Erste Band - Metal. Zu alt?

  • Ersteller mrty.hc
  • Erstellt am
Ich möchte daran erinnern:
Master of Puppets: 1986
Reign in Blood: 1986
Malmsteen, Rising Force: 1984

Metalcore begann, glaube ich, erst Ende der 80er.

Alles in Allem: DU BIST ZU JUNG DAFÜR!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist klar, dass man die verlorene Zeit nicht aufholen kann, jedoch die Lernkurve mit profesionellem Unterricht etwas anders verläuft als bei Autodidakten. Metal zu spielen ist dann noch die nächste Sache. Um technisch auf das Level zu kommen wird es wohl noch etwas mehr dauern...
Unterricht ist bestimmt eine gute Idee, zumindest bis du so gut orientiert bist, selbst zu erkennen, an welchen Schrauben du drehen musst, um einen bestimmten Sound oder ein bestimmtes Feeling zu erzeugen. Und mit Schrauben meine ich nicht nur die Knöpfe an deinen Geräten, sondern vor allem Anschlagdynamik, Dämpf und Mutetechnik, Bewegungs- und Rhythmusoptimierung. Am besten du checkst gleich aus, ob dein Lehrer etwas mit Metal und insbesondere Metalcore anfangen kann. Je nachdem, wie schnell du lernst und wie gut dein Gehör ist, kann die Einarbeitung durch Freunde schon ausreichen. Aber du hast schon Recht, die Lernkurve wird vermutlich langsamer sein.

Metalcore finde ich technisch gesehen größtenteils garnicht übertrieben anspruchsvoll. Wichtig ist vor allem die Tightness und eine lockere rechte Hand. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Rhythmusgefühl schon ausdifferenziert ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, beim Musikhören viel mitzuklopfen, und das wirklich präzise. Die Bewegungsabläufe sind zwar anders, aber immerhin werden Gehirn und Finger schonmal synchronisiert.

Deine eigentliche Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet. Von mir auch ein klares: Ja, tu es :great:!
 
bin bei unserem haufen auch so ziemlich der jüngste mit 29 und habe auch erst mit 28 wieder angefangen mucke zu machen ..
ärgere mich zwar, dass ich eine lange pause eingelegt habe und merke auch, dass das erlenen der gitarre bei weitem nicht so leicht von der hand geht wie das lernen von paar akkorden für den bass um punkrock zu spielen .. aber hey! wäre auch langweilig, wenn alles sofort klappen würde! :p

wenn die "basics" erstmal so halbwegs drin sind fallen einem dann langsam auch die schwereren stücke leichter :)

ich für meinen fall sage mir da immer: solange ich mit den jungs im bandraum meinen spaß habe, quäle ich auch gerne meinen schweinehund zuhause und übe fast täglich und dann sollte man auch irgendwann mal die zweifel über board werfen .. mehr als üben und spaß dran haben kannste eh nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alter spielt höchstens in deinem Kopf eine Rolle, die Rockmusik weiß gar nicht wie alt du bist. :D Ich spiele mittlerweile z.T. mit Leuten zusammen, die meine Söhne sein könnten. Mittlerweile ist die Rockmusik alt und die Entwicklung ist genau wie im Jazz und der Klassik. Da sitzen jung und alt nebeneinander im Orchester. Es kommt nur darauf an was du kannst und ob es menschlich passt. Also keine unnützen Gedanken an sowas wie Alter verschwenden, das behindert dich nur.
Eins noch, ich bin jetzt mit fast 60 nicht nur besser als mit 25 sondern auch definitiv nicht langsamer geworden, sondern noch ein bißchen schneller (was mich selbst etwas verwundert) und schnell spielen war immer schon mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wow! vielen dank nochmal für den vielen zuspruch. motiviert mich total noch mehr vollgas zu geben und an meinem ziel festzuhalten.

@micharockz: mit meinem lehrer hab ich einen 100% glücksgriff gelandet. der mann kommt vom hardrock/ metal und hat mich echt gut in spur gebracht. bin richtig froh den kerl an meiner seite zu haben.

rhytmustechnisch denke ich habe ich eine gute basis. sehe mich auch selbst mehr in rhytmus als lead. bin da leider etwas zu unkreativ in der richtung :D ich tue mich schwer schöne melodien zu imprivisieren. mein lieblingsgitarrist ist jim root, der spielt ja auch rhytmus bei slipknot.

ich muss definitiv noch schneller werden, das ist momentan mein ziel. will die 16tel dieses jahr noch konstant auf 100bpm bekommen. hier sehe ich auch mein problem, metal ist halt fix und 100bpm ist nicht gerade die mega geschwindigkeit HaHa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch vorschlagen, dass du einfach dein Glück versuchst. Wenn es musikalisch passt, ist das Alter egal. Ist gibt ja auch bestimmt Leute, die einfach nur aus Spaß mal zusammen spielen wollen, ohne gleich groß als Rockstars rauskommen zu wollen.

Die Kollegen von Queen (sollten alle schon 60+ sein) haben ja auch mit Adam Lambert am Mikrofon zusammen gespielt, der gefühlt 30 - 40 Jahre jünger ist als die Band. Alles ist möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Iggy Pop mit Josh Homme, sehr geil übrigens wenn auch kein Metal. Liebe kennt kein Alter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mein lieblingsgitarrist ist jim root, der spielt ja auch rhytmus bei slipknot....

Ich würde fast behaupten, dass die beiden Rhytmusgitarristen sind und die Solos sich relativ gleich abwechseln aber ist ja auch irgendwie Wumpe.

Sich mit 29 für zu alt für etwas zu fühlen gibt mir zu denken :D
Ich kenne genügend Gitarristen aus Metal-Formationen die schon mind. 10 Jahre Gitarre o.ä. spielen und kaum was auf die Kette kriegen, was man nicht innerhalb von sagen wir mal 3 Jahren lernen könnte.

Mit Ehrgeiz und Motivation holst du mMn. den Großteil der Gitarristen technisch ein. Das hat einfach den Grund, dass man ab einem gewissen Level für die Technik extrem viel mehr Aufwenden muss. Quasi das berühmte "Plateau" überwinden. Da bleiben die meisten vor stehen und haben einfach nur Spaß mit der Band. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich. Dank Lehrer sollte aber zumindest der wichtigste Aspekt beachtet sein: Sauberkeit beim Spielen!

Versuch dich aber niemals an anderen zu messen, sondern von Ihnen zu lernen. Halte deine Gitarre zu jederzeit griffbereit. Vorm TV, am PC, aufm Klo und mach langweilige Technikübungen nebenher ... dann klappt das schneller als du denkst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mittlerweile 44 und trotzdem noch in zwei Black Metal Bands aktiv, denke es zählt nur die Einstellung und nicht das Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man darf auch nicht vergessen, daß Metal definitiv alte Musik ist. Wer hat`s erfunden ? Nicht die Schweizer, sondern Musiker, die heute um die 70 Jahre alt sind. Ich höre doch nicht mit leckerem Essen und anderen leckeren Dingen ( :D ihr wißt schon, was ich meine) auf, weil ich über 40 bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf auch nicht vergessen, daß Metal definitiv alte Musik ist. Wer hat`s erfunden ? Nicht die Schweizer, sondern Musiker, die heute um die 70 Jahre alt sind. Ich höre doch nicht mit leckerem Essen und anderen leckeren Dingen ( :D ihr wißt schon, was ich meine) auf, weil ich über 40 bin.

Das schöne im Alter ist, dass man sich in der Regel die leckereren Dinge leisten kann als mit u25 -außerdem weis weiß´ man wies noch besser geht/schmeckt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für's ideale Rocken gibt's keine Altersangabe ;-) Setz Dir das Ziel, eine solide Zweitgitarre in der Band zu spielen & vielleicht spielst Du Dich dann langsam zum Frickel-gott hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind zwar nur zu 15% eine Metalband, aber unsere Altersrange reichte mal von 19 - 49, jetzt 32 - 62 da wir immer noch in der gleichen Besetzung zusammen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und mal davon abgesehen habe ich oft noch das Gefühl, mit meinen 62 vom Kopf her der jüngste zu sein :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun zu meiner eigentlichen Fragen, gesetzte des Falles ich bin technisch fähig und bandtauglich eingestuft, wie schätzt ihr die Chance ein in Richtung Metal in einer Band zu spielen, wenn man bedenkt, dass ich dann keine Banderfahrung habe und zur gegebenen Zeit Ü30 bin!
Es gibt 1. keine Altersgrenzen und 2. auch keine Genre-Grenzen. Ich war auch über 30, als ich ich in die erste und bis jetzt einzige Band eingestiegen bin. Na und. Es muss von den Leuten und vom Gesamtkonzept passen. Wir spielen rock-cover, auf was wir bock haben und schauen nicht auf das, was vielleicht gefallen könnte. Wer es nicht mag, kann ja gehen, bzw bevor man uns bucht weiss man ja was einen erwartet, da die Setlist meist angefordert wird. Bisher war es eigentlich immer ein "Endlich mal eine andere coverband und nicht der top40 Mist..." . Von daher, passt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir schon bei Lebensweisheiten angelangt sind:
Ich wurde hier und da des öfteren gefragt, ob ich nicht zu Alt bin für meinen Lego-StarWars Adventskalender....oder meinen Iron-Man Aufsteller..oder zum Spielen an Konsolen und Computern.
Ich frage mich immer wie traurig es sein muss, dass es Menschen gibt die des alters wegen mit dingen aufhören die Ihnen Spaß machen.

Gerade als Musiker ist man durch verschiedenste Bands immerwieder mit Persönlichkeiten konfrontiert, die das Leben nicht zu ernst nehmen. Deshalb, um auf den Punkt zu kommen, Zitat: "Do what the f&§% you wanna do!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das einzige Manko am Alter ist: du brauchst mehr Zeit um besser zu werden! :p
Hält aber einen lange nicht davon ab Spaß zu haben an dem Scheiß, den man da zusammen spielt :D

Bin immer begeistert wenn ich Jungs sehe, die aussehen wie 12 und 'n Keks aber halt einfach viel Zeit haben und auch bereit sind diese zu investieren, so dass sie mit 16-17 schon echt gut auf der Bühne abgehen können, weil sie zu dem Zeitpunkt auch einfach schon mal 6-7 Jahre ihre Instrumente spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal hat kein ablaufdatum. Musik allgemein hat das nicht. Was ist Musik? Die transponierung von gefühlen und Emotionen, dargestellt in klängen welche wiederum beim zuhörer gefühle und emotionen wecken. Dies ist alles unabhängig vom alter.

Wenn meine Oma mit 78 Jahren alle Weihnachten den Taucher auswendig aus dem Kopf vorträgt kommt mir immernoch die Gänsehaut hervor wie noch vor 20 Jahren.

Will sagen: Lass dich nicht in eine Schublade stecken.

Spiel diese Musik die dir spass macht und die seeligkeit wird dich finden.

Zitat Rodrigo Gonzales:
"Man kann auch mit 60 noch ein Punk werden"

Gruss Cedy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass du nicht zu alt bist, haben ja schon genügend Leute gesagt - sehe ich genau so :prost:

Klar ist das beneidenswert, wenn jemand am dem zwölften Lebensjahr in Bands gespielt hat. Aber allein die Dauer macht es noch nicht. Ich spiele mit anderen Leuten zusammen, seit ich 13 bin (gut, die "Sessions" mit meinem Papa gingen noch früher los), aber ich habe das Gefühl, einen Großteil meiner Entwicklung erst als Erwachsener gemacht zu haben. Als Erwachsener hast du nämlich den Vorteil: Du gehst reflektierter an die Sache ran, weil du wahrscheinlich durch Studium oder Ausbildung und Arbeitsstelle gelernt hast, deine eigene Arbeit zu bewerten und zu überlegen, wo du dich verbessern solltest. Das haben viele Teenager nicht. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du die finanziellen Mittel hast, um mit gutem Equipment an den Start zu gehen. Manche müssen jahrelang mit Mist spielen, bis sie sich eine anständige Gitarre und einen anständigen Verstärker leisten können.

Von daher: Sie die Vorteile und starte durch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie schätzt ihr die Chance ein in Richtung Metal in einer Band zu spielen, wenn man bedenkt, dass ich dann keine Banderfahrung habe und zur gegebenen Zeit Ü30 bin!
Wie gesagt die meisten Burschen im Metalcore-Bereich sind jetzt in meinem Alter und haben massig Banderfahrung.
Deine Chancen sind gleich Null, höre besser gleich auf mit diesem Quatsch (metalcore), das ist in deinem Alter Zeitverschwendung.
:opa::juhuu::opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben