FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
na wenn nicht mal soundcheck ist, ist es natürlich schön ruhig, darum war es ja so langweilig.
das x-touch macht den zweiten layer vom m32. das sind entweder die einspieler oder im akustik set cajon und so ein gedöns.
und im havariefall ist das die faderbank für das x32 rack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht der Arbeitsplatz bei einem Bob und Skeleton Weltcup aus, Knotenpunkt für Moderation, Musik, Bahnanlage und Ü-Wägen.
 

Anhänge

  • 20200119_140138.jpg
    20200119_140138.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa.. da ja momentan nicht viel Lust ist haben wir uns gedacht dass wir einfach ne etwas größere Geburtstagsfeier machen...

Das ganze lief aber eher unter nem "Ravelabel", was natürlich meine tontechnische Tätigkeit auf quasi 0 reduzierte...

Daher sah mein FOH so aus:
IMG-20200725-WA0002.jpg

Von links nach rechts:
Notebook mit QLC+ fürs Licht
Notebook mit Resolume Avenue für Visuals hinterm DJ
Notebook mit Laserworld Showeditor eben zu Lasersteuerung
Und rechts unten ein Tablet mixing Station für 4 Kanäle

Joa... Also dafür dass ich eigentlich nur tonmann bin ist das eher ungewöhnlich...
Aber im Ergebnis ganz nett:

IMG-20200726-WA0001.jpg
 
Gestern hat dann doch für mich meine Sommerbeschäftigung begonnen. Corona-bedingt nicht das gewohnte, da anstelle eines malerischen Platzes für bis zu 2000 Zuhörer das ganze in kleinem Rahmen (mitten auf einem Fluss) stattfand. Auch wenn die Location für gut 220 Leute zugelassen wäre, so durften nur maximal 80 Leute auf die Insel. Entsprechend der hiesigen Bedingungen halt. Zwei QSC K8 der ersten Generation und zwei FBT Vertus 208er Subs angesteuert von einem X32. Dank der 105 Grad Abstrahlwinkel von der K8 konnte ich den ganzen Bereich gut abdecken. Was mich aber nach wie vor fasziniert ist die Performance der Subs. Es ist unglaublich was die zwei 8" Treiber zusammen. Ich musste sie wieder recht massiv zurück pfeifen um in "Bühnennähe" nicht zu viel Bass zu haben. Es sei aber erwähnt dass die künstliche Insel unten hohl gearbeitet ist und somit halt auch gut mit schwingen kann. In den oberen Rängen wardann der Bass naturgemäß nicht mehr so prominent. Trotzem gabs einen stimmigen Abend und das Publikum war angetan. Bei den nächsten Konzerten muss ich mir allerdings dann noch etwas einfallen lassen da es dabei dann wohl mehr zur Sache gehen wird als gestern.
FOH 2020072_1.jpg

FOH 2020072_2.jpg
FOH 2020072_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns im Ort rührt sich auch langsam wieder was. Letzten Montag Kabarettveranstaltung mit 350 PAX bei bestem Wetter (wurde extra nochmal verschoben).

2x Harmonic Design HLS24P
1x Harmonic Design Infra218 (hätte es für den Content nicht unbedingt gebraucht)
2x Pro Achat 206 als Monitore
2x Pro Achat 104 als Nearfill

Die 104er waren nur für die paar Leute direkt mittig vor der Bühne wichtig, die saßen doch recht im "Off", da ich die HLS ziemlich weit nach außen gewinkelt hatte wegen der breiten Bestuhlung. Die Beschallung des restlichen Platzes hat aber mit Bravour funktioniert, sowohl von der horizontalen Coverage, als auch von der Pegelverteilung. Hinten noch 1A Verständlichkeit und trotzdem in den vorderen Reihen pegelmäßig überhaupt nicht unangenehm.

Der Rest fiel recht spartanisch aus - X-Touch als Remote fürs im Technik-Hänger stehende X32, weil ich ein paar Einspieler hatte und der Künstler außerdem ein paar Mal von der Bühne ging, direkt an den Lautsprechern vorbei. Da war mir "Wisch-Misch" allein dann einfach nicht responsiv genug, um die Levels schnell ohne aufs Display zu gucken anpassen zu können, während man Richtung Bühne schielt oder nebenher noch Play drücken muss.

Sennheiser 1G8-Funke mit DPA-HS kam vom Künstler. Lichtmäßig hatte ich ein paar 500W-Fluter aufgehängt, fürs Effektlicht stell ich immer Ape Labs ApeLight Maxi hin, geht auch aus der Entfernung noch problemlos per Fernbedienung (also konnte der W-APE im Lager bleiben und ich hab mir nur ein 6ch-Pult für die Halogener hingestellt) und ist in 5min weggeräumt.

Mit meinem PC-Verhau hätte es mich indes fast wieder zerlegt, das muss ich echt mal alles auf Vordermann bringen. Eigentlich hab ich ein Thinkpad T420 als Produktivrechner, aber irgendwas stimmt da mit dem USB nicht, da melden sich öfter mal Geräte ab. Worst case hab ich da bei einem Testaufbau mit USB-UART-Adapter mal was zerlegt. Die interne Soundkarte ist leider völlig unbrauchbar, weswegen ein Betrieb ohne USB-Soundkarte keine Option ist. Also hatte ich wohl oder übel meinen alten Dell angeschleppt, wo das alles kein Thema ist. Halbe Stunde vor der Show ist der Bildschirm schwarz. Hä? Hängt doch am Strom. Blick aufs Netzteil: Kontroll-LED aus. :eek: Nach ein paar Mal ein-/ausstecken ging es dann wieder und hielt auch durch. Wahrscheinlich beim Laden überhitzt an dem heißen Sommertag. Hatte ich so in der Form jetzt aber auch noch nie... :confused:
Deswegen steht dann auf dem Bild der Lenovo als Havarie doch noch mit dabei. Die Tracks schnell aufs Handy schmeißen ging nämlich auch nicht - neues Handy hat nur USB-C und das Micro-USB-Kabel samt Adapter, das ich als einziges im Auto rumfliegen habe, hat offensichtlich auch einen Wackler. :mad::mad::bad: Also wirklich mal wieder alles zusammengekommen... :rolleyes:
Aber wie gesagt, es lief ja dann mit der ursprünglichen Lösung. War aber einfach schon wieder ein Ärgernis.
 

Anhänge

  • 109786169_3771110549582601_6774128589025099453_o.jpg
    109786169_3771110549582601_6774128589025099453_o.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 301
  • 109726385_3771110316249291_768189317257251165_o.jpg
    109726385_3771110316249291_768189317257251165_o.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 272
  • 109894736_3771110672915922_488236929309836785_o.jpg
    109894736_3771110672915922_488236929309836785_o.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 268
  • 109818701_3771110122915977_5862843666586031145_o.jpg
    109818701_3771110122915977_5862843666586031145_o.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 281
  • 109697544_2122473821230128_6073237492546238223_o.jpg
    109697544_2122473821230128_6073237492546238223_o.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein sehr unspektakulärer FOH
FOH_Kirche.jpg

Eigentlich nur ein Brett an eine Kirchenbank geschraubt. Da kam jetzt endlich mal meine FOH Anschlussbox und mein FOH Multicore zum Einsatz.
Und eigentlich interessant ist das EQ Setting:
PEQ_Settings.jpg

Die Kirche war extrem hallig, Erstkommunion unter Corona Auflagen, nur ganz wenige Leute drin und die gut verteilt. Die Resonanzen konnten ganz leicht durch hochfahren des Master Reglers provoziert werden und wurdn von links nach rechts ermittelt. Die Absenkung in den Tiefen zügelt die dort vorhandene starke Dröhnneigung.

Auch ganz witzig: der Gitarrist hatte seine Klampfe eingeschaltet hingelegt. Durch das Gebrabbel der Leute konnte ich dann bei ca. 400 Hz eine Resonanz ausmachen (Korpus) und habe die mit einer leichten Absenkung in etwa der Breite der Resonanz auch mal etwas entschärft.

Der eingebaute Spctrum Analyzer des XR18 ist wirklich sehr viel wert. Übrigens sieht man oben im Bild das Gebrabbel der Leute. Der RTA scheint ein Auto Levelling zu haben und wird immer empfindlicher, bis er etwas darstellen kann.

Kirchen sind einfach schwierig, und da war ich echt froh am XR18 mit seinen Möglichkeiten. Von der Kanalzahl war es überdimensioniert: 2x Gesang, davon 1x im Wechsel mit Flöte, 1x Gitarre.
Da wünscht man sich manchmal einen echten Anti-Reverb (ohne Aprilscherz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha! Leere Kirche. Hatte ich letztens auch. Eine moderne Kirche (Baujahr 1906), schööööön hoch und hallig ohne Ende. In den vergangenen Jahren waren ähnliche Veranstaltungen dort mit 350 Menschen voll besucht, da war der Sound relativ leicht durchzusetzen. Diesmal unter 100 Personen. Zum Einrichten des Master-EQs habe ich zunächst mal die X32EQ-App benutzt (mit iPad, Interface und Messmikro). Auch bei uns waren im Bassbereich enorme Resonanzen zu finden, bis in die Mitten hinein. Ich hab dann noch mit Ohr & Hand nachgearbeitet...

Zum Glück - und auf mein Anraten - gab es kaum Perkussion im Setup des Abends. Schön war: wir haben einen Mix nach draußen übertragen und mit mehreren Kameras sowohl eine Livestream ins Web als auch auf eine große Rückpro-Leinwand draußen gesendet. Dort waren die Gäste versammelt, die nicht zum Konzert IN die Kirche konnten. Der Sound war dort letztendlich sogar besser :)

Im Bild das benutzte Pult sowie der Schnittplatz für Video. Ansonsten war noch ein Laptop für Reaper (Backup, denn der X32 hat die richtige Steckkarte, um selbst Spuren mitzuschneiden) sowie für die Shure Wireless Workbench. Es waren eine ganze Reihe von SängerInnen beteiligt und wir haben jedem/r aus Hygienegründen ein eigenes Funkmikro zugeordnet.
 

Anhänge

  • IMG_20201009_210423941.jpg
    IMG_20201009_210423941.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 233
Schön war: wir haben einen Mix nach draußen übertragen und mit mehreren Kameras sowohl eine Livestream ins Web als auch auf eine große Rückpro-Leinwand draußen gesendet. Dort waren die Gäste versammelt, die nicht zum Konzert IN die Kirche konnten. Der Sound war dort letztendlich sogar besser :)
Das ist ja dieses Jahr der absolute Renner, Livestreaming. Ich finde da sollte einer mal einen Workshop zum Thema verfassen, vielleicht kann da ja auch @WolleBolle seinen fundierten Senf dazu beitragen. Ich denke mir so die Themen „welche Kameras, welche Streaming Software, wie Video Sound mischen“ usw. was meint ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und welcher Foh Tisch? den finde ich nämlich super...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein verantwortungsvoller aber langweiliger Arbeitsplatz mit Aufnahmen bei einer Coronaabstandssitzung mit einem UI24
20201001_123821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hätte meinen Arbeitsplatz bei der Live-Übertragung der Einschulung festhalten sollen. Mist, zu spät.
Das Setup war recht simpel.
Mischpult: Mackie irgendwas (analog) von der Schule, AUX1 via Lexicon Alpha an einen älteren Intel NUC mit OBS. Als Kamera musste eine Logitech Webcam auf Stativ herhalten.
Dazu noch einen Laptop zur Kontrolle des Streams über die Homepage der Schule (ohne YT & Co. Nur NGINX mit HLS).

Aber an nem Workshop/HowTo/Best practise zum Theme Livestreaming wäre ich auch interessiert. Die Schule will/ muss das jetzt wohl öfters machen solange die Eltern nicht in die Aula dürfen.
 
Dass dieser sehr alte Fred nun auf der Startseite Landet, jetzt im Corona-Lockdown #2, das ist derzeit schon irgendwie schmerzhaft. FOH ist auch schon wieder irgendwie alte Erinnerung, obwohl's ja erst zwei Wochen sind bis heute.

Hier nun also mein letzter Einsatz, Freitag vor dem Ende von allem. Ein schnuckeliges FOH, das die Band HASA in die Ebene 3 nach Heilbronn mitgebracht hat. Das war der letzte Job, Ende Oktober.

Nun gäbe es nur noch Fotos von vereinzelten Streaming-Geschichten, aber fällt die Bildregie überhaupt unter FOH? Eher nicht.


hasa-pult.jpg
 
Moin!

Livestreaming. Ich finde da sollte einer mal einen Workshop zum Thema verfassen, vielleicht kann da ja auch @WolleBolle seinen fundierten Senf dazu beitragen.

Kann ich mir ja mal überlegen. :)

Habe fertig!
Im Thread Einstieg in Videostreaming, Videotelefonie, Videokonferenzen, Vlogging, werden alle möglichen Dinge angesprochen, u.a. auch Liveübertragungen von Konzerten oder größeren Konferenzen und dergleichen.
Viel Spaß beim Lesen, aber Achtung es ist etwas länger.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aktuell beinhaltet mein Arbeitsplatz (bzw. der gemeinsame mit KollegInnen) häufig einen Videoschnittplatz, aus Gründen...
IMG_0378.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist mein bescheidener "Arbeitsplatz", ich mische uns direkt von der Bühne, ich spiele Bodhrán und irische Bouzouki, der
Sound kommt aus zwei MAUI 11 = exzellentes Monitoring

DSC_0170_1.JPG
 
Endlich mal wieder unterwegs gewesen :) Kleine Bühne(6x3) für ne Eröffnungsveranstaltung am Pier 7 gestern in Warnemünde anläßlich der Hanse-Sail (leider nur Sprachbeschallung - mit der Anlage hätte ich auch gerne Mukke/ Band gehabt):
Yamaha QL1 mit 8 Strecken Shure AxientDigital am FOH, 2x6 Kiva + 2xSB18 + 3xLA4X als PA über Yamaha RIO1608. Alles digital verstrickt über Dante.

20210805_111158.jpg
20210805_121144.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist dies alles deins?
 
Schön wärs ;), nee gehört einem Arbeitgeber von mir in Berlin, der ein eigenes Gelände mit mehreren Locations hat und dafür eigenes Material angeschafft hat( Wir als Techniker hatten auch Einfluss auf die Auswahl:cool:)für den ich freiberuflich sehr viel arbeite.
 
Warscheinlich erste und auch letzte VA von mir in diesem Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_20210821_104219_31.jpg
    IMG_20210821_104219_31.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210821_133544_31.jpg
    IMG_20210821_133544_31.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, lass uns doch hoffen, dass deine Prognose sich nicht bewahrheitet.
Aber ihr habt da eine FOH Unterkunft, die andere gerne als Bühne hätten;-)
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, habt ihr das Gelände abgesperrt. Macht ihr das immer so, oder ist das wegen dem lästige, kleinen Schei....n aus Asien?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben