Gibson SG - Userthread

Bei meiner ist eigentlich nur noch der Lack und das Holz Stock.

Hab schon ein paar Pickups durch. Bin momentan bei den Seymour Duncan alnico 2 pro hängen geblieben. Das ganze Pushpull Zeugs kam raus und erst kamen Gibson Audiotaper Potis mit 50s Wiring und orange Drops und jetzt ausm crazyparts TVT und Pio Caps und Trebble bleed. Seit dem klingt sie extrem anders. Irgendwie offener und akzenteeicher meiner Meinung nach hat das fast mehr im Ton verändert als die Pickup Tauscherei.
Mechaniken waren ja etune drauf die wichen erst den Grovers dann Vintage und jetzt wieder Grovers weil es da Sustain Probleme gab. Lange Geschichte anderer Thread.
Hardwäre war erst Nickel Tonepros dann Faber Alu Tailpiece , iNserts und ABR 1. jetzt ist es momentan Tonepros Tailpiece mit Faber stahl stud Fassung und lock System. Faber iNserts mit Gibson ABR und Nylon Sättel.

Werden aber warscheinlich Messing ABM parts drauf kommen.
Sattel wurde auch gewechselt weil der schwarze ab Werk einfach nicht schön war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Faber ist die normale ohne Messing Reiter. Wollte bei ABM allerdings die Messing Bridge und Tailpiece also komplett aus Messing um etwas Gewicht zu schaffen.
Durch die Grovers ist sie recht kopflastig.
 
Ja die Grover sind recht schwer, ich wollte eigentlich diese hier verbauen, die gefallen mir immer noch am besten, aber sie sind einfach Sack schwer !
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal Faber verbauen würde, hatte bei SG und LP Probleme mit diesem "Sitar" Effekt, so ein ständiges "Surren" bei der H und e Saite. mal ist es da und mal nicht, eigenartig. Hatte auch schon die Reiter getauscht, aber ohne Erfolg. Naja, über den Amp hört man es nicht, daher egal !
 
Ja genau die habe ich. :) die sind wirklich schwehr haben sich bei mir aber tonal positiv ausgewirkt.

image.jpeg
image.jpeg



Ich bin von dem Faberzeug auch ganz und gar nicht überzeugt. Das ganze Locking Zeug hat meiner Erfahrung nach null Auswirkung auf das Sustain . Die allgemeine Qualität ist zwar nicht schlecht aber auch nicht gut. Mit den Bridges hab ich auch andauernd Probleme gehabt oder zum Teil immernoch. Sitar Effekt. Ging erst nach ewigen eingeschleife weg. Bei der einen reißen mir ständig die Saiten und zwar A und D Saite.
Was ich gut finde sind die iNserts um von Nashville auf abr1 zu wechseln. Aber die eigene abr1 von Faber passt nur mit viel gequetschte drauf und die Locking Faber passt einiger Maßen. Die Gibson ABR passt super auf die iNserts.

Alles in allem hatte ich nur Basteleien und rumprobierereien mit Faber und würde jetzt nichts mehr da holen. Entweder Gotoh oder Tonepros wobei Tonepros normale Gotoh teile verwendet und diese nur mit den Maden Schrauben versieht oder ABM. ABM hatte ich aber noch nicht die möchte ich jetzt mal testen. Die werden ja hoch gelobt. Wobei Faber ja auch überall gelobt werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, die Mechaniken hatte ich vergessen, die hatte ich gegen Kluson-Deluxe Tulips getauscht, weil mir die Kotzgrünen original Tulips nicht gefallen hatten.

Ja , so geht es mir auch , diese Grünlichweissen Tulips gefallen mir eben 1. nicht und 2. Taugen sie auch nichts , also zumindest wenn man viel und hart Bendet , diese Mechaniken machen den eindruck als kämen sie noch aus einer Zeit wo man Brav seine Akkorde und Nette Melodien gespielt hat , bei mir sind es Dann Schaller Locking Mechaniken in Passendem Nickel und damit bin ich SEHR zufrieden , aber die Kluson (oder die Grover..zB.) sind auch Super von daher ist es Geschmacksfrage :).

Was mich Allerdings auch noch Stört :( Ja ich weiss , warum kauf ich mir nicht glich die Passende SG :rolleyes: , aber das war ein Spontankauf und ich hab das schon von Anfang an Geplant eine günstige SG zu Veredeln und dann nach und nach mit guten Parts zu "modden") also , was ich mittlerweile auch herausgefunden habe : Die "tolle" Tusq Nut ...warum ?? also warum so ein Besch..eidenes Material , wenn der gute alte Knochen immer noch am Besten ist UND Billiger (gut weiss ich nicht , vielleich ist das Tusq einfacher zu verarbeiten , herzustellen..) ist ?
Das Tusq ist definitiv Temperaturanfällig , das merk ich am festklemmen der Saiten , ich muss oft nachstimmen , wegen diesem "Ding" das sich nut nennt :D, da muss auch wieder ein schöner weisser Knochensattel drauf ..ich könnte ja mal was Exotisches wie Fossiles Mammutelfenbein nehmen ..sso teuer wär das nicht , 30 euro für einen Rohling + Arbeitsaufwand beim Gitarrenbauer , Normaler Knochen würde es auch tun , aber was meint ihr , so als Mastodon Fanboy der ich bin :D:rofl: ,da einen Nut eines Mastodonten ...wär doch schöne vorstellung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau die habe ich.
Ich hab die bei meiner LP verbaut und bin super zufrieden damit und sie sehen auch klasse aus !

Das ganze Locking Zeug hat meiner Erfahrung nach null Auswirkung auf das Sustain
Die Erfahrung hatte ich auch damals gemacht. Hatte die Faber Locking Bridge auf meiner LP und ich kann jetzt nicht behaupten, dass das jetzt irgendwas gebracht hätte. Dafür konnte ich sie wieder gut verkaufen (wenigstens etwas).

Aber die eigene abr1 von Faber passt nur mit viel gequetschte drauf
Interessant ! Bei meiner LP hat das auch mal überhaupt nicht gepasst, als wenn die Abstände der iNserts zur Bridge nicht gepasst hätten. Hab die LP jetzt noch einmal neu umgebaut, mit neuer Elektrik, PUs etc. und die Faber ABR1 verbaut. Ich hab / musste die Bridge von unten in den Löchern mit einer feinen, scharfen, runden Feile etwas weiten, mm für mm, damit sie ohne gequetsche auf die Bolzen passt. Jetzt sitzt sie super drauf und man sieht von oben nichts, aber das war eine ganz schöne Arbeit. Hab die Bridge Buchstäblich den Bolzen maßgeschneidert angepasst . Sound passt zum Glück auch. Bei meiner SG lief das dagegen total reibungslos, da passte die Bridge mit ganz leichtem Spiel (wie es sein muss) auf die iNserts. Ohne Probleme.

Alles in allem hatte ich nur Basteleien und rumprobierereien mit Faber und würde jetzt nichts mehr da holen
Ja wie gesagt, bei meiner SG war der Umbau kein Thema, aber trotzdem war der Sitar-Effekt da. Bei meiner LP war der Umbau rückblickend betrachtet dagegen eine Katastrophe. Ich glaube ich würde beim nächsten mal auch zu einem anderen Hersteller greifen.
 
Ja die Löcher der Bridge sind minimal zu klein so das man entweder quetschen muss oder wie du eben nachfeilen.

Aber mal was anderes an euch alle... Wie sieht es denn mit dem Sustain bei euch aus?

Ich kämpfe ja gerade mit meiner SG und dem Sustain.
Grundsätzlich merke ich irgendwie immer mehr das die SG wohl "meine" Gitarre ist.

Strats,Teles und ähnliches klingen mir immer zu dünn da brauch ich ewig viel zerre und booster und les Paul artige finde ich solange toll bis ich meine SG mal wieder auf dem schon habe. Danach klingt die Paula nur noch matchig.

Die SG liegt irgendwie genau dazwischen irgendwie schön fetter Gibson Ton rockt rotzig frech und ist weder zu dünn noch zu fett im Ton.

Dazu kann man sie wunderbar bequem im sitzen spielen und im stehen auf Grund der schmalen Form super mit ihr verschmelzen.

Wie gesagt irgendwie die perfekte Gitarre für mich. Der Hals meiner SG ist eigentlich perfekt und lässt sich super bespielen. Bünde Griffbrett alles top nur das Sustain will eben nicht richtig.

Hab dazu im Gitarren Bau ,Mod ... Forum auch einen Thread.
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr ob das von Anfangan schon so war , und mir nur nicht aufgefallen ist, oder irgendwann wärend des modifizierens auftrat.
Einiges hab ich im Laufe des Threads jetzt schon verändert und jetzt kommt wie gesagt noch schwehre Messing Bridge und Tailpiece drauf und die Nylon Reiter weg. Das Sustain Problem war aber schon vor den Nylonreitern! Ich weiß die sind nicht förderlich.

Lange Rede kurzer Sinn. Selbst meine Strat klingt bedeutend länger aus besonders in den hohen lagen und besonders die g Saite sind ganz schlimm.
Jetzt liest man aber viel das die SGs allgemein recht schlechtes Sustain haben aber Strats sind ja nun auch keine Sustain Wunder.
Ich probiere zwar jetzt die letzten Änderungen noch mal aus aber glaube nicht das mich das ans gewünschte Ziel bringt.
Für vieles brauche ich kein Unmengen an Sustain aber ab und an spiele ich halt doch mal gerne Gary Moore oder tragende Solos alla Slash . Möchte ich halt gerne dennoch mit meiner oder einer SG tun.

Ist es jetzt generell so das man mit einer SG kaum Sustain bekommt oder sollte ich einfach mal zu Thomann fahren und mich solange durch verschiedene SGs probieren bis ich eine mit gutem Sustain finde.

Schiele ja auch schon auf VOS SGs in der Hoffnung durch den Long Tenon auf mehr Sustain oder sogar real guitars deren SG ja das Sustain einer 59iger LP haben soll. Aber mit recht fettem Hals.
 
Gary Moore oder tragende Solos alla Slash
Was mir bei Moore und Slash sofort einfällt ist, das die Jungs mit ner ordentlichen Portion an Gain ihre Leads spielen, zumindest meistens. Ich hab da bei meiner Standard nicht so das Sustain Problem, kann aber halt sagen, dass der Ton bei mehr Gain auch länger stehen bleibt, was aber wiederum bei allen Gitarren so sein dürfte. Und eben halt auch die Spieltechnik, "sauberes" Spiel, spielt eine große Rolle.

Ich schwanke immer zwischen LP und SG. Bei unserer letzten Probe hatte ich die SG mit dabei und das war so herrlich entspannt Soli in den höheren Lagen zu spielen, da muss ich mir bei meiner LP immer einen bei abbrechen. Dafür hab ich für mich festgestellt, ist die Toggle Position bei meiner LP für mich passender. Wenn ich während dem spielen die PUs umschalten möchte, habe ich bei meiner SG schon öfter daneben gegriffen, oder den Toggle "gesucht" wenns schnell gehen musste. Klar, letztendlich alles Gewohnheit.
 
Ja die Löcher der Bridge sind minimal zu klein so das man entweder quetschen muss oder wie du eben nachfeilen.

Aber mal was anderes an euch alle... Wie sieht es denn mit dem Sustain bei euch aus?

Ich kämpfe ja gerade mit meiner SG und dem Sustain.
Grundsätzlich merke ich irgendwie immer mehr das die SG wohl "meine" Gitarre ist.

Strats,Teles und ähnliches klingen mir immer zu dünn da brauch ich ewig viel zerre und booster und les Paul artige finde ich solange toll bis ich meine SG mal wieder auf dem schon habe. Danach klingt die Paula nur noch matchig.

Die SG liegt irgendwie genau dazwischen irgendwie schön fetter Gibson Ton rockt rotzig frech und ist weder zu dünn noch zu fett im Ton.

Was ich bei der SG gespart habe hab ich vor anderthalb jahren in eine Strat Investiert ..Das teuerste was ich bisher gekauft habe , Customshop Postmodern 60s Style Journeyman Relic mit Speziellen Overwound Singlecoils , mein Eigentliches Baby , die SG kommt mittlerweile gleich danach , aber ich muss dich Enttäuschen , der Bridge PU´in meiner Strat klingt so ENDGEIL , fast wie ein alter P.A.F.(ich wollte es ja auch nicht begreifen..) also zumindest mit einem guten Amp klingt das nichtmehr nach dünnem Strat ton mit genug Gain nat. (Das ist klar dass man da etwas mehr braucht als bei Humbuckern)
Ich hab schon darauf geachtet beim aussuchen (eigentlich hat die suche nach "der" Strat bei mir zweieinhalb jahre gedauert und als ich die Overwound Singlecoils hörte wusste ich "Ok , das ist es !"
So ein Knochiger Trockener Rock Ton , einfach Klasse , mit dem Twang der Strat dazu , die SG wird die nie 100 % ablösen , ABER wie gesagt , Frühlingsgefühle mit der SG hab ich definitiv , sie ist Wirklich Unterschäzt im Schatten der Les Paul und ich als RIESEN Jimmy Page Fan , (Mein nr 1 Idol , das wird er immer bleiben ..) bin eigentlich nie richtig Scharf auf eine Les Paul gewesen , die SG ist mir Sympathischer , vor allem mit Bigsby !
WENN ich mir nochmal in ein zwei jahren was edeles kaufe (weiss nicht , wird sich zeigen) so hätte ich dann schon noch ganz gerne eine richtig nette SG und die dann von Gibson ,weil trotz aller Kontroversen um diesen Konzern , bauen die immer noch mit die Besten Gitarren , hab letztens eine SG Custom in den Händen halten dürfen ...Ohauerha !! Mann ..die etwas besseren Modelle machen einen SO SEXY Eindruck ...:saliva:

@LP1959 : Die Grover Mechaniken , die du verbaut hast sind vom Design her ähnlich , den Tulips.
Und weil du mit dem Sustain ,nicht ganz zufrieden bist ..Hast du Guss oder Alubridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bridge ist von Gibson druckguss das Tailpiece momentan druckguss Tonepros hatte aber auch Schon Faber Alu drauf.

Deswegen möchte ich jetzt mal ABM aus gefrästem Messing probieren.
 
Spielt von euch jemand ein Top Wiring?
Werde es aus Interesse mal probieren, bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.
 
Was bedeutet top Wiring?
 
Top Wrapping meinte ich, sorry da hab ich mich vertippt.
Spielt das jemand von euch auf seiner SG und kann berichten :)
Danke
 
Ah ok das kenne ich. Bei meinen letzten drei Saitenwechseln hatte ich mir vorgenommen das mal auszuprobieren und dann irgendwie macht der Gewohnheit doch wieder normal drauf gezogen die ersten zwei Saiten und dann wieder erinnert das ich das ja mal ausprobieren wollte.
Vieleicht schaffe ich es ja beim nächsten dann berichte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hardware von der schwarzen ist ein Träumchen ! :cool::great:
Da sag ich auch mal danke! Ist recht einfach zu bewerkstelligen. Bei den Humbuckercover verwendet man einfach unbeschichtete. Die laufen so schnell an, dass man gar nicht weiß, wie einem geschieht. Bei dem Stoptail und der Bridge (übrigens eine Pigtail aus Alu) verwendete ich einfach 80 % Essigsäure. An Salzsäure traue ich mich nicht ran. Bei vernickelten Oberflächen funktioniert das in der Regel auch ganz gut, nur haut es einen fast um, wenn man das Behältnis von der Heizung nimmt und man den ersten vollen Schwall der essiggetränkten Luft abbekommt. Selbige bleiben einem augenblicklich weg... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..unbeschichtete. Die laufen so schnell an..
Jo, ich hab da welche in einem Antique Finish, die laufen auch schnell an. Beim Saitenwechsel poliere ich sie immer kurz über , das sieht dann Rattenscharf aus !

Bei vernickelten Oberflächen funktioniert das in der Regel auch ganz gut..
Bei Nickel geht das auch gut mit Essigessenz. Essigessenz in einen Behälter mit Deckel geben, Nickelteile in einem extra Gefäß mit rein (ohne Deckel) und dann "bedampfen" lassen. Danach wieder etwas aufpolieren. Funktioniert ansich super, nur beim Stoptail hats nicht geklappt, andere Legierung vielleicht. Aber Bridge und Mechaniken sind super geworden (bei meiner Paula).
 
Top Wrapping meinte ich, sorry da hab ich mich vertippt.
Spielt das jemand von euch auf seiner SG und kann berichten :)
Danke
Seit ich das STP Alu Tailpiece habe (Von Montreux Parts ..) hab ich das auch mal gemacht und seither nur noch top Wrapping :great:, besseres Feeling beim Handballenauflegen btw. Saitendämpfen , gerade für Metal sachen Optimal ..Bending ist besser weil der Saitenwinkel an der Bridge nicht mehr so steil Abfällt und , besonders bei Alu STP´s hat man mehr Saitenmasse die dann die Bridge berührt und deswegen wieder mehr sustain, cooler sieht es irgendwie auch noch aus , wird auch häufig von bekannten gitarristen gemacht (Page , Perry etc.)
Ich mach es nur noch so .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klint prima @Plektomanic , werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren!
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben