Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Aber die Fader sind dann falsch rum, oder nicht @.Jens ?
 
Kann ich gerade nicht mehr nachgucken - ich hab mein (komplettes) Equipment ja seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. Kronos zuhaus, HX3 im Proberaum.
Ich meine zwar, da hätte ich eine Lösung gefunden, aber es kann auch sein, dass ich mich mit "falschrum" abgefunden habe. Auf dem Manual, was ich mit dem Kronos ansteuere, benutze ich nur Presets und habe das mit den Kronos-Drawbars nur gemacht, um ohne PC neue Presets abspeichern zu können. Dafür hat es bislang immer gereicht.
 
^^ This... leider. Andersrum (mit den Kronos-Drawbars die HX3 steuern) geht. Andererseits sind Zugriegel ja nicht sonderlich timingkritisch: wenn du also eh irgendein Tablet/Laptop o.ä, für Sheets im Setup hast, kannst du das auch benutzen, um CC nach Sysex zu übersetzen. Oder halt einen Arduino oder einen Raspi dafür hernehmen. Oder aber - wenn Basteln keine Option ist: http://www.midisolutions.com/prodevp.htm

Danke. Ja, da hilft nur irgendeine MIDI zu Sysex Lösung. Hab nur gefragt, weil ich ja den Nautilus heir zum Test habe. Da ist das dann mühsam ohne on board Slider.

Danke!
 
Eine Frage noch: kann man beim Kronos Parameter direkt am Screen einstellen? Sprich Parameter antippen und nach oben oder unten ziehen um den Wert zu verändern.
 
Ja, geht - vielfach. Zumindest überall da, wo es auf dem Screen einen virtuellen Schieber oder Knopf gibt. Das geht mit dem besseren Touchscreen ab Kronos 2 deutlich angenehmer, aber es geht. Zugriegel ziehen geht auch auf dem Screen. Wie das mit den numerischen Eingabefeldern bei FX und den "Parametergräbern" AL-1/MOD-7 ist, weiß ich gerade nicht - ich stelle sowas dann durch Antippen des Feldes und dann entweder Data Slider oder Dial ein. Aber ich würde denken, da gibt es auch eine Möglichkeit der Bildschirmeingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke!
 
Aber die Fader sind dann falsch rum, oder nicht @.Jens ?
Falls das hier gemeint war: Ich war auf der Suche nach der Zugriegelfunktion beim Kronos für externe B3 Clones, wusste dass es gehen musste, habe es aber eben erst gefunden: In GLOBAL - MIDI (Reiter unten links) - EXTERN1 (Reiter darüber) - External Setup (oben links) und dann laufen in den Setups 35 und 36 invers, also wie Zugriegel. Ch und CCs muss man natürlich noch einstellen.
Bei der BX3 funktioniert das, ich finde nur noch nicht die CC- Belegungen, das Ausprobieren ist etwas mühsam.
(Warum ich jetzt eben dagegen aber bei der VB3 II keinen Ton bekam, habe ich nicht begriffen.)
 
Ernsthaft?

Das check ich gleich. Wenn das so wäre, wäre das mal richtig geil.
 
Die Liste der External Setups kann man runterladen (dort Seite 4):
http://i.korg.com/uploads/Support/Kronos_ExtSetups_E1.pdf

Das habe ich auf den 1150 Seiten des Manuals allerdings nicht gefunden;)

Weiß denn jemand wie ich an die ControllerSets von BX3 und VB3II Komme? Die Blue3 hat ja eine wunderbare Lern- und Einricht-Oberfläche.
 
Also bei mir laufen die nicht invers....unten, also rausgezogen ist 0 und oben, reingefahren ist 8...
 
Also bei mir laufen die nicht invers....unten, also rausgezogen ist 0 und oben, reingefahren ist 8...
Ich mache es gleich noch mal zum Testen.
Vorher noch die Frage: Wenn du das wie oben beschrieben gemacht hast, wählst du an der Tastensäule unter "Control Assign" links neben den Fader den mittleren von fünf Tastern "EXT"?
 
Ich lasse das folgende mal so stehen, muss aber leider sagen, Dass es so leider doch NICHT FUNKTIONIERT. SORRY!


So, hier stelle ich mal das Vorgehen dar. Vlt haben ja auch andere nach der Zugriegelsteuerung durch Kronos gesucht. Grundsätzlich bietet der Kronos diese Steuerung für externe Geräte als unabhängige Einheit hat, die man aber zB mit einer Combination verknüpfen kann.

20210310_095702.jpg Als erstes muss man GLOBAL auswählen.
20210310_095719.jpgSodann den Reiter MIDI unten und danach External1 darüber antippen.
20210310_100408.jpgGanz oben links wählt man External Mode Setup die Nr. 035 (oder 036) aus. In diesen beiden Setups reagieren die Slider reverse, also wie Zugriegel. Das UpperManual der B-X3 soll bei mir auf Ch2 angesteuert werden, wie man bei den Slidern sieht. (Die anderen Controller habe ich noch nicht konfiguriert, suche noch eine Liste der CCs). Aber die CCs der Zugriegel habe ich schon drin: CC012 bis CC020 für die Slider.

20210310_100515.jpgIch verlasse GLOBAL und rufe meine COMBINATION U-D-116 auf, in der ich an dritter Stelle (eigentlich für mein NE2 Rack) EX2 programmiert habe, das auf Ch2 sendet.
20210310_103623.jpgDamit wird also jetzt die B-X3 angesprochen. Upper auf Ch2.
20210310_100026.jpgUm die Fader auf die ExternSteuerung zu schalten, unter ControlAssign auf EXT drücken. Jetzt sollte es eigentlich schon funktionieren.
20210310_100543.jpgKomfortabler ist allerdings ein Tipp auf CONTROL Surface und da natürlich auch auf EXTERNAL. Da hat man dann auch noch mal die optische Kontrolle über die physischen Regler.
20210310_103637.jpgBei mir funktioniert das so. Nur (wie gesagt) die übrigen CCs muss ich nich konfigurieren.

Gutes Gelingen:)
 

Anhänge

  • 20210310_095715.jpg
    20210310_095715.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20210310_095724.jpg
    20210310_095724.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20210310_095751.jpg
    20210310_095751.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20210310_095947.jpg
    20210310_095947.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit der HX3 funktioniert das bei mir nicht.
Ich glaube das liegt eher an der BX3 und nicht am Kronos. Der kann aus meiner Sicht nie invers.

Die Speicherplätze ändern nichts an der Richtung, sondern es sind nur CC gespeichert als Vorlagen.
 
Ich habe das aber mal gelesen und dachte, es sind diese beiden ExternalPresets. Aber bei der VB3 II ging es eben auch nicht so, wie ich wollte. Allerdings kann ich bei diesem Clone die Zugriegel revers einstellen. Geht das denn bei der HX3 nicht?

Bei seinen internen CX-3 Sounds kann der Kronos das ja. Also muss es irgendwie doch einstellbar sein.
 
Ne kann man bisher leider nicht. Ob das mit dem aktuellen OS geht weiß ich nicht.

Ich denke bei der CX3 ist das intern in der Engine gelöst.
 
Ok. Wird wohl so sein. Beim NE2 Rack geht es leider auch nicht. Da muss ich auch vom Kronos aus die Zugriegel verkehrt herum ziehen.
Bei Kurzweil geht das ja "richtig herum" durch die Eingabe negativer Werte recht einfach. Ich habe sogar ein Multi im PC4 bei dem die Slider die Zugriegel des Upper beim NE2R bedienen, über die Tasten des Kronos wird das Upper aber gespielt. Und die Tastatur des PC4 steuert das LOWER des NE2R an, allerdings dann ohne Zugriegeleinfluss auf das Lower.
 
Bez. HX3: man kann in der HX3 per Custom CC Set einstellen, dass die Drawbars invers sind. So kann man das dann im Kronos realisieren.
 
Das muss ich aber über den Editor machen und das jedes mal, oder? Heißt wenn ich mich auf invers festlege, kann ich den Controller vermutlich nicht mehr gebrauchen?
Ja, meckern auf hohem Niveau :)
 
Du kannst CC sets dann speichern und am Gerät abrufen, wenn ich mich nicht irre. Vielleichtgeht das aber beim MK4 noch nicht. Geht über den Editor genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben