FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Da war nichts abgesperrt,das waren lediglich zwei Bauzaun Felder für die Banner.
FOH Zelt war kein anderes verfügbar da alle anderen schon in der Stadt verteilt waren wir hatten das beste und waren auch nicht traurig darüber das BIld ist von morgens ca.10:00 das sah später ganz anders aus
da es auch noch als Backstage für die Bands diente.
Es handelte sich hier um das Bürgerfest Neuruppin ,siehe

Neuruppiner Bands für Neuruppiner Bürger 21.08.2021


6 Bühnen in ganz Neuruppin verteilt auch ein bisschen nach Genre getrennt.

Metall Bühne Allen Heath T112 und D&B irgenwas 10" Top 18 Sub
Bühne am See Wahrfdale 12" und 18 Subs passiv Yamaha 02R die anderen Bühnen habe ch nicht gesehen.
Bühne auf dem Marktplatz (das waren wir) Doppel12" Eigenbau 6x18" davon 4 Eigenbau 2xHK,X32 mit zwei S32 und 4 Eigenbau Monitore.

Na, lass uns doch hoffen, dass deine Prognose sich nicht bewahrheitet.
Das war auch nur auf mich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich erste und auch letzte VA von mir in diesem Jahr.
Mach dir nicht zuviel Kopf, ich werde übernächste Woche dasselbe Posten mit ziemlich der gleichen Ausrüstung und es ist auch meine erste und vermutlich auch meine letze VA die mit Livemusik zu tun hat. Wir müssen eben alle unser Scherflein tragen:weep::facepalm1:
 
Hmm, ich hab da noch einiges am Plan für die nächsten Monate. Das wäre halt blöd wenn da wieder die Gesamtsituation einen Strich durch meine Rechnung macht.
 
Ich bin bis Ende September ausgebucht. Für danach bucht die Kundschaft noch nicht, oder vorsorglich mal Hybrid-Veranstaltung oder gleich Livestream. Da ich das Bild für kleinere Livestreams bis drei oder vier Kameras selbst liefern kann, oder auch nur den Broadcast-Ton mache, bin ich da ökonomisch weniger schlecht dran als viele, zum Glück

Die letzte Neuregelung in BaWü hat schon wieder für Absagen gesorgt. Aber politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht, und wir wären da schnell bei einer solchen.

Aber zurück on Topic, hier mal ein „FOH“ von einem minimalistischen Stream einer Gemeinderatssitzung. Mache ich monatlich, nur im August ist Sommerpause.

fb-streaming-229204476_2812757099035549_1187807984434112687_n.jpg

(Spam: Weitere FOH-Bilder gibt's bei mir inner Fratzenkladde.)

Keep on mixing!
 
FOH eines kleinen Punk-Festivals.

20210831_151654.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geile Hütte! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu habe ich drei Fragen
1. in welchem Teil Europas war es in welchem Zeitfenster diesen Sommer so trocken wie auf diesem Foto?
2. Ist das rote Talkback Werkzeug vorne unterhalb des Pultes links nicht zu gefährlich?
3. Wurde die weiße Fläche oberhalb des Kopfes des völlig gestressten Technikers im Festivalverlauf genutzt für
a) Bekanntgabe des tageszeitaktuellen Bierpreises
b) Bekanntgabe des „Mixer of the Day“
c) Aushang „vermisste Person“
d) Aushang „Wer muß heute den Toilettenwagen schrubben“
e) vermeidungsstrategische Informationen wie „Wer spielt denn da gerade“
?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. in welchem Teil Europas war es in welchem Zeitfenster diesen Sommer so trocken wie auf diesem Foto?
Sehr guter Einwand, das Foto ist tatsächlich von Anfang September letzten Jahres. Als Örtlichkeit reden wir von der südbrandenburgischen Pampa westlich des Spreewaldes.

Ist das rote Talkback Werkzeug vorne unterhalb des Pultes links nicht zu gefährlich?
Ebenfalls guter Einwand, es dient auch nur als potentielle Bedrohung für nicht spurende Punker. Quasi analog zum roten Telefon / roten Knopf in diversen Regierungseinrichtungen dieser Welt.
3. Wurde die weiße Fläche oberhalb des Kopfes des völlig gestressten Technikers im Festivalverlauf genutzt für
a) Bekanntgabe des tageszeitaktuellen Bierpreises
Da der Bierpreis übers Wochenende stabil bei 1,50 für die amtliche Flasche Sternburger Export lag - nein.
b) Bekanntgabe des „Mixer of the Day“
Die ich das ganze Wochenende mixen durfte, war die Information "Mixer of the Day" nicht notwendig.
c) Aushang „vermisste Person“
Interessanter Ansatz, allerdings findet man bei derlei Veranstaltungen die vermissten Personen meistens schlafend neben der Bühne - auch schon mal vormittags.
d) Aushang „Wer muß heute den Toilettenwagen schrubben“
Bitte was?
e) vermeidungsstrategische Informationen wie „Wer spielt denn da gerade“
?
Kurrioserweise kam nicht einmal die Frage dazu auf - man kennt sich in den Kreisen. Auch scheinen die Bandnamen so einprägsam zu sein, dass weitergehende Informationen nicht nötig sind - ich sag nur "Bauschaum" oder "Gülleschiss".

Dazu die passende Bühne:

20210831_151728.jpg

Und ja, die Lampen waren mit einem Fangseil aufgehangen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zumindest sind Bühne und FOH Kabäuschen dem Anlass entsprechend. Genau so gehört das bei Punk. Nur dass da die Technik (Pult usw.) nicht aus den späten 70ern ist, finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur dass da die Technik (Pult usw.) nicht aus den späten 70ern ist, finde ich schade.

Die Techniker aus den späten 70ern ist halt heute vintage analog und sauteuer, da ist ein kleines X32 dann doch wieder Punk, ist halt das billigste und tut irgendwie. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Ansatz, allerdings findet man bei derlei Veranstaltungen die vermissten Personen meistens schlafend neben der Bühne - auch schon mal vormittags.

Man erkennt hier sofort den erfahrenen Festivalmann!
In bin hoch erfreut und dankbar, dass jemand in diesem Forum meinen Humor versteht. (y);)

@ mfk
Ich finde, die blaue Farbe mach Deinen Kritikpunkt auf jeden Fall wieder wett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, die blaue Farbe mach Deinen Kritikpunkt auf jeden Fall wieder wett!

Ich wurde letztens tatsächlich von einem jungen Lichttechniker gefragt ob ich mit den blauen Gittern auf - Zitat - "die Kacke hauen will".

Das war vor ca. 3 Wochen - diesmal sogar mit grünem Rasen:

_20210901_114608.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab' mich gerade mal an den Anfang dieses Threads verirrt:
Unfaßbar, wieviel Analogzeug da 2013 noch am Start war obwohl doch die M7CL-Welle schon wieder am abebben war!?:cool:
 
Ist schon ein paar Monate her - aber eigentlich wollte ichs die ganze Zeit mal einstellen. Ich hab die Livebeschallung UND Livestream auf der Hochzeit eines guten Freundes betrieben. Kernstücke waren eine HK Lucas Nano, XR18, ein PC, auf dem in OBS alles zusammen lief, eine Sony a6300, dazu noch zwei Webcams für selten gebrauchte Einstellungen und ein weiterer PC, über den wir mit den Eltern der Braut in einem Zoom-Gespräch waren, welches wiederum in den Livestream der Hochzeit eingebunden wurde. Alles in allem also ne ganz schön aufwändige Geschichte für ne "kleine" Veranstaltung. Aber geil wars. Und ich saß sogar im Schatten. :cool:
FoH Hochzeit.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hat man mich doch tatsächlich mal wieder hinter ein Mischpult gelassen...

DSC_0425.JPG


Fazit: Ich war doch etwas eingerostet, zumindest zu Beginn der Veranstaltung, die üblichen Katastrophen (wie nicht vollständig geliefertes Rigging) waren dem Puls auch nicht gerade zuträglich, aber was hat das trotzdem (oder deswegen?) Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, jetzt habe ich wieder mal ein paar Fotos von den letzten beiden Wochenenden.
Das erste Wochenende war etwas dichter gedrängt, neun Bands in vier Tagen. Ein Kollege und ich haben uns die Geschichte geteilt. Leider habe ich nicht von überall Fotos.
weinkeller.png

So sieht es es von der Eingangsseite aus wenn man in den gut 350 Jahre alten Weinkeller kommt. Die Bühne steht so, dass die Bands quer spielen:
Weinkeller Bühne.png


Damit man in dioe Tiefe kommt brauchts dann noch eine Delay Line:
Weinkeller Setup.png

Hier sieht man die Delayline, die Outfills und das "Hauptsystem".

Der FOH war dadruch auch nicht ganz so weit weg, leider seitlich.
Weinkeller FOH.png


An den nächsten beiden tagen war ich dann in einem typischen 70er-80er Saal:
Saal.png

entgegen den letzten Jahren habe ich, der einfachheit halber, die dLive daheim gelassen und das SQ ausgepackt.
Am letzten Tag gabs Brunch und Jazz im Gastgarten (übrigens in den neun Jahren, in denen es diese Konzertreihe gibt, war beim Openair schönes Wetter, leider diesmal jedoch mit recht kräftigem Wind:

Gastgarten.png

Der FOH vom Kollegen war etwas anders aufgebaut als es meiner gewesen wäre:
Gastgarten FOH.png



Und letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit einen Künstler zu betreuen, den ich bei meinem ersten Konzertbesuch vor gut 50 Jahren zum ersten mal gesehen habe. Es war Jack Grunsky, wer ihn kennt.
Volksheim.png

Diesmal wieder einmal mit einem X32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich könnte den Thread sprengen, 6 Tage in Folge von morgens bis Abends durch liegen hinter mir… aber wollte nur kurz anmerken, dass das SQ Pult mich neidisch macht… ich hab mir ein SQ-5 geordert aber die Lieferzeit verschiebt sich jede Woche um so zwei bis drei Wochen. Bei Blackmagic hat man es unterdessen nun im Griff mit der Lieferung, aber es scheint unglaublich viele Montagsmodelle durch Lötfehler zu geben.

Hier mal ein FOH von einer etwas größeren Hybrid-Veranstaltung, bei der ich als Teil des Teams von Event Solutions unterwegs war, allerdings nicht am Ton, sondern an der Videoübertragung:

silber3-Y9300913.JPG


Die Verleihung des Eugen-Bolz-Preises 2021 in der Rottenburger Festhalle an Silbermond.

Gerade ist es bei uns in der Tübinger Gegend schwer, überhaupt noch an fähige Helfer oder gar an Kollegen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will noch einen kleinen Analogjob bei einer Theatergruppe von diesem Sommer nachtragen.
Vier SängerInnen mit Headsets und kleine Band dazu. 8 Kanäle hatten gerade gereicht.
War mal wieder angenehm mit echten Knöppen, ohne Layer und so ;)

analog_job_2021.jpg

Ein zusätzliches Outboard war nicht nötig.
Das Equipment drumherum war schon ganz ordentlich, da muß man gar nicht viel machen.
Die Pegel waren halt recht unterschiedlich, weil Musik und reine Sprechszenen vermischt waren.
Und ich mußte oft die Mute-Knöpfe benutzen, damit man z.B. Kleider- und Instrumentenwechsel nicht hört.
Noch nie zuvor hatte ich so oft die kleinen roten Knöpfe gedrückt ...:spicy:.
Weitere Features habe ich nicht wirklich vermisst.

Headsets: dpa
Frontholz: TW Audio
Monitor: K&F
Kleine "Delayline": QSC K8.2

Das Bild entstand bei einer Probe.
Die echten Herausforderungen waren eher unerwarteter Art: z.B. Multicore schnell mit Spaten im Garten eingraben, damit ein Auto für's Catering drüberfahren kann und ähnliches ... Openair ist halt immer wieder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabelbrücke oder Klappspaten? Das ist hier die Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings nicht am Ton, sondern an der Videoübertragung:
So siehts heute aus, ein Meter Breite für den Ton, wenn überhaupt und gefühlte sieben Meter Video-Schnitt ;-)
ich hab mir ein SQ-5 geordert aber die Lieferzeit verschiebt sich jede Woche um so zwei bis drei Wochen.
Bei meinem wars auch nicht klar, wann es kommt. Aber das waren andere Gründe damals, Ende 2017. Meines war eines der ersten in Österreich, gerade noch rechtzeitig um kurz vor Sylvester die Feuertaufe zu bestehen.
Hier ein Foto von damals:
1635942611460.png

bemerkenswert ist übrigens der kurze Klebestreifen an Fader 9 und 10. Das Pult konnte damals keine benutzerdefinierte Fader Farben und so musste ich mir die "Money Channels" anders markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben