Man soll Probleme nie wegreden. Man sollte sie aber realistisch einordnen.
Ich hab als Kronos User einen ganz guten Überblick über die Rückmeldungen, die in einschlägigen Foren über Ausfälle im Lauf der Jahre gekommen sind. Gemessen an der Zahl der Kronos User und im Blick auf den intensiven Dauergebrauch bei vielen kommen sie mir immer noch geringfügig vor, auch wenn ich sie nicht exakt quantifizieren kann. Außerdem haben sie sich deutlich verringert. Und ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die ihren Kronos ohne Probleme im Dauereinsatz haben.
Ausfall-Geschichten kenne ich von vielen Keyboards. Jordan Rudess ist mal während einer Dream-Theater Show sein damals ziemlich neuer Fantom G unwiederbringlich abgeraucht: das Gerät hat einfach aufgehört, was von sich zu geben. Selbst wenn der Kronos die übliche minimale Quote leicht überschreiten sollte (was ich nicht weiß, aber für möglich halte), reden wir immer noch über ne minimale Quote. Also sollte man die Kirche mal schön im Dorf lassen.
Inzwischen gibt es viele Keyboarder, für die der Kronos das zentrale Keyboard für ihre Arbeit geworden ist, darunter auch zunehmend Top Acts, die sich ein prinzipiell unzuverlässiges Keyboard weder leisten könnten noch es dulden würden. Und ich sehe ihn auch zunehmend bei kleineren Bands, die live genauso wenig was mit Dauerproblemen nutzen würden.
Hier ein paar, die mir (trotz der traditionellen Dominanz von Yamaha- und Nord-Keyboards auf Live-Touren) im Lauf der Zeit so über den Weg gelaufen sind (die Liste ist noch deutlich länger, aber ich hab das nicht immer notiert):
Peter Gabriel mit Keyboarder David Sancious, mit je einem Kronos auf der “25th Anniversary Tour of So“
Jon Shone, Musical Director bei One Direction
Rie Tsuji, Keyboarderin bei Beyonce
Jonah Nilson, Keyboarder/Sänger Dirty Loops
Jordan Rudess mit Dream Theater samt Sinfonie-Orchester (damit man nicht so schnell merkt wenn der Kronos ausfällt)
Tom Coster live band
https://www.youtube.com/watch?v=Y4fo5jkzu-w
Omar Edwards, Musical Director Jay-Z, Rihanna etc.
Corey Henry, Keyboarder bei Snarky Puppy und in eigenen Bands
Adam Blackstone, Musical Director für Eminem, Maroon 5, Kanye West u.a.
Herbie Hancock
https://www.youtube.com/watch?v=4XnR2EG7mCQ
Chris Lowe von Pet Shop Boys (z.B. auf der Electric Live Tour als Haupt-Keyboard)
Matthias Grosch als Bandleader von Grosch’s Eleven, Studioband für „Sing meinen Song“
Tuomas Holopainen, Keyboarder bei Nightwish
Loren Gold, Keyboarder auf Tour mit The Who
Derek Sherinian
etc. etc.