Gitarrensammlung gegen nur 2 tauschen - Suche Inspiration

Ich muss meine Einstellung zu Superstrats überdenken :O. Und ich meine damit wirklich die Superstrats und keine "normalen" Strats mit HSH/HSS Bestückung.

Bis vor kurzem dachte ich, dass diese Gitarren einfach nichts für mich sind. Der Grund dafür war meine bisherige Erfahrung mit diesen. Ausnahmslos alle, die ich gespielt oder in der Hand gehalten habe, waren mehr an den "Shredder" ausgerichtet. Dünne Hälse, heiße PUs, nicht meine Soundvorstellung, aggressives Metal Design oder ausgelutschtes 80er Jahre Design, etc.
Irgendwann habe ich einfach akzeptiert, dass die Firmen diese Kundschaft ansprechen wollen und mich nicht weiter um Superstrats gekümmert.

Doch … vor ein paar Tagen habe ich die Suhr Modern Pro (und zwei andere Suhr Modelle gehört). Mein Interesse ist geweckt! :O
Allerdings ist das schon wieder eine Marke, an die man in Deutschland nicht so einfach rankommt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Station Music in Jettingen / Scheppach hat immer eine gute Auswahl an Suhr Gitarren. Alternativ dazu kann man auch an eine Musicman Silhouette (ohne Special) denken. Ebenfalls HSH bestückt, super verarbeitet, toller Hals und klanglich sehr vielseitig. Definitiv keine Metal-/Shredder-Axt.
 
Doch … vor ein paar Tagen habe ich die Suhr Modern Pro (und zwei andere Suhr Modelle gehört). Mein Interesse ist geweckt! :O

Kann ich nur bekräftigen. Meine Suhr Modern Antique mit HSH Bestückung ist sowohl vom Klang als auch von Handling und Bespielbarkeit mit die beste Gitarre, die ich je gespielt habe. Und klanglich deckt sie durch ihre ausgefuchste Schaltung unglaublich viel ab - da ist von definiertem Humbuckersound, über Strat-ähnliche Zwischenpositionen sowie eine Art Tele-Mittelstellung alles möglich - und immer brummfrei. Dazu muss man aber sagen, dass eine Les Paul, eine Strat oder Tele im Vergleich dazu immer etwas mehr Charakter hat. Aber eben nur im direkten Vergleich.

Kurz gesagt: Wenn ich mich jemals auf nur eine Gitarre begrenzen müsste, dann meine Suhr Modern Antique.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich gehört habe, war mir "strat" oder eben auch "les paul" genug. Das habe ich so nicht erwartet :eek:
Wie gesagt, ich war wirklich positiv überrascht. Mir hat wirklich jede Einstellung richtig gut gefallen.

Ich glaube, Station Music ist der Hauptpartner in Deutschland. Ich werde sie mal anschreiben.
 
Habe hier jetzt nicht alles nachgelesen. Daher einfach nur ein Einwurf:
Die Ibanez RC 1320 wäre eine der zwei Gitarren die ich haben möchte. Selten so eine ausgewogene Gitarre in Händen gehalten die in jeder Poti/Schalter-Stellung anders aber immer gut geklungen hat. OK, ich gebe zu, allzu viel sehr hochpreisige Gitarren habe ich nicht angetestet....
 
Ich weiß nicht ob es von Ibanez auch Superstrats mit dickeren Hälsen gibt. Die sind doch eigentlich so bekannt für ihre "schnellen" Wizard Hälse ;). Das ist überhaupt nicht mein Ding.
Ansonsten wäre eine SA oder SV richtig cool. Sehr ergonomische und leichte Bodies.

RCs kenne ich nicht.
 
Sorry, war jetzt nicht auf Superstrat geeicht... wie gesagt, nicht alles gelesen hier, nur auf Thread-Titel Bezug genommen.

 
achso … ist nicht so meine Form ;). Deswegen kenne ich sie nicht.

Ausserdem ist es keine Superstrat (HSH oder HSS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andys Sound ist wirklich klasse. Einer meiner Lieblingsgitarristen.

Aber weder seine Gitarre noch die von PG gefallen mir optisch. Wobei die klassische Stratform ja noch akzeptabel wäre. Aber eine Fireman finde ich wirklich hässlich :D. Sie passt aber gut zu Paul. Ich kann mich an ein Workshop (oder was es auch immer war) erinnern wo er in einer roten Latzhose, gelbem T-Shirt, schwarzen Stiefeln und einer lila Fireman saß. Das war 80er Jahre bad taste pur :D. Aber der Typ ist wahnsinnig sympathisch. Ich mag ihn.
 
Music man Silhouette.

Kenne mind. zwei T-40 Bands die nix anderes nutzen.
 
kleines Update. Ich bin heute 100km gefahren um eine Mayones zu testen. Leider hat sie mich überhaupt nicht überzeugt.

Dann hat mir der Verkäufer eine Tom Anderson in die Hand gedrückt und meinte nur "probier mal die". WOW! die beste Gitarre, die ich bis jetzt gespielt habe! Mit der HSS Bestückung auch unglaublich flexibel. Neben einem 5-way switch war da noch so ein ominöser 3-Wege Schalter. Ich weiß zwar nicht was der genau gemacht hat, aber er hat den Sound stark beeinflusst. Die Gitarre hat mich total inspiriert.
Optisch ist sie jetzt nicht sooo mein Fall, aber sonst absolut der Wahnsinn.

Mit über 4000€ aber auch kein Schnäppchen.
 
Die hatte ich auch schon in der Hand! 2016:
Anhang anzeigen 588738

2014:
043-jpg.396339


Mit ner guten ES335 kann man ja auch sehr viel abdecken!
Aber Highgain ist dann eben nicht ihr Gebiet. Dann ist ne Les Paul doch "besser"

Hm, warte mal ... war das in B, im November/Dezember, in sonem Hotel, irgendwo Nähe Sonnenallee oder so, wo zig kleine Hersteller aus diversen Ländern ihre Überzeugunstäterschaft ausstellten?

But, anyway, ... meine 2 wären ne Tele und ne hohle Gretsch - fertig.

Aber das ist ja nicht gefragt ... es kam ja schonmal die Pickguard-Wechselei hier ins Spiel, ich habs leider vergessen - lieber TE, biste dafür zu haben? Weil das würd ja einerseits nach Strat schreien, andererseits wäre man nur noch mechanisch bei 2 Gitarren, elektrisch gesehen gingen n paar mehr, mit Steckern halt... Wäre auch ne Option, zu sehen, ob man mit 2 wirklcih gut auskommt oder nicht 3 doch ne Überlegung wert wären.
 
Pickguard-Wechsel? Echt jetzt? :D

"hey … lass uns mal was funkiges spielen."
"ja, cool! wart mal, ich hole mal das Werkzeug und wärme schonmal den Lötkolben vor."

sorry, aber das halte ich für die unpraktischste Idee ever!!! ;) :D

aber mal Spaß beiseite. Also bei der Tom Anderson Drop Top habe ich soundtechnisch nichts vermisst. Absolut alles abgedeckt. Hat mich völlig überzeugt.
Auf der Heimfahrt dachte ich trotzdem noch daran mir dann irgendwann noch eine Semi-hollow dazu zu gönnen. Die zwei Gitarren würden mir alles bieten, was ich brauche.
 
Lötkolben brauchste nicht unbedingt. Der ist vermeidbar, dafür gibs doch Steckverbindungen. Die klingen doch nur dann scheiße, wenn man es weiß...

Naja, für nen schnellen Wechsel, bühnentauglich schnell, da wäre das auch ohne löten schon n Bißchen unschön. Für n paar Tage dies, n paar Tage das, find ich das unproblematisch.
 
Die DropTop gibt es auch auf Wunsch ohne den zweiten Toggle. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man damit den Humbucker splitten oder den Humbucker out of phase schalten... Aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr.

Ggf mal dort selbst nachfragen: Http://www.andersonguitarworks.com

Die bauen dir auch dein Instrument auf Wunsch, auch in gewünschter Farbe, Gold- oder Silverhardware usw.
 
warum soll ich sie ohne den zweiten Switch haben wollen? :O. Der macht doch die ganze Magie, die mir total gefällt und die Gitarre so unglaublich vielseitig macht :D.

Der Switch macht mehr als nur Split oder OoP. Er verändert den Sound in jeder der 5 Positionen.
Was genau, habe ich noch nicht rausgefunden. Ist aber eigentlich egal was er macht. Es gefällt mir :D.

Ich werde noch ein zweites Date mit ihr ausmachen bevor ich mich entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir schon ;)
War nur der Information halber erwähnt.

Vlt würde ich wirklich direkt mal Anderson kontaktieren. Evtl. kann man sich ja auch ein paar Euros sparen bzw. genau die Farbgebung usw. haben die einem am ehesten zusagt.

Schließlich wenn es dann schon die eine Klampfe sein soll, dann müsste diese für mich bei dem Kurs auch absolut kompromisslos in allen Punkten perfekt sein und das schließt auch die Optik mit ein :)
 
ich bin im Januar in Kalifornien, genauer: in San Diego. Vielleicht finde ich dort einen lokalen Dealer, der mir eine nach dem Testen dann nach DE schicken könnte :).

sagen wir mal so, rein optisch war sie jetzt nicht perfekt für meinen Geschmack. Ich fand sie nicht hässlich, aber auch nicht ganz perfekt. Sagen wir 8/10.
Allerdings sind mir jetzt die Optionen ausgegangen. Es bleiben eben nur Suhr und Tom Anderson übrig. Und die standard Modelle sehen ziemlich gleich aus. Eine gewölbte Decke gäbe es nur als Custom.

Die letzte Option wäre noch zu einem Gitarrenbauer zu gehen. Da habe ich aber ein wenig Angst, dass am Ende nicht das rauskommt, was ich mir vorstelle. Dann habe ich zwar tolle Optik und bin mit dem Sound nur bedingt zufrieden.

Daher lieber den tollen Sound und bei der Optik ein Auge zudrücken.

Eine Sache finde ich allerdings tatsächlich doof bei der Tom Anderson. Was sollen diese zwei Gurt-Pins hinten? Was haben die Kalifornier geraucht bevor sie auf die Idee gekommen sind?
10-09-08P_b.jpg
 
Da kann die vielleicht @hack_meck etwas zu sagen. Der kennt sich mit Tom Anderson aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben