115 + 412 - bass box + gitarrenbox

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
verallgemeinerrung
ja und nein.
man kann den ampeg auch höhenlastig einstellen und den high boost aktivieren.....dann klingt er wie in den video.
gerade bei diesen höhenlastigen sounds ist die gitarrenbox eher in ihrem bereich als bei den tiefen tönen.....aber was uns fasziniert ist das klangliche ergebnis, wenn man die gitarrenbox in den frequenz keller zwingt.
 
Und wir sind wieder am Punkt:🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

Dein Geiles Stack aus Gitarren und Bassbox ist das geilste der Welt. Ich beantrage gleich mal einen Platz für dich in der Rock and Roll Hall of Fame. !!!!! eins 1 Elf 111!!!!!
🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎉🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅


Bisdt du jetzt zu frieden? können wir den Thread jetzt wieder für 3 Jahre ruhen lassen? oder am Besten für immer?


Ganz ehrlich, wenn der Bassist dein zeug besser als genannte Amps findet hat er wenig bis keine Ahnung von Equipment, oder ist nicht fähig das zeug einzustellen.
Das wäre genauso wie wenn ich in einen Ferrari F40 steige Vollgas gebe und mich dann beschwere, dass die Karre nix taugt weil das Heck abhaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, wenn der Bassist dein zeug besser als genannte Amps findet hat er wenig bis keine Ahnung von Equipment, oder ist nicht fähig das zeug einzustellen.
hmmm...meinen amp stellt er problemlos ein. ich denke, er kann das auch bei den anderen geräten hinbekommen.
aber es ist durchaus möglich, daß der gemeine bassist an den sound andere anforderungen stellt, als wir....vielleicht weil er blues, oder funk oder metal spielt.
diesen klang können wir nicht gebrauchen, allenfalls als temporären effekt oder so.

das hat also nichts mit besser oder tollste zu tun, sondern, daß diese kombination genau den klang erzeugt, den wir benötigen, während die anderen gerätschaften....von denen er auch schon welche in den proberaum mitbrachte, für unsere klanglichen anforderungen untauglich sind.
was aber nicht bedeutet, daß diese geräte bei anderer musik möglicherweise ideal sind, während dann mein rig ungeeignet sein könnte.

stellt dir vor, du hast einen F40, mußt aber die alpen überqueren, abseits fester straßen.....da wäre ein hummer deutlich besser geeignet, als der F40.
der hummer hingegen ist auf der nordschleife total fehl am platz.

insoweit habe ich für unsere musik, unseren stil, unseren sound, daß optimale gear gefunden.
es kann natürlich sein, daß man auch mit einer anderen kombination den sound erzeugen kann, aber alles was ich bisher in den musikgeschäften ausprobiert habe....bekommt es nicht so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte sein, dass ich mich wiederhole, aber:

Und wir sind wieder am Punkt:🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

Dein Geiles Stack aus Gitarren und Bassbox ist das geilste der Welt. Ich beantrage gleich mal einen Platz für dich in der Rock and Roll Hall of Fame. !!!!! eins 1 Elf 111!!!!!
🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎉🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅🪅


Bist du jetzt zu frieden? können wir den Thread jetzt wieder für 3 Jahre ruhen lassen? oder am Besten für immer?

Es ist im grunde das gleiche wie vor 3 Jahren, du stellst fragen, alle Hilfestellungen werden mehr oder minder ignoriert und dann kommst du zum Schluss das dein Teil das geilste ist.
muss der Prozess wirklich immer wieder neu starten?

Kannst du dich nicht einfach damit abfinden, dass nahezu jeder Bassist andere Boxensetups mit echten Bassboxen bevorzugen würde und die Sache mal gut sein lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cry:
ich habe keine ahnung, weshalb dich eine alternative vorgehensweise beim bass sound so auf die palme bringt.
es haben schon bassisten gitarrenamps gespielt, und gitarristen bass amps.
brian may hat einige seiner berühmtesten queen sounds auf einer art kofferradio amp gespielt, den john deacon für ihn baute.

woher diese verstocktheit und die kategorische ablehnung von dem, was ich mache?

nur weil es andere bassisten nicht machen, muß es nicht falsch sein.
ich betreibe motorsport. milliarden von menschen betreiben keinen motorsport.....ist daher falsch, motorsport zu machen, nur weil eine mehrheit es nicht macht?

das grundsätzliche problem, wenn man mit dem strom schwimmt, landet man mit den anderen im meer......dabei möchte man doch zur quelle, oder?
 
bisher ist keiner der speaker kaputt gegangen. alles ist im lot. nach 3 jahren hätte man ja mal einen zerschießen müssen.
...wenn das stimmen würde, was hier alle (!) anderen schreiben!?

Hier drehen wir uns nun etwas im Kreis. War aber nett heute. Wir sehen uns 2024! :prost:
 
Das liegt einfach daran, dass du konstruktive Beiträge nicht annimmst.

nachdem du eh alles mit Rennsport vergleichst versuch ich es mal auf Autos umzumünzen:


im Jahr 2018
DarkStar: "Ich muss die Zentralmutter am Porsche mit 300Nm festschrauben, mein Schlüssel geht aber nur bis 120Nm. kann ich dann einfach auf 100Nm einstellen und dreimal hintereinander anziehen bis der Schlüssel Knackt?"
Forumsmitglied: "nein das geht nicht, du erreichst nicht das vorgeschriebene Drehmoment und könntest dein Rad verlieren"
DarkStar: "ich mach das jetzt mal so"

3 jahre später im Jahr 2021:
DarkStar: "Ich muss die Zentralmutter am Porsche mit 300Nm festschrauben, mein neuer Schlüssel geht jetzt sogar bis 150Nm. kann ich dann einfach auf 150Nm einstellen und zweimal hintereinander anziehen bis der Schlüssel Knackt?"
Forumsmitglied: "nein das geht nicht, du erreichst nicht das vorgeschriebene Drehmoment und könntest dein Rad verlieren"
DarkStar:" Die letzten drei jahre hat es mit 120Nm auch gehalten, außerdem findet mein Kumpel das auch geil, also wirds stimmen. außerdem ist das eh das geilste von Welt"

.... so in etwa
 
Ich mußte wirklich schmunzeln bei dem text. ja, so könnte man es beschreiben.

ich würde es anders formulieren:
- ich möchte gerne webervergaser auf meinen motor bauen, geht das?

forum:
- alle fahren einspritzanlage. was anderes geht überhaupt nicht.

ich:
- ok, ich probiere mal die weber vergaser.......huch, fährt ja doch.

forum:
- das kann nicht sein, bisher ist noch nie einer lang mit weber vergasern gefahren. dir werden die kolben schmelzen, die pleuel werden brechen und denk an die jugendlichen, die deine verwerflichen tipps vielleicht kopieren und ihr ganzes geld dafür vergeblich ausgeben und eventuell sogar verletzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...während der Rest der Welt sich Gedanken über e-Mobilität vs. ÖPNV macht. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum glück mache ich mir keine gedanken über e-autos.
ich fahre hauptsächlich mit super+
 
Da war sie wieder, die Parallele. ;)
 
Hallo zusammen,

wie soll ich es sagen ...
:unsure: ... schön, dass hier noch keiner ganz ausfällig geworden ist. Es wäre gut, wenn es so bliebe.

- Manchmal bewegen wir uns offensichtlich in 2 verschiedenen Welten, die schlecht zueinander finden.
DarkStar679 geht es um den "heiligen Sound-Gral"; absolut legitim und er hat ihn für sich und die Band gefunden. Alle Mahnungen zur Vorsicht von den anderen werden in den Wind geschrieben. Ok, dann ist das halt so. Jungs, ihr habt ihn gewarnt ...

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mußte wirklich schmunzeln bei dem text. ja, so könnte man es beschreiben.

ich würde es anders formulieren:
- ich möchte gerne webervergaser auf meinen motor bauen, geht das?

forum:
- alle fahren einspritzanlage. was anderes geht überhaupt nicht.

ich:
- ok, ich probiere mal die weber vergaser.......huch, fährt ja doch.

forum:
- das kann nicht sein, bisher ist noch nie einer lang mit weber vergasern gefahren. dir werden die kolben schmelzen, die pleuel werden brechen und denk an die jugendlichen, die deine verwerflichen tipps vielleicht kopieren und ihr ganzes geld dafür vergeblich ausgeben und eventuell sogar verletzt werden.

Vergleiche mit der Autowelt sind bei Musikequipment vollkommen fehl am Platz, es war eigentlich mein Letzter Versuch dir das irgendwie verständlich zu machen, Autos sind mir ehrlich gesagt scheiss egal, die müssen für mich wenig Schadstoff ausstoßen und ich muss mein Equipment reinbekommen.
... wobei ... Vielleicht werde ich es wenn ich einen ganz guten Tag habe es nochmal mit Max und Moritz Handpuppen versuchen dir nahezubringen.

ps.: dein Vergleich triffts halt mal überhaupt nicht, du betreibst dein Equipment außerhalb der vorgesehenen Parameter, passender wäre da
"Ich fahr mit platten Reifen, wenn das Profil sich ungleichmäßig abnutzt ist es egal, weil neue Reifen kosten nicht viel"

Aber können wir es bitte gut sein lassen?
 
......
ps.: dein Vergleich triffts halt mal überhaupt nicht, du betreibst dein Equipment außerhalb der vorgesehenen Parameter, passender wäre da
"Ich fahr mit platten Reifen, wenn das Profil sich ungleichmäßig abnutzt ist es egal, weil neue Reifen kosten nicht viel"
das ist eigentlich ein sehr gutes beispiel, daß ich gerne aufgreife:
betreiben von equipment, außerhalb der vorgesehenen parameter:
ich fahre avon slicks. laut hersteller soll ich mindestens 1,3 bar kaltdruck fahren. das sind bei betriebstemperatur etwa 2,0 bar.
leider laufen sich meine reifen dann in der mitte ab und das auto ist relativ lahm.....rundenzeit am nürburgring ca. 2:18.

ich fahre die reifen außerhalb der vorgesehen parameter, mit einem kaltdruck von 0,9-1,0 bar.
im ergebnis erhalte ich eine rundenzeit von 2:14, was mich deutlich von meinen gegnern, den porsche 964 RSR absetzt, die nur 2:16 schaffen, mich aber an die BMW M1 ProCar heran bringt.

heißt, abseits der vorgesehen parameter kann man durchaus erfolgreich arbeiten.
 
Ich rede nicht von Slicks sondern von stinknormalen Autoreifen. ps. wo anders hattest du mal erwähnt, dass du das jemand anderen empfohlen hast und dem hats die Reifen abgespult. Nachdem du dafür Kritisiert wurdest hattest du es irgendwie wieder versucht zu relativieren, aber egal, lassen wir bitte bitte bitte den Autoblödsinn, dafür gibts andere Foren, wenn du im Musikerboard über Autoreifen reden willst, dann geh zumindest ins Off-Topic Unterforum ;)

Aber zurück zu Bassboxen-Verstärker und so:
Von mir aus zündest du deine Box an um einen heißeren Sound zu bekommen...
oder du montierst einen Heckspoiler vor die Speaker um mehr Anpressdruck im Bassbereich zu bekommen.
du kannst auch den Bass in Super+ einlegen, weil dann der Sound sicherlich auch Super+ wird, oder an einen Sportauspuff Klinkenstecker löten, weil der Sportauspuff am Auto ja auch einen Tieferen Sound liefert.... oder Whaaaaaaaat ever.

🍾🍾🍾🪅🪅🪅🎉🎉🎉So jetzt mach ne Pulle Sekt oder sonstwas auf und feier deinen unglaublich geilen Basssound🍾🍾🍾🪅🪅🪅🎉🎉🎉
... hier im Thread war die Resonanz für deine Samples jedenfalls nicht sonderlich stürmisch.


Bitte mach den Tread in drei Jahren nicht nochmal unnötig auf. Wenn doch lass ihn von einem Admin zumindest umbenennen in:
"2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Eins macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ...." ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hier im Thread war die Resonanz für deine Samples jedenfalls nicht sonderlich stürmisch.
in der tat. es erstaunt mich schon etwas.....aber seis drum.
für mich ist bass eben bass und nicht eine klangfarbe die sich dominant oberhalb von 100hz tummelt, es sei denn, man spielt jenseits des 12. bundes, was ja auch mal ganz nett sein kann.
 
nicht eine klangfarbe die sich dominant oberhalb von 100hz tummelt, es sei denn, man spielt jenseits des 12. bundes,

ich schreib das jetzt nur , weil auch andere diesen satz lesen könnten :

ich glaube , das du keinerlei ahnung darüber hast , in welchen frequenzbereichen , sich die einzelnen töne eines bass tummeln !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich weiß, daß ein bass obertöne erzeugt, welche ich recht erforlgreich mit dem tone regler des bass, und den mitten und treble regler des amps eliminiere, sodaß weitestgehenst der grundton übrig bleibt und die obertöne gedämpft sind.

für effekte drehe ich die höhen am bass rein und wechsel auf den steg pickup, wenn ich den SR300e spiele. aber wie schon erwähnt, ich bin nur aushilfsbassist.

im übrigen, bei meiner gitarre werden im bereich des riffings auch die höhen dezent gehalten, weil ich auf dem neck pickup die höhen raus drehe, und die höhen nur auf dem steg pickup lasse, so ändert sich für das solo der klang.
 
Was mich glaub ich immer so irritiert, ist, dass du, darkstar, so gar nicht interessiert zu sein scheinst an Erweiterung deines Horizonts. Hier schreiben ja nun nicht nur verbohrte Volldeppen, sondern Menschen mit jahrelanger Erfahrung und Ahnung von der Materie. Und wenn sich halt in manchen Aspekten die meisten einig sind, was sinnvoll ist, dann gibt es dafür ja Gründe - und die heißen nicht zwingend Dummheit, fehlende Individualität oder Gehirnwäsche durch Werbung. Wenn man das verstanden hat, oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit dem gemacht hat, was gängig ist, kann es im Einzelfall sicher passend sein, sich außerhalb der "Norm" zu positionieren. Im musikalischen/künstlerischen/kreativen Bereich hat das dann sogar eine hohe Sinnhaftigkeit und/oder Sinngebung - ob das für technische Fragen auch gilt, wage ich zu bezweifeln.

Nun macht es aber immer wieder an verschiedenen Stellen den Eindruck, dass du - bitte entschuldige die Deutlichkeit - nicht wirklich Ahnung hast, wovon du hier sprichst/schreibst. Kein Ding, alle haben mal ahnungslos angefangen. Wenn an der Stelle aber keine Bereitschaft da zu sein scheint, vorhandenes Wissen aus der "Schwarmintelligenz" eines solchen Forums zu nutzen, frage ich mich schon, was das soll. Wenn ich deine Reifenstory oder deinen Thread über "Musik für sich oder für's Publikum?" lese, scheint es für dich ja eine hohe Wichtigkeit zu haben, sich tendenziell eher außerhalb der Norm zu positionieren. Es macht auf mich den Eindruck, dass an der Stelle für dich im Zweifel auch Statement vor Inhalt geht.

Für mich ist das, was du machst, aber weder Positionierung, noch Statement. Denn am Ende vermeidest du m.E. einfach nur, dir die Mühe zu machen, dich mit anderen Möglichkeiten ernsthaft auseinander zu setzen, und bleibst stattdessen statisch in deiner Ahnungslosigkeit, und möchtest uns das als innovative Positionierung gegen die gehirngewaschene Masse verkaufen.

Und so hat der ganze Buhei hier am Ende für mich weder inhaltlichen Wert, noch irgendeine interessante Aussage. Es ist nur die weiderkehrend Demostration, wie du dir selbst im Weg stehst.

#nooffenseintended
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mich glaub ich immer so irritiert, ist, dass du, darkstar, so gar nicht interessiert zu sein scheinst an Erweiterung deines Horizonts.......... kann es im Einzelfall sicher passend sein, sich außerhalb der "Norm" zu positionieren. Im musikalischen/künstlerischen/kreativen Bereich hat das dann sogar eine hohe Sinnhaftigkeit und/oder Sinngebung - ob das für technische Fragen auch gilt, wage ich zu bezweifeln.
ich mache das nicht aus trotz, oder weil ich nicht mental in der lage wäre, technische dinge zu erfassen. ich bin wie alle anderen bassisten den üblichen weg gegangen...bassverstärker + bassbox. ich habe diverse produkte ausprobiert, von markbass, glockenklang, hiwatt, orange mit den üblichen bassboxen.
alles in den shops probegespielt oder alternativ bei freunden ausprobiert.
aber die üblichen lösungen haben nicht den sound ergeben, den ich mir vorstelle. allenfalls das ampeg SVT eisenschwein war nahe an dem dran, was ich mir vorstellte....aber auch nicht ganz.

ich bin nicht von selbst auf die idee gekommen, einen gitarrenbox zu verwenden. ich habe darüber gelesen, daß ein paar bands das so machen und habe hier als beispiel Red Fang genannt. vermutlich hat auch kilmister eine gitarrenbox genutzt, in kombination mit einer bassbox.
jedenfalls war dieser input aus dem internet.....und das ich zufällig eine 412er gitarrenbox ungenutzt herumstehen hatte....dafür gesorgt, daß ich es ausprobiert habe und war vom ergebnis begeistert.
ich kann nichts dafür, daß mich ausgerechnet diese kombination so anturned und nicht der klassische markbass combo.
Nun macht es aber immer wieder an verschiedenen Stellen den Eindruck, dass du - bitte entschuldige die Deutlichkeit - nicht wirklich Ahnung hast, wovon du hier sprichst/schreibst. .......Wenn ich deine Reifenstory oder deinen Thread über "Musik für sich oder für's Publikum?" lese,
nun, das mit den reifen ist das ergebnis einer langen testreihe, mit stoppuhr, reifenthermometer und luftdruckmesser. an den punkt, wo sich erträgliche reifentemperaturen, mit bester rundenzeit und vertretbarem reifenverschleiß trafen, dort wurde der kaltdruck fixiert.
anders zb. bei den regenreifen. dort wurde eine kaltdruck von 1,7 bar vom hersteller vorgegeben. wir sind am ende bei den tests bei 2,0-2,1 bar kaltdruck gelandet und haben die konkurrenz weit hinter uns gelassen. manchmal heißt es, probieren geht über studieren.
Für mich ist das, was du machst, aber weder Positionierung, noch Statement. Denn am Ende vermeidest du m.E. einfach nur, dir die Mühe zu machen, dich mit anderen Möglichkeiten ernsthaft auseinander zu setzen, und bleibst stattdessen statisch in deiner Ahnungslosigkeit, und möchtest uns das als innovative Positionierung gegen die gehirngewaschene Masse verkaufen.
nun, dank eines ingenieurstudiums kann ich technische und physikalische dinge einigermaßen verstehen......auf der anderen seite bedeutet das auch, daß ich - dank des verständnisses - die grenzen ausloten kann oder traue. ich nehme es auch gelassen hin, wenn beim ausloten etwas kaputt geht. das ist eben so, wenn man sich an grenzen wagt. aber bisher tun amp und box brav ihren dienst.

ich möchte niemand zu etwas überreden, sondern gebe nur eine persönliche erfahrung wieder.
das den meisten von euch weder der sound, noch die musik, oder der umstand mit der gitarrenbox gefällt, ist vollkommen okay.
aber vielleicht ist auch einer darunter der sich sagt, probiere ich mal aus.......und macht dann wiederum erfahrungen die entweder positiv oder negativ sein können.

eine ergebnisoffene AHA erfahrung. hat man es nicht probiert, kann man nur vermuten. ich habe probiert und "weiß".....wissen ist macht!

jedenfalls hat der externe input, eine gitarrenbox mit V30 speakern für den bass zu verwenden, den sound meiner beiden bands deutlich verbessert als mit einem klassischen bass system. sorry dafür, daran kann ich halt nichts ändern.

das einzige was mich lediglich erstaunt.....und das scheint bei den bassisten vorrangig zu sein.....eine sehr konservative haltung.
gitarristen und keyboarder scheinen gegenüber kuriosen lösungen sehr viel aufgeschlossener und interessierter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben