Gibson SG - Userthread

Boah - gute Frage. Gibson hat die Junior ab und an immer mal wieder aufgelegt und weider abgesetzt. Ich meine die 2011er Junior war die mit den annähernd korekten Abmessungen aber mit Baked-Maple Griffbrett. Was die Specs um 98 rum waren - keine Ahnung...
 
Boah - gute Frage. Gibson hat die Junior ab und an immer mal wieder aufgelegt und weider abgesetzt. ........
Da ist aber zwischen 1970 und 2003 überhaupt garnix dokumentiert...naja, zumindest finde ich nix im www.
 
Hier mal ein aktuelles Bild meiner 07er Standard VOS mit Maestro :) Der kleine Fender Amp eignet sich übrigens optimal fürs Wohnzimmer :D

sg_vibrochamp.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön :great:
Immer wenn ich eine SG mit einem Tremolo sehe, muss ich an Gary Clark JR. denken - der ist momentan mein absolut liebster SG-User

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..cooler Song !
 
Sehr schön :great:
Immer wenn ich eine SG mit einem Tremolo sehe, muss ich an Gary Clark JR. denken - der ist momentan mein absolut liebster SG-User



Das Video ist klasse :D Ich liebe die Optik des Tremolos, obwohl ich es nicht häufig benutze. Leider wirkt es sich aber auf die Stimmstabilität der Gitarre aus..
 
Cool, ich hatte mal einen Twin Reverb Silverface, feines Teil für Blues !
 
@Gibson SG : Yo , das ist coole Musik , und eine Coole Gitarre .

Auf SG´s fahr ich mittlerweile wirklich ab , weil sie sich unglaublich gut bespielen lassen und so eine direkte Ansprache haben , bin da jetzt so nach und nach reingewachsen mit meiner Special
SGCustom.jpg

Sowas würde mir wirklich noch gefallen ..:cool: , ich weiss , übertrieben und unerreichbar (5000 müsste man investieren) kann mir aber leider nicht helfen , gefällt mir

Realistischer wäre eine SG Deluxe :

Ich bin gerade völlig angetan von dem Modell ...die Möglichkeit alle 3 Pickups mit dem drehregler zu blenden ist z.B. schon Grandios und das Bigsby und die Abgfahrene Farbe ..


Und falls das noch nicht genug Solid Guitar war :

Öhh, ich hab da mal ne Ketarre im Keller gefunden ..Mary Fords Persönliche SG mit der sie zig Hits hatte . Mary Ford die Frau von Lester Polfuss und der Grund warum die Les Paul SG später nicht mehr Les Paul heissen durfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap - so eine weiße SG Custom hat was - ich komme nur leider mit dem mittleren Pickup nicht klar - der ist einfach im weg :D

Dann lieber so:

gv28tjsssybllh5yezxf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mir jetzt die SG Jr 2016er ltd ed geordert.
 
Seit der liebe @EAROSonic im Jahr 2014 sein Review zur 50th Anniversary SG gepostet hat, kam ich gedanklich einfach nicht mehr los von der schönen Gitarre. Damals - 2011 - ist sie mir zwar schon ins Auge gestochen, aber so richtig GAS hatte ich da noch nicht.

Nun ja, unser lieber Boarduser hat sich entschlossen sich von ihr zu trennen und ich schenke ihr da gerne ein neues Zuhause - immerhin hab ich mich vor 2 Jahren in genau diese Gitarre verliebt! Hier mal ein flottes Handyfoto:

dc3xed8j2121b1hxc.jpg


Ausgestattet mit feinster Hardware, einem unglaublichem Amber Custom Hot 60 in der Bridge (sowas organisches hab ich selten gehört) und perfekt eingestellt - so macht eine Gitarre Spaß.

Da ich mich dieses Jahr leider von meiner 2011er '61 Reissue SG (trotz tollem Sound und guter Verarbeitung, denn: Baudatum war zwar pre-August 2011 aber die hatte so ein helles Griffbrett, dass es in Verbindung mit dem dunklen Heritage Cherry einfach nur mega bekloppt aussah) und der SG Special P90 (ich werd mit Einspulern einfach nicht warm + no Binding, no Keeper :D) trennen musste, war es auch höchste Eisenbahn, dass eine neue SG bei mir einzieht.

Ich bin mehr als zufrieden :) Stefan von SBB-Guitars fertigt mir jetzt noch mein obligatorisches Mirror Pickguard und Trussrodcover an, mit der ich jede meiner Gitarren ausstatte und dann poste ich mal ein Bild oder zwei ;)

P.S.: Ich hatte jetzt in den letzten 12 Jahren bestimmt schon um die 20 verschiedenen Gibson SGs in meinem Besitz aber so tiefe Bevels hab ich echt noch nie bei einer SG gesehen. Das hat mir 2011 auf den Produktfotos schon so gut gefallen, wirklich gute Arbeit Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..fertigt mir jetzt noch mein obligatorisches Mirror Pickguard und Trussrodcover an..
Das hatte ich befürchtet, dass das jetzt kommt :D;) Mir gefällt das schöne Stück ja so wie sie jetzt ist, aber gut, jedem das Seine und mir der Creme-Toggle Ring :);)
..aber so tiefe Bevels..
Ist das Shaping anders als bei ner Standard ?

Wirklich tolle Gitarre ! Auch die Hardware sieht klasse aus :cool::great: Ich sag ja, ne Schwarze SG muß ich auch noch irgendwann haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann bleibt sie ja in der (Musikerboard-) Familie :great:

@Rock on: Die Reissues haben ein anderes Shaping an den Hörnern. Diese fallen etwas flacher als bei der Standard und der Special aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja was mir immer aufgefallen war, dass die Reissues "schärfere" Kanten haben, als die Standards. Aber @Chili_Pat schrieb ja "tiefer" daher..:)
 
Anknüpfend an die "Special" Moddings auf der letzten Seite hier mal ein Bild meiner 2011er Worn Brown. Neue PU Kappen, Pott-Knöpfe und SG-Trussrod. Kommt auf dem Bild etwas dunkler rüber als in echt.

IMG_4850.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dc3xed8j2121b1hxc.jpg




helles Griffbrett, dass es in Verbindung mit dem dunklen Heritage Cherry einfach nur mega bekloppt aussah) .

Hast du es mit Zitronenöl probiert? Bei meiner 2011er wirkte es wunder.. klar es ist nicht schwarz, sieht aber schon um Welten besser aus.
PS:Sry ich weiß nicht wie ich das Foto aus dem Quote bekomme :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on..

Das Schöne am PG und TRC ist ja, dass man es immer wechseln kann. Bei meiner Custom Shop hatte ich auch lange ein black Mirror PG und TRC montiert, aber irgendwie mag ich es da klassischer in Verbindung mit einem Cherryfinish. Und ja, mit deinem cremefarbenen Pokerchip werde ich wohl auch nie warm :D

Und mit den tiefen Bevels meine ich natürlich die scharfen Kanten :) Die Special und die Standard haben die nicht so krass rausgearbeitet wie die Reissues und CS SGs. Die 50th Anniversary SG hat aber echt extreme Bevels, gefällt mir richtig gut.

@rotz

Ich habe sie echt gern gehabt und natürlich bei jedem Saitenwechsel das Griffbrett gehölt. Da hat sich leider (fast) nichts getan. Das Griffbrett war sogar heller als das einer 2012er Reissue mit Baked Maple Griffbrett. War schon sehr komisch. Das Baked Maple Griffbrett meiner anderen 61er Reissue von 2012 ist extrem dunkel und sieht richtig schön aus.

Ich find das ja selber blöd, dass mich helle Griffbretter so stören. Aber irgendwie spiele ich die Gitarren dann nicht so gerne und sie liegen nur im Koffer. Lieber gebe ich sie zu einem fairen Preis an einen Liebhaber oder glücklichen Gitarrenfan weiter, als sie hier im Apartment rumstehen zu haben. Sollen ja schließlich gespielt werden.

Blöde Oberflächlichkeit da immer...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben