Der Kronos Bashing Thread

Der "substanzielle Lüfter".... :rofl: :rofl: *wegschmeiss' vor Lachen*


:D :great:
 
Aha... das ist also das öfter gehörte "RAM-Problem"... ;-)

...RAM-Riegel steckt im falschen Slot... Factory-SSD steckt am falschen Port....
Wenn man es mal weiss, scheint das kein Ding zu sein. Wenn man es nicht weiss: "Uiuiui..." :cool:


:) :hat:
Dazu ein paar Dinge:

1) das Problem mit nicht richtig sitzenden RAM-Riegeln ist in der Tat sehr ärgerlich. Ob das bei Korg bei der Montage passiert oder irgendwo auf dem Transportweg, ist allerdings nicht klar. Dennoch wäre es schön, wenn Korg da was dran tun würde.
2) im falschen Slot sitzt da weder der RAM noch das SSD-Kabel. Der, der das erwähnte, hatte ja einen funktionierenden Kronos - und ist beim Versuch, selbst upzugraden, zunächst gescheitert. Wenn man selber an solchen Geräten rumbastelt, sollte man natürlich wissen, was man tut. Dazu gehört auch beim Einbau einer zweiten SSD, sicherzustellen, dass die Systemplatte am ersten SATA-Port hängt. Solange nur eine drin ist, ist das völlig egal.
Der andere Typ in dem Thread hatte ja das Bootproblem auch erst, nachdem er den Kronos hat aufrüsten lassen. Das sollte man der Werkstatt anlasten, die da offenbar geschlampt hat.
3) Es kommt auch vor, dass nach ein paar Jahren Betrieb mal ein Bauteil kaputtgeht. Da ist der Kronos nun wirklich nicht der einzige, bei dem das vorkommt. Ich sehe das an der Stelle positiv: da zu 90% PC-Technik von der Stange verbaut ist, muss man nicht die horrenden Ersatzteilpreise (oder entsprechend hohe Preise für z.B. Speichererweiterung) beim Hersteller bezahlen, sondern kann RAM, SSD, Motherboard mit handelsüblichen und dementsprechend günstigen Teilen erweitern/ersetzen, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das an der Stelle positiv: da zu 90% PC-Technik von der Stange verbaut ist, muss man nicht die horrenden Ersatzteilpreise (...) beim Hersteller bezahlen, sondern kann RAM, SSD, Motherboard mit handelsüblichen und dementsprechend günstigen Teilen erweitern/ersetzen


Jau - das hat der Typ in Michaels Video (mit Seitenhieb auf die Tyrosen) ebenfalls angemerkt! :)
 
Jau - das hat der Typ in Michaels Video (mit Seitenhieb auf die Tyrosen) ebenfalls angemerkt! :)
Außerdem sprach er vom Kronos-Rack. :D :hat:

Was ich beim Kronos-Rack besonders praktisch finde, ist dass die Bedieneinheit wie z.B. auch bei AKAI S6000 und Z8 abnehmbar ist, weil man so insb. den Touchscreen viel besser bedienen kann. :great: Gut, das Rack ist zwar ziemlich groß geraten, aber immer noch besser als das kleine Display beim Yamaha Rack XS. Die 16 Einzelausgänge habe ich ja schon erwähnt. Auch hier als Option leicht nachrüstbar. Selbstverständlich analog und digital.

Über den integrierten Sequencer, der jedes Cubase & Co. in die Tasche steckt, erzähle ich das nächste Mal. :p
 
Du solltest mit dem Alkohol vorsichtiger sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest mit dem Alkohol vorsichtiger sein :D
Noch vorsichtiger?... :eek: Gut, sorry, dass ich über den Kronos jetzt - sehr unpassend für diesen Thread - nur noch positiv rede. :engel: :evil:

Aber weiter On Topic:
Und ich kann mich nicht erinnern, dass beim XS mit bis zu 7 Minuten Startzeit so ein Fass aufgemacht worden wäre. Da war das "normal" (45 s je 100MB).
Motif XS ist im Jahr 2007 erschienen, ebenso der KORG M3. Wenn also vergleichen, dann eher diese beiden. Wie hat es beim M3 RAM-mäßig im Vergleich zum Motif XS ausgesehen?... Wie waren die Ladezeiten?... Der Motif XF kam 2010 auf den Markt, und der erste Kronos im Jahr 2011. Dass es von Yamaha noch keinen Nachfolger für den XF gibt, ist deren "Problem". Also kann man aktuell durchaus den Kronos 2 mit dem Motif XF vergleichen. Oder wenn man möchte den Motif XS mit der M3. Aber doch nicht überkreuzt verschiedene Generationen miteinander. Dann vielleicht den Motif XF mit der M3 vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll Probleme nie wegreden. Man sollte sie aber realistisch einordnen.

Ich hab als Kronos User einen ganz guten Überblick über die Rückmeldungen, die in einschlägigen Foren über Ausfälle im Lauf der Jahre gekommen sind. Gemessen an der Zahl der Kronos User und im Blick auf den intensiven Dauergebrauch bei vielen kommen sie mir immer noch geringfügig vor, auch wenn ich sie nicht exakt quantifizieren kann. Außerdem haben sie sich deutlich verringert. Und ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die ihren Kronos ohne Probleme im Dauereinsatz haben.

Ausfall-Geschichten kenne ich von vielen Keyboards. Jordan Rudess ist mal während einer Dream-Theater Show sein damals ziemlich neuer Fantom G unwiederbringlich abgeraucht: das Gerät hat einfach aufgehört, was von sich zu geben. Selbst wenn der Kronos die übliche minimale Quote leicht überschreiten sollte (was ich nicht weiß, aber für möglich halte), reden wir immer noch über ne minimale Quote. Also sollte man die Kirche mal schön im Dorf lassen.

Inzwischen gibt es viele Keyboarder, für die der Kronos das zentrale Keyboard für ihre Arbeit geworden ist, darunter auch zunehmend Top Acts, die sich ein prinzipiell unzuverlässiges Keyboard weder leisten könnten noch es dulden würden. Und ich sehe ihn auch zunehmend bei kleineren Bands, die live genauso wenig was mit Dauerproblemen nutzen würden.

Hier ein paar, die mir (trotz der traditionellen Dominanz von Yamaha- und Nord-Keyboards auf Live-Touren) im Lauf der Zeit so über den Weg gelaufen sind (die Liste ist noch deutlich länger, aber ich hab das nicht immer notiert):

Peter Gabriel mit Keyboarder David Sancious, mit je einem Kronos auf der “25th Anniversary Tour of So“


Jon Shone, Musical Director bei One Direction


Rie Tsuji, Keyboarderin bei Beyonce


Jonah Nilson, Keyboarder/Sänger Dirty Loops


Jordan Rudess mit Dream Theater samt Sinfonie-Orchester (damit man nicht so schnell merkt wenn der Kronos ausfällt)


Tom Coster live band
https://www.youtube.com/watch?v=Y4fo5jkzu-w

Omar Edwards, Musical Director Jay-Z, Rihanna etc.
Corey Henry, Keyboarder bei Snarky Puppy und in eigenen Bands
Adam Blackstone, Musical Director für Eminem, Maroon 5, Kanye West u.a.
Herbie Hancock
https://www.youtube.com/watch?v=4XnR2EG7mCQ

Chris Lowe von Pet Shop Boys (z.B. auf der Electric Live Tour als Haupt-Keyboard)

Matthias Grosch als Bandleader von Grosch’s Eleven, Studioband für „Sing meinen Song“

Tuomas Holopainen, Keyboarder bei Nightwish

Loren Gold, Keyboarder auf Tour mit The Who

Derek Sherinian

etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich beim Kronos-Rack besonders praktisch finde, ist dass die Bedieneinheit wie z.B. auch bei AKAI S6000 und Z8 abnehmbar ist

Warum sprichst du vom Kronos-Rack in der Gegenwarts-Form? Was ist da an mir vorbeigegangen? :gruebel:
 
@hairmetal81: An Dir ist nichts vorbeigegangen.
Bei Michael vermischen sich nur gerade geringfügig verschiedene Realitätsebenen. ;)

@Michael: was hat das mit den Definitionen von Ironie und Sarkasmus zu tun?
Hilf uns mal auf die Spur. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
16 analog outs? Niemand zahlt 16mal die Wandler freiwillig
Jordan Rudess ist mal während einer Dream-Theater Show sein damals ziemlich neuer Fantom G unwiederbringlich abgeraucht

Genau deswegen habe ich immer 2 Keyboards - wenn beide abkacken oder der Strom weg is - ok, höhere Gewalt. Ein Gerät ist immer ein Risiko
 
16 analog outs? Niemand zahlt 16mal die Wandler freiwillig
Tja, dann bleiben die Expansions halt im Regal liegen. Hat bei AKAI oder E-Mu ja auch keiner nachgerüstet, und bei Mischpulten wie X32 etc. kauft ja auch keine Sau irgendwelche Expansions oder Wandler. :whistle:
 
@cosmok Das mit dem Notfall-Keyboard ist ja auch ganz richtig (selbst wenn es keine identischen sind, weil kleine Bands sich das nicht immer leisten können).

Aber wenn Kronos-Ersatz wirkich häufiger nötig wäre, würde jeder ein solches Main-Keyboard, das Ärger macht, in den Wind schießen: heutzutage gibt es ja genug Alternativen. Die Zahl der Leute, von kleinen Bands bis Top Acts, die froh sind, mit einem Kronos unterwegs zu sein, steigt aber ständig, trotz der verbreiteten, langjährig gewachsenen Yamaha-Dominanz bei Workstations.
 
Wieder ein Grund mehr, den kronos nicht zu bashen: beim Veranstalter kann man durchdrücken, dass Orchester und big band mit auf die Bühne kommen damit es nicht so auffällt, sollte der kronos wider erwarten mal abstzürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hairmetal81: An Dir ist nichts vorbeigegangen.
Bei Michael vermischen sich nur gerade geringfügig verschiedene Realitätsebenen. ;)

@Michael: was hat das mit den Definitionen von Ironie und Sarkasmus zu tun?
Hilf uns mal auf die Spur. :)
Es ging darum sich ein Wort auszusuchen, und die Definition wäre dann gleich mit dabei. :cool:
Aber ich sage es nochmal so: Es ist durchaus üblich Witze in der Gegenwartsform zu erzählen. :tongue:
Ach ja, ganz wichtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Witz :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mich weg.

Bei deinen Witzen habe ich irgendwie gerade die Assoziation zu der Szene aus "Otto - der Film", wo er im Altenheim auftritt und alle wie versteinert da sitzen. Ich hab beim Lesen an den rofl-Smilies erkannt, dass das als Megawitz gedacht war. Aber ich bin irgendwie zu beschränkt, die Pointe zu verstehen, wenn der Gag nur aus der Erwähnung von 16 Ausgängen besteht.
 
Wieder ein Grund mehr, den kronos nicht zu bashen: beim Veranstalter kann man durchdrücken, dass Orchester und big band mit auf die Bühne kommen damit es nicht so auffällt, sollte der kronos wider erwarten mal abstzürzen.

Deshalb ist er ja so beliebt: weil es für jeden Veranstalter eine Selbstverständlichkeit ist, Kronos-Keyboardern diesen verständlichen kleinen Wunsch zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem Board gehen gleich die Smileys aus... :D
 
Ja, sorry, zurück zum Kronos, jetzt ohne Smileys:

Ich möchte mal die Tastaturgröße kritisieren: Bei Reface kann man angeblich mit einer Hand zwei Oktaven greifen! Habe selber allerdings noch nicht ausprobieren können. Beim Kronos geht das jedenfalls nicht! Wieder keine Reaktion im Publikum? Nicht witzig? Naja, war auch nicht der beste Witz. Der mit dem Propeller war auf jeden Fall besser - das gebe ich ja auch gerne zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben