Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Und so lange man zufrieden ist mit seinem Instrument ;) Hölzer, trocken vs verstärkt.. ist doch eh egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sowieso!

Ich bin nur dafür, dass Leute, die hier mitlesen und jetzt nicht wissen, wie sie vorgehen sollen bei der Auswahl - weil sie eben auch Dinge mit der Intention lesen "die Gitarre muss unbedingt akustisch gut klingen, sonst ist sie verstärkt nix" - akustisch nicht ganz so toll klingenden E-Gitarren auch mal eine Chance am Amp zu geben. Da kann man so manche Überraschung erleben.

Ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung. Wer unbedingt beides braucht (akustischer Sound super, elektrischer Sound super), darf natürlich auch weiterhin seine E-Gitarren Vorauswahl rein am akustischen Sound treffen. Soll jeder machen, wie er meint.

Ergänzend dazu nochmal der Hinweis, dass der akustische Sound NICHT das gleiche ist wie Ansprache und Schwingungsverhalten - sondern das, was man bekommt, wenn man einfach ein Mikro vor die Gitarre hält, diese unverstärkt spielt und den Sound aufzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie soll denn ein Tonabnehmer oder Amp etwas 'verstärken' oder 'gut klingen lassen' wenn es vorher, also akkustisch nicht (edit: oder kaum, oder zu wenig) da ist ?
Wenn die Gitarre trocken gespielt nicht resoniert, woher soll es dann später kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Klärung, Myxin :great:
 
Wie soll denn ein Tonabnehmer oder Amp etwas 'verstärken' oder 'gut klingen lassen' wenn es vorher, also akkustisch nicht da ist ?

Der Tonabnehmer greift die Saitenschwingung im Magnetfeld auf und nicht den akustischen Schall, der von der Korpusdecke reflektiert wird. Der Tonabnehmer ist kein Mikrofon.

Wenn die Gitarre trocken gespielt nicht resoniert, woher soll es dann später kommen ?

Das Resonanzverhalten ist etwas anderes als der rein akustische Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht bitte auch nicht von Extrembeispielen aus (von wegen "nicht da ist") - es hat niemand davon gesprochen, dass die akustisch am schlechtesten klingenden Instrumente die allerbesten am Amp wären.
Sondern lediglich davon, dass eine am Amp sehr gut klingende Gitarre nicht zwangsläufig auch unverstärkt supertoll klingen muss.
Jede ES klingt akustisch besser als die beste Les Paul - am Verstärker sieht es anders aus. Ist jetzt auch ein extremes Beispiel, kann man aber drüber nachdenken.

Ich hab auch letztes Jahr eine Charvel SD HT hier gehabt, die klang akustisch grandios, eine der bestklingendsten "Strats", die ich hatte - rein akustisch - am Amp war sie einfach nur mies. Flache leblose Mitten, dafür ein plärriger Hochmittenhonk, zieselige Höhen und schwammige Bässe. Das war von allen getesteten die schlechteste nach meiner persönlichen Einschätzung. Leider. (Und nein, es lag nicht am JB - andere aus der Reihe klangen am Amp besser!)


Hier noch andere Meinungen zu dem Thema: http://www.lespaulforum.com/forum/s...-acoustically-loud-resonant-Historic-s-better
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde gerne mal deine Flattop spielen, du darfst selbstverständlich meine Lady durch den Amp jagen :D:rock:


Wir können ja mal FGN Treffen machen.

Ähnliches haben @Markusaldrich , @rock on.. und ich auch schon im kleinen geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand einen Händler im süddeutschen Raum, der eine gute Auswahl an FGN Paulas zum anspielen parat hat? Ich möchte wieder mal eine testen und mit meinen Paulas vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll denn ein Tonabnehmer oder Amp etwas 'verstärken' oder 'gut klingen lassen' wenn es vorher, also akkustisch nicht (edit: oder kaum, oder zu wenig) da ist ?

Geht bitte auch nicht von Extrembeispielen aus (von wegen "nicht da ist") - es hat niemand davon gesprochen, dass die akustisch am schlechtesten klingenden Instrumente die allerbesten am Amp wären.

besser ?

ich geh jetzt mal FGN spielen, trocken und an den Amps,

schönen Nachmittag noch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, der akustische Sound korreliert nicht zwangsläufig mit dem verstärkten.
Es lässt sich daraus keine immergültige Regel ableiten.
Wenn eine Gitarre schlecht resonierende Hölzer hat (z.B. welche die einfach noch zu feucht sind), die die Saitenschwingung schnell "schlucken" und wenig von der Energie an die Saiten zurückgeben, kann die Gitarre trotzdem akustisch gespielt laut und lebendig klingen - halt mit einem kurzen Sustain - und am Amp dann absolut "tot" (wie man so sagt).

Wir müssen das Thema aber echt nicht hier ausdiskutieren im FGN Thread.
Gebt doch einfach mehreren Gitarren eine Chance am Amp, auch wenn sie akustisch/unverstärkt nicht der Burner sind - wenn ihr Lust drauf habt.
Was hat man denn zu verlieren? Außer ein bisschen Zeit? Dafür ist die Auswahl größer, wenn man die nicht von vornherein aussortiert und evtl. ist eine dabei, die am Amp echt super klingt. : )

Ich belasse es jetzt damit zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht all zu viel Nachdenken, einfach nach Gefühl beurteilen ;) so kann man nicht viel falsch machen. Natürlich zahlt man als Anfänger Lehrgeld.. so macht man seine Erfahrungen ;)

Kommt jetzt nicht mit "ich hab Heute meinen ersten Date, wie geht Zungenkuss" :D:rofl:

Muss die Zunge gut Resonieren :D:ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind Hartmut und Nicole von "Schwiegertochter gesucht".
Ich glaube nicht, dass RTL dem gesagt hat, er soll das so machen.
Da haben sich einfach zwei Liebende gefunden, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heute 3 Stunden bei ROCKLAND in Witten. Da müsst ihr mal hin!
Gitarren ohne Ende ... jede Menge FGN's ... auch FGN Bässe!
Und wenn ihr keinen Kaffee mögt, dann gibt es bestimmt ein Flens! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witten nähe Dortmund? Ca 600km, aber wenn ich bei den Schwiegereltern zu Besuch bin gehe ich da mal hin und komme sehr wahrscheinlich mit der 2.FGN zurück. Ich sag mal die j-Std Classic EMG..

Hatte Heute meine EMG Ibanez dabei, und muss sagen.. ja, saugeil! :D wie geil wird dann die FGN wohl sein :rock:

Edit: sie wird Un & Plugged getestet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonntag-Abend-P0rn0

black-fgn-trio.jpg
Masterfield -Quartett.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die P90's Masterfield in Chrom.

Das perfekte Instrument für Moll Töne ;) Million Ideen für Songs: die holde Dame sitz neben dir und schaut dich mit ihren Rehaugen an und seufzt. Während du für sie was improvisierst, und sie danach fragt, ob du das nur FÜR SIE PERSÖNLICH gespielt hast. Anschliessend umarmt sie dich, und du merkst zum Milliardsen mal wie unendlich toll sie riecht ;) nimmst wieder die Masterfield in die Hand..

Shit, bin ich kitschig :D ist aber alles geschehen, leider ohne die Masterfield. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich die Klampfe, oder was zu "Rauchen" bestellen, um den Effekt zu erzielen :D ... ???

:m_git1:


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab da auch gewisse "Pilzgerichte" aus meiner Jugend, die hatten ähnliche Wirkungen ;). Ich glaube die Pilze waren billiger als ne FGN :rolleyes:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben