Gibson SG - Userthread

Wenn es eine Spät-2012er ist, kann es schon Palisander sein! 4 Jahre ist das schon her...wow.
 
Müsste 16.7.2012 sein...

Hier mal ein Vergleichs Bild

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich auch wieder mal im SG-Thread. Hab ja nach wie vor meine Angus Young Signature. :)

Aber eigentlich wollte ich ne sehr coole SG vorstellen, die ich letzte Woche live erleben durfte. Finds wirklich wahnsinnig, was Rick Philipps an Sound und Feeling aus dem einen Humbucker seiner im Stile der Clapton-SG bemalten Gitarre holt. Man beachte die Soli etwa ab 1:24 bzw. 4:43. :cool:

 
@LP1959

Sieht nach Rosewood aus, jap. Evtl. gab es da ja von Zeit zu Zeit ein paar Restbestände und die wurden gleich in die laufende Produktion integriert? Mit einer 2012er SG machst du aber so oder so nix falsch, gebackenes Ahorn oder nicht.

Hier mal als Anhang das Fretboard meiner 2012er '61er Reissue SG, kein Vergleich mit dem von dir geposteten Rosewoodboard.
 

Anhänge

  • 14285744_1171991462861296_890290805_o.jpg
    14285744_1171991462861296_890290805_o.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 88
  • 14374773_1171991456194630_1112563160_o.jpg
    14374773_1171991456194630_1112563160_o.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat mich eigentlich schon immer mal interessiert. Sind die Reissues eigentlich besser von der Holzauswahl ect oder sind das im Grunde normale Standards die etwas näher Anden Vintage Specs gebaut sind?
Im Grunde haben die ja mittlerweile nicht mal mehr die ABR sondern auch eine Nashville Bridge.

Also man sieht auf deinem Bild schon das das Palisander schöner ist ( wobei auch immer geschmackssache ) aber das kann ja auch Zufall sein oder eben generell mehr ausgesucht.
 
Naja, die Reissues sind halt ans 61er Original angelehnt (Neckjoint, Neckshape, Hörner sind wesentlich mehr "pointy", große Kopfplatte) und bestanden früher immer aus einem Teil Mahagonie - und wie du schon sagst - hatten sie bis 2002 eine ABR-Bridge. Das mit dem Korpus hat sich dann Ende des ersten Jahrzehnts aber auch geändert und es gab immer mehr 2-teilige Bodies. Die Standards sind immer aus zwei bis drei Teilen zusammengeleimt (schwarze SG eher Tendenz Richtung drei, rote eher zwei - gab es mal ganz nette Fotos dazu im Netz). Specials können auch mal aus bis zu vier Planken zusammengeleimt sein.

Über die Holzqualität mag ich keine Auskunft geben, da hab ich keine stichhaltigen Infos. Nehme aber mal stark an, dass die Reissues Grade A, Standards Grade B und Specials Grade C haben/hatten. Bin da leider nicht im Bilde. Stand das früher nicht immer auf der Gibson Homepage bei den Specs der jeweiligen Gitarre?

Ich mag Rosewood auch wesentlich lieber, aber glaub mir: diese 61er Reissue ist nicht von dieser Welt was Sound und Bespielbarkeit angeht :D
 
Aber die ist doch auch mit Palisander oder?
 
^ Nope, Baked Maple. Das perfekte Beispiel dafür, wie dunkel das gebackene Ahorn sein kann. Spielgefühl erinnert auch eher an Ebenholz als an Palisander.

Mach die Fotos ruhig mal größer, da sieht man recht gut, wie eben das Griffbrett ist.
 
Hab grade mal dein Profil gestalked... Du hast ja eine ganze Reihe von SGs :saliva:

Sag mal die customshop VOS ist die klanglich weit vorne?
Die kostet ja im Grunde das 3 fache von ner Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Beste vom Besten :D

Die Custom Shop war einfach ein Traum, den ich mir erfüllen wollte.
Bin ein großer Fan der Burstbucker (sind ja seit 2013 grundsätzlich nur noch Custombucker in den CS Gitarren verbaut) und sie tönt wirklich vorbildlich.
Aber klanglich "weiter vorne"? - kann ich dir leider nicht so einfach beantworten.

Das Grundgerüst ist bei allen SGs gleich, aber trotzdem machen unterschiedliche Pickups und Jahrgänge auch unterschiedliche Sounds.

Wenn ich die Custom Shop beschreiben müsste, würde ich das Wort ausgeglichen wählen. Sie kann ordentlich zupacken, schiebt untenrum wie man sich das wünscht auf Drop C und bleibt extrem tight. Dazu sieht sie einfach wunderschön aus und das Maestro Vibrola ist - trotz abgeschraubtem Hebel - so tonformend...da ist einfach ein Glitzern in den Höhen, dass man mit einer Stoptail so nicht hinbekommt. Außerdem ist der Hals so ein schönes Mittelding zwischen 61er Reissue und Standard - einfach perfekt für meine Händchen.

Wenn man einfach ein Workinghorse/einen Player will, tut es jede gute Special und Standard. Wenn man extra Bling-Bling und das letzte Quäntchen Perfektion sucht, darf man gerne mal zu einer Custom Shop schielen. Keiner meiner Mitmusiker findet den Aufpreis zu einer 61er Reissue gerechtfertigt - aber wie hießt es so schön: es ist einem das wert, was man bereit ist zu bezahlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte bisher noch keine CS SG in der Hand, muss mal eine spielen. Allerdings fehlt mir bei meiner Standard jetzt auch nichts, dass ich zwingend nach einer CS schielen würde, oder müsste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man so eine Rote SG ist einfach mal Sexy.... :saliva:



 
14344167_1103983532970382_2010148727980184498_n.jpg


Ich hoffe mal, dass in dem Thread noch einer Aktiv ist :)
Hab von einem Bekannten diese Gibson SG Special (Ferrari Red) bekommen. Er sagte, dass es eine 89' ist, aber für mich sieht sie eher nach einer 91' aus. Was meint ihr? Würde das den Wert mindern? Möchte die nämlich verkaufen :) (Zustand used)
 
@Hannes_EGK : Schöne SG hast du , was ich mich frage : Wie bist du auf die Seymor Duncan Saturday night Special gekommen , weil es gibt so unüberschaubar viele Hersteller die alle irgendwie ihre PU´s als das beste , Trueste oder was auch immer anpreisen , man kann die ja nicht "Probehören" oder schnell 5 verschiedene testen etc.
Seymor duncan ist schon gut , ich weiss , hab ja in einer Strat den Singlecoil Humbucker von denen verbaut .
Für die SG such ich halt was Passendes , Oberedel wären wohl die "The Mule" von Bare knuckles , 260 eusen für ein gematchtes Set .., Oder Seymor duncan Antiquity PUs

Hat einen ganz einfachen Grund:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, der Sound ist mal Hammer ! Ist aber auch ein Hammer Gitarrero !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @Julia159 :)

Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Poste doch mal die Seriennummer, dann kann man dir eher weiterhelfen. Die Ferarri Red Specials gab es glaub ich von Ende der 80er bis Anfang 2000? Bin ich mir leider nicht ganz sicher. Deine ist auf jeden Fall eine der ersten paar Jahre, so ganz ohne Pickguard und der Potianordnung.

Gitarre sieht schon ganz schön abgerockt aus, je nach Zustand (und Liebhaber) sollten aber 500,- € auf jeden Fall drin sein.

Anfang der 90ger müsste sie auf jeden Fall Ebony-Griffbrett und Ahornhals haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich kann das auch bestätigen Doug Rappoport ist Klasse und ich mag so einen Rockigen Ton ebenfalls , also die PU´s überzeugen mich schon , Nur , das "Problem" ist , das ich SO verrückt geworden bin nach dem Sound der Band Mastodon , dass meine SG jetzt wohl Endgültig ihr dasein als "Standard D" - Dropped C fristen wird , was ihr aber DEFINITIV sehr gut steht ..:D.
Und deswegen werd ich da wohl auch den letzten Schritt machen und Lace Sensor Claw Hammer Pickups verbauen :great:.(Vorrausgesetzt sie sind Passiv , was ich aber noch nicht herausgefunden habe ).
Hört sich vielleicht blöd an , aber aud "D" gestimmt , gewinnt eine SG einfach "Power" und gerade bei Verzerrten Sachen , ich mag einfach den Sound von Beiden Gitarristen der Band , Brent Hinds ist Bekennender SG´ler und seine Silverburst , oder die Custom mit Goldhardware sind einfach Traumhafte Instrumente in der Hand eines Könners
mastodon_40551.jpg

Auf dieser Abgebildeten SG sind soweit ich das mitbekommen habe keine Lace Sensor , sondern Gibson "Stock" (custom) und Er sagt ja auch , es kommt immer auch auf die Gitarre an was man für PU´s drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Elektrik meiner Standard incl. Pickups ist komplett "Stock" und das bleibt auch so ! Das einzigste was ich geändert hatte waren die PU-Kappen von Chrom auf Neusilber Antique, Pokerchip Creme und Bdrige / Tailpiece von Chrom auf Nickel, that's it und mehr wird da auch nicht gemacht !
 
Die Elektrik ist noch 3/4 Stock bei meiner.
Die Duncans eben und zwei 500k Potis fürs Volumen hat es gegeben. Ansonsten wie vom Werk, lediglich einen Kontakt musste ich nachlöten.
Die Mechaniken hab ich noch gegen Grover getauscht. Den meine Gibson Mechaniker waren fürchterlich unstimmstabil ;)
Auf D stimmen muss ich mal probieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben