Warum kann sich die Gitarre verstimmen ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin,

3 Tage nicht mehr gespielt und die Gitarre hat sich wie "von Geisterhand" verstimmt, wie kann das sein ? Habe dieses Phänomen schon oftmals gehabt, sehr eigenartig.....Liegt es an den Stimm-Mechaniken ?

Gruß
Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gitarre besteht aus Holz ... und Holz reagiert auf Temperatur und Luftfeuchtigkeitsänderungen.
Geringe Veränderungen wirken sich auf den Gegenzug zu den Saiten aus, die sich dadurch verstimmen.
 
Um @peter55 noch ein wenig zu unterstreichen: man stimme eine Akustikgitarre bei ~24° Zimmertemperatur. Man gehe raus (aktuell ca. 4°). Man warte 30 Sekunden. Man genieße das völlig verstimmte Instrument.
 
Temparaturunterschiede wirken auch auf Metall (Saiten etc.). Der Eiffelturm ist im Sommer 3 Meter höher als im Winter ...

Wenn dann noch schlechte Mechaniken und schlampig aufgezogene Saiten im Spiel sind, gibt es unterm Strich zig verschiedene Ursachen, jede mit jeweils 1% harmlos, aber die summieren sich dann halt hörbar.
 
Alles klar, habe verstanden,,,,aber, das ist nur bei einer Gitarre so extrem.
Und das Teil ist auch kein Eifelturm, looooool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Eiffelturm-Gitarre würde bestimmt cool aussehen....
Metall-Gitter Flying V :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ne Eiffelturm-Gitarre würde bestimmt cool aussehen....

Gibts doch schon :D

v.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mich würde es eher stutzig machen, wenn sich eine Gitarre nicht mehr verstimmt... :D;)
 
Mich würde es eher stutzig machen, wenn sich eine Gitarre nicht mehr verstimmt... :D;)

So wie meine Vester Terminator, die ich heute morgen mal kurz aus dem Ständer genommen habe, in dem sie Monate geruht hatte?

Ich hatte mal kurz über die Saiten gestrichen und eigentlich ein schreckliches Geeiere erwartet.


Aber ja..
Die Erwartungshaltung geht schon in die Richtung: Erst mal stimmen.


P.S.
Sonntag habe ich einen Kurzauftritt auf einem Friedhof zum Totensonntag.
Raus aus'm Auto und dann warten bis wir mit dem Chor dran sind. Nachstimmen während der Veranstaltung ist wohl eher nicht drin :/
 
Bei 50 Grad Temperaturdifferenz wären es 19 cm, wenn man davon ausgeht, dass der Eiffelturm komplett aus Stahl besteht.
 
Im übrigen ist ja auch mal der Musiker schnell verstimmt. :D
 
Lediglich ergänzend, ein paar weitere Gründe für Saitenverstimmungen
  • Alte Saiten
  • Bendings
  • Bundesregierung (Danke Merkel!!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,

wie ausgiebig dehnt Ihr eigentlich neu aufgezogene Saiten? Ich habe festgestellt, dass es bei meiner G&L Legacy länger dauert, bis die Saiten wirklich stimmstabil sind. Bei meiner Duesenberg zieh ich einmal kurz, nachstimmen, fertig.
 
Moin,

3 Tage nicht mehr gespielt und die Gitarre hat sich wie "von Geisterhand" verstimmt, wie kann das sein ? Habe dieses Phänomen schon oftmals gehabt, sehr eigenartig.....Liegt es an den Stimm-Mechaniken ?

Gruß
Franky
Dazu zwei Fragen: hat es bei dir in den letzten Tagen starke Temperaturschwankungen gegeben, so dass zb die Heizung öfter und länger läuft?
Und wie lagerst du deine Gitarren? Am Hals aufgehängt kann schon mal ordentliche Verstimmungen auslösen.
 
wie ausgiebig dehnt Ihr eigentlich neu aufgezogene Saiten? Ich habe festgestellt, dass es bei meiner G&L Legacy länger dauert, bis die Saiten wirklich stimmstabil sind. Bei meiner Duesenberg zieh ich einmal kurz, nachstimmen, fertig.

Es gibt eigentlich keine dauerhafte Dehungsverformung bei Saiten. Das, was man beim Neuaufziehen als "Dehnen" begreift, ist tatsächlich das Nachziehen von Wicklungen (bei Standard-Tunern statt Locking Tunern) und das Hinrücken von Ball Ends in der jeweiligen Aufnahme. Das wird auch ganz klar nachvollziehbar, wenn man das z.B. mit den Double Ball End-Saiten von Headless-Gitarren vergleicht. Da gibt es keine überschüssigen Saitenlängen, die irgendwo aufgewickelt wären, und da ist das Thema "Dehnen" auch ruckzuck erledigt. Wenn die Ball Ends mal ganz reingerutscht sind, ist Schluss mit Verstimmung und "Dehnbedarf".

Heißt: je mehr beweglicher Saitenüberschuss auf der Gitarre herumgeistert (Wicklungen), desto länger muss "gedehnt" bzw. nachgezogen werden, bis mal nichts mehr nachrutschen kann.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, dann bedeutet das, dass sich z. B. bei meiner G&L die Saiten nicht so sorgfältig aufziehen lassen? Werde ich das nächste mal drauf achten.
 
Dazu zwei Fragen: hat es bei dir in den letzten Tagen starke Temperaturschwankungen gegeben, so dass zb die Heizung öfter und länger läuft?
Und wie lagerst du deine Gitarren? Am Hals aufgehängt kann schon mal ordentliche Verstimmungen auslösen.

Kann ich so nicht bestätigen... meine Gibson Paula hängt immer an der Wand (Innenwand, konstante Raumtemperatur) - verstimmt sich nicht mehr oder weniger als die FGN die im Ständer steht. Ebenso ändert sich bzgl. der Stimmung die absolute Tonhöhe, die Saiten zueinander bleiben im Regelfall passend. Ich kann im Normalfall beide Gitarren nehmen und losspielen, es kann dann nur sein, dass die Gitarre insgesamt minimal zu Tief / Hoch gestimmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann natürlich sein, dass eine Gitarre die immer hängt sich nicht so leicht verstimmt. Meine Strat, die normal im Ständer steht hat empfindlich reagiert, als sie mal über Nacht aufgehängt wurde. Und sonst ist sie sehr stimmstabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben