Der Fender Stratocaster User-Thread

danke für die Rückfragen.

- Kopfplatte klein! Spaghetti-Logo.
- Vintage White normal
- RW-Griffbrett
- Pickups kann ich nicht nennen, keine Ahnung.
- Hardware in Gold.
- Tortoise-Pickguard
- Baujahr weiß ich nicht. 90er oder 2000er
- hab die Git. mal vor einiger Zeit bei kleinanzeigen gesehen
 
Hi,

diese spezielle Strat ist mir tatsächlich noch dunkel in Erinnerung, weil mir die Farbkombination Olympic White/Tortoise mit Goldhardware damals sofort aufgefallen ist. Irgendwo hab ich sie vor vielen Jahren in einer Anzeige oder dem Prospekt eines großen Fender-Händlers gesehen. Einfach extrem edel, eine Strat im Abendanzug sozusagen. War leider etwas außerhalb meiner finanziellen Reichweite... Vielleicht hab ich mich bei meiner selbstgeschraubten Rockinger Strat sogar unbewusst davon inspirieren lassen (ebenfalls Goldhardware, 22 Bünde, Vintage-Tuner, brummfreie Dimarzios und 10 Schaltmöglichkeiten).

Nachdem Du mich daran erinnert hattest, hab ich mich also auf die Suche begeben. In meiner Sammlung von Fender-Prospekten und Katalogen aus Köln und Ibbenbüren tauchte sie leider nicht auf, aber tatsächlich gibts sogar einen deutschsprachigen, ausführlichen Artikel zu diesem Edelteil. Es ist eine 2005er FSR Deluxe Vintage Player '62 Stratocaster. Dabei handelt es sich quasi um ein Crossover aus der Deluxe- und der Vintage-Serie, mit Vintage-Hardware, aber der Deluxe-Schaltung samt SCN-Noiseless-PUs und 22 Bünden:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=309

Wunderschönes Teil.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es ist halt eine "Serien-Gitarre". Da kannst du Mega-Glück haben oder auch eine "Gurke" bekommen.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll da denn an Verarbeitung anders sein, als bei anderen aktuellen Modellen?

Eine der wenigen Fehlerquellen, der Sattel, fällt hier ja dank Floyd direkt weg. Und der Rest ist wie bei jeder anderen anderen Mex oder auch US seit einer Weile, i.d.R. ohne jedwede Beanstandung.

Ob sie passt muss man halt beim Spielen klären.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Anspielen werde ich sie beim Kauf auf jeden Fall. Ich hab nur gerade nicht die Zeit um 100 km zu fahren, nur um mir mal eben ein Bild von der Verarbeitung zu machen. Deshalb die Frage.
 
@bagotrix
danke für die tolle Recherche und den Link! Sehr interessant
 
Hi,

es kursierte hier irgendwo mal eine Email-Adresse vom Fender-Support, über die man an Hand der Seriennummer anfragen konnte, welche Hölzer, PUs usw. in einer Fender-Gitarre verbaut worden sind. Ich finde die Adresse nur nicht.. Hat sie jemand vielleicht parat?
 
@daion: mein letzter Kontakt mit Fender (um den Shop Floor Traveller für meine CS Strat zu bekommen) lief über die folgende Adresse.

consumersupport@fender.com

Ansprechpartner war Tobias Freitag. Ist aber schon ein gutes Jahr her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir! Ich habe es inzwischen mit consumerrelations@fender.com versucht und bin im Austausch mit Jeff Bielke. Aber vielleicht versuche es noch mal bei der von Dir angegeben Adresse.
 
Ein Neuzugang bei mir:

Fender Straocaster American Deluxe 001_K.jpg


Eine 1999er American Deluxe Stratocaster. Nachdem ich meine Mexiko-Jimi doch sehr gerne spiele, wollte ich unbedingt mal eine US-Strat. Sie sollte keine 1.500 € oder mehr kosten, so kam nur eine Gebrauchte in Frage. Zur Auswahl (wobei ich doch durchaus offen war) standen nach meinen Recherchen eine American Standard oder Deluxe. Bei den neueren Deluxe fand ich die S1-Schaltung recht interessant. Aus dem Deal mit einer schwarzen American Standard wurde nichts und so flatterte mir das Angebot für die oben gezeigte Deluxe ins Haus.

Die Lackierung wirkt auf dem Foto zwar deckend, wurde jedoch transparent ausgeführt, so dass man die Maserung der selektierten Erle durchscheint. Die Kombi aus hell lackierter Strat und Tortoise-Pickguard gefällt mir besonders gut. Bestückt ist sie mit den Vintage Noiseless-Pickups. Über die kann ich nichts negatives berichten. Vielleicht klingen sie in letzter Konsequenz nicht wie echte Singlecoils, aber ich war eh nicht auf der Suche nach dem typischen Strat-Sound. Sie besitzt keine S1-Schaltung, damit aber auch keine 12 Sounds von denen man eh nur die Hälfte benutzt, sondern 5, die sich schön von einander abgrenzen und durch die Bank brauchbar sind.

Besonders schön finde ich bei der Deluxe das verwendete Decal:

Fender Straocaster American Deluxe 002_K.jpg


Sieht aus wie ein Metallfilm. Des Weiteren verfügt sie ab Werk über Locking-Tuner.

In Summe finde ich sie wirklich spitze. Allerdings würde ich sie klanglich nicht über meine Jimi stellen. Sie tönt eben anders und das ist ja das Beste, wenn sich Gitarren tonal unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen!
ich bin seit gestern auch stolzer Eigentümer einer US- Strat (meine erste). Und zwar ist es eine 1989er Strat Plus MN in Blue Pearl Burst; weitgehendst Original- Zusand, near mint:

StratPlus (5).jpg


Das Spinnennetz- PG kommt noch runter und wird voraussichtlich durch eins in Black Pearl ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, stimmt das BJ aber nicht. Da müsste der andere, dicke Rollensattel drauf sein. Ich erkenne das nicht recht... oder wurde der ausgebaut und gegen den neuen Typ getauscht?

Sei´s drum! Ich liebe die spät80er/Früh90er Strats! Sehr leicht und der Pappel-Body klingt schön perkussiv und trotzdem Fett! Glückwunsch!

ICH würde das Pickguard einfach drauf lassen. Hat was von nem Eye-Catche- gerade bei dunkeln Gitarren; ist aber natürlich Geschmacksache


Apropos Pappel:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Glückwünsche!
@frama78: sehr gut aufgepasst! Der Rollensattel wurde tatsächlich vom Gitarrenbauer getauscht. Den Original Rollensattel habe ich dazu bekommen. Aber ich werde das sicher nicht zurück bauen....
Übrigens ist die Gitarre aus erster Hand. Ich habe sogar eine Rechnunbgskopie. Das Original hat der Verkäufer behalten, weil da noch zwei andere Gitarren drauf sind.
Wenn das andere PG drauf ist, kommen nochmal Fotos nach.
Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee mit dem Tausch! Ich hatte bei einer 89er(?) das Problem, dass der Rollensattel nicht so richtig gepasst hat. Eine Saite schnarrte immer und machte einen Sitar-Effekt. Das war echt nervig :)
 
Es heißt ja, dass ein Rollensattel Sustain schluckt. Stimmt das eigentlich oder ist das ein weiteres Gerücht?
 
da ich bisher noch nichts getauscht habe - also keinen 1:1 Vergleich habe, kann ich dazu nichts sagen. Gibt aber sicher noch genug User mit Erfahungen :)

Ich persönlich halte Rollensättel aber für überbewertet. Ein gut gekerbter Sattel, sauber aufgezogene Saiten und ein gutes Setup reichen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben