Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
einheimische Volksmusikkomponisten, musiker.....

Genau das hab ich mir gedacht. Ich denk sogar, dass es ein ziemlich altes Lied ist?
Musiker, wie du schreibst, werden es nicht komponiert haben. Solche Stück'l schreiben und spielen Musikanten :D:D:D
 
Musikanten, ja

dieser Walzer wurde/wird auf Tanzveranstaltungen oft am Schluss als Rausschmeisser gespielt, daher auch sein Name, obwohl es für ihn mehrere Bezeichnungen gibt.

dieser Musikant stammte aus Österreich, um die Jahrhundertwende geb.
 
Es hilft nichts - hab es mir gerade noch mal angehört - übrigens schön gespielt - ich kenne es nicht. Obwohl ich ja nur 5 km von der österreichischen Grenze entfernt lebe.

Ich bin schon gespannt auf die Lösung
 
Wie du's nur immer wieder schaffst :great:. Mir gefällt der fünfte Namen "Prieglwalzer" soll sicher "Prügelwalzer" heißen, passt zum "Rausschmeisser" :D.
Als Walzer flott gespielt im Oberkrainer Stil, kommt sicher auch gut. Mal notieren !!
 
Respekt Klangtaucher - und dann gleich die Noten geliefert - schön
 
Wie du's nur immer wieder schaffst

Horst, ich sag's nur ungern, aber Notenlesen hilft, da kann man nämlich auch nach Bildern suchen :great:, in diesem Fall nach "walzer steirisch österreich noten", und siehe da ...
und dann gleich die Noten geliefert

das fällt dann gleich mit an ...

ich mach mal weiter mit oohm-pah-pah der etwas anderen Art, trifft sich gut, hab ich schon was angefangen. Mit der mp3-Funktion muss man auch nicht gleich in soundcloud gehen, praktisch :great:



bin dann mal weg - W.
 

Anhänge

  • fuers_raetsel_kurz.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 523
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Anfang klingt schon recht Strauss'ig, muss aber wohl nix heißen. Das ist sicher wieder so ein Teil aus dem Schrank wo bei mir die Wein-, Schnaps- und Weißbiergläser stehen.
Trotzdem sehr hübsch gespielt, Respekt!
Hinweis ? falls es was bringt :confused:
 
Grund: schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
was soll das heißen, "trotzdem"? :cool:
das "trotzdem" bezieht sich auf meine Ratlosigkeit und soll heißen dass ich zwar ratlos bin, das Lied aber nichtsdestotrotz schön gespielt ist.
Ich denke (also bin ich): Das ist der Walzer mit dem gleichen Titel als das was man sieht wenn sich ein Wiener in den Finger schneidet.
 
Du wirst doch nicht die "Schöne blaue Donau" so umgeleitet haben, dass sie über die Ufer tritt und nicht mehr erkannt werden kann :-(.
 
klingt schon recht Strauss'ig

Ja, hoffentlich, aber dieser Walzer ist viiiiiiel nobler!
Ist auch von Strauss, aber von Richard (guckt mal da, der kann auch das!), aus "Der Rosenkavalier".

Bitte erwartet nichts vor Montag, falls die Lösung stimmen würde.

Leicht off topic: einer meiner Chordirigenten hat gesagt:
"Wenn schon Richard, dann Strauss, und wenn schon Strauss, dann Johann."

Gruss
chnöpfleri
 
Ich war schon dabei von all dem Strauß anhören den gleichnamigen Vogel zu kriegen. Die Experten wissen's halt, ich zieh mich wieder in mein Einfaltshäuschen zurück :hat:.
Meinen TdM hab ich auch schon abgeliefert, Weihnachten kann kommen - oh' du Fröhliche - :m_akk:
 
OT: die
helvetisch-nationalitätsbedingten "scharfes-s-Schwäche"
gibt es nicht. Eine "Schwäche" wäre, wenn zu einem Thema (wie z.B. dem "ß") die Regeln regelmäßig nicht eingehalten werden (können). In CH gibt es das "ß" aber grundsätzlich nicht, also ist es keine Schwäche, sondern regelkonform, alle Strausse mit "ss" zu schreiben, egal, wie sie in D geschrieben werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

zweite:

sollte bloss ein Spass sein, chnöpfleri wird's aushalten. Ich begrüsse jedoch den Hinweis, aber dass es kein Regelverstoss ist, weiss ich (Schriftsetzer). Die Busse folgt auf dem Fuss, ich werde in den sauren Apfel beissen, und das heisst fleissig einspielen (mit Mass und wenn ich Musse habe).

Aber mal im Ernst: bei Eigennamen halte ich die Regelung für grenzwertig, allerdings ist das "ß" in manchen Zeichensätzen (in fast allen Sprachen sowieso) gar nicht vorhanden. Das neue Versal-ß "ẞ" hätte es mMn nicht gebraucht, naja.

Ich schliesse mit äusserst herzlichem Gruss - W.

OT off
 
Grund: schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann grüsse ich dich mal ganz massvoll ... oder eher masshaltig? :-D

(Von mir aus hätten sie bei der Rechtschreibreform das "ß" auch komplett abschaffen dürfen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dritte.

.müsstet lesen vorne nach hinten von ,verstehen zu sie um ,Posts meine ihr wenn ,massregeln mich könntet Ihr

Jetzt fertig OT, morgen gibt es wieder etwas Neues.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mir eine sehr privat kryptische Unterhaltung. Dazu meine Frage:
WIE SCHREIBT MAN EIGENTLICH EIN GROSSES SCHARFES "S" ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben