Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Gibt es das noch, ich habe damit nie gearbeitet.
Michel hat meines Wissens die (Weiter-) Entwicklung eingestellt, aber da tut sich ja auch nicht viel in Sachen Formate... Aber AFAIK gibt es das durchaus noch. Und es ist der mit Abstand beste Bankmanager/Librarian für den Kronos, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer mal wieder (aber nicht jedes Mal) habe ich das Problem, dass bei einem Sound, Timbre 3, Noten hängen bleiben. Aber nicht alle, sondern nur einzelne. Timbre 4 und 5, die auch vom Nord gespielt werden, hängen nicht.

Ich habe:
  • Midi-Kabel getauscht.
  • Kronos mit anderem Keyboard angesteuert.
Die Notenhänger treten trotzdem auf. Erst nach einem Neustart ist das Problem behoben. Wann das Problem genau auftritt, weiß ich nicht. Ich kann es nicht bewusst provozieren.

Was mich wundert ist, dass es nur bei diesem einen Sound/Timbre in der Combination auftritt und nicht bei allen vom Nord angesteuerten Sounds. Das betroffene Programm ist übrigens INT-C112.
Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Weile mal von einem Problem mit hängenden Noten beim Kronos berichtet. Damals war die Vermutung, dass es an einem bestimmten Sound hängt und auch nur, weil dieser per Midi angesteuert wird. Heute hatte ich die Hänger aber wieder und konnte das Verhalten genauer eingrenzen:
  • Nord Stage war per Midi verbunden, hat aber keinen Sound angesteuert.
  • Lead-Sound (monophon) von Kronos-Tastatur angesteuert
  • Notenhänger ausschließlich bei folgenden Tasten: F3, G3, Ab3, Bb3, C4, D4, Eb4
Die Hänger traten bei jedem Programm auf, dass auf Mono gestellt ist. Selbst bei einem Init-Sound gab es Hänger, nachdem ich auf Mono gestellt habe.
Ich habe bis auf die Audio-Kabel alle Kabel abgezogen, trotzdem gab es Hänger.

Erst nach einem Neustart war das Problem weg und lässt sich seitdem auch nicht mehr reproduzieren.

Ich bin echt ratlos und werde auf jeden Fall mal den Korg Support anschreiben. Habt ihr noch eine Idee oder stirbt mir der Kronos (immerhin 1. Generation) langsam unter den Fingern?