Kopfhörer für Stage Piano?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

wollte mal fragen, welche Kopfhörer ihr für Digitalpianos empfehlen könnt? Hab schon selber bei thomann geschaut, aber man wird ja förmlich erschlagen vom Angebot. Suche ein sehr gutes Modell, wenn möglich unter 200,- Euro.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich finde den
ganz fantastisch für genau diesen Zweck. Da ich nicht großartig Vergleiche angestellt habe, kann ich natürlich nicht behaupten er wäre besser als andere KHs, die ich nicht kenne. Ganz subjektiv finde ich einfach, dass ein Klavier/Flügel darüber so klingt, wie es klingen soll.

Der K 712 liegt zur Zeit 20 Euro über deiner Preisgrenze. Vielleicht lohnt es sich zu warten, denn der Preis ist in einem Jahr bereits um über 100 Euro gefallen, möglicherweise geht das weiter. Selbst wenn er dir definitiv zu teuer ist, überlege, ihn zum Vergleich in die Auswahl zu nehmen.
 
Gefällt mir optisch sehr gut. Wäre auf jeden Fall eine Option. :great:
 
AKG und Sennheiser sind gute Optionen, die Geschmäcker sind etwas verschieden. Vor allem solltest du erst einmal entscheiden, ob du offene oder geschlossene Kopfhörer vorziehst (d.h. mit oder ohne akustische Isolation von der Umgebung), das ist beim Klavierspielen ein großer Unterschied. Ich persönlich ziehe den Mittelweg vor: Halboffene Hörer. Davon gibt es nicht viele - der AKG K-240 (original - sehr neutral - oder MkII mit etwas betonteren Bässen und Höhen und insgesamt etwas empfindlicher) ist seit mehreren Jahren mein persönlicher Favorit, und auch in deinem Preisbereich.

Nächstes Kriterium ist der Tragekomfort - da hilft nur Ausprobieren in einem Laden. Du willst die Hörer möglicherweise mehr als eine Stunde auf dem Kopf haben, ohne zu ermüden.

Drittes Kriterium: Ich würde nur Hörer kaufen, die ein steckbares Anschlusskabel haben - die Kabel sind oft die ersten Bauteile, die Probleme machen. Dann möchte man nicht gleich den ganzen Hörer tauschen müssen. Auch wechselbare Ohrmuscheln sind eine gute Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme @maurus zu, möchte aber noch dieses Modell ins Rennen werfen:


Das Modell (offenes System) benutze ich sehr gern, Beyerdynamic bietet aber auch geschlossene Systeme an.

Ist - wie schon erwähnt - alles Geschmachssache und am besten vorher ausprobieren bzw. probehören.
 
Der Beyerdynamik DT-990 Pro klingt beim ersten Hören fantastisch... ich würde ihn als Kopfhörer für ein Digitalpiano dennoch nicht nehmen, weil er den Klang zu sehr "schön färbt".

Eine Alternative könnte der Beyerdynamik DT 880 Pro sein, er liegt im Budget und übertragt "sachlicher".
Im Laden von Thomann (oder sonstwo) ist ein direkter Vergleich von Kopfhörern durch Probehören möglich, bei T. allerdings nur nur mit vorgegebener Musikauswahl.
Die "Badewanne" des geschlossenen DT 770 und des offenen DT 990 ist durch ihre Bass- und Höhenanhebung prima für Pop, Techno, Rock usw.
Bei klassischer Musik mit typischerweise nicht komprimierter Dynamik und der feinen Obertonauflösung von akustischen Instrumenten oder bei einem Digitalpiano würde mir diese Klangfärbung auf Dauer dagegen lästig, zumal ich den Vergleich zu unverstärkt live gespielter Musik ebenfalls "im Ohr" habe.

Gruß Claus
 
Der Beyerdynamik DT-990 Pro klingt beim ersten Hören fantastisch... ich würde ihn als Kopfhörer für ein Digitalpiano dennoch nicht nehmen, weil er den Klang zu sehr "schön färbt".

Das ist korrekt, er ist insbesondere etwas bassbetont, was ich persönlich aber bevorzuge. Ich bin allerdings tatsächlich auch mehr im Rock- und Pop-Bereich unterwegs und spiele zudem nicht nur "reines" Digipiano.
 
Ich bin mit dem in Deinem Budget liegenden AKG K 702 sehr zufrieden.
 
Grundsätzlich solltest Du bei einer Kaufentscheidung auch wissen, ob Du offene oder geschlossene Kopfhörer bevorzugst.
Die Musik klingt darauf ein wenig unterschiedlich. Wichtig ist auch, dass deine Umgebung bei offenen Kopfhörern mehr von dem mit, was Du hörst und umgekehrt. Ich mag offene oder zumindest halboffene KH lieber als geschlossene, aber für nur gut eine Stunde auf dem Kopf wäre es mir gleich, wenn der Kopfhörer an sich bequem ist - auch da gibt es Unterschiede, was auf deinen Kopf passt.

Je nach Einsatzbereich lohnt auch ein Blick auf die Impedanz. 600 Ohm sind für
KH-Verstärker und Hi End-HiFi angepasst, 250 Ohm für Consumer-HiFi und Mischpulte und 60 Ohm oder weniger für Smartphones, Notebooks usw.
Ein "falscher" Kopfhörer klingt leiser und meist etwas anders als ein optimal angepasster.

Gruß Claus
 
bitte nicht lachen;
Du suchst einen sehr hochwertigen KH, ich empfehle folgenden:

Panasonic RP-HT030E-S Kopfhörer (7,99)


fast auschließlich positive Rezensionen auf amazon, und nachdem hier subjektive Meinungen gefragt sind:
er harmoniert bestens mit meinem ES 8 , insb mit dem EX sample; donnernde Bässe, klarer. obertonreicher Klang
Vielleicht sieht es mt einem Roland oder Yamaha ganz anders aus, aber
wenn er nicht gefällt, schick ihn zurück oder behalte ihn, zu dem Preis machst Du nichts falsch.
 
hab jetzt entdeckt, dass es den DT-770 Pro mit 250 Ohm und 80 Ohm gibt. Nur so aus Interesse, was steckt dahinter? Welches wäre für ePianos besser?

Gruß
 
ach ja, genau... und für Digitalpianos, was wäre besser?
 
sind geschlossene KH für Brillenträger vielleicht weniger geeignet, da unbequemer? Oder kann man das so pauschal nicht sagen.
 
Mein oben schon mal angesprochener Beyerdynamic DT-990 hat - trotz offener Bauweise - auch ohrenumschließende Polster. Diese sind für mich als Brillenträger aber unproblematisch.

Also am besten mal irgendwo im Laden testen.
 
@Mozartkugel

Wenn möglich Vergleichstest durchführen.
Vielleicht kennst du auch einige Kollegen, die dir Ihr Kopfhörer zum Ausprobieren leihen.

Ich spiele mehrere Digital-Pianos von Yamaha und besitze mehrere Kopfhörer.
Mein Favorit (habe Ihn gleich 2x) Beyerdynamik DT 990 Pro (250Ohm).
Sehr schöner und warmer Klang.


Ein Digitalpianoklang klingt, bezw. verhält sich live in jeder Räumlichkeit anders:
Einflüsse, verursacht durch die Lautsprecher, deren Qualität, Abstrahlung, Raumgrösse, Vorhänge,
Teppich, Steinboden, Holz, zusätzliche Möbel oder sonstige Accesoires.

Deswegen: Egal welche Musik ich spiele, es muss für mich toll klingen.
Man spielt die Linke Hand angepasst und hat dadurch einen ausgewogenen, tollen Sound.


freundlichen Gruss
Emanuel
 
"..sind geschlossene KH für Brillenträger vielleicht weniger geeignet, da unbequemer? Oder kann man das so pauschal nicht sagen."

Hier muss man unterscheiden zwischen den Begriffen offen, halboffen und geschlossen, sowie der Bauart ohrumschließend bzw ohraufliegend.
Ich selbst habe halboffene aber ohrumschließende Beyerdynamik DT 880 und finde den Klang und Tragekomfort fantastisch..bin auch Brillenträger und die Kopfhörer sind exrem bequem.
 
werde die Tage mal 2-3 Modelle testen, bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K 712 liegt zur Zeit 20 Euro über deiner Preisgrenze. Vielleicht lohnt es sich zu warten, denn der Preis ist in einem Jahr bereits um über 100 Euro gefallen, möglicherweise geht das weiter.

Der Preis ist nicht gefallen, sondern wieder gestiegen. Von 220,- Euro auf 250,- Euro. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben