Musikmesse/PLS 2018 - der Vorglühthread

Schade, aber egal. Mal sehn was ich vor Ort dann entdecke...

Ich werde am Freitag, also am 13.4. dort sein und mir beide Messen anschauen.
Wer ist denn da ebenfalls vor Ort?
 
Hier die Firmen die in diesem Jahr NICHT dabei sind. Bekanntgegeben vom Store.
Im Grunde eine Frechheit vom Store wenn nicht sogar geschäftsschädigend für die Messe - ich habe die Werbe-E-mail auch bekommen - , weil sie quasi indirekt damit sagen: "Leute, es lohnt nicht, nach Frankfurt zu fahren. Und im gleichen Zug werben sie damit, ich zitiere: 'wer Neuigkeiten sehen und antesten möchte, der kommt zu uns nach Köln! Wir freuen uns auf Ihren Besuch ;-)' (incl. dem Zwinker-Smiley!)

Vielleicht sollte man auch einmal andere Infos hervorheben, wie z.B. das Guitar Camp mit exclusiven Performances, täglichen Workshops und MAsterclasses von Top-Musikern, sowie die Amp-World, wo man per Knopfdruck Amps und Boxen von 18 Top-Marken kombinieren kann. Und dann gibt's noch die World of Viontage Guitars mit legendären Fender-Modellen und Gitarren von Legenden der Musikgeschichte.
Dort gibt's auch die Aktion Rate your Guitar, wo Experten den Wert von mitgebrachten Gitarren schätzen. Ich werde dort mal meine Pre-Factory PRS ansehen lassen. Mal sehen, ob die was damit anfangen können. Norman's Guitar Shop in L.A. hatte da keinerlei Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Firmen die in diesem Jahr NICHT dabei sind. Bekanntgegeben vom Store.
Wie viele andere hier habe auch ich diese Mail bekommen. Und finde sie gut.
Leute, es lohnt nicht, nach Frankfurt zu fahren.
Das ist aber auch meine Erfahrung, seit inzwischen 20(?) Jahren. Auch dann war ich noch ab und zu dort, weil es halt Spaß macht. Einen wirklichen Nutzen, im Sinne von etwas, was mein Spielen besser gemacht oder meine musikalischen Fähigkeiten erweitert, habe ich dort allerdings noch nie erfahren. Man kann Anekdoten sammeln.
Muss halt jeder für sich entscheiden.

'wer Neuigkeiten sehen und antesten möchte, der kommt zu uns nach Köln!
Oder in ein anderes Musikgeschäft vor Ort. Wieso nicht?
Was ich sehr schade finde, dass es gerade für die kleinen Instrumentenbauer (vor Ort) viel zu wenig Möglichkeiten gibt, mit wenig finanziellem Aufwand ihrerseits ihre Arbeit zu präsentieren. Da würde ich gerne hingehen.
 
Die Messe hat für mich seit Jahren an Attraktivität verloren. Eben weil die Messeleitung die (für mich) innovativen Firmen nicht binden kann.
Für die Musikmesse kann ich nicht sprechen. Und im Yamaha Tempel bin ich auch nicht zuhause..
Keine Ahnung was die PLS und die Hersteller (die Global Player)für ein Problem haben. Dem Store kann man es nicht vorwerfen. Im Gegenteil, mir ist die Liste Hilfreich, denn im letzten Jahr bin ich enttäuscht durch die Gänge gelaufen.

Jetzt bin ich aber vorbereitet und werde ohne Termine, ohne Suche und mit Muße dort schlendern.
 
Es gibt auf dem Messegelände keine interne Trennung.

Er schreibt doch nichts anderes ... nur wenn du alle Tage der ProLight und Musikmesse haben willst, brauchst du Tickets für beide Veranstaltungen, weil dir sonst vorne oder hinten ein Tag fehlt.

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Die sind doch normal bei Yamaha mit dabei. außerdem hatte mir der Produktmanager zur NAMM nich gesagt, dass sie ein MuMe Produkt erst in Frankfurt vorstellen werden.

Mal sehen

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde am Freitag

Me2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn viele große Konzerne ausbleiben – warum auch immer – finden dann vielleicht kleinere Hersteller mehr Beachtung. Wäre ja auch nicht schlecht. Dekonzentration quasi. Ich habe z.B. schon Aussteller gesehen, die sich einen Stand geteilt haben – unter anderem z.B. Gitarrenbauer. Wenn man z.B. ein kleines Sortiment vorstellen kann oder möchte, dann reicht z.B. auch ein halber Stand oder so. Wobei an Ausstellungsplatz mangelt es der Messe eigentlich nicht. Bei MuMe + PLS werden nicht alle Hallen belegt und manche dabei auch nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass sich das weiterentwickelt. Ich finde es gut wenn sich dort die kleineren Betriebe besser Präsentieren können und ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Hab mich letztes Jahr mal mit den Steinigke Leuten unterhalten, die waren vor Jahren schon als kleiner Nischen Anbieter dabei und hatten letztes Jahr einen beachtlichen und gut besuchten Stand.
Es ist nicht immer nur alles Gibson oder Fender.
Übrigens ist Omnitronic aus der Liste vom Store über meine oben genannte Firma auf der Messe vertreten!
 
Aus der E-Mail vom 04.04:
Nächstes Jahr wird eine neue große und sehr schöne Halle in Frankfurt fertig - wir drücken der Frankfurter Messeleitung die Daumen, dass Sie bis dahin auch wieder die großen Hersteller zurückholen kann.
Also an den Hallen kann es nicht gelegen haben. Es gab auch früher schon mehr als genug Platz für MuMe + PLS.
Außer man will während die Messe läuft parallel schon die nächste in anderen Hallen aufbauen.
 
schon mehr als genug Platz für MuMe + PLS.

Im Vergleich zum Gelände der MuMe ist die NAMM klein. Ausserdem wurde da mit einer neuen Halle irgendwie ein wenig gestückelt und ein paar Aussteller sind in den Ballsälen der Hotels vor der NAMM.

An der Messe Infrastruktur liegt es also definitiv nicht ... :great:

Gruß
Martin
 
35E17953-127A-43E7-B5C9-56F404DC6B3D.jpeg


Der Countdown läuft ...
Halle 3 PLS, heute Mittag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, eine geografische Übersicht der Hallenbelegung MM + PLS 2018:



Wem Fehler auffallen, bitte Bescheid sagen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses jahr geht's bei mir - wie im letzten Jahr - nicht zur Messe!

Warum nicht, oder besser gefragt, wann geht es bei mir zur Messe?
- ich habe ein kostenloses Ticket bekommen
- ich habe Zeit, bzw bin beruflich in Frankfurt und kann problemlos jeden Tag mal vorbeischauen, wenn es etwas interessantes auf den Bühnen gibt.

aha, das ist aber nicht der Sinnn der Messe.
Der weltgrößte Hersteller von Harmonikainstrumenten (Hohner) glänzt seit ein paar Jahren durch permanente Abwesenheit. Ich erinnere mich an die 'alten Zeiten' als Hohner einen riesigen zweistöckigen Stand hatte.

Die Produkte der kleineren Hersteller kenne ich, da tut sich halt auch nicht viel. Ansonsten schrumpfen sich die Hersteller seit einigen Jahren zusammen. Das ist eigentlich nicht das, was ich auf der Messe sehen will.

Von daher ist es immer wieder schön, mal wieder dort zu sein, Musiker zu hören und ein bisschen fachsimpeln, aber notwendig ist die Messer für mich nicht und auch der Messe selbst bringe ich eigentlich auch nix.

Wobei: wenn es mich am Freitag juckt, könnte es dennoch sein, dass ich da doch mal vorbeischaue. :)
Weiss jemand, ob da dann der Nahverkehr mit drin ist?
 
Wobei: wenn es mich am Freitag juckt, könnte es dennoch sein, dass ich da doch mal vorbeischaue. :)
Weiss jemand, ob da dann der Nahverkehr mit drin ist?

Im normalen Ticket ist der RMV zur Anfahrt/Abreise mit drin. Letztes Jahr hatte ich allerdings ein Free-Ticket ohne Nahverkehr.
 
Hallo,

gibt es wieder ein allgemeines mittägliches MB-Treffen auf der Messe?
Falls noch nicht, Vorschlag: 13 Uhr an der linken unteren Ecke von Halle 9 (A01) neben der Galleria, das ist von allen Hallen aus relativ schnell zu erreichen.

Gruß, Tobias
 
Die Messe war letztes Jahr einfach entäuschend!
Ich gehe lieber wieder nach Mannheim zur Summit. Das war richtig klasse!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab hier mit zwei Freunden die Erfahrungen der letzten paar deutschen Musikmessen aus der Hobbyistensicht zusammengefasst aber auch besprochen ob die Messen 2018 den Trends der letzten Jahre folgen werden.

Wir haben unserer Meinung nach ein paar interessante Punkte beobachten können die wir bei den diesjährigen Messen gerne weiter verfolgen werden. Vielleicht findet jemand die Diskussion ja spannend? Wir besprechen da unter anderem die vermehrten Besuche von Leuten aus dem Bereich der sozialen Medien, den Wandel beim Teilnehmer- bzw. Ausstellerkreis, Organisation der Messen, Ausrichtung etc.



Lasst ich wissen wenn das einbetten des Videos hier nicht angebracht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr auf der MuMe und hätte mal wieder richtig Lust. Hab daheim für Samstag auch schon Ausgang bewilligt bekommen :redface:. Wenn ich mir das Aussteller- und Event-Verzeichnis im Bereich Gitarre aber so anschaue, komme ich aber doch echt ins Grübeln. Die Großen, wie Fender oder Gibson brauche ich auf der Messe nicht unbedingt. Aber kleine feine Hersteller hätten mich schon interessiert. Der Großteil scheinen aber irgendwelche Chinabuden zu sein. Auch die Acts am Samstag reissen mich nicht vom Hocker, hätte z.B. gerne "Snips" gesehen, die spielen aber nur bis Freitag :(. Naja, wird mich wahrscheinlich alles nicht abhalten...
 
Naja, wird mich wahrscheinlich alles nicht abhalten...

War heute schon mal 2 Stunden drüben ... für E-Gitarristen und Bassisten lohnt es sich nicht ...

Hast du auch Interesse an Key's, Recording, Synth und Co. - dann passt es.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck

Danke Dir für die Info, ja dann wohl doch eher nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben