Der Fender Stratocaster User-Thread

Okay, da kenne ich mich wohl in der Historie von Fender nicht genug aus. :D
Die Neue klingt auf jeden Fall etwas heller als die Vorgängerin und die PUs scheinen weniger Output zu haben und gefallen mir insgesamt glaub ich nicht so gut wie die Texas Special. Weiß jemand was da für Pickups verbaut wurden zu dieser Zeit?
Also die Neue wiegt auf jeden Fall mehr als die Vorgängerin. :D Würde die auf gute 3,5 Kg schätzen. Von daher nehme ich mal an dass diese aus Erle ist (klingt auch durchaus so). Bin mit ihr sehr zufrieden. :) Insgesamt komme ich auf alten Gitarren besser klar. :D Ob das an der Qualität der Gitarren liegt oder es tatsächlich das eingeschwunge/eingespielte ist, ich weiß es nicht.

Schicke Strat. :) Steh auf rote Gitarren!
 
Hallo Strategen,
über kurz oder lang möchte ich mir doch wieder noch ne Am. Std. Stratocaster zulegen.
Ich suche eine US Stratocaster mit 2-Punkt-Trem und SSS Pickups mit HSH Fräsungen. (Wobei es auch SSS Fräsungen sein dürfen, nur eben keine Poolfräsung, auch wenn ich weiß das es klanglich keinen wahrnehmbaren Unterschied macht.)

Meine Frage ist, welche Baujahre für mich in Frage kommen, bzw. welche ich ausschließen kann?

Ich hatte bereits schon mal eine 1990er mit Pappel-Body und Poolfräsung. Die war auch echt gut, aber die Farbe (Sunburst) gefiel nicht und meine anderen, ein Eigenbau und eine Framus Diablo Pro reichen eigentlich. (immer noch) Von denen konnte ich mich auch einfach nicht trennen.

Trotzdem reizt es mich eine Strat in weiß mit Erle-Body und Ahorn Hals zu besitzen.

Hier meine beiden Babies.
20170405_123512_HDR.jpg
 
Kennt ihr dieses Video?



Da sind ein paar ziemlich interessante Ansätze und Gedanken drin.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@hack_meck Ich habs gestern gesehen :)
Den Wah-Trick kannte ich da noch nicht :great:


Mein PU-Selector hat leider eine Macke und muss demnächst ausgetauscht werden, der Wah-Effekt klappt mit Aussetzern nicht^^
 
Den Wah-Trick kannte ich da noch nicht :great:

Der war mir auch neu ...

Aber auch das Themengebiet rund um di eEinstellung der PU Höhe verleitet mal wieder etwas zu experimentieren. Ich bin derzeit eher auf der "kräftigen" Seite unterwegs - etwas aufräumen und dafür den Amp aufdrehen, könnte aber nicht schaden.

Einzig die E-Flat Stimmung mit 11er Saiten (die ich hervorragend finde), lässt sich im "normalen Umfeld" an E gestimmten Gitarren nur schwer einsetzen. Da hat es immer einer unnötig schwer.

Gruß
Martin
 
Den Wah-Trick mit der Strat (Video bei 12:38) finde ich richtig cool! :great:
Allein ich brauch ihn nicht... ich habe ja ein WahWah und ein AutoWah auf meinem Pedalboard! :tongue:

Und wenn ich mal eine E-Flat Stimmung brauche (z. B. Originaltonart von Stevie Wonder´s Superstition), dann wird auf meinem Pedalboard The Drop aktiviert. Ich stimm doch nicht wegen einem Song meine Gitarre um oder schlepp eine zweite Gitarre mit zur Probe oder zum Gig. :D

Beste Grüße
Dita
 
Aber auch das Themengebiet rund um di eEinstellung der PU Höhe verleitet mal wieder etwas zu experimentieren. Ich bin derzeit eher auf der "kräftigen" Seite unterwegs - etwas aufräumen und dafür den Amp aufdrehen, könnte aber nicht schaden.

Ich sehe dies auch so, seit einiger Zeit. Je weniger Output wegen geringer PIckup-Höhe desto mehr Endstufensättigung am Amp... und desto perliger und fein auflösender der Ton. Ist aber nicht nur bei Strat so. It kill the Sound... yeah... Für mehr Verzerrung gibt es bessere Wege.. Geiles Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das mit dem Volume Regler nicht ganz kapiert. Kann mir das einer erklären?
 
Meinst du das Video?
Ganz einfach - man stellt am Amp einen Crunch-Sound ein und kriegt ihn clean, wenn man am Volume Regler die Lautstärke zurück nimmt, ohne dass er viel leiser wird. Oder man stellt das Gain heftiger ein und bekommt durch Zurückregeln Crunch.
Der Haken an der Sache ist, dass beim Zurückdrehen des Volume auch weniger Höhen durchkommen, der Sound also auch dumpfer wird. Das kann man ja am Amp nicht ausgleichen, weil sonst der Gain-Sound zu höhenreich wird. Deswegen kann man einen Kondensator zwischen die Kabel am Poti löten, der dafür sorgt, dass die Höhen erhalten bleiben. Ist ein ziemlich häufiger Mod, und der Typ meint sinngemäß, man kann je nach eigenem Geschmack verschiedenen Werte ausprobieren. Google mal Treble Bleed ...
 
Aaaaah...alles klar. Danke
 
Das kann man ja am Amp nicht ausgleichen, weil sonst der Gain-Sound zu höhenreich wird. Deswegen kann man einen Kondensator zwischen die Kabel am Poti löten, der dafür sorgt, dass die Höhen erhalten bleiben....

absolut richtig, allerdings ist es so, dass duch dieses Treble-Bleed-Gedöhns auch wieder der Klang, bzw das Verhalten des Volumenpotis verändert wird. Mir gefällt (inzwischen wieder) die ganz normale Originalschaltung, eben WEIL es beim Zurückdrehen ein bisschen höhen "klaut".

Gerade für den Einsatz als "Lead-Preset" ist es ganz angenehm, wenn bei leicht zurück gedrehtem Poti die Höhendämpfung ein bisschen greift. Dadurch wird der Ton weicher und nimmt sich ein bisschen zurück. Für die Soli wird das Poti aufgerissen und es knallt ein bisschen mehr in den Höhen und setzt sich dadurch besser durch. Eine Art Reverse-Treble-Booster.

Ich mag das sehr und es funktioniert prima. Vor allem an guten/sehr dynamischen Amps wie Soldano oder alten Vöxen und Marshalls! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, welche Koffer es original zu den Fender American Standard Stratocasters der Jahre '86 bis '89 gab?? Ich habe eine 87er und suche dazu einen passenden (möglichst originalgetreuen) gebrauchten Koffer.
ebay war aufgrund der aktuellen Angebotslage nicht ergiebig.
Vielleicht kann jemand ein Bild posten.
 
Ich m eine, dass bei meiner 89er Strat Plus (black pearl sunburst...Traumfarbe.. schmacht :D ) so einer dabei war:

https://reverb.com/item/343362-fender-stratocaster-telecaster-case-red-label

Also Formkoffer, Kunststoff mit rotem Fender-Label


EDIT:
oder war das der Koffer der Roten? Dann könnte das 89er Case doch ein "moulded" Rechteck-Koffer mit "runden Ecken" gewesen sein. Das wäre dann etwa der Gleiche wie in den späten 70ern.... mit eingeprägtem "FENDER"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der etwas ungewöhnliche "Red Label" Koffer, der auf einer Seite gerade ist, aber auf der mit dem Griff die Gitarrenform nachbildet, wurde nach meiner Erinnerung Mitte der 90er ('95/'96) eingeführt.

Er trug ein rotes Fender-Label, bei der Deluxe-Serie ein silbernes. Vorher gabs einen rechteckig-abgerundeten Koffer, der ebenfalls aus Kunststoff bestand. Ich denke mal, der Wechsel erfolgte parallel zur Aufwertung der Am Std, zu erkennen an der Rückkehr zum Spaghetti-Logo. Das fiel auch zusammen mit der Wiedereinführung von Erle und Esche und dem Wegfall von Furnieren unter dem Sunburst.

Ich suche eine US Stratocaster mit 2-Punkt-Trem und SSS Pickups mit HSH Fräsungen. (Wobei es auch SSS Fräsungen sein dürfen, nur eben keine Poolfräsung, auch wenn ich weiß das es klanglich keinen wahrnehmbaren Unterschied macht.)

Meine Frage ist, welche Baujahre für mich in Frage kommen, bzw. welche ich ausschließen kann?

Ich meine, auch der Wechsel von Swimming Pool- zu HSH-Fräsung erfolgte gleichzeitig dazu, bei einer American Standard mit Spaghetti-Logo habe ich jedenfalls noch keine Pool-Fräsung gesehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Umstellung von Pool auf Einzewlfräsungen müsste 1996/97 rum gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahwahen geht auch noch anders =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich glaube bevor ich mir so einen Bart wachsen lassen muss, um das zu bewerkstelligen, kaufe ich mir lieber ein Wah ( ach, ich habe ja schon eins) ;)
 
Weiß jemand ob Fender Deutschland noch existiert? Ich versuche da seit Tagen jemanden zu erreichen und es kommt, egal zu welcher Uhrzeit, immer besetzt. :confused:

Edit: Mein Fehler. Ich bin immer über die alte Seite gegangen. Es scheint jetzt eine Nr. zu geben. Da ging auch direkt jemand ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung für eine FSR Stratocaster war, die es in Vintage White gab??
Sie hatte einen S1-Switch, ein 6-Punkt-Tremolo, Vintage Mechaniken, jedoch 22 Bünde und ein rotes Shell Pickguard.

Wüsste gerne, wo ich die genauen Specs nachlesen kann.
 
Hi,

die Angaben sind leider arg mager. FSR-Strats gab und gibt es mit verschiedenster Herkunft und Specs, und leider tauchen Sie nicht in Katalogen auf oder sind an einer zentralen Stelle gelistet. 22 Bünde weisen meist auf US-Produktion hin, in Kombination mit dem 6-Punkt Trem wirds aber wieder dünn. Ich nehme mal an, Du hast kein Bild, aber woran erinnerst Du Dich noch?

- Kopfplatte klein oder groß (was bei 22 Bünden idR Mexico hieße)? Spaghetti oder modernes Logo?
- Vintage White normal oder pearl/metallic?
- RW oder Maple Griffbrett?
- Welche PUs?
- Hardware in Chrom oder Gold?
- Meinst Du mit "Shell" das herkömmliche Tortoise, das klein gemusterte mit hohem Rotanteil oder rotes Pearloid?
- kennst Du zumindest das ungefähre Baujahr?
- Wo hast Du sie gesehen?

So sollte man es etwas besser eingrenzen können.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben