ende August 2011 bis Ende Herbst 2012 Feierabend mit Palisander für die Standardproduktion war, kannst du von Baked Maple ausgehen. Die ersten Baked Maple bestückten Gitarren müssten Oktober 2011 aufgetaucht sein.

Die Standards müssten ganz normal den 490R und 498T verbaut haben und es gab glaub ich mehr Farben und Coil Split. Gefertigt zu 100 % in Nashville. Hals war ein rounded 50s Profil aber kein Baseballbat, hatte eine angenehme Form.

Mir haben die Standards aus dem Jahr gar nicht gefallen. Hatte zwei schwarze '61er Reissue, eine davon musste wieder gehen (ultra-Zahnstocherhals und extrem helles Griffbrett). Die andere 61er hat ein Maestro Vibrola erhalten und ist glaub ich meine meistgespielte Gitarre (sieht man dem Satin Finish auch extrem an).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut einiger privatverkäufer, soll wohl jetzt in einem anderen Werk gefertigt werden und die günstigeren Modelle sogar in Asien und nur noch end Montage in USA . Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen aber wer weiß heutzutage ist ja alles möglich
 
Laut einiger privatverkäufer, soll wohl jetzt in einem anderen Werk gefertigt werden und die günstigeren Modelle sogar in Asien und nur noch end Montage in USA .
Hört sich nach ner zuverlässigen Quelle an... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber das sieht doch sehr nach Palisander aus oder irre ich mich da?

image.png
image.png
image.png
 
Also mein Palisander Board ist nen Tacken dunkler, kann aber auch täuschen.
 
Es gibt ja bei Palisander unterschiedliche Stufen der Farbe ist ja ein Naturproduckt. Hab einen Strat Hals hier der ist fast schwarz und der andere braun und die sind beide definitiv Palisander , meine Les Paul hat auch ein etwas helleres Griffbrett als meine SG die ist aber aus einer Zeit wo Baked Maple kein them war.
Ich hab das eher daran festgemacht das es die gleiche Art der Maserung hat wie bei meinen Gitarren und diese kleinen Löcher die ja eigentlich typisch sind für Palisander .
 
..dann wird es wohl auch Palisander sein ! Ist vom Foto manchmal schwer zu beurteilen, je nach Lichtverhältnisse etc. Die offenen Poren sind allerdings sehr gut erkennbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben