Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
versuche seit geraumer Zeit den Kronos an meinen PC anszuschließen. Der Kronos Editor sagt mir dann aber leider immer, dass kein Kronos angeschlossen sei.
Ich habe es per MIDI angeschlossen, MIDI In an MIDI Out vom Kronos und umgekehrt. (Habe es auch schon vor lauter Verzweiflung mit IN an IN versucht...). Der Treiber ist ebenfalls installiert.
Leider habe ich dazu im Internet noch nichts Brauchbares gefunden... Ich bin für jede Hilfe dankbar!:)

LG
 
Ich habe es per MIDI angeschlossen, MIDI In an MIDI Out vom Kronos und umgekehrt. (Habe es auch schon vor lauter Verzweiflung mit IN an IN versucht...). Der Treiber ist ebenfalls installiert.

Ich bin alles andere als ein "Kronos-Crack", aber.... warum hast Du den Kronos nicht per USB mit Deinem Rechner verbunden? Ist meiner Meinung nach vielleicht zielführender, als über ein Midi-Interface mit DIN Steckern auf USB?
Kann sein, dass meine Vorgehensweise den Spezialisten hier die Haare zu Berge stehen lässt, aber ich habe meinen Kronos per USB mit meinem NB verbunden und meine anderen Midi-fähigen Geräte über ein iConnectivity mio an den Kronos und das NB angebunden. Irgendwie funktioniert alles so, wie ich es brauche. Das tut es schon seit langer Zeit. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht mehr, wie ich diesen "steinigen Weg" damals gemeistert habe. War viel trial & error dabei.
 
Ich habe ihn auch über USB am Mac und da muss ich nichts machen. Außer auswählen das er der angesprochene ist...
 
Ich habe ihn auch über USB am Mac und da muss ich nichts machen. Außer auswählen das er der angesprochene ist...

...wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, dann liegt es genau daran.

nur über konventionelles midi angeschlossen erkennt der pc den kronos natürlich nicht
 
Danke euch für die Antworten:)
Ich probiere es gleich mal aus.
 
Hab meinen Fehler gefunden: in meinen Augen sind sowohl USB "normal" A, als auch USB B, der eher quadratische, halt USB. Angeschlossen werden muss das Kronos aber über B. Hab es vorher immer über den A Anschluss gemacht... Anfängerfehler...

Danke nochmal:)
 
Mit welchem Kabel schließt man den USB a an...

USB a auf c?
 
Der Kronos hat hinten 3 USB Anschlüsse. Zwei davon sind mit "A" betitelt, einer mit "B". In der Anleitung steht, dass der mit "B" für PC ist. Klappt auch ohne Probleme. Beantwortet das die Frage in etwa? Ist ein ganz normales USB Kabel vom Kronos zum PC. Am Kronos ist es halt nur der für Drucker typische USB Anschluss. Schau mal in der Anleitung wie der aufgebaut ist, da steht das:)
 
Nein,

Ich weiß wie das geht!

Ich habe mich gefragt mit welchem Kabel man den A Port vom kronos mit dem PC. Verbinden kann.

A auf A geht ja mal nicht.
 
Hallo,
ich habe mir das Korg XVP-20 Pedal gekauft. Nun schließe ich es am Kronos bei "Pedal" und am Pedal bei "Expression" an und stelle die Funktion auf FootPedal um Effekte etc. damit steuern zu können. Nachdem ich mir besagten Effekt auf das Pedal gelegt habe (oder zB. bei Streichern vom Kurt statt Aftertouch Footpedal eingestellt habe) stellte ich fest: klappt nicht. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und erklären, wo mein Fehler liegt?

VG
 
Hi,
Tablet an den Kronos anschließen geht bei mir nicht - Kein Sound (nur minimal) oder schwankend.

Ich habe an den hinteren Anschluss Line 1/2 mein Samsung Tablet TAB S2 T813 mit einem Audiokabel 3,5 mm Klinke verbunden.
Unter Audio habe ich als Input L/R als Input gewählt. Input -Schalter auf MIC gelassen, da eigentlich das Signal stark genug ist.
Dann im Audio Menu und den hinteren Inputregler (Poti) das Singal leicht erhöht.

Wenn ich mir jetzt ein Youtube Tutorial Video starte habe ich erst einen nutzbaren Ton, dann geht das Signal weg.
Der Sound ist nie sehr gut aber manchmal OK, dann wieder gar nicht.
Wenn ich jetzt an Tablet das Kabel erneut aus- und einstecke geht es mal. Aber alles irgendwie nicht richtig. Nicht stabil. Manchmal gar nicht. Kurzum eigentlich nicht so nutzbar wie gedacht.

Einsatzidee: Sound vom Tablet und dazu spielen. (Zu Übungszwecken gern Tablet Songs/Videos mit meinem Pianospiel dazu).

Hat jemad eine Idee voran das liegen kann?

Vermutungen:
  • A.) Falsches Kabel. 3,5 mm Klinke "Miniklinke" stereo wie bei Kopfhörern / PC Lautsprechern. Evtl. Anderes?
  • B.) Richtiges Kabel aber Scheiß Qualität. Buchse am Tablet nicht gut verbunden?! Aber warum schwankt es dann?
  • C.) Lautstärke-Schwankung des Signals führt zu "Abbruch". Zum Beispiel ist der Werbe-Clip noch ordentlich, dann mit Start des eigentlichen Videos kein SOund mehr :(
  • D.) Lautstärke-Schutz des Tablet unterbindet das SIgnal? Oder der Kronos?
  • E.) Scheiss Samsung
  • F.) Scheiss Korg Kronos Input
Ich bin völlig ratlos. Gibt es hier Leute die erfolgreich den Sound Ihres Samsung Tabler/Smartphones in Ihren Kornos einspeisen und dazu selber spielen können?
Bitte um Tipps. Aber gern ernstzunehmende nicht "Warum willst Du das...)

LG

Michael
 
Hi,

grundsätzlich ist es erst einmal total egal, was du da hinten anschließt. Wenn das Tablet in Ordnung ist, macht es keinen Unterschied, ob Handy, Appel, Samsung oder was weiß ich nicht.

A.) du hast Mini Klinke auf große Klinke? Das ist schon ein Problem, da es keine Stereo Eingänge sind. Du brauchst ein Mini Klinke auf zweimal groß Klinke, wenn ich nicht etwas falsch gelesen habe?
B.) Ich gehe im Moment von einem falschen Kabel aus.
C.) Da es sich vermutlich um symmetrische Inputs handelt, kann sich das Signal selbst auslöschen.

LG
Thorsten
 
Hi Toeti,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich nur eine Klinkenbuchse 6,5 verwendet. Aber das 3,5 mm Klinke ist doch Stereo und die Klinke auch. Kann man das so nicht anschließen?

Muss ich wirklich beide Eingänge für ein Stereo-Signal verwenden? Kann man auch das Signal auf einen Input-Kanal mit einem Adapter et. bekommen?
Habe am 2. Input noch ein Mikro.
Also besser 3,5 mm Klinke auf zwei 6,5 ?


upload_2021-1-24_12-13-34.png


LG
Michael
 
Hi,

aus meiner Sicht geht das tatsächlich so nicht. Der Eingang ist leider ein Mono Eingang. Kann gehen, je nach Signal, aber eben auch nicht.
 
Wie kann man denn die CX3 Drawbars per Midi kontrollieren?
 
Puh,

das müsste ich selbst suchen.
 
Sieht so aus, als ob das nur per Sysex geht. :igitt:
 
Das kann tatsächlich sein..
 
Sieht so aus, als ob das nur per Sysex geht.
^^ This... leider. Andersrum (mit den Kronos-Drawbars die HX3 steuern) geht. Andererseits sind Zugriegel ja nicht sonderlich timingkritisch: wenn du also eh irgendein Tablet/Laptop o.ä, für Sheets im Setup hast, kannst du das auch benutzen, um CC nach Sysex zu übersetzen. Oder halt einen Arduino oder einen Raspi dafür hernehmen. Oder aber - wenn Basteln keine Option ist: http://www.midisolutions.com/prodevp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben