Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ja nu... :-D War dirket mein erster Gedanke. Wir sind hier ja nicht bei den Handy-Junkies und müssen immer das neuste Modell von allem haben ;-).
 
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Hallo zusammen,
das G-Force finde ich echt praktisch - vom MinEtune bin ich nicht soo überzeugt. Hab schon überlegt ob ich das aus meiner SG ausbaue...
Im übrigen habe ich eben gesehen dass die 2018er Les Paul Junior momentan für ca 1300 Euro beim T. im "Angebot" ist :eek:
Gibson Les Paul Junior 2018 VS
Für meine 2015er hab ich 500 rum gezahlt...
Die 2015er Modelle haben (wenn man sie nicht grad zu beginn gekauft hat) echt ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis! Und ein paar davon gibts noch bei T. & Co.
Cheers
m.
 
Das MinE-Tune war der Vorläufer des G-Force und davon gibt es auch verschiedene Versionen. Ich kenne V29 & V30. Bei den 29er ist irgendwas geklebt, wohingegen beim 30er verlötet wurde. Stellt wohl eindeutig die langlebigere Variante dar.

Mal sehen, wo die Preise für die 2018er in einem halben bzw. dreiviertel Jahr liegen. Hatte meine 2015er Junior recht früh gekauft und sie lag dennoch unter 700 €, also bei der Hälfte des aktuellen Modells. Die treffen eben den "Zeitgeist" besser, da die "furchtbaren" Features verschwunden sind. Wenn ich überlege, für meine 2015er Deluxe zahlte ich damals 34 € mehr als für die o.g. Junior! Sie war auch die Teuereste meiner 2015er.
 
Das MinEtune finde ich einfach etwas zu langsam und ungenau (wenn man das GForce kennt natürlich) - und die "Motorgeräusche" sind auch deutlich stärker zu hören. Als es rauskam fand ich das schon sensationell...
Ich mag ja die furchtbaren Features der 2015er schon :) Gibsons kanns halt nicht recht machen - machen sie "normale" Modelle dann wird gemault dass es nix neues gibt...trauen sie sich was neues zu machen dann wird gemault das es nicht "original" sei.
Mal sehen wie sich die Preise der 2018er entwickeln...die werden auch noch purzeln denke ich. Mit der Deluxe hast damals echt n guten Fang gemacht! Ich meine der T hat die noch für n ähnlichen Preis wie die 2018er Junior ;)
 
Vorgestern mal meine Traditional für 1.299 € bei den eBay Kleinanzeigen eingestellt. Immerhin bietet sie einen 180 € teuren Amber ´59 Wizard an der Bridge. Ziel u.a. der Tausch mit Wertausgleich gegen eine Less + (wie weiter oben beschrieben), kam ein Kaufangebot über 1.000 € rein. Nee, für diesen Kurs bleibt sie natürlich erst einmal bei mir. Aber schon interessant, was einem Leute für eine 2015er anbieten (wollen).
 
...Aber schon interessant, was einem Leute für eine 2015er anbieten (wollen).
Warte mal ab. 2015 ist ja erst zwei Jahre her.

Neulich erzählte ich einem Kollegen, dass ich eine LP Standard für 1555 € erstanden habe und sogar noch einen original Gibson Barhocker kostenlos dazu erhielt. Mit Tronical System. (Die Gitarre, nicht der Hocker :D.)

Er wollte nicht glauben und meinte, ich hätte das mit einer Studio verwechselt. Nein, eine Standard in HCS. Ein wunderschönes und hervorragendes Instrument. Ich liebe sie.

Warte noch drei Jahre oder länger. Dann wird in der Community das Verständnis reifen, dass die 2015er Modelle etwas ganz besonderes waren bzw. sind. :)

Beste Grüße
Derek
 
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Neuste Entscheidung von gerade eben:
Die Traditional behalt ich. Hab mich noch mal ausführlich mit der Pickupjustage beschäftigt und siehe da, jetzt passt es schon viel besser. Spiele derzeit oft und gerne Fender Offset´s (Jazzmaster, Jaguar & Mustang) und lies mich von ihren Tönen inspirieren, folgte diese ein wenig. Nun beißt auch die Traditional ganz ordentlich!

Und von wegen "Ich glaub es nicht!". Ne neue Classic für 1.049 € wird es so schnell auch nicht mehr geben.
 
Warte mal ab. 2015 ist ja erst zwei Jahre her.
...
Warte noch drei Jahre oder länger. Dann wird in der Community das Verständnis reifen, dass die 2015er Modelle etwas ganz besonderes waren bzw. sind. :)

Na ja, für Gibson waren sie halt doch ein wenig zu besonders. Und da denke ich, wird sich die Haltung des gitarristischen Mainstreams auch auf Dauer nicht ändern, vor allem in Bezug auf die breiten Hälse. Es gibt ja (siehe dieser Thread) gute Gründe, sich eine 2015er zu kaufen, aber die Hoffnung auf eine Wertsteigerung würde ich eher nicht dazu zählen.

Ich sehe die 2015er als typische "Player" mit Features, die man in dieser Kombination nirgends sonst findet, schon gar nicht bei Gibson. Eine gewisse Insider-Fangemeinde wird sich mMn also schon herausbilden, ähnlich wie bei der Nighthawk oder US-1. Da ziehen die Preise inzwischen schon etwas an, aber das hat 20 Jahre und mehr gedauert, und durch die Decke gehen sie jetzt auch wieder nicht. Bei den 2015ern wird das Angebot wohl noch ziemlich lange die Nachfrage übersteigen. Und für den, der eine wirklich zum Spielen kaufen will, ist das doch ganz gut so...;)

Gruß, bagotrix
 
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Ja, deswegen stehen in dem Thread hier auch die Features, weswegen wir sie so gerne haben der 2015er im Vorgrund und nicht die etwaigen Wertuiwächse in den nächsten 100 - 200 Jahren :-D. Und von wegen Fangemeinde, die hat sich hier bereits formiert. Nach dem damaligen "Draufhauen" auf diesen Jahrgang wollte ich einen Gegenpol schaffen und wie man sieht, gestaltet sich dieser doch sehr umfangreich, positiv und recht umfassend.
 
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Wegen der breiteren Hälse hatte ich neulich eine Diskussion mit meinem Gitarrenlehrer. Es ging darum, dass ich mit meinen großen und breiten Fingern manche Akkorde nicht sauber greifen kann, bei einer Strat oder Tele, die ich beide auch gerne mag, noch viel schlimmer als bei den Gibsons.

Weshalb die Hälse breiter sind aber das Stringspacing gleich geblieben ist, konnte ich nicht zufriedenstellend beantworten. Außer dass man mit der Handfläche nicht so schnell die hohe eSaite versehentlich abdämpft.

Was war denn der eigentliche Grund für die breiteren Hälse?
Die Sache mit dem Tronical hat sich ja über mehr als 10 Jahre entwickelt (Robo-Gibson), aber die Hälse?

Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, noch einmal die Sonne des Südwesten ausgenutzt:



Leider im Sonnenlicht herrlicher als auf dem Foto, die Perlmuttgriffbrettinlays:



So dunkel, wie das Griffbrett meiner jetztigen Studio hätte ich das der zurückgebliebenen bei Session mit meinem Griffbrettöl wohl nicht hinbekommen. Einzige Veränderung, die sie erdulden musste, ist ein blanko Trussrodcover. Gefällt mir deutlich besser, als die beschrifteten Teile.

Vorab "experimentierte" ich auch schon mit dem Einsatz von schwarzen Humbuckerrahmen statt der dark cream:



Was haltet Ihr von dieser Modifikation? Natürlich wird der Pokerchip ebenfalls diesem Muster folgen.
Es wäre jetzt schön gewesen, die Fotos zu betrachten. Geht aber nicht. Was ist da los?
Beste Grüße
derek
 
Hi @siriusurfer,

als ich bei Photobucket anfing, die Bilder hochzuladen, war der Service kostenlos. Dann wollten die Geld dafür und wer nicht zahlte, flog eben und damit alle irgendwo eingestellten Fotos. Ich kann nur noch mutmaßen, dass es damals um meine mittlerweile verkaufte Studio ging:

Gibson Les Paul Studio 2015 006_K.jpg


oder die Less:

Gibson Les Paul Less+ 2015 004_K.jpg


Die ist ebenfalls verkauft...

Durch das breite Griffbrett sollte meines Wissens nach verhindert werden, dass die Saiten vom Griffbrett "rutschen".
 
hübsche ladies.
ich kaufte damals u.a. eine manhattan midnight. die hat meine tochter und will sie nimmer hergeben.

aber die frage wegen des sinnes des breiteren halses... nur wegen bendings? hmm...
 
Und, ist da was dran? :)

Für Leute mit Fingern, wie ich sie habe, wäre ein breiteres Stringspacing (da wären oben und unten mindestens jeweils 1 bis maximal 2 mm nach außen drin) besser. Das sind dann jeweils 0,4 bis 0,8 zwischen den Saiten.

Im Prinzip würde es genügen, einen solchen Sattel zu haben, die Brücke könnte man lassen. Allerdings müsste man dann den Titansattel ersetzen um ihn durch einen selbstgefeilten Knochensattel zu ersetzen. Oder gibt‘s sowas schon als passenden Titansattel? Selber feilen dürfte da etwas schwieriger werden.

Und wegen meiner weiter oben erwähnten ES-Les Paul:

Die ist auch Jahrgang 2015, war aber ohne Tronical Tune. Das habe ich nun nachgerüstet. Anders als auf der Tronical Webseite ist da nicht Typ A der richtige sondern Typ B. Der ist eigentlich für Gibson Acoustic. Habe die freundlichen Menschen dort schon darauf hingewiesen, mal sehen ob sie es abändern. Nun habe ich vergessen, welche Saiten da drauf waren. Ich wollte halt nicht auch noch am Trussrod herumschrauben.

Leider habe ich die meinige bei Gibson nicht gefunden, nur das Lefty Modell. Da steht aber „limited run“. Seltsam... Ursprünglich waren oder sind laut Gibson auf der Lefty 0.010 bis 0.046 Saiten drauf. Das wird schon passen oder gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Rechts- und Linkshänder-Gitarren? Kann ich mir kaum vorstellen, deswegen nehme ich einfach mal einen 0.010er Satz. Das Aufziehen wird ohnehin noch ein Abenteuer. :D

Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend noch

Derek
 
Hallo Gibson 2015 Freunde,

hat schon mal jemand den Sattel ausgetauscht gegen einen mit breiterem Saitenabstand (und dadurch weniger Abstand zu den Außenseiten des Halses)?
Kann man den Nullbundsattel austauschen gegen einen Knochensattel? Den könnte man dann selber feilen, falls es sowas nicht schon vorgefertigt gibt.

Beste Grüße
Derek
 
Das hier gesehen?

Kann man mit Sicherheit auch selbst machen, wenn man keine zehn Daumen hat...

Meiner Meinung nach verlaufen bei einer Veränderung des Saitenabstand am Sattel die Saiten nicht mehr parallel zum Griffbrett. Weiß nicht ob es beim Spielen stören wird, sieht aber bestimmt seltsam aus, da der Abstand zur Brdige hin an den Rändern kontinuierlich zunehmen wird. Da müsstest Du schon eine neue Bridge mit anderem Spacing verwenden.
 
Das hier gesehen?
Kann man mit Sicherheit auch selbst machen, wenn man keine zehn Daumen hat...
Nein, noch nicht gesehen. Woher stammt das?
Kann man den Sattel kaufen? Würde ich sofort nehmen. :D
Selbermachen, hmm... Dazu braucht man erstmal das passende Werkzeug. Und genug Verschnittmaterial. :)

Meiner Meinung nach verlaufen bei einer Veränderung des Saitenabstand am Sattel die Saiten nicht mehr parallel zum Griffbrett. Weiß nicht ob es beim Spielen stören wird, sieht aber bestimmt seltsam aus, da der Abstand zur Brdige hin an den Rändern kontinuierlich zunehmen wird. Da müsstest Du schon eine neue Bridge mit anderem Spacing verwenden.
Also das würde ich in Kauf nehmen, weil ab dem 12. Bund werden üblicherweise kaum noch Akkorde gegriffen. Die Optik wäre mir egal. Wenn es dann noch eine passende Bridge dazu gibt, umso besser.

Aber wo? ;-)
 

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