G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Wenn du die zerre vom Amp verwendest ist klar das das verzerrt klingt - alles was vor dem Amp geschalten ist wird verzerrt. Wie soll den der Amp zwischen Looper und live Signal unterscheiden, wenn alles durch den Input reinkommt.

Wenn du es so wie beschrieben haben willst (was meiner Meinung nach am Sinnvollsten ist) dann musst du den Looper in den FX-Loop vom Amp einschleifen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nebenbei bemerkt wäre dort auch der richtige Platz fürs Delay, vor dem Looper.

Also Amp Fx-Send -> Delay -> Looper -> Amp Fx Return. Und alles modulierende (Chorus, Flanger) ebenso.

Mahlzeit,

vorerst sorry fürs späte wiedermelden, war aber ausser Landes usw usf... Das mit dem Looper im FX Loop des Amps klingt natürlich vernünftig, aber dort hängt bereits das Delay, wie es sich gehört und ich nehme nicht an, dass ich mit dem GSC3 auch noch die FX geschalteten Geräte (also nur Delay oder nur Looper) separat schalten kann, oder geht das?
 
Man kann die Loop Kette „aufteilen“. Z.b. Gitarren -> Gsc3 Input; im ersten Loop ein Booster; Out vom 2. Loop -> Amp Input; FX Send von Amp -> Input von Loop 2; Delay in Loop 3; Out von Loop 4 -> FX Return vom Amp.
man opfert so allerdings 2 Loops am GSC.
Häufig sind Delays und Hall Geräte über Midi steuerbar. Dann kann man die Geräte auch beim Verstärker belassen und dort Schalten.
Die Luxus Lösung ist ein 2. kleines Board mit einer Midifähigen Looper Erweiterung.
Bei mir sieht das dann so aus:
Der Booster (als 2. schaltbarer Master) und das Eventide Space können über die Loopererweiterung in den Effektweg geschaltet werden. (Zusätzlich schaltet das GSC3 die Programme beim Space).
 
Danke für die Antwort, die ich leider nur bedingt verstehe... Ich würde gerne meinen Looper (also nix mit den loops des GSC3) & das Delay einschleifen und separat schalten. D.h. clean aufnehmen und ein verzerrtes Solo drüberspielen. Das aktuelle Problem ist ja, dass wenn der looper das clean Aufgenommene abspielt und ich auf Zerre umschalte, das Ausgenommene auch verzerrt wiedergegeben wird... Aktuell steckt der looper zwischen Gitarre und GSC3 Eingang... das ist natürlich nicht optimal.

20171215_074125.jpg 20171215_074138.jpg
 
UPS, wir reden auch komplett an ein ander vorbei, weil ungünstiger Weise Geräte wie das GSC3 und Dinger wie das Dito „Looper“ genannt werden. Einmal weil die Effekte eingeschleift werden und beim Dito in Schleifen aufgenommen wird.
Seinen maximalen Nutzen spielt das Dito aus, wenn es im Effekt Loop vom Verstärker sitzt (die Endstufe macht nur noch laut, was auch immer/wie eingespielt wurde.)

Um das anzuschließen, sind die Kabelwege zum Verstärker notwendig. (Es sei denn man nimmt einen fernsteuerbaren Phrase Recorder...)
 
Danke für die Antwort, die ich leider nur bedingt verstehe... Ich würde gerne meinen Looper (also nix mit den loops des GSC3) & das Delay einschleifen und separat schalten. D.h. clean aufnehmen und ein verzerrtes Solo drüberspielen. Das aktuelle Problem ist ja, dass wenn der looper das clean Aufgenommene abspielt und ich auf Zerre umschalte, das Ausgenommene auch verzerrt wiedergegeben wird... Aktuell steckt der looper zwischen Gitarre und GSC3 Eingang... das ist natürlich nicht optimal.

Leider erkenne ich die Pedale am Foto nicht, wie ist denn Deine jetzige Verkabelung/Reihenfolge?

Du müsstest es so verschalten:
GIT -> GSC Input -> Loop1.... -> Loop X Send -> AMP Input -> AMP FX-Send -> Loop X Return -> Loop 6 Send -> Delay -> Loop 6 Return -> GSC Output -> Ditto Looper -> AMP FX Return

Loop X steht für den ersten freien Loop nach den Effekten die vor den Amp kommen. Dieser muß dann in allen Presets aktiv sein, sonst umgehst du die Vorstufe vom AMP.
 
Hallo GSC-2/-3 user,

ich möchte mir ein extrem kompaktes AUX 2Loop basteln und habe schon herausgefunden, wie ich den AUX Stecker an der Seite beschalten muss.
Nun brauch ich aber das Gegenstück zu dem Platinenverbinder da drauf. Hat zufällig einer die genaue Bezeichnung/Hersteller/Typ von dem Teil?
 

Anhänge

  • GLAB-GSC2-AUX.jpg
    GLAB-GSC2-AUX.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 105
Da würde ich direkt mit GLAB Kontakt ausnehmen und nach einem Kabel/Stecker fragen.
 
Leider erkenne ich die Pedale am Foto nicht, wie ist denn Deine jetzige Verkabelung/Reihenfolge?

Du müsstest es so verschalten:
GIT -> GSC Input -> Loop1.... -> Loop X Send -> AMP Input -> AMP FX-Send -> Loop X Return -> Loop 6 Send -> Delay -> Loop 6 Return -> GSC Output -> Ditto Looper -> AMP FX Return

Loop X steht für den ersten freien Loop nach den Effekten die vor den Amp kommen. Dieser muß dann in allen Presets aktiv sein, sonst umgehst du die Vorstufe vom AMP.

Also die Effekte am Board sind wie folgt: zuerst links (loop1) ein Delay/Hall für clean, hab ich nicht eingeschliffen (brauchts auch nicht - klingt gut so), dann TRex Chorus/Flanger (loop2), Decimator (loop3),
Maxon Overdrive (loop 4) und Maxon Delay (eingeschliffen send/return für Solo Sound), d.h. loop 5 ist noch frei... Viellt. kannst Du mir das bitte nochmals etwas detailierter (für tech-dummies wie mich) erklären
wo ich den Looper (nicht von Dito aber ein Looper halt) anhängen muss und wie damit er z.b. clean aufnimmt, ich aber ein verzerrtes Solo drüberspielen kann... danke

Grüsse,
Alex
 
Weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist die MIDI Einstellungen eines MIDI-Modifiers zu übernehmen, wenn man diesen in ein Preset ändert? :gruebel:
 
Noch eine Frage:
Weiß jemand, warum bei der Nutzung eines MIDI Modifiers die Expression Pedal Einstellungen nicht mehr funktionieren? :gruebel:
Ich kann zwar meinen Mobius/mein Nemesis Delay über einen MIDI Modifier einschalten, allerdings funktioniert dann mein Expression Pedal nicht mehr. Geht das generell nicht oder mache ich einen Fehler?
 
Hab mal eine Frage, vor allem an die, die ihre GSCs Live einsetzen:
Wie organisiert ihr denn eure Presets?
Habt ihr pro Song eine Bank oder macht ihr alles mit einigen wenigen Presets?
 
Hab mal eine Frage, vor allem an die, die ihre GSCs Live einsetzen:
Wie organisiert ihr denn eure Presets?
Habt ihr pro Song eine Bank oder macht ihr alles mit einigen wenigen Presets?

Prinzipiell ein (oder mehrere Presets pro Song). Wenn ich pro Song nur 1 Preset brauche, dann auch mehrere in einer Bank.

Jedenfalls verwende ich nur die unterer Reihe (1-5) für Presets, die oberen Tasten (6-0) sind bei mir Loop-Modifier mit denen ich bei Bedarf die Loops ein-/ausschalten kann.
 
Hast du die Presets 1-5 dann jeweils gleich belegt (also z.B. Intro, Strophe, Refrain, Solo/Clean, Gain etc.) oder je nach Song unterschiedlich?
 
Wenn ich mehrere Presets pro Song verwende dann organisiere ich die in der Reihenfolge wie sie im Song vorkommen. Oft sind es aber nur 2, dann belege ich die verbleibenden Taster mit Songs bei denen ich nur 1 Preset hab.

Da ich die Presets ohnehin vom iPad über BT-Midi anwähle ist es mir nicht so wichtig zu wissen wo genau was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie organisiert ihr denn eure Presets?
Habt ihr pro Song eine Bank oder macht ihr alles mit einigen wenigen Presets?

Ich habe insgesamt ca. 15 Presets, die ich auf 2 Bänke aufgeteilt habe. Eins (nur leichtes Delay) ist dabei auf jeder Bank am gleichen Platz, damit ich immer einen relativ effekt-freien Basis Sound im direkten Zugriff habe. Die Zerrstufe regele ich über den Amp, der an einem gesonderten Fußschalter hängt. Von daher haben meine Presets wirklich nur unterschiedliche Effekte bzw. Effektkombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze meine Pedal Board trotz Looper/Switcher "semi-konventionell".
Zum einen habe ich ein paar feste Presets (Solo Tone: Umschalten in den Gain Kanal, Soloboost aktivieren, Echo einschalten; ein Rockabilly Sound mit Slapback Delay; ein "ambient Sound" mit relativ viel Hall;...)
Ansonsten fahre ich aber eigentlich im Wesentlichen zwei "Grundsounds" (Clean und Dirty), wo Kompressor-; Fuzz- und OD-Pedale alle zwar in den Signalweg geschaltet sind, aber individuell an den Geräten selbst eingeschaltet werden.
Für das eine oder andere Stück ändere ich mittlerweile auch bevor es los geht, z.B. den Reverb-Anteil on the Fly am Pedal und programmiere nicht extra Presets.

So habe ich nur eine Bank in Betrieb und komme mit den 10 Presets auch durch ein Cover Repertoire mit gut 70 Stücken. Das habe ich dann auch entsprechend beschriftet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der neue Facebook-Post vom G-Lab macht Hoffnung, dass der Editor fürs GSC4 die nächsten Tage kommt. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Facebook-Post vom G-Lab macht Hoffnung, dass der Editor fürs GSC4 die nächsten Tage kommt. :love:

Inzwischen wurde der "vermutliche" Termin für eine Betaversion auf Ende April verschoben...:mad:
 
Hallo G-Labber!

3 Fragen:
1. gibt‘s denn den editor fürs GSC3 schon für den Mac?
2. wie versorgt ihr denn euer GSC mit Strom?
3. hat vielleicht jemand ein GSC3 abzugeben?

Gruß,
Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben