Keyboard Setup am Beispiel Midge Ure

  • Ersteller Gast285704
  • Erstellt am
G
Gast285704
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
18.08.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich war gestern in Düsseldorf bei Midge Ure.
Der hatte als Background zwei Roland A88 mit vorgebautem Mac Book oder Mac air.
Ich frage mich jetzt:
1. Die Roland sind doch Masterkeyboards ohne eigene Sounds, so dass ich denke, die Jungs holen sich die Sounds aus dem Apple.
Aber wie kann man das live so schnell machen? Oder irre ich mich und das funktioniert anders?
2. Ich würde auch gerne eine 88er Tastatur haben und dieses auch als Klavier benutzen.
Ich habe einen Roland JD-XI und Cubase LE + Steinberg UR22mkII mit Windows 10. Kann ich den Roland mit einem Masterkeyboard ansteuern und dann mit Cubase aufnehmen, also die Sounds vom JD-XI nutzen?
3. Welches Masterkeyboard würdet Ihr denn empfehlen? Sollte 88 Tasten haben und so wenig wie möglich kosten, also unter 500€.

Habe noch viel mehr Fragen, aber vielleicht könnt Ihr diese schon beantworten.

Vielen Dank vorab und Grüße,

Harald
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ja, es sind Masterkeys und die Sounds kommen aus dem Mac. im letzten Jahr haben sie „Mainstage“ genutzt und somit hauptsächlich VSTs aus Logic und Co. Die Steuerung übernimmt ein Pedal Airturn per Bluetooth. Das geht fix und funktioniert einwandfrei

zu zwei - ja, du kannst den Jupiter ansteuern und das aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hatte als Background zwei Roland A88 mit vorgebautem Mac Book oder Mac air.
Schreiben wir das mal richtig (sorry für Klugscheissermodeus): der Keyboarder nutzt zwei Roland A88 als Masterkeyboard und holt seine Sounds vermutlich aus einem MacBook.
Sicherlich nutzt der auch kein MacBook Air, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit ein MacBook Pro.
Aber wie kann man das live so schnell machen? Oder irre ich mich und das funktioniert anders?
Du kannst Dir am MacBook (vermutlich nutzt er Mainstage oder was vergleichbares) Setups erstellen wie an einer Workstation. Die Sounds wechselst du entweder über Programmchanges, die du von den Masterkeyboards schickst, oder schaltest die per Fusstaster weiter oder eine von vielen anderen Optionen. Ich schalte meine Sounds z.B. vom iPad weiter.

2. Ich würde auch gerne eine 88er Tastatur haben und dieses auch als Klavier benutzen.
Ich habe einen Roland JD-XI und Cubase LE + Steinberg UR22mkII mit Windows 10. Kann ich den Roland mit einem Masterkeyboard ansteuern und dann mit Cubase aufnehmen, also die Sounds vom JD-XI nutzen?
3. Welches Masterkeyboard würdet Ihr denn empfehlen? Sollte 88 Tasten haben und so wenig wie möglich kosten, also unter 500€.
Natürlich kannst Du mit einem Masterkeyboard den Roland ansteuern, kannst auch Sounds über Cubase holen, indem du VSTis einbindest. Und natürlich kannst du das auch in Cubase aufnehmen.
Es gibt 88er Masterkeyboards ab 200 EUR, das günstigste mit Hammertastatur ist das
Du kannst natürlich auch ein Stagepiano anstatt eines reinen Masterkeyboards nehmen, dann hast du gleich Klaviersounds on Board. Gibt‘s ab 300EUR, ab 350 als Markengerät:
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Euer Feedback.

@dr. rollo: es waren zwei Keyboarder ;-)

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mit dem Stagepiano oder M'keyboard den JD-XI ansteuere, mache ich das über MIDI oder USB?
Zur Zeit habe ich den Roland per USB am Rechner sowie den Steinberg. Ich müsste doch den Roland mit MIDI vom M'keyboard ansteuern und dann
die bisherige Konfiguration wie zu Beginn beschrieben, oder?
Vielen Dank vorab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nochmal,

habe gerade bei Thomann gesehen, dass das Casio keinen MIDI Ausgang hat, das SL 88 schon.
Kann ich über USB mit dem Casio den Roland ansteuern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben