So, ich habe mein CP88 von thomann jetzt überraschend schnell bekommen. Avisiert war "irgendwann im September". Letzten Freitag kam die Versandmitteilung und Montag Abend stand es vor der Tür

. Meine Frau versteht zwar immer noch nicht, warum ich das als Anfänger zusätzlich zum Roland FP-30 brauche...
Meine ersten Eindrücke (als Anfänger):
- Gehäuse, Tastatur und Verarbeitung sind so wertig, wie erwartet (nur der Schalter für die SUB-Section hakt ein wenig).
- Ganz leicht ist das Gerät nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich es jetzt noch sehr vorsichtig behandele.
- Die Bedienung ist absolut intuitiv, mit wenigen Handgriffen hat man die tollsten Sound zusammengeschraubt. So hatte ich mir das gewünscht.
- Die Tastatur ist super verarbeitet und gewichtet. Manche Sachen spielen sich für mich tatsächlich leichter. Es ist eher schon alles so perfekt und gleichmäßig, wie ich es von klassischen Flügeln nicht kenne.
- Was ich schon befürchtet hatte, ist dass der Kopfhörerausgang für meinen Beyerdynamic DT-770 PRO wohl doch etwas schwach ist. Ich muss alle Level fast bis zum Anschlag drehen. Aktuell nehme ich insbesondere in der mittleren Range auch eine leichte Verzerrung im Sound war, die ich noch nicht ganz beschreiben oder zuordnen kann. Ich hoffe, das liegt nur an den hohen Pegeln. Ich werde heute Abend mal mit einem KH-Verstärker testen. Gibt es ansonsten Empfehlungen für einen geschlossenen KH, der ohne Verstärker auskommen würde?
- Wie schon erwartet und von einigen Anderen konstatiert, sind die Piano Sounds schön, aber etwas dünn und mit wenig Körper. Mein Roland FP-30 kommt da über meine KH aus dem Stand viel voluminöser und präsenter rüber. Eine Portion Reverb hat schon mal geholfen. Da werde ich aber auch noch mal am EQ probieren müssen. Ich hoffe, der KH-Verstärker tut auch noch etwas für den Druck. Meine Yamaha HS-8 kann ich erst am Wochenende testen, weil ich in der Woche immer nur Abends spielen kann.
- Die Beschreibung und technische Spezifikation der Ein-/Ausgänge in der Bedienungsanleitung ist sehr dürftig (Meine HS-8 haben symmetrische Klinken-Eingänge, die Klinkenausgänge am CP88 scheinen aber nur unsymmetrisch zu sein). Außerdem versuche ich herauszufinden, ob mein Expression Pedal funktionieren würde (Pin-Belegung, Widerstand)? Hat jemand Details?
Gruß,
glombi