Projekt EX Style 58 Specs

Inspiration fürs Aging?
 
Inspiration fürs Aging

Erst mal geht es in die andere Richtung ... :)

Heute gab es die erste Lage Grundierung - also gibt es auch Bilder ...

full



Ok, das Loch merken wir uns als Balancepunkt :great: ...

Der Hals hat derzeit eine etwas hellere Anmutung, stammt aber aus einem anderen Block Korina.

full



Leider nicht ganz (Bild) scharf, aber sie sind immer noch im Team unterwegs ...

full



Und später dann schon etwas trockener ...

full



Es kommt noch eine Wasserstandsmeldung, wie lange die Grundierung trocknen muss, bevor es mit dem nächsten Schritt weiter geht. In Kalifornien müssen alle Gitarrenbauer mit UV Aushärtung arbeiten, weil der "Umweltlack" sonst 3 Wochen brauchen würde um "hart" zu werden.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei meiner Customgitarre ließ der Bauer dem Lack Zeit.
 
Falscher Thread... sorry
 
wie lange die Grundierung trocknen muss, bevor es mit dem nächsten Schritt weiter geht

Grundieren - über Nacht ruhen - schleifen - Grundieren - über Nacht ruhen - usw. bis die Grundierung passt. Fein schleifen - Klarlack - Farbe - Schleifen - Klarlack ... Nach allen Schichten eine Woche Ruhe, dann polieren ... 1 Woche Ruhe und dann die Elektronik rein und fertig aufbauen ...

Dauer also noch ... :weep:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht Ihr bei PU`s und Hardware Tests oder hast Du Dich schon entschieden?

Low Output PAF Style ... welches Produkt genau, da sind wir noch nicht ... Elektronik muss bei mir "Regelweg" haben ohne zu dumpf zu werden. Brücke und Co. ... da traue ich erst mal dem Gregor.

Gruß
Martin
 
Moin,

Auch an den Feiertagen wurde was getan ... die beiden haben jetzt ihre Grundierung und warten auf den Lack ... Da von den 1958 Varianten - wohl Aufgrund der Gibson typischen leichten Streuung - Varianten mit Korpusdicke zwischen 39 und 42 gefunden wurden, haben auch die beiden bewusst eine leicht andere Dicke erhalten.

Um auf den Ton zu wirken, ist dies aber zu wenig, da macht eher die etwas andere Struktur des Holzes (eine ist wilder und daher vermutlich etwas heller im Klang) was aus.

Es bleibt spannend ... und was ein Glück bin ich zwischendurch bei der NAMM, sonst würde mich die Wartezeit die Fingernägel kosten und ich hätte ne Furche im Parket vom Kreise laufen. :eek:


full


full


full


full



P.S. über die zweite EX kann man übrigens noch nachdenken, sie ist derzeit nicht vergeben ... Sofern man kein Relic Fan ist, sollte man sich allerdings schnell entscheiden, denn nach Lack drauf, kommt das Lack teilweise wieder ab Spiel ...


Guten Rutsch

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Eine erste Runde Lack haben wir drauf ... jetzt wird die Farbe ganz gut erkennbar, wobei es unheimlich drauf ankommt, bei welchem Licht fotografiert wurde. Grade Honig/Braun ist da extrem anfällig. Als Nitro, darf er jetzt erst mal ne Runde aushärten ...

full



Teilweise sind die Flächen noch nicht ganz einheitlich, teilweise wirkt es aber auch so, wenn Lichteinfall dazu kommt. Besonders an Holzübergängen (Hals Korpus) und Stellen bei denen das Holz in unterschiedlicher Ausrichtung geschnitten ist ... wirkt das deutlich.

full


Ohne "Schliff" ist Lack halt noch etwas Orangenhaut ... das gehört dazu ...

full



Und hier kommt die Maserung des Holz schon mal richtig schön raus ...

full



Die Kopfplatte hat auch was abbekommen ... allerdings konnte sich die Kamera nicht vorstellen, was ich in schwarz fotografieren wollte :eek: ...

full



An der Stelle geht es noch weiter, bevor wir dann den Alterungsprozess einleiten ... Dann wird es auch wieder etwas spannender.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich frag mich gerade, ob wirklich beide Schwestern unbedingt geaged werden müssen... Das sieht doch jetzt schon so dermaßen geil aus.... Ich würde die wahrscheinlich viel lieber in neuer Optik haben wollen . Schön mit cremefarbenen Schlagbrett .. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja sonst kein Relic-Fan, wirklich nicht, aber in diesem Falle kommt das bestimmt gut.
 
Noch kann man uns bei einer davon abhalten .. und sie gegen Geld vor dem Schicksal bewahren :)

Ansonsten bekommen beide das Treatment ... dafür gefällt uns die Vorlage (Post 1) zu gut.

Gruß
Martin
 
Stellt sich nur die Frage was die zweite Schwester ungeaged kosten soll... Aber wahrscheinlich mehr als mein Budget gerade im Moment hergeben würde :D
 
Ungeaged ist sie teurer, da sie ja neu ist. Geaged kommt billjer, weil schon gebraucht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da der Lack ja schon von der Farbe her geaged, sprich das Nitro ist vergilbt. Die 58er Explorer haben am Anfang auch anders ausgesehen (genauso wie alles andere).
 
Alles Fragen, die nicht in den Thread gehören ...

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder der gerne Baumeister sein möchte, an der Stelle noch ne Chance hat. Ein Verkaufsgespräch sollte es nicht werden :) ...

Gruß
Martin
 
als Pick Ups nur die von Dr Paf empfehlen!!
ich auch. wobei es da sicher auch einige andere Top-Teile gibt wie Wizz, Amber, wie sie alle heißen

Aber die Potis von Dr. Paf sind auf jeden Fall Pflicht - ich glaube da gibt es nichts besseres weit und breit!

Gaaanz tolles Projekt übrigens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach ...

Während ich hier in Kalifornien unterwegs bin - NAMM Thread - wurde in der Heimat fleißig weiter gearbeitet. Wir haben jetzt eine fertig lackierte und geschliffene EX ...

full


full


full


full


full


full



Jetzt geht es darum den Prozess wieder umzukehren und die Alterung einzuleiten. Ebenso wird es auch langsam interessant was die Ausstattung anbelangt. PU werden wir wohl zum Schluss erst festlegen, wenn wir den Grundklang der trockenen Gitarre kennen.

Nun denn ... das eigentliche Ziel (mein Geburtstag) werden wir wohl auch knapp verfehlen ... aber jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben