Der Framus Diablo User-Thread

Die Holzmaserungen der obigen Gitarren sind ja mal spektakulär :cool:

Wie nennt man dieses Verfahren, um die Maserung des Bodys so relief-artig hervorzuholen?

Ich habe mal eine Seite gesehen, glaube die Fa. hieß Woodtone und verkauft diese Farben und einen Workshop, wie man das mit sehr viel Geschick und spezieller Behandlung und eben diesen Lacken selbst machen kann...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die gefällt mir auch außerordentlich, aber der Preis, oh je :eek:

Framus Diablo Supreme II 'Masterbuilt

14315783_800.jpg


Der neue Trem-Block scheint aus Stahl zu sein und hat etwa die Dimensionen des Blocks vom Wilkinson Vintage Tremolo,
bin schon wieder am sinnieren, ob der wohl auch unter ein WSV passt...? :D
 
Hier übrigens meine „erste“ Framus, die Gitarre habe ich mal geschenkt bekommen und seitdem dient sie als Deko.
Kannst sie an entsprechender Stelle gerne auch vorstellen: https://www.musiker-board.de/threads/framus-akustik-user-thread.231327/
Ich habe mehr akustische als elektrische Framus-Gitarren :)

Die Diablo II mit der Relief-Decke ist noch nicht wirklich mein Geschmack. Heißt nicht, dass sie es nie sein wird, aber aktuell stört mich da noch was. Bei der Panthera gibt es dieses Design schon länger, aber auch da gefällt es mir nicht sooo gut. Aber OK - definitiv sehr hochwertige Modelle.
 
So sehr ich mir solche Hochglanzgitarren auch ansehe und die Verarbeitung bewundere... Spielen hasse ich auf solchen Gitarren.

Ich mag keine high gloss Lackierungen, keine Flamed oder Quilted Decke...

Für mich als hochwertiges Arbeitsgerät ist es mir lieber mit Dots, keine Lackierung oder nur geölt und fertig.. Dafür gibt es zwar keine Schönheitspreise aber Instrumente die für meinen Geschmack um Welten besser klingen und schwingen.

gerade denke ich ernsthaft über eine zweite Diablo oder auch eine Panthera nach :D da würden für mich aber auch nur alte Pro's aus Deutscher Fertigung in Frage kommen. Das ist aber eher der Tatsache geschuldet das ich noch nie gerne neue Gitarren gespielt habe.
 
Damals war ich auch nicht allzu weit davon entfernt, mir eine Renegade zuzulegen. Diese Modelle scheinen aber aktuell aber quasi untergegangen und in Vergessenheit geraten zu sein. Klar, die Diablo ist schon etwas flexibler, aber dafür war die Renegade einen Hauch günstiger. :D Ansonsten hatte ich auch noch die Camarillo im Blick (das ist das, was jetzt quasi die Diablo Supreme ist), die Panthera Studio Pro (HSH) wäre auch sehr cool gewesen, aber letztendlich war sie mir etwas zu teuer und die Form hat mir weniger zugesagt.

Ich habe damals ja schon ordentlich angespielt, bevor ich mir meine Diablo zugelegt habe.
Das ist jetzt auch schon eine Weile her, aber das war beim Anspielen im Musik-Schmidt in Frankfurt 2007:

Diablotest_Musik-Schmidt_2007.jpg



Und ein Jahr später im Rock Shop in Karlsruhe:

Diablotest_Rockshop_2008.jpg



Und 2009 habe ich meine dann gebraucht erstehen können für einen echt guten Preis.
Dieses Bild war dann Anfang 2011:

Diablo_03kl.jpg



Angespielt hatte ich hauptsächlich Natural-Modelle, weil ich es damals nicht eingesehen hatte, für die Farbe einen Aufpreis von 150€ zu zahlen, was der Neupreis-Unterschied war. Meine favorisierte Farbe war rot, die ich dann am Ende zum Glück auch bekommen hatte, wobei ich die blaue auch super fand.

Das hat sich bei mir damals auch schon lange angebahnt und war ein echt guter Kauf.
 
@Tom K. @Mariboom @SixStringAddict
Seid / wart ihr auch Diablo-User? :)

Ja, ich bin noch Diablo User, meine Hauptgitarre ist eine Diablo Pro von 97. Falls es interessiert, ich habe deutlich wertvollerere Gitarren im Setup, trotzdem ist und bleibt die Diablo Pro meine Live-Lieblingsgitarre. Insgesam thabe ich drei Diablos in meiner Samlung. Eine Custom habe ich unlängst verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Holzmaserungen der obigen Gitarren sind ja mal spektakulär :cool:

Wie nennt man dieses Verfahren, um die Maserung des Bodys so relief-artig hervorzuholen?

Ich glaube da wird das Holz sandgestrahlt - bin mir aber auch nicht ganz sicher :)
 
Wirklich schöne Bilder :)

Ich habe mich heute dem meiner Diablo gewidmet.

Nun kommt die Maserung schön zu Geltung und der Dreck ist größtenteils verschwunden.

8E714E53-9E39-4129-BD51-727EF7E8A309.jpeg
88A3912D-5B8B-4250-8CAD-E40F7E6A9CB1.jpeg
D23443FC-523B-4347-B693-EF2106B5FE5F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schwarz gefällt mir sehr gut,

so einen Esche Korpus für eine contured Tele, oder eben Strat würde ich mir wünschen und nen roasted Maple Neck dazu mit Edelstahlbünden, und...
Ich schweife ab! :D
 
Ich habe leider nicht so schöne Bilder wie ihr, möchte meine Diablo aus 2003 aber auch nicht vorenthalten:

full


Ich habe das alte Wilkinson gegen das aktuellere Framus Wilkinson getauscht, da ich mit den Inbusschrauben mit Rundkopf absolut auf Kriegsfuß stehe. Außerdem habe ich ihr die Framus Locking-Mechaniken spendiert. Sonst ist alles original. Der Hals ist aus Ovangkol.
Habe sie allerdings länger nicht gespielt, da ich nach einem Kapselriss im Mittelfinger einfach besser mit dem Halsprofil meiner Les Pauls zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren die Teile, insbesondre die Mechaniken, zu 100% passend? Die Modifikationen wären für mich auch sehr interessant:)

Das mit dem Finger liest sich böse.... Sind die Paulas eher dünner vom Hals?
 
Anscheinend gibt es die damaligen Mechaniken nicht mehr wirklich.
Die passten jedenfalls 1:1.
Davon gibt es anscheinend nur noch diese hier: https://shop.warwick.de/de/Ersatzte...s+Machineheads,+3+3,+Long+Post+-+Satin+Chrome
Ich weiß leider nicht, ob das damals auch "Long Post" waren.

Mit dem Halsprofil verhält sich das so: Bei den beiden Paulas schmiegt sich der Halsrücken mehr in die Handinnenfläche, das ganze stützt mehr und ich muss die Finger bzw. die Hand nicht so strecken. Bei allen anderen Hälsen meiner diversen Gitarren ist da immer ein (minimaler) Hohlraum vorhanden und das beansprucht die Stelle unter dem Mittelfinger mehr und es kann zu schmerzen anfangen. Ich musste damals mehrere Wochen aussetzen und es hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich wieder vernünftig spielen konnte.
 
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden was ich mit der Diablo mache..
Hab sie eher wenig in der Hand, was aber eh der Tatsache geschuldet ist das ich seit fast zehn Jahren nur 1 Gitarre in die Hand nehme.

Um ein wenig experiementierfreudiger zu sein hab ich mir nun Ernie Ball 12-56 auf die Framus aufgezogen und die Gitarre in C Standart gestimmt.
Und das macht sie verdammt gut, hätte ich nicht gedacht!

Macht richtig Spass nach so langer Zeit mal wieder eine tiefgestimmte zu spielen! Und das obwohl die bösen Metallzeiten eigentlich vorbei sind :D
 
Meine 'Rote' hat eine kleine Schwester bekommen - gleiches Holz (Sumpfesche, Ahornhals/Griffbrett), aber nur 22 Bünde und Vintage Tremolo (Hipshot).

grey1.jpg

grey2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes, schlichtes Gerät mit geilem Griffbrett, sehr lecker :hail:
 
Jetzt.png
Hi zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich komplett mit Unverständnis überhäuft werde, möchte ich euch gerne vom Umbauprojekt meiner Framus Diablo Pro (red) berichten :)

Die Framus war meine erste E-Gitarre und ist mittlerweile bestimmt schon 15 Jahre in meinem Besitz. Über die Jahre hat sich allerdings naturgemäß mein Musik- und Soundgeschmack ein wenig verändert, weswegen ich nicht mehr so super happy mit dem Sound und dem Look der Framus bin. Da man ja gerade durch Corono eh nicht mehr viel anderes machen kann, dachte ich mir, es wäre ein guter Zeitpunkt um mein erstes umfangreicheres Gitarren-Rebuilding vorzunehmen. Folgende Schritte sind geplant:

1. Umlackierung von Rot zu Charchoal-Frost (deckend)
2. Einbau von Schaller Locking Mechaniken
3. Wechseln der Pickups zu einer HSS Combo aus Lollar Imperial Humbucker und Lollar Blackface Singlecoils
4. Einbau neuer Potis und eines neuen 5-Wege Switch (ich bin ganz frisch was das Löten angeht, deswegen habe ich mich für eine einfache Wiring-Lösung entschieden)

Als ersten Schritt habe ich die Gitarre schon komplett abgeschliffen (siehe Foto), am Wochenende geht es dann an die Grundierung und Lackierung.
Bei Interesse könnte ich euch in den nächsten Woche gerne ein/zwei Updates zum aktuellen Stand geben.

Ein paar Fragen hätte ich auch noch an die Framus Community:

- Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Umbau zu einer HSS Pickup Combo?
- Bei den Potis sagt man ja 250K für Singlecoils, 500K für Humbucker. Wie soll ich das denn am Besten bei einer HSS Pickup Combo lösen?
- Hat jemand zufällig ein passendes Wiring Diagram für mich?

Ich habe schon zwei passende Wiring Diagramme gefunden. Eines von Seymour Duncan (siehe Bild), wo man sich allerdings für einen 250K oder 500K Poti entscheiden muss, eines von Acys Guitar Lounge (siehe Bild), dass sich anscheinend besser für HSS Combos eignet (allerdings in der Variante für drei Potis ausgelegt wird).

Über Feedback und Mithilfe würde ich mich sehr freuen! :)

Liebe Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Davor.png
    Davor.png
    844 KB · Aufrufe: 247
  • 266ba1414f350fb4945fef5eb27c9f7e.jpg
    266ba1414f350fb4945fef5eb27c9f7e.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot at May 20 00-13-21.png
    Screenshot at May 20 00-13-21.png
    481 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt, wie das fertige Projekt dann aussehen wird.
Bei deine Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Soll die weiße Kappe auf dem Jammerhaken bleiben?
 
Die weiße Kappe würde ich wahrscheinlich zusammen mit der weißen Kappe vom 5-Wege-Schalter und den zwei Singlecoil-Hülsen ein wenig altern lassen. Bin gerade dabei, mich da ein bisschen reinzulesen. Falls da wer schon Erfahrungen mit dem Aging gesammelt hat -> immer her damit ;)

Ansonsten habe ich jetzt am Wochenende lackiert, in zwei Wochen wird dann poliert + verkabelt. Ich poste dann nochmal ein Bild der fertigen Gitarre.

LG Thomas
 
Hallo kann mir einer was zu den akutellen China Modellen der D-serie sagen besonderes zur diablo pro?

Die wenigen Bewertungen bei thomann sind sehr durchwachsen von Verarbeitungsmäßig Schrott bis top ist alles dabei
 
Bei Interesse könnte ich euch in den nächsten Woche gerne ein/zwei Updates zum aktuellen Stand geben.
Leider länger nicht da gewesen... würde gerne schon Fortschritte sehen.

- Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Umbau zu einer HSS Pickup Combo?
Nope, aber wenn ich noch eine Diablo Pro hätte, würde ich sie auch auf HSS umbauen.

- Bei den Potis sagt man ja 250K für Singlecoils, 500K für Humbucker. Wie soll ich das denn am Besten bei einer HSS Pickup Combo lösen?
Eher 500. Aber da würde ich, falls die noch was taugen, einfach bei den noch vorhandenen bleiben.

Ist wahrscheinlich eh alles zu spät. Wäre aber auf das Ergebnis gespannt.
 
Hallo zusammen, hier kommt ein Bilder meiner FRAMUS Diablo Custom in der Farbe Almond Sunburst. Gekauft habe ich sie 2005 und noch immer ist das eines der besten Instrumente, die ich bislang in der Hand hielt.
 

Anhänge

  • 20210314_204014.jpg
    20210314_204014.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben