Projekt EX Style 58 Specs

von hack_meck, 06.11.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    2.162
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.673
    Kekse:
    7.985
    Erstellt: 14.11.18   #21
    Hi Martin, was machst du denn bzgl. des Halsprofils? Ein Freund hat die 58er Mahagoni Custom Shop und die hat einen U Profil Hals, den ich viel zu fett finde und ich mag eigentlich dickere Hälse.
    Orientiert ihr euch an der LP Halsdicke aus Beauty of the Burst für 58iger, was aus meiner Sicht mehr dran wäre?
     
  2. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.490
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.581
    Kekse:
    325.588
    Erstellt: 14.11.18   #22
    Die EX braucht zumindest einen kräftigen Hals, da er einen Teil des Klanges liefert. Wir steuern auf ein gut gefülltes - aber nicht übertriebenes - C zu. Die EX ist etwas schmaler am Sattel als eine LesPaul. Wenn es zeitlich passt, werde ich zum Thema Hals in die Werkstatt fahren um Hand anzulegen. Dann können wir uns von der "kräftigen Seite" heran arbeiten ...

    Kommen wir zur Ausbeute heute ...

    Am Korpus wurde eindeutig eine erste Runde Hand angelegt ...

    [​IMG]



    Und die Griffbretter wurden auch weiter bearbeitet. Hier mit SideDots

    [​IMG]

    [​IMG]



    Allerdings hat es nicht nur für die Dots gereicht ... auch Frets wurden spendiert ...

    [​IMG]



    Das Griffbrett hat dann auch gleich noch den Weg auf den Hals gefunden ... Und um die Frage von oben noch mal aufzugreifen ... der Korina Teil hat 26,5 mm am ersten Fret :-) ... mehr kann es nicht werden ... ;)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und noch ein Bild für die Ewigkeit - denn zwei Korina EX im Bau, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben können ...

    [​IMG]


    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 14 Person(en) gefällt das
  3. Gast252951

    Gast252951 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.11.18   #23
    Bei dem Faser Verlauf / der Maserung der Kopfplatte ist es eigentlich schade, dass sie lackiert wird. Das Muster finde ich interessant. Das aber 2 Teile mit anderer Maserung angeleimt werden, würde es ohne Lackierung am Ende doch komisch aussehen
     
  4. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    2.162
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.673
    Kekse:
    7.985
    Erstellt: 15.11.18   #24
    Chunky muss der Hals schon sein, alleine wegen des Tones :great: genau, ich finde es nur immer lustig was einem so als Originalprofil verkauft wird und meilenweit von den echten entfernt ist. Gut gefülltes C ist auf jeden Fall passend dafür.

    Übrigens einer der Luthier /Holzhändler im MLP aus UK hatte vor 2 Jahren noch eine Lieferung white and black Korina/Limba aus Afrika bekommen. Da waren auch Planken für Explorer bei und noch nicht mal so teuer.... Ich war sehr versucht einfach ne Planke und einen Halskantel "für schlechte Zeiten" zu kaufen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Irgendwie bereue ich das schon...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.490
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.581
    Kekse:
    325.588
    Erstellt: 15.11.18   #25
    Bassart hat davon wohl etwas genommen ... Von denen habe ich eine D-Cat Nudist II, die ebenso aus Korina ist.

    8F984E2F-1D64-4C13-93F4-A88F9C6BBF99.jpeg

    Allerdings haben sie auch eine limitierte Sonderserie aus Black Korina.



    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.490
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.581
    Kekse:
    325.588
    Erstellt: 16.11.18   #26
    Nachdem diese Woche viel Fleiß an den Tag gelegt wurde, wird es jetzt erst mal wieder ein wenig ruhiger .. NACHDEM ihr die Bilder des Tages bekommen habt.

    Bei vielen meiner Factory Tours habe ich erst mal über die "robuste" Art gestaunt, mit der mit dem Holz umgegangen wird. Im fertigen Produkt haben wir Respekt vor jedem Kratzer, im Bau sieht es - nach Maßstäben die man beim fertigen Instrument anlegen würde - öfters aus wie Totalschaden.


    [​IMG]


    Da musste ein Holzteil "Federn" lassen ... und wurde dafür mit diesem Gerät bearbeitet - ja, Feile und Co. waren auch dabei :-) ...

    [​IMG]



    Aber erst mal das Bild, nachdem sich die beiden Gitarren wieder aus dem Schraubstock befreit haben ...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und dann wurde an der Form von Hals und Halsfuß gearbeitet ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Langsam kommt Form rein .... (Bei LsL habe ich mich mit Lance ca. ne Stunde unterhalten, während er den Hals einer Telecaster bearbeitet hat)

    [​IMG]

    [​IMG]



    Hier sieht es schon fast aus wie Hals :-)

    [​IMG]



    Und der vorläufig letzte Schritt ist das feilen der Fretts. Im eingespannten Zustand um den Zug der Saiten zu simulieren.

    [​IMG]



    Einen ersten "Klangtest" hat sie auch schon überstanden ... Kratzt man bei einer EX mit dem Fingernagel am Headstock, so sollte man das Geräusch am anderen Ende im Korpus hören können. Dann ist sie durchlässig und gut verbunden ...

    Nun denn ... Ihr seid im Loop, wenn es was Neues gibt :-)


    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 23 Person(en) gefällt das
  7. LustigePerson

    LustigePerson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    31.05.20
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    178
    Erstellt: 20.11.18   #27
    Super cooles Projekt! Es ist immer wieder super spannend zu sehen wie soetwas entsteht und welche Techniken genutzt werden!
    Danke dafür uns teilhaben zu lassen!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. gitarrenaxl

    gitarrenaxl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.09
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    3.112
    Ort:
    Kufstein
    Zustimmungen:
    3.708
    Kekse:
    50.766
    Erstellt: 20.11.18   #28
    Schöner Baubericht ! Weiter so !!
     
  9. straighteight

    straighteight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    119
    Kekse:
    1.208
    Erstellt: 20.11.18   #29
    @Exp4ndable hat mich mit seinem Buch-Review ziemlich angefixt in Bezug auf das "Modernistic Trio". Und nachdem Epiphone die "Dritte" des Trios aufgelegt hat - immerhin als 58er Edition aus Korina, war ich doch versucht, auch die beiden anderen Teile zu erwerben. Die gibt es von Epiphone ja schon seit einem guten Jahr als 58er Korina Edition. Die Vernunft und der Geldbeutel haben gesiegt und mir reicht erst mal die Gitarre in der Mitte :D, zwar "nur" Epiphone, aber aus Korina und leider selten genug zu bekommen.

    Aber so ein persönlicher Bau ist dann (leider wohl auch finanziell) noch mal ein anderes Kaliber, bei dem ich dann prompt wieder anfange, zu überlegen, ob das Trio nicht doch vollständig sein sollte. Wie wär's Martin @hack_meck noch ne Flying V und die Moderne dazu??? Ich würde auch diese gern im Bau verfolgen ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. TV-Music

    TV-Music Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.07
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    208
    Ort:
    Kettig
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    657
    Erstellt: 20.11.18   #30
    Sag niemals *Nie* :-D

    Sehr schöne, saubere Arbeit! Zudem noch informativ und leicht leserlich geschrieben.
    Daumen Hoch... Auch zwei
     
  11. Gast252951

    Gast252951 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.11.18   #31
    interessant - habe ich so auch noch nicht gehört. Sollte dann aber für alle Gitarren mit geleimten Hals gelten, oder ?
     
  12. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    2.162
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    2.673
    Kekse:
    7.985
    Erstellt: 20.11.18   #32
    Das dürfte schwierig werden, einteilige Korina Blanks in der Größe einer Explorer dürftest du für Geld und gute Worte nicht bekommen.... und wie sagte meine Oma immer so schön... Eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica und da ist einteilig dann die Pflicht....:rofl:
     
  13. guitar-slinger

    guitar-slinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.17
    Zuletzt hier:
    4.05.20
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    405
    Kekse:
    340
    Erstellt: 20.11.18   #33
    Sehr, sehr geil! Ich persönlich würde mir ja dann eine Allen Collins Explorer bauen! :cool::great::love:
     
  14. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    4.611
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.449
    Kekse:
    22.707
    Erstellt: 20.11.18   #34
    Du hast soeben an Glaubwürdigkeit eingebüßt. ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  15. Schimi

    Schimi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.09
    Zuletzt hier:
    22.05.20
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.18   #35
    Ich bin zwar im Grunde kein großer Explorer Fan, aber dieser Baubericht ist echt super!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. Donna Prima

    Donna Prima Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.10
    Zuletzt hier:
    31.05.20
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    261
    Kekse:
    1.180
    Erstellt: 21.11.18   #36
    Hammer Projekt!
    Wenn sie fertig ist, bitte gleich zu mir schicken! :ugly:
     
  17. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1.146
    Kekse:
    24.765
    Erstellt: 21.11.18   #37
    Ach die Explorer. Ich mochte sie immer. Absolut gelungene Form. Und ich bin kein Heavy-Spieler.
    Sehr schöner Bericht. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Hab nicht ganz mitbekommen, wer da alle mitbaut....
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  18. Jakari

    Jakari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    südl. München
    Zustimmungen:
    993
    Kekse:
    2.890
    Erstellt: 26.11.18   #38
    Moment amoi, ich hab die 2. schon vorreserviert. Du kommst zu spät! :tongue:

    (darfst aber eventuell mal drauf spielen..... wenn Du nett bist :-D )
     
  19. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    29.490
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    26.581
    Kekse:
    325.588
    Erstellt: 04.12.18   #39
    N'Abend ...

    Wir sind in den letzten Vorbereitungen vor der Lackierung - und dann muss der Lack ja auch wieder teilweise ab (Aging).

    Der Sattel ist dran und die Form ist jetzt final.

    [​IMG]

    Und man kann sagen was man will, aber ne Explorer hat schon einen fast dramatischen Halswinkel - wobei hier natürlich auch die Perspektive was zu beiträgt.

    [​IMG]


    Ich denke man sieht ganz gut, dass da ein schönes C am Hals übrig geblieben ist ...

    Bilder der Lackschichten werden jeweils gemacht. Ich finde das nämlich interessant, wie sich Beschaffenheit und Farbe langsam ändert.

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 13 Person(en) gefällt das
  20. rock4life81

    rock4life81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    3.771
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1.396
    Kekse:
    5.164
    Erstellt: 09.12.18   #40
    Ich bin so gespannt wenn die beiden Rock-Schwestern fertig sind! Bislang sieht alles schon sehr sehr geil aus!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping