Mit welcher Gitarre in meiner neuen Band (Hochzeit, Party u.ä.) und warum ?

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum-Gemeinde,

mich würde interessieren, mit welcher Kombination ihr ein Projekt in einer klassischen "Hochzeits-Band" auf die Bühne gehen würdet.

Ich habe bisher immer in Blues und Rock-Cover-Bands gespielt und in einer Unplugged-Combo.
Nun spiele ich in einer klassischen "Hochzeitsband". Wir spielen viele Tanznummern sowie Deutsch-Rock, Austropop und natürlich auch Party-Songs.
Da ich eine große Sammlung an Gitarren über die Jahre angehäuft habe ist eine entsprechende Auswahl vorhanden.

Mich würde interessieren welches Equipment ihr einsetzen würdet und warum.
Ich spiele die Sologitarre in der Combo.

diverse Stratocastermodelle
S/S/S
H/S/S

diverse LesPaul/SG Modelle:
H / H
H / H mit Singlecoil-Split

natürlich dachte ich zuerst an eine klassische Strat, aber würde es dem Sound nicht guttun vielleicht doch mit einer LesPaul zu spielen?

Wir spielen in folgender Besetzung:
Drums, E-Bass, Acoustic-Gitarre, E-Gitarre

Danke für Eure Erfahrungen/Meinungen vorab.

Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
a) ich würde meine SSH Strat nehmen. Klingt moderner+vielseitiger als meine Vintagestyle Strat
b) wichtiger als welche Gitarre, wäre mir der Amp und die Pedale. Ein Kanal muss gut dead clean klingen.
Der Andere gute Crunchsounds bringen. Und das auch bei verschiedenen Lautstärken
(dazu ein Multi oder mehrere einzel Pedale um vielseitig zu sein)
c) Les Paul ginge natürlich ebenso, wenn Punkt b) erfüllt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe den Post nicht. Du kennst doch deinen Fuhrpark und musst selbst am besten wissen, was für das gewünschte Set in der Summe am besten passt:nix:

Auch, wenn ich immer HSS bevorzuge, kann man grundsätzlich auch mit ner HH-Paula sehr gut Rischeratsche-Tanzmusik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich denke eine HSS Strat ist am vielseitigsten für diese Art der Musik. Das sage Ich als überzeugter Les Paul Spieler. Aber da eine zweite Gitarre für den Notfall ( gerissene Saite z. B.) nie verkehrt ist, kannst du Ja dafür noch ne Les Paul mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man grundsätzlich auch mit ner HH-Paula sehr gut Rischeratsche-Tanzmusik machen.

Ausserdem was spricht dagegen bei den ersten 1-2 Gigs 2 Gitarren mitzunehmen, um beide unter real Bedingungen zu testen ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1



Da wäre BluGuitar Amp1, klingt geil, leicht und kompakt...

Gruß,
glombi

Ist im Einsatz.... inklusive BluBox.... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe den Post nicht. Du kennst doch deinen Fuhrpark und musst selbst am besten wissen, was für das gewünschte Set in der Summe am besten passt:nix:

Auch, wenn ich immer HSS bevorzuge, kann man grundsätzlich auch mit ner HH-Paula sehr gut Rischeratsche-Tanzmusik machen.

Natürlich kenne ich meine Gitarren und habe auch eine Idee wie oben geschrieben..

Mich interessiert aber die Meinung des Forums und vielleicht lernt man ja was dabei....
 
nun , bei humba humba musik ( ist nicht abwertend gemeint , spiel ich auch mal ganz gerne ) wäre trotzdem die frage , was spielt denn der andere klampfer ???? ..... einfacher ist es , wenn sich die gitarren dann im grundsound unterscheiden ;) .

..... über optische dinge reden wir natürlich nicht , wie ..... passen die gitarren und bass denn farblich zusammen ? ...... bodys ähnlich ? ..... welches material benutzen die mitmusiker als gurt ??? ...... ;):D


.... hier hört man zb jede gitarre schön raus , alle verschiedene modelle :

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor über 10 Jahren ein kurzes Intermezzo in einer "Hochzeitband" hatte, war meine Hauptgitarre eine Musikman Silhoutte SSH (die ich immer noch habe da es meine beste Allroundaxt ist).
Als Resevergitarre war immer eine Goden LGX dabei. Die Goden ging direkt in´s Mischpult (Piezosound), die Musikman ging in einen Vox Tonelab SE und von dort in´s Mischpult!
Mehr brauchte ich nicht. Es war schnell aufgebaut und der Sound war für die Tanzveranstaltungen mehr als gut genug!!
Besetzung war. Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke eine HSS Strat ist am vielseitigsten für diese Art der Musik
Das denke ich auch. Meine letzte Band ging Richtung Popsongs, mal ganz gediegen, mal rockig, bluesig, in jedem Fall nicht heavy, da war meine Strat gut geeignet.
in einer klassischen "Hochzeits-Band" auf die Bühne gehen würdet.

Ich habe bisher immer in Blues und Rock-Cover-Bands gespielt und in einer Unplugged-Combo.
im Grunde, was den Gitarrensound an sich angeht, glaube ich nicht, das du grossartig was ändern muß. Wie machst du das denn bei den Proben?
 
Als ich vor über 10 Jahren ein kurzes Intermezzo in einer "Hochzeitband" hatte, war meine Hauptgitarre eine Musikman Silhoutte SSH (die ich immer noch habe da es meine beste Allroundaxt ist). .... Die Goden ging direkt in´s Mischpult (Piezosound), ...
Wenn man ein bisschen sucht gibt's die Silhouette oder Silhouette Special auch gleich mit Piezo-System.
 
Wechsel doch, die wo dir aktuell am meisten Spass macht.

Da es ja Musik ist, wo Du hauptsächlich nur begleitest, ist das völlig egal.....
 
wo Du hauptsächlich nur begleitest, ist das völlig egal.....

..... ich finde das nicht gerade " egal " .... denn auch bei solcher musik sollte man bemüht sein , das material richtig zusammen zu stellen . .... und es gibt nichts schlimmeres in einer band , als wenn zwei klampfer gleich klingen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere da auch zur HSS-Strat. Alternativ LP/SG mit splitbaren Humbuckern.

(Oder ne schöne Semihollow, wenn du sowas hast, könnte ich mir auch gut vorstellen)
 
Ich persönlich würde für den Einsatzzweck keine Les Paul nehmen. Warum? Ich vermute mal, ihr spielt auf den Hochzeiten längere Sets und mir wäre sie dafür zu schwer. Ich würde eine leichte Strat nehmen. +1 für HSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele eine HH Telecaster (PAF + X2N) und eine SSS Telecaster (Nashville). Das deckt alles ab...

Wenn es eine einzige Gitarre sein soll, würde ich ebenfalls zu einer HSS "Strat" raten. Falls Du kein Tremolo/Vibrato nutzt, ann auf jeden Fall mit "Vintage Tremolo", da sich das leicht festsetzen lässt. Yamaha hat da ein Angebot von 275-800 Euro...
Falls Du kein "Tremolo-/Vibrato-Typ" bist, dann lass mMn die Finger von komplizierten Systemen. Auf der Hochzeit musst Du funktionieren und nicht mit dem Equipment kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben