Frage zu AUM und Audiobus

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Ich müsste mir das mal aufmalen was du zu deiner Verkabelung geschrieben hast um das Nachvollziehen zu können ;-) Aber mal eine simple Frage:
Warum verbindest du nicht alle drei Geräte (Nord Stage, Wave und Steinberg) per USB über einen passiven Hub mit dem iPad und legst in AUM die Verbindungen zu den Apps als auch zwischen Stage und Wave fest?
Die direkten Midi-Verbindungen nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Viele Grüße
HD
 
Hi HD, vorab, ich hab's gerade gelöst. Es lag nicht am flow, am Routing und nicht an mir. Über meinen USB Hub, den ich zum Laden benötige, wird mein Interface nicht sauber erkannt. Ich prüfe gleich noch einmal die Kabel.
Auf die Idee einen Hub zum nehmen und alles per USB zu Routen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen... die Option check ich auch noch :love::biggrinB: Danke für den Input.
Wenn man da einsteigt ist es am Anfang ein bisschen viel, puh.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ähm, wie löst du das mit dem passiven Hub und dem iPad laden?
 
Ich habe ein iPad Air 2020, also mit USB-C Anschluss und habe mir dafür einen USB-C-Hub mit Ladeeingang geholt. D.h das USB-C Ladekabel geht auch in den Hub und lädt das iPad. Hat ca. 30 Euro gekostet.
Also insofern stimmt das mit dem „passiven“ Hub bei mir nicht ganz. Aber früher verstand man ja unter aktiven USB-Hubs insbesondere solche, die insbesondere die angeschlossenen USB-Geräte mit Strom versorgen (und eben nicht das iPad).
 
So'n Ding hab ich auch, aber wenn ich das Steinberg nicht direkt anschließe erkennt AUM das nicht. Witzigerweise nimmt es trotzdem die Signale vom Nord zum steuern der Apps. Habe gerade ein Lenovohub probiert, da läuft das Laden des Pads nicht.
Die beiden Hubs die ich normalerweise ohne Probleme nutze sind von mokin und Hommie, bei beiden funzt das UR24c nicht ...
 
....hab noch einmal alle Kabel getauscht.. läuft :evil:
 
So, hab jetzt auch einen passenden Hub und die beiden Keys über USB Midi laufen. Ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen. Und dabei ist es so viel einfacher zu Routen. Werde mich die nächste Zeit da mehr mit beschäftigen.
Insbesondere muss ich einmal schauen, ob ich bei den Routingmöglichkeiten vllt mit einem Satz Controller für zwei Keys hinkommen. Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann diesen HUB für USB-C Devices von DockTeck empfehlen. Laden funktioniert, und hat sogar einen 3,5mm Audio Anschluss.
 
Danke Rollo, ich hab mir einen mit Kabel geholt. Einen direkt zum einstecken hab ich schon (allerdings mit zu wenig USB Anschlüssen). Da finde ich die Last oder Hebelwirkung auf die Buchse zu gross. Hab jetzt eine Dock mit USB- Verlängerung. D.h. das Dock verschwindet auf dem Pedalboard und an das iPad kommt nur ein einzelnes Kabel. Laden funzt auch darüber :great:
 
Und welches Dock ist das?
 
Ich hab die beiden hier genommen, hoffe ich darf das so posten:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220220-112259~2.png
    Screenshot_20220220-112259~2.png
    951,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220220-112431~2.png
    Screenshot_20220220-112431~2.png
    394,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab jetzt auch einen passenden Hub und die beiden Keys über USB Midi laufen. Ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen. Und dabei ist es so viel einfacher zu Routen. Werde mich die nächste Zeit da mehr mit beschäftigen.
Insbesondere muss ich einmal schauen, ob ich bei den Routingmöglichkeiten vllt mit einem Satz Controller für zwei Keys hinkommen. Spannend.
Cool.
Ich spiele auch zwei Tastaturen mit einem iPad. Mein KX88 hat eine Merge Funktion und gibt das Midi In direkt auf dem Out wieder aus.
Von da aus gehts über 5-Pol-DIN zum Audiointerface (Scarlett) und dann über usb C zum iPad.
Dort hatte ich einen Hub als Ladehub. Mittlerweile schließe ich das iPad meistens direkt an und spiele im Akku Betrieb. Gelegentlich Lade ich in den Pausen noch auf.
 
Komme jetzt immer mehr mit AUM zurecht, hinsichtlich Einbindung von Instrumenten und Controllersteuerung. Da ist mehr drin als ich anfangs dachte. Bei der automatischen Anwahl der Sessions via Progchance über Sessionload stoße ich aber an meine Grenzen. Ich habe eine Dummysession, die immer geladen wird, wenn ich AUM nur für Midirouting benötige und wirklich nur einen weiteren Song, bei dem ich auch Instrumente aufrufe. Zuerst das positive: wenn ich den Dummy geladen habe und im Master meinen neuen Song aufrufe, wechselt AUM brav gemäß Einstellungen in Sessionload. Wechsle ich zurück ist Essig, AUM meldet dann nur kurz safe state.... Hab schon die Einstellungen im Masterkey abgeglichen, der einzige Unterschied ist die Programmnummer, das muss ja auch so sein.
Wenn ich das hinbekomme, wäre das ein Traum.
 
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall hilft, aber was ich jetzt mit der Songauswahl in AUM per Midi von meinem Stagepiano (Studiologic SL73) herausgefunden habe:
Wenn ich vom Masterkey PRG-Change 2 schicke ruft der in AUM im Song den PRG-Change 1 auf. PRG-Change 3 vom Masterkey dann entsprechend 2 usw.

Viele Grüße
HD
 
OK vielleicht so ein Midi Dings wie die nervige Umrechnung mit den midischritten 0-127/1-128 ... wenn das die Lösung ist. Ich versuchs gleich einmal Danke für 's Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Mein Master ist ein Nord Stage3. Slot A schickt extern auf ch5 mit msb 0 und LSB 0 für den Dummy pc 1 und den Song PC 2 raus. PC hab ich send on load.

Lösche alles und bau noch einmal neu, irgendwie spooky irgendwie lädt der jetzt gar nicht mehr. Ich wühle mich noch einmal durchs Netz. Hab bestimmt was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: Da ist der Wurm drin, jetzt drei Sessions im Sessionload angelegt mit ProgChance 0,1 und 2. Beim Senden von 0und 1 wechselt AUM die Session, den PC 2 ignoriert er...
 
Nachtrag zu oben... Hab wohl doch alles richtig gemacht. Heute morgen noch einmal alles durchprobiert. Es scheint, das beim Programmwechsel beim Nord bei zwei nebeneinanderliegenden Progs(also beim nur einem Step) das nicht sauber übermittelt wird. Wenn immer "von weiter entfernt" das Programm anscrolle funktionierts. Trotzdem komisch :dizzy:

Ich wende mich al an die Nordfraktion im Forum
 
Ich nutze ein uraltes KX88 (Yamaha). Vor längerer Zeit (2, 3 Versionen von AUM zurück) habe ich den Session-Wechsel mit Midi Program Change versucht. Das hat grundsätzlich funktioniert. Allerdings eher instabil und daher unzuverlässig. Gelegentlich hat AUM beim umschalen mit Midi PC nicht alle Channels richtig geladen und manchmal ist es auch einfach abgestürzt.

Daher wähle ich nun die Sessions manuell an.

PS @taxman : Wofür brauchst du das iPad als Klangerzeuger, wenn du ein Nord XY hast?
 
Die orchestralen Sachen sind beim Nord zwar brauchbar, aber nicht so toll. Und wenn ich auf dem Stage zwei Slots für den Synth verbraten habe, kann ich mir über Extern noch was von korg Module dazu nehmen. Und zuletzt, wenn der Nord ausfällt kann ich mich mit den iPad und dem Masterkey retten. Luxus im Musikerleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben