Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
über welche Boxen/Monitore ect. spielt ihr eure CP's?
Auf der Bühne über meine Seeburg X2 und zu Hause im Studio über Pioneer S-DJ80
Am liebsten aber über meine Kopfhörer (Sennheiser HD8) :)
 
Am liebsten aber über meine Kopfhörer (Sennheiser HD8) :)
Ist das nicht Kopfhörer für den DJ? Eigentlich unüblich einen solchen Kopfhörer mit für DJs optimierten Frequenzgang für ein Piano zu verwenden. Wie kam es dazu?
 
Ist das nicht Kopfhörer für den DJ? Eigentlich unüblich einen solchen Kopfhörer mit für DJs optimierten Frequenzgang für ein Piano zu verwenden. Wie kam es dazu?

Ich bin hauptberuflich als mobiler DJ auf Hochzeiten unterwegs (und spiele hier zum Abendesse liebe am Klavier) - der HD8 ist sicher kein Kopfhörer für einen neutralen Klang, aber z. B. der HD25 ist auch für DJs gemacht und wird gerne von Musikern genommen.
Trotzdem hat der HD8 auch seine Vorteile, schau mal hier dieses Video von Non Eric:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für zuhause habe ich mir die IK Multimedia iLoud Micro Monitore gekauft.
Für den Live-Einsatz teste ich aktuell gerade einen bzw. zwei QSC CP8. Die sind sehr kompakt und haben eine schöne Monitorschräge.

Auf der Bühne über meine Seeburg X2 und zu Hause im Studio über Pioneer S-DJ80

Dank euch, aktuell spiele ich zuhaus über meine KRK RP5, die haben mir aber etwas zu wenig "Klangfülle", sind zwar laut, ohne klirren, erzeugen mir aber iwie so einen unangenehmen "Druck" auf den Ohren.
Ich bin da sehr empfindlich, daher kommen KH schon garnicht infrage.

Auch andere Positionen im Raum und Abstände zur Wand bringen keine besseren Ergebnisse.
Die Yamaha HS8 meines Sohnes klingen total angenehm, schön weich ect., allerdings ist mir der Rauschfaktor ( durch größere Membranfläche? ) für Heimanwendung zu groß.

Sorry für OT.
 
Dank euch, aktuell spiele ich zuhaus über meine KRK RP5
Klang ist immer Geschmackssache. Hier hilft nur Ausprobieren. Instrument einpacken und ab ins nächste Musikhaus zum Probehören **OT Ende**
 
...KRK RP5, die haben mir aber etwas zu wenig "Klangfülle", sind zwar laut, ohne klirren, erzeugen mir aber iwie so einen unangenehmen "Druck" auf den Ohren.
Das kommt mir bekannt vor.
Mir war die Wiedergabe auf meinen JBLs auch auf Dauer zu anstrengend, es sind eben vor allem Werkzeuge für's Mixing. Ein "Ruhegeräusch" der eingebauten Verstärker nervt außerdem, denn wenn keine Musik läuft will ich einfach nur Stille genießen.
Deshalb bin ich auf äußerst preiswerte kleine HiFi Aktivboxen umgestiegen und habe es nicht bereut. Sie sind außerdem wahre Anschlusswunder, neben Bluetooth und analogen gibt es auch zwei digitale Eingänge und außerdem ein Sub Out, wenn man da auffüttern mächte.
https://www.musiker-board.de/threads/lautstaerke-regler-am-clavinova-675.692643/#post-8786558
Edifier R1850DB Rear.jpeg

Gruß Claus
 
Für meinen Yamaha GENOS gibt es einen "Smart Device Holder" um sein iPad direkt an den den Anschluss des Notenständers ranzustecken. Wisst ihr, ob es so eine Lösung auch für das CP88 geben wird?
Das kein Notenständer mitgeliefert wird ist ja OK, aber ein iPad Halter wäre schon was wert :) Oder gibt es da eine gute Universallösung ohne eigenes Stativ um mein iPad Pro ranzustöpseln?
 
Zu meinem FP90 hat sich nun ein CP73 gesellt, beides fantastische Instrumente, jedes auf seine Art.

Mit dem CP hab ich nun ein kleines Problem.
Ich spiele über IPad/Garageband Orgeln und Pianos. Dabei hört man - wenn der Ton klingt - ein Hintergrundgeräusch, klingt so wie ein Abspielgeräusch,ist auf jeden Fall störend.
Jetzt ist die Frage:
liegt das an der App?
oder am Interface? (eingebaut im CP)
oder isses eine Einstellungssache?
Local Control steht ntrl auf off.
Kann mir dazu jmd vllt eoinen Tipp geben oder soll ich die Fragen gegebenenfalls im anderen Sub stellen?
 
Naja, mach doch mal Ausschlussverfahren. Teste eine andere Audio-App. Teste die iPad-Apps mit einem anderen Audio-Interface (falls vorhanden) und teste das CP73 mit einem anderen USB-Audiodevice (PC/Notebook, MacBook etc.). Ich habe das CP73 bei der Musikmesse am iPad gehabt und das Scarbee-Rhodes über das CP gespielt... ohne Probleme und Nebengeräusche.
 
So, ich habe mein CP88 von thomann jetzt überraschend schnell bekommen. Avisiert war "irgendwann im September". Letzten Freitag kam die Versandmitteilung und Montag Abend stand es vor der Tür :D. Meine Frau versteht zwar immer noch nicht, warum ich das als Anfänger zusätzlich zum Roland FP-30 brauche... :engel:

Meine ersten Eindrücke (als Anfänger):

- Gehäuse, Tastatur und Verarbeitung sind so wertig, wie erwartet (nur der Schalter für die SUB-Section hakt ein wenig).
- Ganz leicht ist das Gerät nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich es jetzt noch sehr vorsichtig behandele.
- Die Bedienung ist absolut intuitiv, mit wenigen Handgriffen hat man die tollsten Sound zusammengeschraubt. So hatte ich mir das gewünscht.
- Die Tastatur ist super verarbeitet und gewichtet. Manche Sachen spielen sich für mich tatsächlich leichter. Es ist eher schon alles so perfekt und gleichmäßig, wie ich es von klassischen Flügeln nicht kenne.

- Was ich schon befürchtet hatte, ist dass der Kopfhörerausgang für meinen Beyerdynamic DT-770 PRO wohl doch etwas schwach ist. Ich muss alle Level fast bis zum Anschlag drehen. Aktuell nehme ich insbesondere in der mittleren Range auch eine leichte Verzerrung im Sound war, die ich noch nicht ganz beschreiben oder zuordnen kann. Ich hoffe, das liegt nur an den hohen Pegeln. Ich werde heute Abend mal mit einem KH-Verstärker testen. Gibt es ansonsten Empfehlungen für einen geschlossenen KH, der ohne Verstärker auskommen würde?
- Wie schon erwartet und von einigen Anderen konstatiert, sind die Piano Sounds schön, aber etwas dünn und mit wenig Körper. Mein Roland FP-30 kommt da über meine KH aus dem Stand viel voluminöser und präsenter rüber. Eine Portion Reverb hat schon mal geholfen. Da werde ich aber auch noch mal am EQ probieren müssen. Ich hoffe, der KH-Verstärker tut auch noch etwas für den Druck. Meine Yamaha HS-8 kann ich erst am Wochenende testen, weil ich in der Woche immer nur Abends spielen kann.
- Die Beschreibung und technische Spezifikation der Ein-/Ausgänge in der Bedienungsanleitung ist sehr dürftig (Meine HS-8 haben symmetrische Klinken-Eingänge, die Klinkenausgänge am CP88 scheinen aber nur unsymmetrisch zu sein). Außerdem versuche ich herauszufinden, ob mein Expression Pedal funktionieren würde (Pin-Belegung, Widerstand)? Hat jemand Details?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum tollen Stage Piano! Gut, dass es mit der Lieferung doch noch so zügig geklappt hat! :great:

Den Beyerdynamic DT 770 hast Du mit 250 Ohm? Es gibt ihn auch mit 32 Ohm Impedanz, ein KH Verstärker wäre für mich aber auch naheliegender.
Der DT 770 trainiert allerdings ein verfälschtes Klangbild, besonders seine Bassanhebung würde mich stören.

Die Yamaha HS8 haben einen symmetrischen XLR Eingang direkt über der Klinkenbuchse, das CP88 hat die entsprechenden symmetrischen XLR Ausgänge.
Ich würde für das Kabel solide Markenqualität nehmen, z.B. Cordial
yamaha hs8.jpg Yamaha CP88.jpg
Quelle:
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/yamaha_hs5_hs8_de.pdf
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/4/1180514/cp88_cp73_de_om_d0.pdf

Leider hat das CP88 keinen Polaritätsumschalter. Wenn dein Expression-Pedal nicht funktioniert brauchst Du ein Yamaha FC7 oder einen Polaritäts-Adapter.
https://beatbars.com/de/trs-extension-reversed.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum tollen Stage Piano! Gut, dass es mit der Lieferung doch noch so zügig geklappt hat! :great:

Danke :D.

Den Beyerdynamic DT 770 hast Du mit 250 Ohm? Es gibt ihn auch mit 32 Ohm Impedanz, ein KH Verstärker wäre für mich aber auch naheliegender.
Der DT 770 trainiert allerdings ein verfälschtes Klangbild, besonders seine Bassanhebung würde mich stören.

Ja, ich nutze 25Ohm. Ich habe mich halt an den Klang gewöhnt, am FP-30 ist auch alles top. Mal sehen, was der Verstärker bringt.
Was wäre denn eine Empfehlung für einen neutralen KH?

Leider hat das CP88 keinen Polaritätsumschalter. Wenn dein Expression-Pedal nicht funktioniert brauchst Du ein Yamaha FC7 oder einen Polaritäts-Adapter.

Wenn ich sicher weiß, wie die Belegung aussieht, habe ich kein Problem, mir das Anschlusskabel entsprechend zu löten. Ich denke auch, dass 10KOhm funktionieren müssten, aber wenn ich das richtig sehe, haben Yamaha EXP-Pedale normal 50kOhm? Ich werde es einfach ausprobieren...

(Ich verstehe ja, dass Yamaha die Kunden am liebsten im Yamaha-Universum halten möchte (kauft halt einfach das gelistete Zubehör), die Infos in der BA sind halt schon echt sehr dürftig...)

Danke und Gruß,
glombi
 
Was wäre denn eine Empfehlung für einen neutralen KH?
Mein 20 Jahre alter Mackie 1604VLZ :D
Ne - Späßchen, das Pult bleibt im Dienst.

Ich würde mich bei Bedarf nach einem gebrauchten Lake People o.ä. umsehen.
Der bietet bei einem CP88 standesgemäße Qualität und sonst natürlich auch.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube er meint den Kopfhörer, aber das gehört eh nicht hier her, hehe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich war bei meiner Antwort geistig noch bei den KH Verstärkern. :opa:

Als "neutral" im positiven Sinn kenne ich den Beyerdynamic DT 880.
Aber der bietet nur eine Variante mit 250 Ohm und eine mit 600 Ohm Impedanz, insofern kann der Hinweis auf Lake People als bezahlbaren KH Verstärker in hochwertiger Ausführung bestehen bleiben, wenn kein (passables) Mischpult eingesetzt wird.

Gruß Claus
 
, insofern kann der Hinweis auf Lake People als bezahlbaren KH Verstärker in hochwertiger Ausführung bestehen bleiben, wenn kein (passables) Mischpult eingesetzt wird.

Also der KH-Verstärker hat dem Klangeindruck enorm geholfen. Volume nur noch auf 12Uhr, trotzdem lauter, voller, einfach besser... :great:. Mein aktueller KH-Amp klingt für mich schon sehr gut. Bevor ich in einen noch Besseren investiere, warte ich noch mal ab, ob ich nicht doch eher einen Mixer mit USB-Interface und ordentlichem KH-Ausgang in das Setup integriere, um E-Gitarre und ggf. Mikro auch noch zu integrieren.

Wenn ich sicher weiß, wie die Belegung aussieht, habe ich kein Problem, mir das Anschlusskabel entsprechend zu löten. Ich denke auch, dass 10KOhm funktionieren müssten, aber wenn ich das richtig sehe, haben Yamaha EXP-Pedale normal 50kOhm? Ich werde es einfach ausprobieren...

Ja, mein altes Mission-Engineering EP-1 funktioniert erst mal, nur der Regelweg ist für geschmeidige Volume-Swells etwas kurz, schon fast digital... :great:

Macht schon Spaß, das CP88!

Gruß,
glombi
 
Hinweis an die CP73 User:

Mein CP73 hat auch das "Problem mit den schwarzen Tasten"....

https://www.yamahasynth.com/ask-a-question/cp73-black-key-issue

Hoffentlich auch nur ein Software-Bug.... (wie mit dem CP80-Sound-Sustain), der
mit dem September Update beseitigt wird....

Sehr ärgerlich.

CP88 scheint nicht betroffen....
 
Hi Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer des Yamaha CP88.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich seitlich auf die Tasten schaue, stehen manche ein Stückchen weiter raus bzw. die Tasten sind stellenweise ungleich in der Tiefe. Von oben sieht man es auch, aber nur, wenn man ganz genau hinsieht. Der Spielraum ist vielleicht < 1 mm, aber sichtbar. Darf das so sein?
Zwischen den Tasten und Rahmen sieht man auch ein paar kleine Fetttupfer, irgendetwas, mit dem wahrscheinlich die Taste eingeschmiert wurden.

Liebe Grüße
Ronny
 
Ich habe mir so einen Adapter vor einiger Zeit selber gelötet und er funktioniert einwandfrei.
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=3&t=11497&start=10 hier ist eine Anleitung dazu

Ich habe mir einfach ein ganze Kabel mit gekreuzten Leiten gelötet. Funktioniert auch, nur das Pedal selbst hat einen zu kurzen Regelweg. Das hatte ich ursprünglich als EXP-Pedal zum Ansteuern eines Wahs für meinen Gitarren-Modeller angeschafft. Löten ist auch kein Problem. Mich stört eigentlich die fehlende Beschreibung der Belegung der Anschlussbuchse, da es halt doch unterschiedliche Pedale gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben