G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hast du das schon ausprobiert? Eigentlich gibts im Preset Modus kein Toggle also wenn im Preset der Switch auf EIN programmiert ist dann macht er das auch, egal welcher Zustand vorher war. Ich hatte auf die Art bei meinem Mesa/Boogie die Kanalumschaltung realisiert und das klappte genau so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, von welchen Pedalen reden wir hier? Die Ectacy Red/Blue? Grad gesehen, die brauchen ja nur einen Momentary Kontakt. Muß mal überlegen wie das gehen könnte.
Auf was hast du im Menu den SWITCH OUT MODE gestellt? MOMENTARY oder PULSE?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wenn du den SWITCH OUT MODE auf PULSE stellst müsste das gehen.

Klar, die Pedale reagieren auf einen Schaltimpuls mit einem Wechsel des Zustandes, die wissen ja nicht was der Zustand des Switches im GSC zuvor war. Mit der Einstellung PULSE wird der Kontakt nur beim Einschalten des Switches geschlossen. Wenn der Schalter schon EIN war und im Preset auch EIN programmiert ist sollte dadurch nichts mehr gesendet werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Halt, stop, zurück! Mit PULSE reagiert das Pedal dann im Switch Mode nur auf jeden 2. Tastendruck, eigentlich müsste es MOMENTARY sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Momentary funktioniert es wunderbar, vielen Dank! :great:
 
Hi Leute, habe seit gestern nun auch das Gsc 1. Ich möchte primär den Diezel D-Moll per Midi steuern, was auch fast funktioniert Allerdings habe ich das Problem dass Preset 1 und 3 sich gegenseitig überschreiben. Wenn ich Preset 3 programmiere dann übernimmt Preset 1 auch diese Midi-Einstellung und umgekehrt. Da Midi für mich noch Neuland ist, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
 
Ich steuere mit dem GSC3 ein FX Board, das im Effektloop von meinem Anp eingeschleift ist. Dort nutze ich ein TC Spark, (über einen Glab M2I gesteuert), um einen Solo Lautstärke Boost zu realisieren:
Am GSC habe ich das momentan so programmiert, dass ich den Booster mit einem Taster ein und mit einem zweiten aus schalte (via Midi Befehl an den Looper,“Normal“ bzw. „Boost“):
Eigentlich würde es mir vollkommen reichen, da nur einen Schalter zu belegen und das als Umschalter zu konfigurieren. Nur fehlt mir jede Idee ob und wie das Midi technisch möglich ist.
Gibt es beim GLab GSC3 die Möglichkeit abwechselnd Midi Befehle zu senden oder einen anderen Workarond?
 
Eigentlich würde es mir vollkommen reichen, da nur einen Schalter zu belegen und das als Umschalter zu konfigurieren. Nur fehlt mir jede Idee ob und wie das Midi technisch möglich ist.
Gibt es beim GLab GSC3 die Möglichkeit abwechselnd Midi Befehle zu senden oder einen anderen Workarond?

Natürlich geht das. Du musst beim CC anstelle von 0 bzw. 127 einfach toggle „tog” einstellen. Dann wird bei jedem Tastendruck abwechselnd 0 und 127 gesendet und damit ein- und ausgeschalten - genau das was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, das geht beim GSC3 nicht. Ich hatte mich mal dafür interessiert und bin beim Lesen der Anleitung über eine entsprechende Stelle gestolpert, woraufhin ich den Support anschrieb. Der empfahl mir dann auf das GSC4 zu warten, das damals noch in der Pipeline lag. @Slowhand73 , du hast doch das GSC4, oder?
 
Das geht tatsächlich. Leider ist das Zuweisen der Funktionen sehr schlecht beschrieben. Beim Midi Control Mode m3c muss ziemlich umständlich durch langes Drücken von Taster 5 länger das entsprechend auf „toggel“ umgestellt werden. Schließlich und endlich habe ich das nach zig Versuchen auch irgendwie hinbekommen, dass beim Bedienen eines Tasters ein Loop ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Das Alles hat nur einen Haken... das GSC3 schaltet immer nur hin und her. Wenn der Solo Boost aktiviert war, kommt als nächstes Deaktivieren, auch dann wenn man ein neues Preset anwählt, wo der Boost auch ausgeschaltet wird. Bei Drücken auf die vermeintliche Solo Taste wird so nochmal deaktiviert. Es passiert also gar nichts. Erst wenn man noch mal tritt... Das ist mir in der Praxis viel zu unübersichtlich.
Das GSC müsste das Preset analysieren und immer „den anderen“ Zustand senden, aber so funktioniert das leider nicht...
Aber vielen Dank für den guten Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das geht beim GSC3 nicht. Ich hatte mich mal dafür interessiert und bin beim Lesen der Anleitung über eine entsprechende Stelle gestolpert, woraufhin ich den Support anschrieb. Der empfahl mir dann auf das GSC4 zu warten, das damals noch in der Pipeline lag. @Slowhand73 , du hast doch das GSC4, oder?

Ja, ich hab das 4er, hatte mich vor dem Kauf einigermaßen intensiv mit dem Unterschied zwischen den Versionen beschäftigt und mich aus mehreren Gründen für das GSC-4 entschieden. Einer davon war die umständliche Programmierung und kompliziert zu lesende Anleitung des GSC-3.

Kann natürlich gut sein das der Support wegen des von InTune beschriebenen Verhaltens auf das GSC-4 verwiesen hat, weil das eben keine saubere Lösung ist.
Ich müsste ausprobieren ob das beim GSC-4 so funktioniert.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, mir ging es damals um die Kanalumschaltung und die Frage, ob das GSC3 mit einem Switch zwischen zwei Kanälen hin und her schalten kann. Die Antwort:
In fact our primary goal was to enable control all settings with one press of the footswitch (preset). GSC-3 cannot use toggle for switching one switch (it is possible to use toggle for loops and midi). GSC-5 and in about 5 months the GSC-4 could do that.
If you want to have a controller like GSC-3 you could connect the MAC-4.4 with ‘Y’ type cable and then control wanted functions using midi (then toggle would be possible for one switch).
@InTune , sorry für die Falschmeldung, das von mir beschriebene Verhalten betrifft nur die Schaltbuchsen und keine Midibefehle. :embarrassed:
 
Das Alles hat nur einen Haken... das GSC3 schaltet immer nur hin und her. Wenn der Solo Boost aktiviert war, kommt als nächstes Deaktivieren, auch dann wenn man ein neues Preset anwählt, wo der Boost auch ausgeschaltet wird. Bei Drücken auf die vermeintliche Solo Taste wird so nochmal deaktiviert. Es passiert also gar nichts. Erst wenn man noch mal tritt... Das ist mir in der Praxis viel zu unübersichtlich.
Das GSC müsste das Preset analysieren und immer „den anderen“ Zustand senden, aber so funktioniert das leider nicht...
Aber vielen Dank für den guten Hinweis!

Komisch ist das im letzten Satz des entsprechenden Absatzes eigentlich erwähnt wird, das der letzte Zustand des Controllers auch wenn er von einem Preset gesendet wird sehr wohl berücksichtigt wird... :(

Welche CC # verwendest Du zum Steuern des ML2? Und sendest Du in den Presets den gleichen CC und als Wert 0 bzw. 127?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
B9D8725E-63AE-43C8-BA88-F75477A32083.jpeg
 
Mit dem 4er funktioniert das sehr einfach und problemlos.
War für mich auch einer der Gründe für den Umstieg von 3 auf 4.
 
@Slowhand73 ....das wäre jetzt noch eine Möglichkeit. Meine Presets schalten mit den „Standard“ Programm Change Befehlen. Das müsste ich jetzt alles umkonfigurieren. Mal schauen, ob ich noch den Nerv habe, das überhaupt aus zu probieren. Die Aktion, das gestern hin und her zu programmieren hat bestimmt 2 Stunden gedauert... in den englischen BA habe ich den letzten Passus nicht gefunden...
 
Ich liebäugle momentan mit einem GSC3 oder evtl. auch 4.
Nun zu meiner (vermeintlich simplen) Frage:
Ist es möglich sich zb auf Schalter 1-5 Presets zu programmieren und 6-9 als Stompbox-Switches für immer zuschaltbare Effekte zu nutzen?
 
Ja, das ist absolut kein Problem.
Soweit ich mich erinnern kann sowohl beim 3er als auch beim 4er. Wobei ich das 4er deutlich komfortabler zum Programmieren finde, da es durch das Display viel übersichtlicher ist.
Dafür gibt's für das 3er eine PC-software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebäugle momentan mit einem GSC3 oder evtl. auch 4.
Nun zu meiner (vermeintlich simplen) Frage:
Ist es möglich sich zb auf Schalter 1-5 Presets zu programmieren und 6-9 als Stompbox-Switches für immer zuschaltbare Effekte zu nutzen?

Ich beschreibe es jetzt mal fürs GSC-4: Kurz gesagt, Ja das geht.
Es gibt 100 Bänke und in jeder Bank können (bzw. müssen dann auch) die Schalter frei definiert werden.

Das war für mich auch ein wesentliches Kriterium zur Anschaffung.

Liebe Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bomberpilot , falls du auch Switches für die Kanalumschaltung deines Amps über die integrierten Schaltbuchsen nutzen möchtest, ist kannst du beim GSC3 mit einem Schalter nur hin, aber nicht zurück schalten. Dafür gingen zwei Schalter drauf, was sich durch einen zusätzlichen midigesteuerten Switcher beheben ließe. Falls das also gewünscht ist, hätte ein GSC4 gleich alles an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die fixen Antworten :)

@bomberpilot , falls du auch Switches für die Kanalumschaltung deines Amps über die integrierten Schaltbuchsen nutzen möchtest

Ich spiele hauptsächlich 1-Kanaler und ab und an noch einen JVM410 - der ist aber ja per MIDI-Schaltbar, von daher ist Kanalumschaltung nicht relevant ;-)

Wenn ich einen Teil der Effekte im FX-Loop vom Amp nutzen möchte müsste ich quasi bei den Systemen dann einen Loop am GLab opfern für die Schaltung oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du müsstest den ersten Loop nach den Bodeneffekten an den Input des Verstärkers schicken und den FX-Send an den Return des Loops. Dieser Loop müsste immer aktiviert sein. Der Output des GLab geht dann an den FX Return des Verstärkers.

Es gibt auch ein paar Looper, die schon eine extra immer aktivierte Loop für Preamps haben, aber die sind entweder nicht so flexibel oder ein gutes Stück teurer. Nur zur Info, wenn dir 7 Loops reichen ist ja alles tutti ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, alles nicht sooo einfach :)
Pendant zum GSC-4 ist ja der One Control Crocodile - die beiden geben sich preislich und funktionell nicht viel.
Konnte die schon jemand vergleichen, oder übersehe ich irgendwelche "must-have-features"?
 
Pendant zum GSC-4 ist ja der One Control Crocodile - die beiden geben sich preislich und funktionell nicht viel.
Im Zweifel schau in die Handbücher der beiden Controller und vergleiche da die beschriebenen Funktionalitäten, wobei offensichtlich ist, dass nur das GSC-4 das programmierbare Display hat, mit dem Du Deine Presets mit Namen versehen kannst. Ich habe das GSC-4 und hat aus diesem Grund damals das One Control Crocodile für mich ausgeschlossen.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben