Wie war/ist das denn nun mit Röhre, Endstufensättigung/-zerre, Powersoak und Klang?

  • Ersteller Bassturmator
  • Erstellt am
könnte man sich nicht den Schaltplan ansehen statt das Ding zu zerlegen
pff...echte Männer zerlegen oder bauen erstmal alles auf. Gibt es dabei Probleme wird über das scheiß Produkt geschimpft und wie unlogisch das aufgebaut ist. Anschließend wird meckernd Literatur in Form von Bauplänen/Montageanleitungen/Schaltplänen zu Rate gezogen.
Daher völlig richtig den erstmal zu zerlegen:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könnte man sich nicht den Schaltplan ansehen statt das Ding zu zerlegen :gruebel:
Schaltplan gibt es keinen von diesem Amp. Ich habe ihn rausgezeichnet und dafür zerlegt, ohne eine Lötstelle zu berühren :)

klingt übrigens richtig gut der 2959 wenn er richtig eingestellt wird. Trotzdem wurden nicht viele davon gebaut.

Plexi mit (Feder)Reverb und einer etwas anderen EQ Wirkung, Reverb ist vor der Endstufe und klingt trotzdem nicht schlecht bei sättigender Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich schau mir auch lieber erst den Schaltplan an

sowas kostet viel Zeit!


Womöglich war Leo Fender der einzige Ampdesigner, der die meisten seiner Kisten mehr oder weniger im heutigen Sinn als "übersteuerungsfest" kreierte
m , -
Faylon hatte das"Problem" bei den P200 mit Zenerdioden gelöst:bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Raumklang spielt mMn, auch eine große Rolle
 
ich schau mir auch lieber erst den Schaltplan an

sowas kostet viel Zeit!

Sowas (Schaltplan zeichnen) ist alternativlos solange kein Schaltplan verfügbar ist.

Wenn du mir den Link zu einem Plan vom 2959 schickst würde ich mich freuen
 
Jetzt läuft es hier aber aus dem Thema raus.
Der 2959 ist einfach ein Spezialfall eines nicht MV Marshalls und daher ist es interessant die Wirkung der Endstufen unter Last zu vergleichen.
 
Hi! Wie sieht es aus hat jemand Erfahrung mit
Variacs oder Trafos um einen Amp mit zu.nur
90 oder 100 Volt leider zu bekommen und trotzdem in die Sättigung zu kommen.
Eddy Van Halen hat das in den 80igern wohl so gemacht und auf der 1. Van Halen Platte kann man auch das Ergebnis hören!
Leidet irgendwas im Amp, und warum hört man so selten von dieser Möglichkeit?
Die benötigten Trafos sind wohl auch nicht so teuer!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum hört man so selten von dieser Möglichkeit
Weil sie nicht so toll ist, wie sie gehypt wird. Eddies sound war „Super lead mit alles auf 10“, den Variac hat er, laut eigenen Angaben, als Lautstärkeregler benutzt, nicht um den Sound zu verbessern. Das ganze ist auch schon >40 Jahre her, und Eddie selbst benutzt heute einfach einen Amp mIt Mastervolume.

https://wgsusa.com/blog/true-story-eddie-vanhalen-using-variac-tube-guitar-amp

Wenn du geringere Spannungen im Verstärker haben willst, such nach „power scaling“. Das ist die kontrolliertere Variante, die die Röhrenheizung ünberührt lässt und somit viel weiter runter kann als ein Variac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier ist der Link zum Interview mit Eddie (ab 20:00 min)
 
Es gibt die Option mit der "niedrigeren Spannung" ja schon seit vielen Jahren beim Dual Rectifier von Mesa - war ja damals das Verkaufsargument mit der doppelten Gleichrichtung. Umschaltung auf Röhrengleichrichtung und das "Spongy" am Spannungswahlschalter machen nichts anderes als die Spannung im Amp zu reduzieren und das Netzteil etwas weicher zu machen - die Soundunterschiede sind aber marginal und höchstens für den Spieler selbst bemerkbar, der Amp wird halt etwas "brown"er und die Lautstärke insgesamt etwas weniger.

Habs mit nem Spartrafo auch selbst schonmal probiert, nen Plexi auf ~205V gefahren. Auf christlichen Lautstärken macht man damit nichts anderes als dem Amp Headroom zu klauen und ihn - auf Dauer - zu unterheizen, ist also mMn ein überbewertetes Gadget - mit jeder Loadbox oder einem Attenuator erreicht man heute mehr.

Für die Interessierten: Hab demnächst mal Zeit, mit besagtem Hotrod-Plexi (Ceriatone Yeti) kann man sehr schön den Vergleich Endstufenzerre(bzw. PI-Zerre) und Vorstufenzerre hören - da nehm ich mal paar Samples über ne Loadbox auf. Der Unterschied ist nämlich für den Zuhörer bei weitem nicht so groß wie man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
och, den unterschied Triodenzerre und Pentodenzerre hör sogar ich !
nur, wenn die Pentode schon zerrt, ob da auch ne Triode mit zerrt oder nicht , das wird schwierig
da nehm ich mal paar Samples über ne Loadbox auf[/QUOTE
aber gern! mach das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also m.M.n. sollte die Sättigung vom Preamp kommen, die Endstufe dahinter sollte eigentlich nur noch verstärken, also lauter machen.
Das muss nicht mal eine Röhre sein, ein richtig guter analoger Transformer - Preamp (API/Neve usw.) kann auch in die Sättigung gefahren werden und dabei Hammer klingen.
(aber bitte nicht verwechseln mit einer Bodentreter-Brutal-Hardcore-Zerre!)

Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben