ENGL Savage 120 Mk II Vergleich mit Invader II

JulDani
JulDani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
22.01.07
Beiträge
104
Kekse
1.030
Ort
Essen, Germany
Hallo Leute,

ich hatte letztens mal die Gelegenheit, meinen Invader II mit dem Savage 120 Mk II zu vergleichen. Ich überlege nämlich meinen Invader zu verkaufen und mir den Savage anzuschaffen, da er für meine Band einfach definierter klingt. Erst einmal vielen lieben Dank an Markus, vielleicht tummelt er sich ja auch hier irgendwo im Forum.

Aber mal zu meinen Eindrücken:

Savage 120 Mk II: Mittlerweile recht brauchbarer Clean-Kanal, klar, kein Fender-Sound, aber ein Kanal, mit dem man arbeiten kann und trotzdem nicht megasteril klingt. Die Crunch-Kanäle sind sehr straff und sind auch nicht mit Bassanteilen überladen. Sehr definiert und tight, gerade im Bereich der hohen Mitten. Da es sich hier um einen ENGL Amp handelt, klingt er von Hause aus schon relativ smooth, aber nicht zu sehr. Gerade mit der Contour-Schaltung fängt der Amp echt an alles wegzuschieben, super durchsetzungsfähig. Über Gainreserven müssen wir ja bei ENGLs nicht reden, der hat auch mehr als genug. Es reicht, wenn man Gain in den Kanälen so zwischen 12 und 14 Uhr stellt. Die Mitten sollte man auch nicht zu weit zurückdrehen bei diesem Modell. Der Leadsound ist absolut klasse, besonders mit der Contour-Schaltung. Die Mid Lean-/Bold-Regelung im Clean- und die Tone-Balance-Regelung in den Crunch-Kanälen ist eher dezent. Vielleicht etwas, um Feinabstimmungen für verschiedene Speaker-Typen zu bewerkstelligen. Der Depth-Schalter ist...naja...der ist halt da. Aber man braucht ihn eigentlich nicht sofern man eine geschlossene 4x12 Box hat. Hammerpunchy der Amp! Also nachdem ich den angespielt hatte, ist er für mich zum einen der besten Amps geworden. Aber ist ja immer Geschmackssache. Und ich finde nicht, dass der Amp so diesen typischen Power-Metal-Sound hat. Vor allem nicht, wenn man ihn mal nicht an eine ENGL-Box hängt (hier war es ein Diezel 4x12 mit G12-65 Speakern).

Invader II mit SWM: Der Invader ist ein super Allrounder und klingt in den Mitten durchweg sehr mächtig. Im Gegensatz zum Savage ist hier weniger Aggressivität und vielmehr Zurückhaltung zu hören, wobei das jetzt nicht negativ zu verstehen ist. Die beiden Clean-Kanäle klingen echt gut und modern, beide haben ein unterschiedliches Mitten- und Höhen-Bild. Hier zu sagen, der Clean 1 geht Richtung Fender und der Clean 2 Richtung Vox, wäre aber zu viel. ENGLs wollen nichts kopieren, dafür gibt es andere Hersteller. Der Clean 2 Kanal geht auch leichter in den Overdrive, wenn man denn so will. Besonders im Hi-Gain Betrieb hat man hier schon ein straffes Rhythmus-Fundament. Er verwandelt sich dabei aber nicht in ein Sägewerk, sondern die Zerrstruktur bleibt dabei geschmeidig. Die beiden Crunch-Kanäle klingen ebenfalls unterschiedlich: Der Crunch 1 bietet eher komprimiertere Verzerrungen mit weniger Höhen an, wobei der Crunch 2 eher offen und straffer in den Höhen ist. Aber beide Kanäle klingen nicht super aggressiv sondern sehr smooth und mittenbetont. Man kann die (mittleren) Mitten in beiden Kanälen schon ein wenig rausnehmen. Mit dem Sound-Wizard-Modul kann man neben den anderen Möglichkeiten beide Kanäle noch durch einen kleinen Schub der oberen Mitten aufwerten. Er kann Metal, muss aber nicht. Er fühlt sich ebenso im Rock-Bereich sehr wohl.

Beide Amps sind wirklich gute Teile, sofern man ENGL mag. Super flexibel, alles lässt sich per Midi schalten. Zusätzliche Overdrives sind hier echt nicht nötig, sie würden dadurch nur an Präsenz verlieren. Der Savage ist, wie der Name schon sagt, ungezähmt, wild und will von der Leine. Der Invader klingt weniger punchy und tight, aber dafür ausgewogener. Ein Allrounder eben, der durch sein präsentes Mittenbild in den Crunch-Kanälen problemlos durch die Bandfrequenzen schreitet und seinen Platz mit einer großen Mauer einnimmt und mühelos verteidigt.

Hier das Video, das ich dazu gemacht habe:



Falls sich jemand für den Invader interessieren sollte, der steht zum Verkauf. Auch wenn ich ihn echt mag, aber zu meiner Band passt der Savage einfach besser.:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für den schönen Vergleich - deine anderen Youtube-Videos kenne ich auch schon.
Habe mich schon lange gefragt wie der Savage in Vergleich zum Invader klingt, weil ich sie nie direkt vergleichen konnte.
Ich spiele Thrashmeral und brauche also für Stakkato-Rhythmen einen schnellen und harten Sound - mir sagt dementsprechend der Savage mehr zu.
Ich bin auch ein Engl-Fan: habe jahrelang einen Screamer gespielt und spiele mittlerweile einen Blackmore (der ja nach Savage klingt, aber simpler ist, was mit zusagt). Habe außerdem noch die Vorstufen 530 und 620 und die 820/35 Endstufe. Eine alte Engl 4x12 mit V30s ist die Box der Wahl.

Ich finde die Engl Geräte klingen alle nach Engl, aber jeder hat doch ein wenig seine eigene Richtung. Aber ich glaube fast, ich könnte mit jedem von denen meinen Sound finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Engl Geräte klingen alle nach Engl, aber jeder hat doch ein wenig seine eigene Richtung.
Da stimme ich ganz zu, auch danke an JULDANI ist ein schönes Video. Habe mir vor Kurzem den Fireball 25&1x12 Cabinet geleistet, für zu Hause
Und wenn das mit meinem Marshall TSL oder dem Boogie DC5 vergleiche , ja die ENGL Amps klingen eben auch nach ENGL und ads ist gut so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Vergleich! Über einen großen Engl denke ich auch immer noch nach, aber -mein Eindruck- Tops aus der 100W Liga und gerade Engl findet man selbst in den großen Läden nicht immer zum Antesten und Vergleichen. Da war die Beschreibung und das Video schon mal eine Hilfe, aktuell würde ich auch eher zum Savage greifen. Ist der Savage 60 eigentlich eine sinnvolle Alternative oder sollte man lieber beim 120er bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ist der Savage 60 eigentlich eine sinnvolle Alternative oder sollte man lieber beim 120er bleiben?
Hi, sorry für die späte Antwort, ist mir ganz durch die Lappen gegangen. Der größte Unterschied zwischen den beiden ist, dass die 60 Watt Version mit EL34 Röhren kommt, im Gegensatz zu den beiden 6550 im 120 Watter. Ich schätze mal, dass der Unterschied in der Leistung gar nicht so gravierend ist. Die 120 Watt mit 2 Röhren möchte ich auch mal anzweifeln, keine Ahnung wie das gehen soll. Das müssten ja 60 Watt pro Röhre sein.
Ich konnte die 60 Watt Version bisher aber nicht anspielen, ich denke trotzdem, dass der 60 Watter ähnlich laut ist. Wenn es um das Gewicht geht, so wiegt der 60 Watter gerade mal 1 kg weniger. Naja, ich persönlich würde eher zum 120er greifen, da auch preislich kein großer Unterschied da ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank an die bisherigen Antworten::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 120 Watt mit 2 Röhren möchte ich auch mal anzweifeln, keine Ahnung wie das gehen soll. Das müssten ja 60 Watt pro Röhre sein.

Es wäre möglich, mit zB KT150 kann man ohne weiteres 120W aus zwei Kolben quetschen, aber im Zusammenhang mit dem Savage sehe ich diese Angabe für nur 2x 6550 auch als nicht möglich an weil bei 40W ist Schluß mit Lustig in der 6550. Entweder übertreibt Engl hier gnadenlos oder es hat sich bei den Herstellerangaben ein Fehler eingeschlichen und da stecken in der Tat entweder 4x 6550 oder zwei KT120 oder gar KT150 drinnen..

Tante Edit:
Ich hab mal in alten Schaltungsunterlagen und Beschreibungen zur 6550 gewühlt und tatsächlich eine Schaltung von 1955 gefunden die aus zwei TungSol 6550 100W bei nur 2.5% Klirr aus den Kolben presst, allerdings mit satten 600V B+ und einer 5687 Treiberröhre am PI. Den Werten nach scheint das sehr weit im Class B Bereich zu arbeiten und eher einen HiFi Amp entsprechend zu agieren, wobei ich es den Designern von Engl zutraue auf sowas zu setzen weil der Sound eines Engl Amps am Ausgang der Vorstufe eigentlich fertig ist und nur noch einen linearen Lautmacher hinten dran braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Den Werten nach scheint das sehr weit im Class B Bereich zu arbeiten und eher einen HiFi Amp entsprechend zu agieren, wobei ich es den Designern von Engl zutraue ...
Meine Güte, du hast ja mega Ahnung! Respekt! Ich habe von E-Technik wirklich keine Peilung, finde es aber schon faszinierend. Und du hast Recht: ENGLs sind, was die Endstufe betrifft, eher so HiFi-Dinger, da diese wie beschrieben klanglich keine 5% Einfluss hat sondern nur die Lautstärke anhebt. Naja, der neue Savage fühlt sich auch gar nicht an wie ein 120 Watter. Wenn ich den Invader II etwas aufdrehe, gibt der sofort ordentlich Gas. Beim Savage muss man schon ein wenig mehr aufdrehen, um auf die selbe Lautstärke zu kommen (ja, Watt hat nix mit Lautheit zu tun). Der Unterschied fällt aber auch nur im direkten Vergleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben