PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also wenn ist der Unterschied zumindest für meine Griffel nicht spürbar. Ich empfinde es so wie das Wide fat, das ich schon besessen habe. Objektiv gemessen habe ich allerdings nicht.
 
Auch wenn die Unterschiede der verschiedenen Halsstärken / Patterns im Direktvergleich deutlich spürbar sind, riesig sind sie nicht und mit halbwegs normal großen Händen sind alle wirklich gut spielbar.
Im direkten Vergleich merkt man aber auch, welches Profil von mehreren guten am besten zu der eigenen Hand passt.
 
Soweit ich verstanden habe, verhält sich das so:
Alte BezeichnungNeue Bezeichnung
Wide/FatPattern
Wide/ThinPattern Thin
RegularPattern Regular

Wide/Fat wird wohl so ein bisschen als Standardprofil angesehen, aber bei den ersten Custom 24 aus den 1980ern und bis vor Kurzem immer noch mindestens eine Option gab es das Regular/Pattern Regular Profil. @DirkS ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht sagen, dass sich deine 1988er von meiner 2016er da großartig unterscheidet.

Meine Super Eagle hat ein Pattern Profil und insbesondere die andere Breite am Sattel ist für mich deutlich spürbar. Damit komme ich zwar auch sehr gut klar, aber Pattern Regular (und damit auch die 635JM-Profile) fallen mir einfach genau in die Hand.

...mehr Details über die aktuellen Halsprofile übrigens hier! #ShamelessPlug

Oh und @Remedy Lane: Gratulation zum 20000. Post im PRS Userthread! 🥳
 
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Meine 513 hat ein Pattern Regular, die Linus Honey Amber bekam ein Best of Three Wide Fat. In den werkswerten sind es Nuancen zwischen PR und WF. Aber, das sagt Best of Three: Dadurch dass die Hälse von Hand nachbearbeitet bzw. dann lackiert werden, gibt es eine Wertstreuung. Ein Besitzer dreier McCartys "störte" sich daran, dass sich die drei PRSi nicht gleich am Hals anfühlten. Peter Steinacher maß und konnte unterschiedliche Werte an den gleichen Positionen feststellen. Ein Hals war der Schokohals, die anderen passte er an die Werte an.
Diesen Schokohalswert nutzte ich sowohl für die Honey Amber als auch Red Scorpion. Damit ist das Spielgefühl trotzdem nicht gleich, denn die Red Scorpion hat einen 20" Griffbrettradius und Jumbofrets, während Honey Amber 12" bekam.
 
Oh und @Remedy Lane: Gratulation zum 20000. Post im PRS Userthread! 🥳

Den 20.000. Post noch dazu auf der 1000. Seite, der muss ja sowas von einen ausgeben! :great::prost:

Im übrigen stimme ich Dir zu, Jannis, die beiden Hälse fühlten sich auch für mich sehr ähnlich an. Sie haben beide das von mir klar bevorzugte Profil.
 
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🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Gebe virtuell ein paar Drinks aus :D.

Ich mag das wide/thin Profil am liebsten, wobei ich mit dem wide/fat auf meiner SCT auch gut klarkomme. Da ich viel Akustikgitarre spiele, kommt mir der breitere Sattel entgegen.
 
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Hat jemand von euch schonmal die "Mccarty" Pickups gespielt und kann mir sagen wie sie sich von den anderen unterscheiden?
 
Die McCartys unterschieden sich von anderen PRS-Pickups bei mir dadurch, dass ich die McCartys immer gleich ausgebaut und andere (z.B. 85/15) eingebaut habe. Ansonsten werden sie von PRS seit mehr als 10 Jahren nicht mehr serienmäßig verwendet.

In diesem Thread warten 20000+ Posts darauf, zielgerichtet durchsucht zu werden. Ich erinnere mich dunkel an einige Diskussionen über die PUs.

Apropos zielgerichtet: vielleicht kannst du etwas konkreter werden, warum die McCartys in deinen Fokus geraten sind.
 
Hat jemand von euch schonmal die "Mccarty" Pickups gespielt und kann mir sagen wie sie sich von den anderen unterscheiden?
In diesem Punkt werden Ulrich (stoptail24) und ich uns wohl niemals einig.
Ich halte die McCarty-Pickups für super geeignet für angezerrt (Blues usw.) bis stark verzerrt (Metal aber nicht die modernere "tiefe Grunzvariante"^^).
Sie haben ein hervorragendes attack-Verhalten (und ja, deutlich besser als das aller modernen PUs von 57/08 bis 85/15) und sind daher auch für tappings und sweepings prädestiniert. Dabei sind sie noch nicht einmal übertrieben outputstark, sie liegen nur knapp über vorgenannten "Nachfolgern".

Dafür sind sie nicht ganz so ausgewogen wie die neuen PUs, sie haben eine leichte (!) Mittenbetonung. Gerade das aber macht sie zu großartigen PUS für Marshall-Sounds, VOX AC 30-Sounds, usw.

Clean würde ich auch die 57/08er bevorzugen (bzw. deren Nachfolger), aber generell sind die Unterschiede viel kleiner, als uns von verschiedenen Seiten weisgemacht werden soll.

Für Rock bis (melodischer) Metal und 80er Sounds sind die McCartys für mich die besten PRS-PUs.
 
Apropos zielgerichtet: vielleicht kannst du etwas konkreter werden, warum die McCartys in deinen Fokus geraten sind.
Mir wurden die Pickups in einer Les Paul angeboten. Die Frage war eher allgemein gerichtet, da ich die anderen PRS Pickups kenne.
 
Mir wurden die Pickups in einer Les Paul angeboten.
Klappt prima. Habe ich schon ausprobiert, da ich hier die Gibson Les Paul Pickup-Testgitarre und diverse Pickup-Einsätze habe. Die meisten PRS-PUs klingen darin wirklich gut, auch die McCartys, die ja viele Jahre von PRS als seine Top-PUs beworben wurden und in verschiedenen Over-the-top-Serien wie etwa der 10th Anniversary verbaut waren.
 
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Einen habe ich noch, wo man die Ausgewogenheit zwischen dem gesplitteten Hals-HB und dem Steg als vollen HB gut hört. Zum Einsatz kommt auch das TC Pipeline Tremolo.

 
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PRS hat jetzt Pickup-Rahmen speziell für die Stoptails (Standard, Adjustable und 2-Piece) im Angebot. Ab Werk werden diese Teile bereits seit einiger Zeit montiert, aber erst jetzt gibt es sie zum Nachrüsten in den bekannten Farben schwarz und ivory. Hier zwei Fotos der Rahmen auf meinen Gitarren:

IMG_1792.JPG


IMG_1794.JPG


Wirklich neu ist nur der Rahmen für den Bridge-Pickup, der nun wesentlich höher aufbaut - grob gemessen 7,8-8,8 mm statt 4,8-5,3 mm. Die Bridge-Pickups ragten bislang ziemlich weit aus den Rahmen, was zumindest optisch eher unvorteilhaft war.

Entscheidender ist jedoch, dass - wie aus den obigen Zahlen erkennbar - die Rahmen stärker abgeschrägt sind und die Oberkante der Pickups nun parallel zu den Saiten verläuft. Bislang war aufgrund der flacheren Schräge die halsseitige Spule immer etwas näher zu den Saiten. Ich mag einer akustischen Täuschung unterliegen, aber alle umgebauten Bridge-Pickups klangen auf Anhieb, ohne großartige Justage der Höhe, noch perfekter als gewohnt.

Soweit ich weiß, gibt es die neuen Rahmen zur Zeit nur bei PRS Europe im Shop, und das auch nur mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Positiv: in meinem Fall war die UPS-Lieferung ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, als ob es den Brexit nie gegeben hätte.
 
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Wirklich neu ist nur der Rahmen für den Bridge-Pickup, der nun wesentlich höher aufbaut - grob gemessen 7,8-8,8 mm statt 4,8-5,3 mm. Die Bridge-Pickups ragten bislang ziemlich weit aus den Rahmen, was zumindest optisch eher unvorteilhaft war. ...die Rahmen stärker abgeschrägt sind und die Oberkante der Pickups nun parallel zu den Saiten verläuft.
Danke für die Info. Ich mag es nicht, wenn gerade der Bridge-PU soweit aus dem Rahmen ragt und das ist bei meiner SC58 der Fall. Da kämen die neuen Rahmen gerade recht. Muss gleich mal danach schauen.

Uii, incl. Versand 42 €. Das muss ich mir noch kurz überlegen. Die Schwarzen sind anscheinend bereits ausverkauft.
 
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass der Gitarrist der Showband der Check24-Show eine PRS spielt?

Dabei ist Duesenberg so aggressiv im Fernsehprogramm.
 
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der Gitarrist der Showband der Check24-Show eine PRS spielt?
:eek::igitt: Verschenke alle meine PRS......

Das ist echte Anti-Werbung. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber immer, wenn ich im Fernsehen diese grenzdebile Check24-Familie sehe, könnte ich Rockstar-mäßig den Fernseher aus dem Fenster schmeißen....

Wenn jetzt noch der Gitarrist von Thomas Anders so eine spielt, dann war`s das mit dem Image von PRS....😉
 
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@DirkS, nehme gerne eine PRS von dir (😀)klar habe ich diese Band schon gesehen und die PRS ist mir auch aufgefallen. Die Geschichte ist wohl so ähnlich wie Cola oder Limonade Flaschen bei Sport Interviews im Fersehen
 
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@DirkS ich nehme dann auch 1-2 Von deinen PRS ;)
 
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