Eure besten Band (-probe) Zitate!

  • Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
Einst spielte ich in einer Marchingband mit vielen Bläsern.
Die Klarinettistin war immer für einen Spruch gut - meist von ihr unbeabsichtigt.
Sie war nicht sonderlich gut, aber die Schwester des Bandleaders, daher quasi unkündbar. (Nicht zur Freude des Bruders ...)

Thema Üben:
"Es stimmt ja gar nicht, daß man besser wird, wenn man übt.
Ich habe mal geübt - und bin nicht besser geworden !"

Keiner von uns wollt ihr so recht widersprechen ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Probe als Aushilfe in einem Orchester. Nach einem Part wollte der Dirigent ein paar Details anders haben ".... die Achtel ein bisschen mehr Stakkato .... " Dann die Frage ans gesamte Orchester: "... kennt ihr eigentlich die drei Lügen eines Gitarristen? 1. ja, ich habe schon gestimmt 2. ja, ich kann nach Noten spielen und 3. ja, habe schon leiser gemacht ...."

Ich hab dann gefragt, ob er den kennt: "Geht ein Dirigent mit nem Seil in den Wald ... Nein? ICh auch nicht, aber er fängt schon mal gut an" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nochmal mit der erwähnten Klarinettistin, zwei Beiträge drüber:

Einmal spielte sie in einem Song durchgehend eine Terz zu hoch - und es war nicht immer die nächstpassende Terz ...
Auf meinen Einwand, sie möge doch nochmal ihre Noten checken:

"Oh, da bin ich tatsächlich eine Notenlinie verrutscht."
Und mit geradezu bewunderndem Unterton: "Was Du alles hörst ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Drummer beim Gig zum Keyboarder, der das Lichtpult nebenbei mitbediente: "Mach mal unser Licht lauter!"

Wurde zum Standardsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht in die Richtung einer Posaunenquartettprobe vor einigen Jahren.

Neues Stück, Zuhause zu üben. Probe. Der Bassposaunist hat ein Solo mit der neuen Kontrabassposaune. Frage:"Und, hast du dein Solo geübt?"

Antwort:" Das spiele ich jetzt vom Blatt. Wer übt, ist feige."

Gruß hermanson
 
Das brauchen wir gar nicht erst probieren ;)


erinnert mich nicht daran... heute abend einen Gig und das ist mein Endgegner :D

Bei uns fängt der Schlagzeuger an und ich steige in seinen Beat ein.
Mein Trick: Ich summe die Melodie im Kopf mit und steige irgendwann ein.
Hab also der Band gesagt "wenn ich nicht anfange, dann such ich noch, lasst mir Zeit, ich finde den Einstieg, ich brauche nur Zeit" und alle haben gelacht :D

So wird das funzen heut abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Biste schon eingestiegen..? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein drummer nach jedem schnellen song:
"boah, ick öle!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damals, im Proberaum, wir hatten gerade ein paar Rocksongs geübt, unter anderem von Alice Cooper.
Ein Song ist grad zu Ende gespielt, und ich ruf: "War OK, nun machen wir Poison!"
Da steht der Drummer auf und geht nach draussen, und ich schau ihn verdutzt an.
Er nur: "Du hast doch gesagt wir machen n Päuschen?" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Standardsatz unseres Drummers wenn er mal wieder Blödsinn erklärt hat: "Es gillt was ich denk, nicht was ich sag!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir waren in den 80ern im Studio, um ein Demo aufzunehmen. Schlagzeuger und Tontechniker bauen die Drums auf, dann mikrophonieren und Soundcheck wie üblich. Nach ca. 2 Stunden kommt der Techi und meint "So, wir wären dann so weit. Wann kommt der richtige Drummer?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Probe. Wir wollen einen Song noch einmal spielen.
Bassist: "...obwohl wir das eigentlich gar nicht nötig haben."
Ich: "Vor drei Minuten habt ihr's noch nötig gehabt."


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab musikalisch schon einiges ausprobiert.
Aber mein persönliches Highlight ist das:

Er: kannst du nicht so singen wie das Original?

Ich: Ne, Sorry, das bekomm ich net hin.

Er: Warum? Soll ich‘s dir nochmal vorspielen?

Ich: Das kannst du mir noch 100x Vorspielen, ich kann nicht so hoch singen wie diese Frau. Ich bin kein Sopran, ich bin Bariton. Wie stellst du dir das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Schlagzeuger aus Mannheim, sehr guter Drummer, hieß Kurbel, echten Namen habe ich nie erfahren, bei Bandproben.

Ich: Hey Kurbel, der Slayer Song ist aber ein bisschen schnell

Kurbel: Nö, ihr zu langsam :D

Ich: Hey Kurbel, der Death Song ist aber heute sehr schnell

Kurbel: Ich geb den Takt vor :D


Ach was waren das Zeiten :great:
 
Ich: Das kannst du mir noch 100x Vorspielen, ich kann nicht so hoch singen wie diese Frau. Ich bin kein Sopran, ich bin Bariton. Wie stellst du dir das vor?

Dabei fällt mir folgender, hin und wieder mal wiederkehrender Dialog zwischen mir (Bass) und dem Chorleiter (ursprünglich aus der Klassik kommend), aus den Chorproben ein:

Ich: "Der Chorsatz ist aber wieder mal sehr hoch für den Bass." (Ich schaffe es an guten Tagen mal bis zum d', sicher allerdings in der Regel nur zum c').

Chorleiter: "Ein normaler Bass kommt aber bis zum e'."

Ich: "Ich habe nie behauptet, dass ich normal bin." :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wahre Begebenheit: Im Backstage meinte eine recht prominente Moderatorin eines der bekanntesten Radiosenders Berlins, dass ihr 4-5 Kilo weniger besser stehen würden.
Darauf antwortete ein Gitarrist: „Was du nur immer mit deiner Figur hast, ...fürs Radio ist die doch super...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute - nicht in der Bandprobe, sondern beim Abendessen:
Frau: "Möchtest Du Ahornsirup auf deinen Pfannkuchen?"
Ich: "Nein, da muß ich transponieren. Hast du C-Horn-Sirup?"
Großes Gelächter ...
Autsch ... :ugly: :rofl:

Vor ein paar Tagen am selben Tisch:
Ich zeige auf den Teller meiner Tochter und sage: "Kannst du das endlich mal dissen?"
Sie schaut mich verduzt an.
Ich: "Du mußt enharmonisch verwechselt denken."
Längere Pause, dann großes Gelächter ...

Autsch ... :ugly: :rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben