Projekt EX Style 58 Specs

von hack_meck, 06.11.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    2.189
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.730
    Kekse:
    8.908
    Erstellt: 13.12.18   #41
    Inspiration fürs Aging?
     
  2. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 13.12.18   #42
    Erst mal geht es in die andere Richtung ... :-)

    Heute gab es die erste Lage Grundierung - also gibt es auch Bilder ...

    [​IMG]


    Ok, das Loch merken wir uns als Balancepunkt :great: ...

    Der Hals hat derzeit eine etwas hellere Anmutung, stammt aber aus einem anderen Block Korina.

    [​IMG]


    Leider nicht ganz (Bild) scharf, aber sie sind immer noch im Team unterwegs ...

    [​IMG]


    Und später dann schon etwas trockener ...

    [​IMG]


    Es kommt noch eine Wasserstandsmeldung, wie lange die Grundierung trocknen muss, bevor es mit dem nächsten Schritt weiter geht. In Kalifornien müssen alle Gitarrenbauer mit UV Aushärtung arbeiten, weil der "Umweltlack" sonst 3 Wochen brauchen würde um "hart" zu werden.

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  3. Mr.513

    Mr.513 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    4.964
    Ort:
    im lkrs hildesheim
    Zustimmungen:
    5.926
    Kekse:
    103.699
    Erstellt: 14.12.18   #43
    Bei meiner Customgitarre ließ der Bauer dem Lack Zeit.
     
  4. kikiroro

    kikiroro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.10
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    1.302
    Ort:
    Heddesheim
    Zustimmungen:
    1.893
    Kekse:
    11.424
    Erstellt: 14.12.18   #44
    Falscher Thread... sorry
     
  5. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 14.12.18   #45
    Grundieren - über Nacht ruhen - schleifen - Grundieren - über Nacht ruhen - usw. bis die Grundierung passt. Fein schleifen - Klarlack - Farbe - Schleifen - Klarlack ... Nach allen Schichten eine Woche Ruhe, dann polieren ... 1 Woche Ruhe und dann die Elektronik rein und fertig aufbauen ...

    Dauer also noch ... :weep:

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. TomWeise

    TomWeise Laney / HH Produktspezialist

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    999
    Kekse:
    12.714
    Erstellt: 14.12.18   #46
    Sieht echt geil aus!!!
    Macht Ihr bei PU`s und Hardware Tests oder hast Du Dich schon entschieden?
     
  7. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 14.12.18   #47
    Low Output PAF Style ... welches Produkt genau, da sind wir noch nicht ... Elektronik muss bei mir "Regelweg" haben ohne zu dumpf zu werden. Brücke und Co. ... da traue ich erst mal dem Gregor.

    Gruß
    Martin
     
  8. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 27.12.18   #48
    Moin,

    Auch an den Feiertagen wurde was getan ... die beiden haben jetzt ihre Grundierung und warten auf den Lack ... Da von den 1958 Varianten - wohl Aufgrund der Gibson typischen leichten Streuung - Varianten mit Korpusdicke zwischen 39 und 42 gefunden wurden, haben auch die beiden bewusst eine leicht andere Dicke erhalten.

    Um auf den Ton zu wirken, ist dies aber zu wenig, da macht eher die etwas andere Struktur des Holzes (eine ist wilder und daher vermutlich etwas heller im Klang) was aus.

    Es bleibt spannend ... und was ein Glück bin ich zwischendurch bei der NAMM, sonst würde mich die Wartezeit die Fingernägel kosten und ich hätte ne Furche im Parket vom Kreise laufen. :eek:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    P.S. über die zweite EX kann man übrigens noch nachdenken, sie ist derzeit nicht vergeben ... Sofern man kein Relic Fan ist, sollte man sich allerdings schnell entscheiden, denn nach Lack drauf, kommt das Lack teilweise wieder ab Spiel ...


    Guten Rutsch

    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 11 Person(en) gefällt das
  9. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 04.01.19   #49
    Eine erste Runde Lack haben wir drauf ... jetzt wird die Farbe ganz gut erkennbar, wobei es unheimlich drauf ankommt, bei welchem Licht fotografiert wurde. Grade Honig/Braun ist da extrem anfällig. Als Nitro, darf er jetzt erst mal ne Runde aushärten ...

    [​IMG]


    Teilweise sind die Flächen noch nicht ganz einheitlich, teilweise wirkt es aber auch so, wenn Lichteinfall dazu kommt. Besonders an Holzübergängen (Hals Korpus) und Stellen bei denen das Holz in unterschiedlicher Ausrichtung geschnitten ist ... wirkt das deutlich.

    [​IMG]

    Ohne "Schliff" ist Lack halt noch etwas Orangenhaut ... das gehört dazu ...

    [​IMG]


    Und hier kommt die Maserung des Holz schon mal richtig schön raus ...

    [​IMG]


    Die Kopfplatte hat auch was abbekommen ... allerdings konnte sich die Kamera nicht vorstellen, was ich in schwarz fotografieren wollte :eek: ...

    [​IMG]


    An der Stelle geht es noch weiter, bevor wir dann den Alterungsprozess einleiten ... Dann wird es auch wieder etwas spannender.

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 9 Person(en) gefällt das
  10. rock4life81

    rock4life81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    3.771
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1.396
    Kekse:
    5.164
    Erstellt: 04.01.19   #50
    Ich frag mich gerade, ob wirklich beide Schwestern unbedingt geaged werden müssen... Das sieht doch jetzt schon so dermaßen geil aus.... Ich würde die wahrscheinlich viel lieber in neuer Optik haben wollen . Schön mit cremefarbenen Schlagbrett .. :rolleyes:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1.242
    Kekse:
    29.434
    Erstellt: 04.01.19   #51
    Bin ja sonst kein Relic-Fan, wirklich nicht, aber in diesem Falle kommt das bestimmt gut.
     
  12. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 04.01.19   #52
    Noch kann man uns bei einer davon abhalten .. und sie gegen Geld vor dem Schicksal bewahren :-)

    Ansonsten bekommen beide das Treatment ... dafür gefällt uns die Vorlage (Post 1) zu gut.

    Gruß
    Martin
     
  13. rock4life81

    rock4life81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    3.771
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1.396
    Kekse:
    5.164
    Erstellt: 04.01.19   #53
    Stellt sich nur die Frage was die zweite Schwester ungeaged kosten soll... Aber wahrscheinlich mehr als mein Budget gerade im Moment hergeben würde :D
     
  14. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1.242
    Kekse:
    29.434
    Erstellt: 04.01.19   #54
    Ungeaged ist sie teurer, da sie ja neu ist. Geaged kommt billjer, weil schon gebraucht:D
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  15. rock4life81

    rock4life81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    3.771
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1.396
    Kekse:
    5.164
    Erstellt: 04.01.19   #55
    :rofl: :great:
     
  16. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    2.189
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.730
    Kekse:
    8.908
    Erstellt: 04.01.19   #56
    Da der Lack ja schon von der Farbe her geaged, sprich das Nitro ist vergilbt. Die 58er Explorer haben am Anfang auch anders ausgesehen (genauso wie alles andere).
     
  17. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 04.01.19   #57
    Alles Fragen, die nicht in den Thread gehören ...

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder der gerne Baumeister sein möchte, an der Stelle noch ne Chance hat. Ein Verkaufsgespräch sollte es nicht werden :-) ...

    Gruß
    Martin
     
  18. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    1.07.20
    Beiträge:
    8.392
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.298
    Kekse:
    61.874
    Erstellt: 05.01.19   #58
    Nice ich kann als Pick Ups nur die von Dr Paf empfehlen!!
     
  19. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    12.07.20
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    1.727
    Kekse:
    7.045
    Erstellt: 05.01.19   #59
    ich auch. wobei es da sicher auch einige andere Top-Teile gibt wie Wizz, Amber, wie sie alle heißen

    Aber die Potis von Dr. Paf sind auf jeden Fall Pflicht - ich glaube da gibt es nichts besseres weit und breit!

    Gaaanz tolles Projekt übrigens!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  20. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.578
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.672
    Kekse:
    327.006
    Erstellt: 17.01.19   #60
    Tach ...

    Während ich hier in Kalifornien unterwegs bin - NAMM Thread - wurde in der Heimat fleißig weiter gearbeitet. Wir haben jetzt eine fertig lackierte und geschliffene EX ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt geht es darum den Prozess wieder umzukehren und die Alterung einzuleiten. Ebenso wird es auch langsam interessant was die Ausstattung anbelangt. PU werden wir wohl zum Schluss erst festlegen, wenn wir den Grundklang der trockenen Gitarre kennen.

    Nun denn ... das eigentliche Ziel (mein Geburtstag) werden wir wohl auch knapp verfehlen ... aber jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an ...

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping