PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Screenshot_20220214-064952_Facebook.jpg


Die einzig wahre Silver Sky, die zum Super Bowl auf die Bühne kam.
Wobei Ibanzez und Joe Satriani diesbezüglich sehr viel früher die Idee einer silbernen Gitarre realisierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Gestern erneut die Bandprobe ausschließlich mit der CU24 bestritten und die Eindrücke haben sich nochmals deutlich verfestigt. Diese Gitarre ist definitiv eine Offenbarung für mich und funktioniert in allen Schaltstellungen uneingeschränkt hervorragend. Gerade diese wirklich überzeugenden Splitsounds und Kombinationen machen sie in meinen Augen zur bestmöglichen ELWMS. Dabei auch noch angenehm leicht und eine herausragende Bespielbarkeit :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine CU24 ist eben auch eine echt gute Gitarre.
In meinen Augen nicht so flexibel wie eine Tremonti, aber beide bewegen sich auf einem sehr guten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso ist die Tremonti flexibler? Die hat doch "nur" einen Dreiwegschalter. Die CU einen 5- Fach Switch. In @skerwo Fall einen Dreiwegschalter mit zusätzlichen Switches für die SC Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso ist die Tremonti flexibler? Die hat doch "nur" einen Dreiwegschalter. Die CU einen 5- Fach Switch. In @skerwo Fall einen Dreiwegschalter mit zusätzlichen Switches für die SC Schaltung.
wenn du das fragen musst, dann arbeitest du nicht viel mit den potis, den eine Gitarre mit 4 potis, erlaubt es dir sehr viel mit den potis zu arbeiten und auch sounds zu generieren die man eben mit einem volumenpoti nicht hinbekommt.
z.b. die simulation eines killswitches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarren mit 4 Potis empfand ich persönlich schon immer sehr unpraktisch in der Handhabung, obwohl ich viel mit dem Volumepoti arbeite. Daher wurde jede LP in meinem Besitz passend umgelötet auf Mastervolume und mittlerweile habe ich gar keine mehr mit dieser Anordnung. Von daher ist mir das Layout meiner CU24 deutlich lieber. Ist denke ich halt auch eine persönliche Sache der Herangehensweise.
 
Gitarren mit 4 Potis empfand ich persönlich schon immer sehr unpraktisch in der Handhabung, obwohl ich viel mit dem Volumepoti arbeite. Daher wurde jede LP in meinem Besitz passend umgelötet auf Mastervolume und mittlerweile habe ich gar keine mehr mit dieser Anordnung. Von daher ist mir das Layout meiner CU24 deutlich lieber. Ist denke ich halt auch eine persönliche Sache der Herangehensweise.
natürlich ist das subjektiv. alles was wir hier schreiben ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in meinem Fall war die UPS-Lieferung ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, als ob es den Brexit nie gegeben hätte.

Das war leider ein großer Irrtum. Die UPS-Rechnung ist mittlerweile eingetroffen: Es wurde zwar kein Zoll erhoben, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer und 12,50€ (+MwSt.) Provision werden fällig. :weep:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war leider ein großer Irrtum. Die UPS-Rechnung ist mittlerweile eingetroffen: Es wurde zwar kein Zoll erhoben, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer und 12,50€ (+MwSt.) Provision werden fällig. :weep:
War das anders zu erwarten? das passiert schon mal, aber selten mit Instrumenten.
Ich nehme an du bist zu hoch vom Preis oder?
Was haben die Rahmen gekostet?
 
Mir ist es an dieser Stelle wichtig, keine falschen Hoffnungen zu wecken. PRS Europe ist nun einmal EU-Ausland und das kostet eben. Aber letztlich geht es bei den Rahmen in Relation zu PRS-Gitarrenpreisen ja nur um die berühmt-berüchtigten Peanuts.
 
Hallo liebe PRS Community, ich brauche mal eure Hilfe:
Finde ich irgendwo eine Auflistung, wann es bei der Custom 22 Modelländerungen gab?
Mit der Custom 24 kenne ich mich aus, aber bei der Custom 22 steige ich nicht durch.
Mir geht es hierbei insbesondere um die Pickups.

LG

Christian
 
Custom 22 Pickups im Lauf der Zeit:

1993-1998 Dragon
1998-2009 Dragon II
2010-2012 nicht im Programm
2013 HFS/VB oder 57/08
2014-2015 57/08
2016 58/15
2017-2020 85/15
ab 2021 nicht im Programm
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde, die Suchmaschine meiner Frage konnte mir nicht eindeutig helfen. Ist die CU24 dicker als die CE24?

Hintergrund:
Meine SE CU24 ist an der Anschlussbuchse 4,2 cm dick, meine USA CE24 3,8cm. Die CE hat auch eine weniger starke Wölbung, wodurch sie sich deutlich dünner als die SE CU24 anfühlt. Nun hab ich nur eine Tabelle gefunden, laut der ist die USA CU24 genauso dick wie die USA CE24. Nun frage ich mich ob meine CE24 nur dünner ist, weil sie keine Decke hat, oder das normal ist. Der Laden in der Nähe hat "nur" CU24 und McCarty, da kann ich nicht einfach nachschauen.
 
Mein USA CU24 ist an der Anschlussbuchse 3,7 cm dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe soeben ein Foto vom Hangtag einer Custom 22 bekommen.
Das ist eine 2011er Lefty Custom 22, diese ist mit den 59/09 Pickups ausgestattet.

LG

Christian
 
Das ist denn ja auf Grund von Baujahr und Modell ein seltenes Teil. PRS-Lefthands stehen in keinem Katalog, die baut PRS nach Lust und Laune. Die Bestückung mit 59/09 entspricht jedenfalls der damaligen Custom 24.
 
PRS Custom 22 Lefthand gab es wohl eh immer nur in Kleinserien.
Sie verfügt auch schon über Phase III Mechaniken, ich dachte auch diese seien erst später auf den Markt gekommen.
Mal schauen, ob ich mir mit dem Händler einig werde.

@Stoptail22 hierbei noch eine Frage:
Ich mochte bei der PRS Custom 24 die Position 4 (also zwischen middle und neck) immer sehr gern.
Laut PRS sind das beide Pickups gesplittet.
Somit müsste ich bei der Custom 22 mit dem Toggleswitch in der Mittelposition und gezogenem Push/Pull Poti den gleichen Sound* erzeugen, oder?

*mir ist bewusst, dass die Tonabnehmerpositionen bei der Cu22 und Cu24 sind und sich somit klanglich unterscheiden werden.
 
Im Prinzip ja. Möglicherweise sind aber die jeweils aktiven Einzelspulen nicht die gleichen. Aber vielleicht klingt es mit 3-Weg-Toggle sogar noch interessanter, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe soeben ein Foto vom Hangtag einer Custom 22 bekommen.
Das ist eine 2011er Lefty Custom 22, diese ist mit den 59/09 Pickups ausgestattet.

LG

Christian

Darf man fragen was das genau für eine ist? Ich als Lefty bin auch immer wieder auf der Suche, möchte aber ausschließlich eine ohne Tremolo haben. In den übglichen Kanälen wo ich sonst immer mal wieder schaue wie Reverb hab ich momentan nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben