Was muss ich bei der Verwendung von den Aux-Ins beachten?

  • Ersteller wurzel49
  • Erstellt am
W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
15.03.13
Beiträge
59
Kekse
100
perfekt, danke für die schnelle antwort! habe es beim ersten mal anscheinend viel zu umständlich probiert...hätte allerdings noch eine frage: wenn ich ein Mic über xlr an IN1 anschließe ist alles fein. schließe ich dasselbe Mic mit einem anderen kabel (xlr auf stereoklinke) an aux1 an bekomme ich, um den selben pegel zu haben, ein inakzepatebles rauschen und muss den gain voll aufziehen. liegt das am line signal/pegel? könnte ich die aux ins trotzdem irgendwie als inputs nutzen ohne ein solch arges rauschen zu produzieren? keyboards oder ähnliches? 16 INs wären uns nämlich leider zu wenig....
 
Eigenschaft
 
nein, das ist ein Kopfhörer-verstärker. Was du theoretisch brauchst, ist ein MikrofonVorverstärker (preamp oder Headamp).
Bevor du dir aber so ein ...... presonus auch noch kaufst, denke doch über eine SD8 nach, mit der du dein Rack um weitere 8 I/Os erweiterst, oder, um das Rack komplett auszunutzen gleich eine S oder SD16
 
danke für die tips! das sprengt leider unser budget, aber ggf. finde ich eine lösung!
 
Sag mal welche Kanalbelegung du hast. Vielleicht geht sich das ja doch noch ohne Erweiterungen aus.
 
5 x Vox, 2 x Git, 1 x Bass, 2 x Atmo, 1 x Talkback, 7 x drums, 2 x Keys, 2 x Einspieler, 1x Klick = 25

Evtl mal ne Akustik wären 26...

Klick und Einspieler könnten natürlich über die USB Karte laufen, bräuchten wir also keine phys. Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
moin,

5 x Vox, 2 x Git, 1 x Bass, 2 x Atmo, 1 x Talkback, 7 x drums, 2 x Keys, 2 x Einspieler, 1x Klick = 25
nach meiner Rechnung sind das "nur" 23, aber ich habe erstmal ein grundsätzlcihes "Problem": Du schreibst oben, du hättest ein X32-Rack gekauft. dieses hat 16 XLRIns + 6 AuxIns - ist also eh schon zu klein für deine o.a. Angabe :gruebel:
Die Angabe nur der Instrumente sagt noch nicht aus, ob es sich hierbei um Line- oder Mik-signale handelt. Nutzt du z.b. Funkmikros, DI-outs vom Bassamp,....wären das z.b. Linesignale.
Das Talkback musst du nicht mitzählen, das hat am Rack einen eigenen Eingang

wäre das hier denn eine Alternative für die Aux Ins?
Die ersten beiden Links ja - einen Wandler brauchst du nicht - das übernimmt das Pult.
Aber wie oben schon gesagt, brauchst du glaube ich sowas nicht, denn mit 2x Keyboard, Bass-DI(?) und ggf Funkmikros kannst du die AuxIns ja direkt füttern... (wenns denn so ist)
 
Stimmt, wären 23 ;) (war spät Gestern...)

Bass DI wäre es tatsächlich und ein Funkmikro. Das könnte wohl tatsächlich reichen...Wir werden nächste woche mal alles verkabeln und schauen, was passiert.

(Hoffentlich) letzte Frage: Wir werden allerdings alle Signale vorher splitten und in unsere Stagebox via XLR geben (Stagebox hat zwei Multipin Abgänge, 1xFOH, 1xMonitor). Folglich kämen wir doch auch mit allen Signalen über XLR an unserem (Monitor)Pult an, richtig?

Oder macht Folgendes Sinn: Keyboard und Bass über DI an die Stagebox via XLR geben und dann über den (Multipin)Split ans FOH. Keys und Bass an unser eigenes Pult aber über Klinke aus dem Link out der DI Box (und gar nicht erst in die Stagebox) = wäre das sinnvoller, oder egal?



Ich danke euch für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich kämen wir doch auch mit allen Signalen über XLR an unserem (Monitor)Pult an, richtig?
richtig.

Keys und Bass an unser eigenes Pult aber über Klinke aus dem Link out der DI Box (und gar nicht erst in die Stagebox) = wäre das sinnvoller, oder egal?
ab verkabelungstechnisch sinnvoll, wage ich im speziellen fall nicht zu beurteilen (eher nein). Ob das funktioniert, hängt von den kabellängen ab, die du dann zwischen DI-box und dem Monitorpult verwenden musst. Bei kurzen Wegen ist das kein Problem und vom Signal egal..
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich hbe mich mal reingearbeitet und denke, dass wir es mit dem X32 versuchen werden (ggf. 1-2 Mic Preamps dazu). Überzeugt hat mich die Bedienung bis jetzt, der Sound und vor allem der Support hier!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben