Generationskonflikt in Band

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
In unserer Band gibt es 2 Gitarristen und einen Bassisten so um die 45-55 Jahre.

Wir machen Musik in Richtung Postpunk/Alternative Rock .

Unser letzter Drummer und die beiden davor waren unter 30 Jahre alt.

Wir mussten uns von allen bisher trennen.

Wir haben per Anzeige gesucht.
Alle drei Drummer hatten in ihren Anzeigen "Semi Profi" angegeben.

"Ich bin 27 Jahre spiele seit 10 Jahren Drums, Gig und Studio Erfahrung ".

Soweit zur Theorie.

Die Fakten:
- Der (die) Drummer schaffte es nicht einen Song geradeaus zu spielen.
- Wir haben z.b. Demos geschickt, die er sich vorher anhören sollte. Bei der Probe dann Probleme beim Wechsel zu Refrain.
Ich: hast du den Song nicht vorher angehört?
Antwort: Doch aber so weit hab ich nicht gehört, ich dachte da kommt nichts mehr.

- Zwischen den Songs bei der Probe sofort das Handy in der Hand und am chatten während wir den Song besprechen.

- Am Tag des ersten Gig war er damit beschäftigt alles zu fotografieren und ein Instagram Tagebuch live zu posten. Anstatt anzupacken hat er uns lieber fotografiert wie wir einladen.

- Anderes Beispiel: Kommt zur Probe und sagt: Ich hab heute totalen Bock. Halbe Stunde später: ich bin heute nicht so gut drauf, ich gehe nach Hause.

- Andere Ausreden: Hab heute Migräne, steh im Stau fahre wieder nach Hause, Stress mit der Freundin usw. ...

Solche Themen bei den letzten 3 Drummern, die unter 30 waren.

Neuer Drummer ist 48 und hat ab der ersten Probe abgeliefert.
Timing stimmt, interessiert sich für Musik, übt, und das beste: hat nicht mal ein Smartphone

Ist das jetzt Zufall oder sind die jungen Musiker heute zum größten Teil Blender?

Kommt mir langsam so vor .
 
Eigenschaft
 
Uiuiui, das bietet ja reichlich Zündstoff. Bin selber Bj. '61 und damit auch ein alter Sack. Teilen tu ich Deine Erfahrungen nicht, denke aber, das Du/ihr da einfach ein bisschen Pech hattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das jetzt Zufall oder sind die jungen Musiker heute zum größten Teil Blender?
Ne, das ist leider Stochastik.
Es gibt auch U30 gute, interessierte Mukker. Die sind aber meistens entweder vergeben, oder suchen Leute in ihrem Alter weil sie noch Ambitionen haben.
Die, die Du dann als nicht-mehr-berühmt-werden-will-Band findest, sind eben öfter die, die sonst keinen Anschluss kriegen, weil die sich unter gleichaltrigen verbrannt haben.

Das sind oft welche, die hier oder da mal mitgespielt haben, oder mal länger eine Band hatten, und wenig Selbstreflektion betreiben und sich andrerseits recht geil finden.


Ich hab den Fall aber auch andersrum erlebt. Alte Säcke, die es nicht auf die Reihe bekommen haben, mir ihre Demos zuzusenden, den einen Song den ich online gefunden habe spielten sie live komplett anders...
Ich glaub, ihr hattet einfach Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kann ja sein, dass wir nur Pech hatten aber ich höre von anderen Musikern in unserem alter Ähnliches.
Klar, es gibt auch disziplinierte junge Musiker/Bands.

Wir proben immerhin in einem Komplex mit 100 Proberäumen, da kriegt man schon was mit.
 
Ich teile deine Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die 'musikalische Zuverlässigkeit' weniger stark gestreut ist. Nichtsdestotrotz habe ich in 'meiner' Zeit, also als ich unter 30 war, genug Leute gesehen und erlebt, die genauso unzuverlässig und ömmelig waren, die jetzt allerdings auch über 30, teilweise über 40 sind.
Also, Generationenkonflikt: Nein, Altersphänomen: vielleicht eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wir 3 Drummer feuern mussten gab's schon einige Konflikte :D
Generationenkonflikt impliziert ein Problem zwischen verschiedenen Generationen, die also durch ihren jeweiligen zeitlich verschiedenen Ursprung unterschiedlich geprägt sind. Wenn die Leute einfach noch nicht alt genug für verantwortliches Verhalten sind, ist es eben ein Altersproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das ähnlich wie @crazy-iwan.
Wir sind in unserer Band alle zwischen 24 (ich) und 33. Während der Probe hängt bei uns keiner am Smartphone.
Da wir eigene Musik machen und diese auch etwas bekannt machen wollen, nutzen wir als Band natürlich Social Media, wo Bilder und Videos, z.T. von unseren Proben, geteilt werden.
Das ist aber abgesprochen und nachdem die Aufnahme gemacht wurde, wird auch weiter "gearbeitet".

Nur das mit dem nicht immer perfekt vorbereiten Drummer kann ich leider nicht entkräften... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In unserer 6-Mann-Kombo haben wir auch ein relativ großen Altersunterschied zwischen den einzelnen Mitgliedern: 27 (Keys), 30 (Drums), 36 (Vox), 43 (Bass), 44 (Rhythm) und 60 (Lead) - dabei ist das "Küken" unser Band-Leader, aus dem einfachen Grund, weil er das größte Musikverständnis in Theorie und Praxis aufbringt und sich dazu noch mit dem ganzen Technik-Geraffel auskennt.
Er hat zwar auch ein Smartphone und viele Kontakte, habe ihn bei der Probe noch nie bei Whatsapp ect. rumdaddeln gesehen. Motivationsprobleme haben wir denke ich alle mal, bei uns ist in der Regel am ehesten - tada - der Drummer davon betroffen ;-) der darüber hinaus auch der einzige ist, der ab und an mal auf sein Handy schaut. Zu seiner Verteidigung sei aber gesagt, dass er sich die Songs raushört und auch wenn er mal gähnt und vielleicht lieber daheim am Rechner wäre seinen Kram immer zu aller Zufriedenheit auf die Reihe kriegt.
So weit zu gehen und zu sagen, dass es mit dem Alter zu tun hat würde ich jetzt also nicht unbedingt - Fakt ist aber denke ich, dass man in "jungen Jahren" (ohne Kind und Kegel) noch eher darauf bedacht ist, was zu "erleben" und vielleicht so Sachen wie Bandprobe da mal nebensächlich sind.

Lg.
 
Ich muss mal eine Lanze für die Jugend brechen. Wir brauchten letztes Jahr sehr kurzfristig Ersatz an den Drums für unsere Rock-Cover-Band (alle Ü50). Der Drummer (U30) kam vorbereitet. Wir hatten 2,5 h Probenzeit und dabei nur die kritischen Songs angespielt. Der Drummer machte sich entsprechende Notizen.
Der Gig dauerte fünf Stunden und lief fast problemlos durch.
Es liegt also wohl nicht am Alter, sondern an der Persönlichkeit an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als ich noch ein junger Spund war habe ich mit zwei Rentnern in einer Band gespielt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je zuspät, oder gar garnicht gekommen wäre.

Natürlich sind mir auch schon unzuverlässige "Musiker" untergekommen. Da kann man nur sagen: Nein danke.
 
***
Neuer Drummer ist 48 und hat ab der ersten Probe abgeliefert.
Timing stimmt, interessiert sich für Musik, übt, und das beste: hat nicht mal ein Smartphone

Ist das jetzt Zufall oder sind die jungen Musiker heute zum größten Teil Blender? ***

Habe z.T. die gleichen Erfahrungen mit "jungen" Musikern (unter 35) gemacht und mich oft über deren mangelnde Zuverlässigkeit (z.B. Abmachungen und Probevorbereitungen) geärgert.

Die Smartphone-Abhängigkeit dieser Generation ist auch extrem nervend (ständig irgendein Display vor der Nase).

Dazu kommt mangelnder Biss und eine sehr geringe Frustrationstoleranz, kurz: alles sehr unprofessionell.

Nach einigem Nachdenken über meine Generation (jenseits der 50) kam ich aber zu folgendem Schluß:

Die Ü-50er sind tatsächlich zuverlässiger und teamfähiger, aber warum?

Weil sich auch hier der "Schrott" schon längst aus der Praxis verabschiedet hat, wer mit Ü-50 noch Musik macht, ist einfach "übrig geblieben" und ein "echter" Musiker.

De facto gibt es auch tolle jüngere Musiker, die alles mitbringen, was eine Band oder ein Projekt nach vorne bringen kann!

Aber mein Eindruck, dass es davon weniger gibt, als früher, bleibt.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin Baujahr 1966 und arbeite fast ausschliesslich mit jüngeren Musikern zusammen. Extrem professionell, zuverlässig und fokussiert. Als ich jung war, ging's bei uns im Bunker meist mehr um Bier und Mädels als Zuschauer. Ich finde, dass die neue Generation (man ich klinge alt), da schon wesentlich professioneller unterwegs ist. Aber ich denke es gibt generationenübergreifend Schlafmützen mit übersteigertem Ego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vlt liegt das Drummerproblem auch wo anders :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
richtig auf den Punkt gebracht :great:
Ich erinnere mich an Leute mit denen Du musiziert hast, die durchaus zu den wenigeer kompatiblen gehörten :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, es waren ja nicht nur 3 Menschen unter 30 sondern auch drei Drummer... Mit gleicher Gültigkeit könnte man also auch Drummern diese Eigenschaften zuschreiben, oder?

Statistik mit kleinen Zahlen ist nicht belastbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben