Projekt EX Style 58 Specs

hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.832
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hi,

Ich hatte an anderer Stelle https://www.musiker-board.de/threads/luxusproblem-gibson-58-explorer-specs.682700 mal nach eurer Meinung gefragt ... und in der Folge beschlossen, eine EX mit 58 Specs bauen zu lassen/zu bauen DIY.

Um Euch ein wenig teilhaben zu lassen, gibt es hier immer mal wieder Bilder vom Baufortschritt.

Die grundsätzliche Überlegung war folgende: Die Gibson Explorer wurde 1958 aus Korina gebaut. Später wurde sie jeweils als Custom Shop Modell neu aufgelegt ... allerdings praktisch ausschließlich als Mahagoni Gitarre. Mit Explorer 1958 meint also auch Gibson letztendlich nur den kräftigen 58iger Hals - der bei dieser Form der Explorer auch einiges zum Ton beiträgt (was auch für die 1976 Reissues gilt).

Warum Korina? Auch wenn die Mahagoni Varianten nicht so Sustain Boliden sind wie eine LesPaul, so sind sie doch mittig mit Sustain. Die Korina Varianten sind da etwas kratziger und haben mehr Spank. Außerdem ist Korina als Holz heller, womit Honig Natur Lack möglich ist - und nicht deckend sein muss.

Es ist also mittlerweile los gegangen ...

Hier die Planke Korina, die schon viele Jahre auf dem Buckel hat und jetzt um eine EX kürzer ist.

full



Korina auch für den Hals.

full



Nach Hobeln und Sägen ist die Grundform schon mal da. Jetzt geht es an die, aufgrund des extrem feinen Staubes und des Schwefel Geruches bei Korina, echt nervige Aufgabe des Schleifens und dem fräsen des E-Faches sowie der HB Aussparungen.

full



Für den Hals wurden die CITES II Ostindischen Palisander Griffbretter begutachtet und ein recht dunkles ausgewählt.

full



Da ich Fan von Aging bin, werden wir uns entlang dieser Vorlage hangeln.

full


Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44 Benutzer
Super Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Martin,
ich dachte erst an nen Raketentest oder so was ähnliches, aber an ne Gitarre.? :DAls Kind habe ich immer Rex Danny gelesen, vielleicht bin ich da etwas vorbelastet.
 
Pünktlich zum Wochenende, gibt es den aktuellen Baufortschritt ...

Gearbeitet wird in Handarbeit ... aufzeichnen, messen und dann die Maschine führen. Und mal ehrlich - bei den 16 (oder so) die Gibson in der ersten Charge 1958 hergestellt hat, hätte sich ne CNC eh nicht gelohnt - selbst wenn man sie gehabt hätte. Die "Rüstzeit" lohnt sich nur, wenn auch der Durchsatz da ist.

Der gehobelte und geschliffene Block wurde zu 3 Hälsen verarbeitet.

full



... und in meinem ist bereits das Trussrod drin ...


full



Die Kopfplatte einer EX wird ja mehrfach verleimt angesetzt, bis man die typische Banane erhält. Da bin ich dann noch mal gespannt. Auch am Body wurde weiter gearbeitet. Da wurde per Schablone aufgezeichnet und dann passend Material entfernt.

It's a long way ... aber das Holz hat jetzt immerhin schon mal was von Gitarre :) Und von meinen vielen Werksbesuchen ist mir klar, dass die Arbeit jetzt erst richtig los geht.

full


full


full



Gruß
Martin

P.S. Wenn ihr übrigens Fragen habt, hoffe sie im Rahmen eines Plausch beim Feierabend Bier klären zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Saugeil,
Es ist einfach schön wenn eine Gitarre nur für einem selbst angefertigt wird.

Im Febr. startet Gerhard wieder was schönes für mich.

Sehr sympatisch, du hast genauso einen Gitarrenschuss wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, tolles Projekt! Abonniert...

Schönes Griffbrett hast du dir ausgesucht, geht optisch schon in Richtung braz. rosewood! Korinaplanken in der Größe einteilig zu bekommen ist ja definitiv eine Herausforderung.

Wenn meine Meinung gefragt wäre, würde ich mir ein nettes paar Pickups von Wizz machen lassen, in den USA alte Kondensatoren besorgen (50s Cornell Dubilier) und bitte plastikfreies Nitro verwenden und die Gitarre natürlich reißen lassen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korinaplanken in der Größe einteilig zu bekommen ist ja definitiv eine Herausforderung.

Die kann man nur haben :) .. bekommen ist definitiv fast unmöglich ...

Die Kopfplatte einer EX wird ja mehrfach verleimt angesetzt

Heute alles zum Thema Kopfplatte ... und ja, das Original ist ebenso mehrfach gestückelt. Teilweise weil die Planke nicht breit genug ist - teilweise, weil es zusätzliche Stabilität bringt ...

Los geht es mit den nötigen Erweiterungen um die Form unterbringen zu können.

full


full


full


Hier sieht man auch am Body der drunter liegt, dass dort die Kanten schon gebrochen sind und er einen ersten Schliff hat. Es entstehen übrigens 2 EX ...

Der Headstockwinkel der EX ist ja nicht ohne - und sieht mit den ganzen Anbauten noch dramatischer aus :eek: ...

full



Von der eigentlich fertigen Form, wird dann noch mal was abgeschnitten um über die ganze Länge der Kopfplatte eine Verstärkung anbringen zu können. Dadurch kommt die nötige Stabilität in die Sache und es verhindert, dass der Saitenzug die drei aneinander gesetzten Teile "aufrollt".

full



Und neben dem zusätzlichen Teil, kann man hier auch schon sehen, wie kleine "Kniffe" die Sache vereinfachen. Einfach ne "Kerbe" ins Holzgeschnitzt um für die Schraubzwinge die nötige Auflagefläche zu bekommen. Da rutscht dann auch nichts mehr ab. (Habe ich mir in meinem Heimwerker-Handbuch jetzt notiert ;))


full



Bis zur nächsten Runde

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wir waren an der Stelle stehengeblieben, wo der Headstock seine Verstärkung erhält. Danach muss die Form erneut ausgeschnitten werden ...

full


full



Auf dem Headstock wird dann das Furnier aufgeklebt, welches die "gebrochenen" Strukturen verdeckt. Ab sofort ist das "Geheimnis" des EX Headstock nur noch von Hinten zu lüften.

full



Auch am Fretboard wird weiter gearbeitet. Die Dots sind "Oldstock Zelluloid in pearl white".

full



Es wurde vor Jahren einem pensionierten Gitarrenbauer abgekauft. Im Dialog haben wir an der Stelle festgestellt, warum es für viele "Junge Gitarrenbauer" so schwierig ist. Ihnen fehlt einfach, die durch 20 Jahre Sammelleidenschaft gut gefüllte Krabbelkiste. :eek: Sollte ihr also mal wieder was aufheben wollen - habt ihr hiermit die Legitimation :great:

Aber nicht, wie ein gewisser Leo Fender, gleich übertreiben :cool: ...

full



P.S. ein Promi Reporter hat bei der Starhochzeit 2018 noch ein Bild geschossen. Das will ich euch nicht verheimlichen :cool:. Gut zu erkennen ist auch der Grund für die typische Frage: "Drum prüfe wer sich ewig bindet" ... Kurz nach dem JA, kommt einer mit massiven Schraubzwingen und spricht "Klartext" :engel:

full



Und jetzt sieht es auch schon aus wie eine Gitarre ... viellicht etwas schwierig den Daumen über die Griffbrettkante zu schwingen ... aber die Umrisse stimmen.

full



Mal schauen, ob sich der Nebel beim nun zwangsläufigen Schleifen, Schleifen, Schleifen und Schleifen rechtzeitig lichtet um davon dann Bilder einzufangen.

Bis dahin

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
G E I L

will ich auch *klimper klimper*

I :love: Explorer
 
Und schleifen bei Korina ist ekelig :D
 
Wow, wieder Mal ganz großes Kino von unserem beflügelten Reporter, diese Geschichte die Community so teilhaben zu lassen! :great:

Die Storyline ist auch Kino tauglich und spannend zu lesen. Ich bin sehr auf den Ausgang gespannt. Kannst Du Dir vorstellen, dass diese Korina Explorer für dich das sein/werden kann, was für Rory Gallagher "seine" Strat war?
 
dass diese Korina Explorer für dich das sein/werden kann, was für Rory Gallagher "seine" Strat war?

Das kann nur die Zeit zeigen ... Ich bin primär Neugierig :)

Nachher gibt es noch ein paar Bilder, allerdings steht hier erst mal Bandprobe an.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben