Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Muss ich die Klampfe, oder was zu "Rauchen" bestellen, um den Effekt zu erzielen :D


Vll die Klampfe rauchen? Gibt ja auch Musiker die 10 Tropfen Blut für die Lackierung spenden...... war das nicht Steve Vaj?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine FGN Explorer wäre ein Traum... wenn ihr es schon von Pilzen und Träumen habt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hieß auch mal, es würde keine SG kommen^^
eine Explorer ist da also bestimmt eines Tages auch noch drin ;-)


Edit:
Hab grad in meiner Dropbox den FGN Ordner wiederentdeckt.

:w00t:
085.JPG
086.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Pilze oder irgendwelche Kräuter :D nur die Leidenschaft für Musik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, das sagen doch alle :good_evil:

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Ehrlich zu sein, harte Sachen wurden mir ständig angeboten, nichts war leichter als an Drogen ranzukommen. Habe aber immer abgelehnt, weil ich den Kater, der danach kam, an einigen Freunden Live miterleben durfte :( viele namenlose Talente haben sich damit einfach kaputt gemacht. Hatte daher 0% verlangen nach diesen Zeugs.

Und Gras? Lustig wenn man es nicht übertreibt ;) bei mir wirken diese Dinger so heftig, dass kein Spielen mehr drinliegt :D die Motorik und Wahrnehmung sind dann richtig am Arshhhh :D

Soll jetzt nicht angeberisch rüberkommen, doch meine 2 Drogen waren stets Musik & Frauen ;) Und wenn ich Frauen sage, spreche ich von LIEBE oder Verliebtsein.. das war und ist mein Antrieb, meine Inspirationsquelle.. ;) und klar, Mr Jack Daniels gab es auch, ab und zu :D

Und ne Masterfield würde mich dermassen High machen.. :D
 
...hier kann man seit einer Weile echt nicht mehr mit lesen; war mal ein toller Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es noch! Es sind halt Musiker, und die haben ab und an was zu erzählen. Whats wrong? :rolleyes:

Das der User Thread sich vorrangig mit Fakten und Einschätzungen zum Produkt beschäftigen sollte. Du hast eine Frage zum Produkt ... und bekommst eine Antwort. Exkurse für ein paar Beiträge sind durchaus mal Ok ... sollten aber nicht zum einzigen Inhalt des Threads werden.

Und dieses vormals gesunde Verhältnis ist seit einer Weile deFacto in Richtung "Schwätzchen halten" gekippt. Das hat nicht nur Tom so wahrgenommen.


Die lockere Unterhaltung ist im Musiker-Board sehr erwünscht, sollte jedoch, wie im richtigen Leben, im Biergarten stattfinden.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Über die teils schwergängigen Potis der FGNs ist hier ja schon geschrieben worden. Ich hatte die Originale meiner Masterfield P90 gegen etwas praktischere schwarze Speedknobs getauscht, war damit aber nicht ganz zufrieden. Nun habe ich endlich die beste Lösung gefunden. Speed-Knöppe mit geriffeltem Gummikranz. Und da ich mich vorab nicht für eine Farbe entscheiden konnte, habe ich sie in England kurzerhand in drei verschiedenen Varianten bestellt. :rolleyes1: Nun, die Wahl fiel schnell auf die goldenen. Viel mehr Grip und (für mich) bessere Optik:

FGN_Knobs_new1.jpg


FGN_Knobs_new2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun, stimmt in letzter Zeit wurde es manchmal zu OFF-Topic. Doch so was musste ich kommentieren:
Muss ich die Klampfe, oder was zu "Rauchen" bestellen, um den Effekt zu erzielen :D ... ???

;) ich war nicht bekifft lieber Martin! Und da wir hier auch junge Mitleser haben, musste ich halt einiges Klarstellen bzw vor schädlichen Dingen warnen.
hier kann man seit einer Weile echt nicht mehr mit lesen; war mal ein toller Thread!
Drama-Queen Please! @TomWeise

Geh mal ein-zwei Jahr zurück, und Du wirst genau dasselbe sehen, das macht FGN-User Thread aus.. ;) der Thread ist immer noch was es war.

Nuff Said!
 
Über die teils schwergängigen Potis der FGNs ist hier ja schon geschrieben worden. Ich hatte die Originale meiner Masterfield P90 gegen etwas praktischere schwarze Speedknobs getauscht, war damit aber nicht ganz zufrieden. Nun habe ich endlich die beste Lösung gefunden. Speed-Knöppe mit geriffeltem Gummikranz.

Meinst du jetzt die Potis selbst oder die Knöpfe?




Zu den Potis hier mal ein paar Infos von mir:


FGN hat bis irgendwann 2015 folgende Potis verbaut - Bild einer 2014er LS-10:

fgnls10altepotisnvsak.jpg



Die sind recht schwergängig und in der Tat mit den FGN Knöpfen schlecht zu bedienen.




Ab 2016 rum finden sich folgende Potis in den FGNs - Bild einer 2016er DC-10:

fgndc10neuepotisses6a.jpg


Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist der "JAPAN" Aufdruck auf dem Deckel.
Diese Potis sind wesentlich leichtgängiger als die ohne "JAPAN" Aufdruck und auch mit den FGN Knöpfen sehr gut zu bedienen.



FGN selbst weiß das und macht u.a. folgende Sachen - Bild einer 2015er LS-10:

fgnls10mixedpotis19bsfi.jpg


Auf dem ersten Blick scheint es, als seien hier 4 der alten Potis ohne "JAPAN" Aufdruck verbaut.
Dem ist nicht so. Für beide Volumes wurden ebendiese verbaut und für beide Tones noch die alten.
Der Unterschied beim Drehen von Volume einerseits und Tone andererseits war deutlich!

Hier fast verdeckt vom Lötzinn (beabsichtigt?) aus der gleichen Gitarre die "JAPAN" Aufdruck Potis:

fgnls10mixedpotis2uiss3.jpg


fgnls10mixedpotis3iasxy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da 2 Lösungen. Lötkolben an die Achse, Potis gut durcherhitzen, die Schmiere oder das Fett wir flüssig und läuft an den Rand des Potis. Alternative 2 . Potis ausbauen, öffnen und die Schmiere mit einen Lappen entfernen. Die Japan Potis haben wesentlich weniger Fett als Bremse als die CTS Potis .

Mir gefällt der Faden so wie er ist. Selten so ein entspanntes Forum gesehen, Kritik verstanden , wir machen einen Faden im Biergarten auf
Lasst uns einen trinken ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lötkolben an die Achse, Potis gut durcherhitzen, die Schmiere oder das Fett wir flüssig und läuft an den Rand des Potis

Das würde ich nicht so machen, kann auch gut sein, dass man die Schleiferbahn gleich mit killt.

Die Japan Potis haben wesentlich weniger Fett als Bremse als die CTS Potis .

Das sind keine CTS, diese älteren.


Wollte es nur mal hier posten, um Klarheit zu schaffen, weil viel geredet wurde "bei mir laufen die leicht" vs "bei mir nicht" - sind halt einfach verschiedene Potis.

Beim Umbau auf CTS müsste übrigens der Einbaudurchmesser, sprich die Bohrung an der Gitarre, von 8 auf 10 mm erweitert werden. Ich empfehle hierfür diese Propellerreibahle (tolles Wort gell? *g*): https://www.voelkner.de/products/10...model=A78248&gclid=CIXtseOLndMCFUgW0wodMFwDPA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch Entspannung ist das Zauberwort :prost:.

BTT: ich denke jeder hat da auch so bei den Potis seine Präferenzen (oder wie sagte der Affe bevor er in die Seife biss: alles Geschmacksache ;)) . Mir persönlich liegen die etwas schwergängigen der Cherry deutlich besser als die leichtgängigen meiner Expert Flame.

Und Danke an @Myxin für die Darstellung :great:.

Gruß aus France

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi mixin , bis die Schleiferbahn gekillt ist musst du das Poti sehr lange erhitzen. Ich würde sogar sagen dass die Hitze eines normalen Lötkolbens dazu nicht ausreicht.
Die älteren Potis in der Ls 10 sehen auch wie die Potis aus Japan aus, die CTS sind ja nur in den Flame Expert.Da hast du recht, meine Flame Standard hat die normalen Japan Potis, die aber für mich taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis die Schleiferbahn gekillt ist musst du das Poti sehr lange erhitzen. Ich würde sogar sagen dass die Hitze eines normalen Lötkolbens dazu nicht ausreicht.

Oh, das schaffst du je nach Material schon mit nem 30W Kolben. Hab ich selbst schon hinbekommen beim ewigen Herumlöten zu Testzwecken (natürlich auf dem Deckel, nicht auf dem Schaft).
Das Öffnen und Fett manuell entfernen halte ich auf jeden Fall für ratsamer, wenn der zu satte Dreh stört.

Die älteren Potis in der Ls 10 sehen auch wie die Potis aus Japan aus

Sind vermutlich auch welche, aber durch die Bank deutlich schwergängiger. Die neuen mit "JAPAN" Aufdruck lassen sich da leichter drehen - die sind recht ähnlich wie die GTR von Bourns, wobei die Bourns qualitativ schon hochwertiger erscheinen (Messingschaft etc.). Aufgemacht hab ich die FGN Japan Potis aber noch nicht. Wozu auch, wenn sie ihren Zweck erfüllen.
Die Bilder stammen wie beschrieben von 10er Modellen. Bei den Experts kann ich nicht mitreden, mag aber sein, dass die CTS drin haben.
Kann man wie gesagt, wenn man das haben möchte, bei den 10ern auch "upgraden" - die von mir verlinkte Reibahle ist da nahezu "idiotensicher" - habe das schon bei etlichen Gitarren mit der gemacht. Passt genau von der vorletzten zur letzten Stufe und man läuft nicht so schnell Gefahr, da irgendwelche Holzsplitter/-fasern rauszureißen, wie wenn man das mit einer Bohrmaschine macht (ohne geeigneten Kegelsenker).
 
Mein FGN standart hat Alpha Potis drin, habe gerade nachgesehen.
Wenn du zu viel auf den Deckel rumklebst zerstört du das Plastik auf dem die Kohlebahn aufgebracht ist. Aber die Dinger kosten ja nicht viel, what Schalls.
Deswegen, Prost Kollegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, wenn man selbst löten kann. Kann aber nicht jeder. Drum lieber aufmachen und Fett raus. Natürlich nur, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben