Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
oh nein!
mein JVM ist explodiert!
röhren gewechselt.
bias ruhestrom eingestellt...alles perfekt.
dann 30 min mit offenen amp gespielt.

octaver eingeschaltet, nur tiefe frequenzen....plötzlich war der bass weg.
bias beim einen röhrenpärchen perfekt, beim anderen viel zu hoch und plötzlich peng, explodiert einer der widerstande und macht funkenregen.

Wow!
Was hast du gemacht?
Sicher, dass es ein Widerstand und kein Elko war?

jetzt ist er beim techniker. der hat sich nicht gefreut. JVM sind schwierig, wegen der verschachtelten elektronik.

Naja, der verdient doch sein Geld damit.
Und "schwierig"? Naja, ist halt kein Plexi auf Turret Board.
 
war ein widerstand, dem es die hälfte weggesprengt hat.....angeblich ein 1 ohm, oder 1kohm? der haupt wiederstand für die röhren, direkt neben dem bias-poti.
 
die ursache für den schaden ist gefunden. defekte boxenbuchse. wackelkontakt.
der amp ist quasi kurz lastfrei gelaufen.
 
Deshalb sollte man idealerweise alle Amps (nachträglich) leerlauffest bauen
 
das wäre cool, wenn man das machen könnte.
 
Ich hatte neulich an meinem JVM 410 einen Defekt der Relais, die die Modi schalten. Ich habe dazu nichts im Netz gefunden, daher dachte ich ich schreibe es mal hier rein. Es ist wohl ein sehr seltener Defekt (laut Marschall-Vertrieb).

Ich habe den Defekt erstmal gar nicht bemerkt, da ich die vier Kanäle längere Zeit in den von mir favorisierten Modi (orange, rot) nutzte. Irgendwann habe ich einfach nach anderen Sounds gesucht und da viel mir auf das Clean und Crunch nur noch im orangenen bzw. roten Modus funktionieren und das nach dem Umschalten oder nach ca. 20 min spielen plötzlich die grünen Kanäle tot sind. Orange und Rot verloren ein bisschen Gain. Da der JVM aberwitzig viel Gain besitzt ist mir das weder in Zimmerlautstärke und schon gar nicht mit Band im Kreuz aufgefallen.

Der Techniker hat erst den Einschleifweg im Verdacht, konnte das Problem dann aber auf die Relais reduzieren. Die mussten in USA bestellt werden, dementsprechend hat es fast 3 Wochen gedauert.
 
dann aber auf die Relais
Etwas ähnliches ist mir bei meinem 410HJS am Wochenende auch aufgefallen...

Hast Du da ein paar mehr Details? Damit ich den Service-Technikern eine direkte Info geben kann.
Gerne auch per PN
 
Darf gerne auch hier rein (hoffe ich ;)).
Mich würde es auch interessieren. Mein Amp schaltet noch, hatte aber auch schon mal Probleme zwischendurch.
Falls das auch bei anderen auftritt, kann man es dann auch besser über die Sufu finden (als eventuellen Ansatz).

Lieben Dank!
 
Der Techniker hat erst den Einschleifweg im Verdacht, konnte das Problem dann aber auf die Relais reduzieren. Die mussten in USA bestellt werden, dementsprechend hat es fast 3 Wochen gedauert.

:gruebel: Man sollte ja schon eigentlich meinen, dass Marshall Ersatzteile von der Insel aus verschicken würde. Oder sind die zu teuer bzw nur als größeres Verbundbauteil zu bekommen?
 
Die mussten in USA bestellt werden, dementsprechend hat es fast 3 Wochen gedauert.
Das Problem ist, dass es immer noch deutlich zu viele Techniker gibt, die Bauteile nur durch Bauteile ersetzen "können", auf denen 1:1 genau das gleiche steht, statt durch Bauteile, die technisch dieselbe Funktion erfüllen
 
:gruebel: Man sollte ja schon eigentlich meinen, dass Marshall Ersatzteile von der Insel aus verschicken würde. Oder sind die zu teuer bzw nur als größeres Verbundbauteil zu bekommen?
Das hat mich auch gewundert, aber die Aussage kam vom Vertrieb. Da der Defekt selten ist und Lagerraum immer knapp, wird evt. so bevorratet, dass eben nur Ersatzteile für die häufigsten Defekte vorliegen? Alles Spekulation. Mein Techniker vertraue ich aber soweit, als dass er mir da keinen Mist erzählt.

Darf gerne auch hier rein (hoffe ich ;)).
Mich würde es auch interessieren. Mein Amp schaltet noch, hatte aber auch schon mal Probleme zwischendurch.
Falls das auch bei anderen auftritt, kann man es dann auch besser über die Sufu finden (als eventuellen Ansatz).

Lieben Dank!

Also Rückblickend kann ich sagen, dass sich das Problem angeschlichen hat. ich hatte über 1,5 Jahre immer mal wieder das Problem, dass im Kanal 1 der Grüne Mod tot war. Damals dachte ich, dass sich evt. durch Transport etc. eine Vorstufenröhre losgerüttelt hat. Nachdem ich die alle mal bewegt hatte und wieder festgedrückt hatte, war es weg. Jetzt neulich waren es dann zwei Kanäle und es lies sich nicht mehr durch Bewegen der Röhren beheben.
Das es was in der Vorstufe sein muss, hatte ich ganz am Anfang schon rausgefunden, da die Endstufe mit einer externen Vorstufe funktionierte. Zudem funktionierten die anderen Modi ja, also zumindest kam da Ton raus.
Die Relais haben auch geschaltet (Klickgeräusch) sind aber offensichtlich nicht in der Schaltposition geblieben. Das hat dann der Techniker gesehen oder sonstwie rausgefunden.
Was jetzt genau die Ursache war, lies sich nicht rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, mein amp ist zurück.
alle röhren neu, ein paar verbrutzelte bauteile neu und er klingt prächtig. irgendwie viel mächtiger als vorher.

den fehler habe ich heute unter zuhilfenahme des BS200 beseitigt....dem habe ich ein rauschen verpaßt, und dann an der marshall box gewerkelt.
es war nicht die buchse, sondern die platine. erst nachdem ich alle pins neu verlötet hatte, traten keine ausfälle mehr auf, egal, wie ich den klinkenstecker gebogen habe.

damit ist das problem hoffenltich beseitig.....und die untere box ist nun auch lauter geworden, die war immer etwas leiser gewesen...war nagel neu....gerade mal 9 monate alt.
 
Moin leute. Bin nach zig Amps auch bei einem JVM gelandet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Case mit integriertem Rack ? Ich weis Thomann baut sowas und es gibt zig andere. Wollte nur mal eure Lösungen erfragen... Habe ein Line 6 G90, Racksteckdose und einen Intellifex.


Welche Midi controller benutzt ihr für euren Amp ? Habe überlegt mir die Rockteon Patchmate passend zum Intellifex zu holen
 
gestern, auf der bandprobe, habe wir versuchsweise den JVM über den XLR anschluss an das mischpult angeschlossen und die ganze session digital aufgenommen.

ich hatte eigentlich große skepsis bezüglich des DI out, aber der sound ist cool und gibt das hörerlebnis der cabinet boxen in der aufnahme gut wieder.

es wurde ja mal geschrieben, der DI out klingt wie gefurze.
vielleicht klingt es bei meinem JVM besser, weil die V1 röhre entschärft ist und der amp weniger gain erzeugen kann?
 
Moin an alle!
Ich bin in 3 Wochen auch stolzer JVM-User. Jetzt stehe ich aber schon vor dem ersten Problem und dazu würde ich gern ein paar Meinungen von Leuten die schon mehr Erfahrung mit dem Teil haben.

Mein Amp wird erst in 3 Wochen geliefert und wir haben in 4 Wochen einen Gig mit unserer Band. (der erste in dieser Konstellation) Ich wollte ihn dort schon gerne einsetzen, nur weiß ich nicht ob ich mich da evtl. ein bisschen übernehme.
Wenn es ganz schlecht kommt habe ich vorher keine Probe mit dem neuen Amp und ich müsste mein Pedalboard umbauen.
Wäre euch das zu heiß oder würdet ihr´s nach dem Motto "no risk no fun" durchziehen?
 
Wenn du davor keine Probe hast - lassen.
Ich persönlich würde gerne erstmal selbst mit dem Amp klarkommen und dann 2 bis 3 Proben spielen, bevor ich auf die Bühne gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gho$T kommt zu sehr drauf an, was deine Anforderungen an den Amp sind. Ohne mehr Informationen kann dir das keiner fundiert beantworten...

Was für Sound brauchst Du?
Wie viel kommt vom Amp?
Wie laut muss/darf es sein?

"Nur irgendnen Live-Zerrsound für Rhythmusgebretter (das mache ich zum Beispiel :D)" ist mit dem JVM in jedem Fall auch ohne Probe drin. So wie mit 99,9 % aller modernen Amps allerdings auch. Der JVM kann und soll ja aber viel mehr. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du ihn für einen Sound gekauft hast ;)

Was man definitiv sagen kann ist, dass im Punkto Werkzeug und Gerätschaften mit Übung/Gewöhnung immer alles besser ist. Von daher würde ich sagen, lass es sein und nimm deinen bisherigen Amp (Peavey?).
 
Kommt auch sehr auf die Mukke an.
Der JVM läuft schon in der alle-Regler-auf-12-Uhr-Stellung sehr gut, aber vorher gerne testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben