Frage zu AUM und Audiobus

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

wenn ich jetzt mehrere Instrumente auf dem iPad vom Keyboard aus ansteuern/spielen möchte wie z.B.
- Hammond B-3x
- iPolysix
- iMini und
- iM1 (Korg)
- iWavestation (Korg)

und ich die jeweils auf einem eigenen Midi-Kanal ansteuere, habe ich dann noch einen Vorteil, wenn ich die Apps alle in AUM oder Audiobus einbinde?

Bisher habe ich mit AUM und Audiobus nicht beschäftigt, weil ich allenfalls den iM1 vom Nord Stage über die Extern Sektion per Midi benutzt habe, was auch immer super funktioniert hat.
In Zukunft möchte ich jedoch zumindest den iPolysix und den iMini noch zusätzlich dauerhaft benutzen, da ich eventuell den Nord Stage aufgebe und mir damit die Synthie-Sounds verloren gehen.
Als "Master-App" zum Ansteuern von Presets per Midi und Anzeigen von Sheets verwende ich Bandhelper.

Für sonstige Tips und Tricks bin ich natürlich auch dankbar!

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
und ich die jeweils auf einem eigenen Midi-Kanal ansteuere, habe ich dann noch einen Vorteil, wenn ich die Apps alle in AUM oder Audiobus einbinde?
Ja. AUM bietet ein hervorragend intuitives Midi-Routing. Zudem ermöglicht AUM eine Pegelsteuerung und Inserts (für Effekte und Plugins) sowie Bus-Sends, wie man es von einem klassischen Mixer kennt. Auch eine Aufnahmefunktion ist integriert. Bei Audiobus sind die Funktionen ähnlich, mMn ergänzen sich AUM und Audiobus sehr gut, vor allem da AUM ausschließlich mit AUv3 und IAP umgehen kann. Audiobus kann man wiederum in AUM einbinden und somit auch Apps nutzen, die kein AUv3 sind. AUv3-kompatible Apps kann man zudem innerhalb von AUM und anderen Hosts in mehrere Instanzen öffnen, also du könntest zum Beispiel Hammond B-3x mehrfach gleichzeitig laufen lassen (auch auf unterschiedlichen Midi-Kanälen). Das ist ein nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Schau dir mal ein paar Videos auf YouTube an, das erleichtert wohlmöglich die Entscheidung, ob AUM oder Audiobus für dich und deinen Workflow hilfreich sein kann.

Grüße.
Ced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Audiobus und AUM sind beides Apps, die man im Grunde von Apple als Bestandteil des Audio-Systems erwartet hätte.
Historisch betrachtet war Audiobus (live-Datenaustausch zwischen Audio-Apps) bahnbrechend.
In AUM wurde die Idee aufgegriffen und neben der Einbindung externer Schnittstellen auch eine synchronisierte Mehrkanal Aufnahme implementiert, deren Daten im Audioshare Dateisystem landen (derselbe Hersteller).
Für jeden AUM Kanal oder Bus kann die Aufnahmefunktion aktiviert werden.

Die Bedienung von AUM ist Intuitiv, einfach und fix - so fix, dass ich oft gar keine Presets anlege und die Zuordnung in ein paar Sekunden 'eintappe'.
Die 'Presets' sind eine grosse Erleichterung um komplexere Setups aus mehreren Apps mitsamt Einstellungen zu laden. Letzteres hängt natürlich von den individuellen Apps ab, nicht alle unterstützen das Speichern sämtlicher Parameter (vereinfachte Darstellung).
Unter'm Strich: AUM ist als digitale Mix/Schaltzentrale herausragend gut gelöst.
 
Vielen Dank für eure Erklärungen! Ich habe mit jetzt erstmal Audiobus gekauft, weil ich die Aufnahmefunktion nicht benötige und das zunächst als Mixer und Input/Gain-Regeler für meine iOS Apps und für das Midi-Routing benutzen möchte.
Zuvor habe ich auf der Audiobus Website geprüft, ob alle meine Apps, vor allem die Hammond B-3x unterstützt werden. Ja, also gekauft.
Jetzt sehe ich die Hammond aber nicht in den verfügbaren Apps auf meinem iPad.

Kann mir jemand sagen warum? Mein iPad 2018 läuft mit iOS 13.1.3, das Update 13.3 ist verfügbar, aber noch nicht installiert (Probe heute Abend und davor wollte ich nicht updaten).
Benötige ich das Update um die Hammond in den Apps in Audiobus zu sehen?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Starte mal die Hammond standalone und dann Audiobus - da gibt es so einen 'erstes Mal' Effekt...
(die müssen sich quasi kennenlernen') :D
 
Ok, sorry, mein Fehler. Die Hammond findet man nicht unter "Apps" sondern unter "Audio Units" :bang:

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Viele Grüße
HD
 
Audiobus kann man wiederum in AUM einbinden und somit auch Apps nutzen, die kein AUv3 sind.
Könnte man das also z.B. nutzen, um etwa in Camelot Pro (kann nur AUv3, kein IAA) nicht-AUv3-Apps einzubinden (wie z.B. Korg Module)? Andere Frage - lohnt sich eine Investition in Apps noch, die kein AUv3 önnen/sind? Apple hat ja gerade erst angekündigt, IAA/Audiobus ab (vermutlich) iOS 14 rauszuschmeißen...
 
Hallo zusammen,

nach meinem "spontan-Einsatz" der Hammond B-3x gestern abend bei der Probe ist mir jetzt der Nutzen klar ;-)

Vor allem die Mixer/Pegel-Regelmöglichkeit benötige ich in Audiobus dringend, weil der maximale Pegel der Hammond nur vom Expression-Pedal bestimmt wird und in der App selbst nicht limitert werden kann. Dadurch ist der Pegel am Ausgang der Soundkarte deutlich lauter als der von meinem Nord Stage, der ebenfalls durch die gleiche Soundkarte geht. Und für den Stage muss ich das Gain begrenzen, sonst übersteuert die Soundkarte.
Ich werde vermutlich auch die Midi-Möglichkeiten im Audiobus nutzen, um die eingehenden Midi-Signale meines Masterkeys je nach Preset im Bandhelper an verschiedene Apps (Hammond, iM1, iMini etc.) weiterzuleiten.
Die Audiobus Presets kann man auch per Midi anwählen, richtig?

Viele Grüße
HD
 
Ich hätte noch eine generelle Frage zu Audiobus:

Wenn ein Plug-In in Audiobus gemutet ist, verbraucht es dann trotzdem CPU?
Hintergrund der Frage:
Ich würde gerne eine (1) Verbindung meiner beiden Midi-Inputs (Remote SL und CP88) auf ALLE Plugins erstellen und dann in jedem Preset einfach die Plugins unmuten/muten, die ich eben brauche bzw. nicht brauche.

Oder sollte ich lieber für jedes Plugin ein separates Preset anlegen und falls ich mal zwei oder drei der Plugins auf einmal nutze, eben diese dann extra erstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Könnte man das also z.B. nutzen, um etwa in Camelot Pro (kann nur AUv3, kein IAA) nicht-AUv3-Apps einzubinden (wie z.B. Korg Module)?
Hm. Gute Frage. Ich nutze kein Camelot, daher kann ich jetzt nur spekulieren: Korg hat bei allen Apps eine miserable IAA Integration, daher würde ich davon ausgehen, dass es nicht oder nur sehr umständlich funktioniert. In Cubasis kann man Module einbinden, aber userfriendly ist anders. AUv3 unterstützt Korg generell nicht.
Andere Frage - lohnt sich eine Investition in Apps noch, die kein AUv3 önnen/sind? Apple hat ja gerade erst angekündigt, IAA/Audiobus ab (vermutlich) iOS 14 rauszuschmeißen...
Ich denke nicht, dass sich Investitionen in IAA-Apps noch lohnen. AUv3 ersetzt IAA und ist ein Schritt nach vorn. AU läuft stabiler und unterstützt "State-Saving", was die Arbeit damit schon sehr komfortabel macht. Naja, und sobald Apple endgültig die IAA -Unterstützung einstellt, werden die Apps nicht mehr laufen.

Die Audiobus Presets kann man auch per Midi anwählen, richtig?
Jupp.
Wenn ein Plug-In in Audiobus gemutet ist, verbraucht es dann trotzdem CPU?
Ja, ist das Plugin geöffnet, benötigt es Rechenleistung. Es ist vergleichbar mit einem Fernseher: drückt man Mute auf der Fernbedienung läuft das Bild weiter, der Ton ist nur deaktiviert. Drückt man erneut Mute, startet der Fernseher nicht neu, der Ton ist sofort da. Dazu muss der Fernseher aber die ganze Zeit laufen, verbraucht also Strom und, je nach Art des Empfangs, ggf. Bandbreite.
Oder sollte ich lieber für jedes Plugin ein separates Preset anlegen und falls ich mal zwei oder drei der Plugins auf einmal nutze, eben diese dann extra erstellen?
Kann man machen, muss man aber eigentlich nur, wenn man an die Grenze der Rechenleistung kommt. Und das hört man ツ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage - lohnt sich eine Investition in Apps noch, die kein AUv3 önnen/sind? Apple hat ja gerade erst angekündigt, IAA/Audiobus ab (vermutlich) iOS 14 rauszuschmeißen...
Danke für die info. Wollte gerade von Audiobus 2 auf 3 wechseln nachdem die Hammond B 3-X nicht in Audiobus 2 erkannt wird. Jetzt warte ich lieber ab was Apple bringt
 
Also wenn ich den Artikel mit einem Interview mit dem Entwickler von AudioBus lese scheint mir nicht, als ob da in Kürze was zu erwarten ist:
https://cdm.link/2019/06/iaa-audiobus-ios-13/

Und das iOS13 ist ja auch noch nicht so lange draußen und bei weitem nicht frei von Bugs. Wäre schön wenn Apple mal wieder auf Qualität anstatt auf Quantität setzt, der Start von iOS13 war eine mittlere Katastrophe.

Und auch wenn ich am Anfang skeptisch war, ob ich AudioBus überhaupt brauchen würde so wurde mir ganz schnell klar, dass der Workflow und Stabilität maßgeblich von AudioBus profitieren. Habe es ja hier und da schon mal erwähnt, aber AudioBus erinnert sehr an Brainspawn Forte, dem VST-Host, mit dem ich jahrelang gearbeitet habe, ohne einen klassischen Hardware-Tonerzeuger zu verwenden.

Viele Grüße
HD
 
Also wenn ich den Artikel mit einem Interview mit dem Entwickler von AudioBus lese scheint mir nicht, als ob da in Kürze was zu erwarten ist:
https://cdm.link/2019/06/iaa-audiobus-ios-13/
Die Diskussion über die Entwicklungsempfehlung grenzt an ...snip... :rolleyes:
IAA war eine lange Zeit ohne Alternative - mit AU steht inzwischen ein leistungsfähigeres und universelles Format zur Verfügung und damit ist es logisch, dass sich neue Entwicklungen auch darauf stützen sollten.
Das heisst aber nicht, dass IAA willkürlich komplett entfernt wird, selbst wenn Apple das für die Zukunft nicht ausschliesst.
Windows GDI ist seit > 10 Jahren 'deprecated' und dürfte selbst in Win-10 noch funktionieren.

Die 11€ für Audiobus 3 sind imho kein Thema, wenn man berücksichtigt, was der Entwickler für IOS Audio geleistet hat und immer noch leistet... speziell auch für andere Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mehr und mehr mit Audiobus beschäftige und eigentlich mein komplettes Setup dahingehend ausrichte (Einbindung von Hammond B-X3, iM1 und Moog Model D) und jetzt auch noch überlege mein Midi-Routing ins iPad zu verlegen mit Hilfe der Midiflow Apps von Johannes, da stellt sich mir gerade eine wesentliche Frage:
Was ist mit Backup?

Beim Bandhelper wird ja alles in das Bandhelper Konto gesichert. Aber wie läuft das mit den ganzen Einstellungen bzw. Presets in AudioBus? Muss ich jedes einzelne Preset in die Dropbox sichern? Dropbox geht nicht - unbekannter Fehler. Aber iCloud geht.
Aber für jedes Preset manuell?

Die jeweiligen "StateSaves" werden dann auch mitabgespeichert?

Und wie bekomme ich das wieder zurück? Aus dem iCloud Drive öffnen und dann mit AudioBus öffnen funktioniert.

Aber andere Möglichkeiten gibt es nicht, mit der man z.B. die alle AudioBus-Presets kopieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
HD
 
Hi HisDudness :),

da Du Dich mit Audiobus und AUM Mixer befasst hast möchte ich die Gelegenheit nutzen ne Frage zu stellen:

Hast du bei AUM und/ oder Audio mit "Ladehemmungen" zu kämpfen? Z. B. beim aufrufen einer voreingestellten Szene, bei der dann die Parameter der eingebunden AU falsch oder gar nicht geladen werden?
 
Hallo bimfood,

ich habe mich bisher nur ausführlich mit AudioBus beschäftigt. AUM habe ich mir aufgehoben, falls ich mit AudioBus Probleme habe oder nicht alles umsetzen kann, was ich brauche. Ich komme damit aber super zurecht.
Und zu deiner Frage konrekt: Nein, das Problem mit "Ladehemmungen" habe ich nicht, allerdings fällt mir dazu sofort ein: Bist du sicher, dass die von dir verwendeten Plugins/Instrumente auch "StateSaving" unterstützen? Falls nicht, kann AudioBus die auch nicht speichern.
Das hat mich z.B. beim Korg iM1 tierisch geärgert, weil der sonst als Brot-und-Buttersoundlieferant im iPad super hätte herhalten können.
Die Hammond B3x von IKM oder die MidiTools von Johannes Dörr wiederum unterstützen "StateSaving", damit funktioniert dann AudioBus wunderbar.

Hier kannst du auf der Website von AudioBus prüfen, ob deine Apps das unterstützen:
https://audiob.us/apps/

Viele Grüße
HD
 
Hey, HD,

danke für die superschnelle Antwort.

Verschiedenen Youtube Tutorials nach unterstützt bs-16i "StateSaving".

Ich glaube die Ladehemmungen haben sich vorhin erledigt. Vermutlich lag es an dem Update auf iOS 14. Ich habe vorhin AUM und bs-16i aktualisiert. Jetzt läufts. Werde die Sache mal beobachten und ggf. Rückmeldung geben.

Wie sind deine Live-Erfahrungen mit dem iPad? Hast du noch zusätzliche Hardware als BackUp mit auf der Bühne?
 
Ich verwende seit Jahren das iPad, vor allem für Bandhelper und die Steuerung der Programanwahl in meinen Keyboards. Funktioniert absolut tadellos.
Seit kurzem verwende ich die Hammond B3x als auf dem iPad und die läuft auch superstabil.
Als Keyboards habe ich jetzt 3 Jahre einen Nord Stage 2 verwendet, bin aber vor kurzem auf Yamaha CP88 und MOXF61 umgestiegen.
Die haben beide ein Audio-Interface eingebaut, sodass das iPad mit der B3x direkt darüber läuft.
Die B3x gefällt mir noch einen Ticken besser als die Orgel Nord Stage, insofern bin ich aktuell sehr happy.

Allerdings hatte ich auch schon einmal eine Horrorsituation mit einem iOS Update. Danach ging Bandhelper bzw. damals Setlist Maker gar nicht mehr, weil das iPad auf einmal mein Keyboard über USB nicht mehr erkannt hat.
Dann habe ich mir kurzerhand ein neues iPad im Laden gekauft, weil ich abends einen Gig hatte und das im Laden noch das alte iOS drauf hatte.

Aber mittlerweile habe ich immer noch ein älteres iPad als Backup, habe ich aber bisher glücklicherweise nicht mehr gebraucht.
 
AUM hat kürzlich ein Update erfahren! Viele nützliche Funktionen wurden ergänzt. Vor allem Midi-Filter. Die Bedienung ist insgesamt bequemer geworden.

Sehr zu empfehlen.
 
Moin zusammen.
Ich hab mein iPad mit korg Module und einem Masterkey zu Hause und auf der Arbeit genutzt um ein bisschen Tasten zu üben und zu entspannen. Jetzt will ich das iPad gerne als Soundlieferant einbinden und stoße auf das erste Problem.
Setup: Nord Stage3 mit Nord Wave2 beide per Midi in/Out verbunden.
Für das Setup mit dem iPad dachte ich für's Midirouting NS in Steinberg UR24c von dort per USB an das iPad. NordWave2 in Midi-IN beim Stage wegen dualkbmodus.
Jetzt dachte ich das UR24c Midi Out in den Wave Midi-In um den Wave vom Stage quasi per Midi through zu steuern (für Progchance).
Die Apps laufen bei mir in AUM, alternativ ginge auch Audiobus.
Ich hab gestern versucht Midi vom Nordstage über das Steinberg zum Wave durchzuschleifen und bin an meine Grenzen gestoßen. Geht das überhaupt. Ach ja, Videos zu AUM hab ich mir auch reingezogen, werde aber nicht schlauer. :gruebel:

..oder muss ich dafür cubasis nehmen. Diese app- Welt ist alles anderes als übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben