4. Musikertreffen, diesmal: 2018 in der Nordheide

An welchem Termin/Termine könnt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Mach nach paar Minuten wieder ein refresh, @bluesbetty. Das dauert manchmal paar Minuten bis Bilder auf allen Servern des MB verfügbar sind. Wenn du dann den falschen erwischt siehst du sie nicht gleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch ein Bild von mir und @stoffl.s :D
Der Vergleich macht sicher, wer besser aussieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir waren beide die besten. :D
 
aber man hört nicht wer besser gespielt hat

wer nicht hört wer besser gespielt hat, spielt schon länger und Live und viel zu lange viel zu laut ... und daher besser :)

Ist doch klar :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie heißt es so schön: Dieses Lied hat gut geklingt, drum wird es gleich nochmal gesingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls wer von den Teilnehmern des letzten Musikertreffens eigene Videos bearbeiten möchte, die er auf besagtem Treffen gemacht hat, auf kostenlose Software angewiesen ist und nicht weiß, welche Programme da hilfreich sind, der kann mich gern anschreiben.

Hab mich die letzten Tage soweit in das Thema eingearbeitet, dass ich meine Aufnahmen inzwischen soweit bearbeiten kann, dass mir die Ergebnisse gefallen. Das Wissen möchte ich gern weitergeben, falls da Bedarf besteht.
Wie gesagt ist das alles kostenlos und für jeden zugänglich, der über einen Internetanschluß verfügt, da es sich um Open Source-Software handelt.

Alternativ kann ich die Links zu den Software-Tools auch hier posten, falls gewünscht.

LG,
Maud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nicht unbedingt legal kostenlos :evil:
 
Reich werden wolltet ihr damit ja eh nicht.

Nö, das sowieso nicht. :) Trotzdem ist es doch eine coole Sache, wenn man seine Videos, die z. B. mangels Stativ sehr verwackelt aufgenommen wurden, so bearbeiten kann, dass man sie sich nachher anschauen kann, ohne dabei seekrank zu werden. :D Dann macht das Anschauen doch gleich doppelt so viel Spaß. :) Extremes "Wellenreiten" mal ausgenommen, da helfen auch meine genutzten Programme nix...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Habe noch 5 Videos zu bearbeiten - bis heute abend sollte ich damit fertig sein. Dann lade ich die Sachen in der Cloud hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maud gib doch gern ne Empfehlung ab, mir würds grad außerhalb des Events helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maud gib doch gern ne Empfehlung ab, mir würds grad außerhalb des Events helfen :)

Klar, gerne. War mir nicht sicher, inwiefern das Thema hier erwünscht bzw. "off topic" ist. :)

A. Allgemeine Videobearbeitung:
Lightworks 14.5.0.0
https://www.lwks.com/
Anwendung: Videos schneiden, rotieren, etc.

B. Spezielle Videobearbeitung: "video stabilizer":
VirtualDub 1.10.4
http://virtualdub.org/

Plugin für VirtualDub 1.10.4: Video Deshaker 3.1
http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm
Anwendung: "Wackler" entfernen (entstehen, wenn man freihändig/ohne Stativ filmt - so wie ich neulich...)

Wichtig: Wenn ihr den Video Deshaker 3.1 auf eure Videos anwendet, müsst ihr in den Einstellungen des 1. Durchlaufs (Pass 1) ein Häkchen bei "Append to file" zu setzen. Ansonsten kann das Video nicht richtig bearbeitet werden.

Warum ist das so?
Erklärung: Während der Video Deshaker 3.1 im 1. Durchlauf (Pass 1) euer Video bearbeitet, wird nämlich eine Log-Datei erstellt (standardmäßig auf Festplatte C). Wenn das Häkchen bei "Append to file" fehlt, werden die Daten aus dieser gerade erst angelegten Log-Datei gleich wieder gelöscht. Wenn man dann den Video Deshaker 3.1 im 2. Durchlauf (Pass 2) anwendet, kommt die Fehlermeldung, dass im 1. Durchlauf keine frames verarbeitet wurden (das Programm kann sie nämlich nicht in der o. g. Log-Datei finden). Durchlauf 2 (Pass 2) ist aber nötig, um das Video vollständig bearbeiten zu können.
Quelle: https://wikis.utexas.edu/display/SOAdigitech/5.+VirtualDUB+Deshaker+FAQ

Gerne kann ich auch noch mal eine detailliertere Anleitung zum Thema Videobearbeitung in einem eigenen Thread - z. B. unter "Forum - Sonstiges - Off-Topic - Media-Center" dazu posten.

Beispielvideo, das veranschaulicht, wie VirtualDub zusammen mit dem Video Deshaker funktioniert (die im Video präsentierte Software ist schon etwas älter, aber die Menüführung ist meines Wissens nach unverändert geblieben und auch als Tutorial sehr hilfreich):



LG und viel Spaß beim Bearbeiten,
Maud
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Sicherheitshalber setze ich auch im 2. Durchlauf ein Häkchen bei "Append to file", obgleich im selben Fenster unter "Pass 2 parameters" steht, dass für den 2. Durchlauf dieselben Einstellungen bzgl. des Zielordners angewendet werden wie auf den Quellordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Arbeit der letzten Tage war leider doch nicht so erfolgreich wie ich dachte.

Irgendwas hab ich beim Bearbeiten übersehen und alle fertig bearbeiteten Videos hätten im von mir gewählten AVI-Format eine Gesamtgröße von ca. 270 GB Datenvolumen gehabt... (ich hab den Vorgang abgebrochen, als mir das bewußt wurde). Hab nicht dran gedacht, dass ihr das dann später auch wieder runterladen müsst. Zumindest dachte ich, dass diese Clouds größer wären, aber 5 GB sind in unserer heutigen Zeit ja Pipifax. Enttäuschend. Zum Vergleich: Meine Aufnahmen vom Musikertreffen hatten auf dem Smartphone eine Gesamtgröße von 3,8 GB, das Dateiformat ist hier standardmäßig MP4.

Die Aufnahmen werden nun - verwackelt, aber um 90° rotiert (falls nötig) - in der Cloud hochgeladen. Bitte morgen noch mal reinschauen, bis dahin sollten die Videos dann hochgeladen sein. Ich muss jetzt ins Bett. Den PC lass ich solange laufen...

Im Laufe der nächsten Woche werde ich mich noch mal dran setzen und gucken, was man da noch machen kann. Dementsprechend heißt mein Ordner "Provisorium" - für die Teilnehmer zur Info.

LG,
Maud
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Virtual Dub kann nur im AVI-Format (Audio + Video) oder im WAV-Format (nur Audio) speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Avi? Olddschool :)
 
... lauert noch Bild- und Tonmaterial auf den Festplatten?

Mal so einen Happen zum Wochenende könnte ich noch vertragen....

Viel Grüße aus HH
Micha
 
Micha, es dürfte noch einiges unterwegs sein. Da muss aber auch sicherlich einiges geschnitten und zusammen gestellt werden. Bevor es dann irgendwo für die Teilnehmer hochgeladen werden kann. Nicht alles ist für die Öffentlichkeit. ;) Wegen Link bitte TaTu anschreiben.
 
Drei Links? :gruebel: Ich habe 2, von denen einer leer ist. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe. Lebe gerade im Dauerstress. Und arbeite viel zu viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben